• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie wahr, wie wahr

Original_Loisi

Hauskatze
hab ich gerade per Email bekommen... *g*


Als ich noch ein Kind war, haben mich die Erwachsenen immer zu Tode gelangweilt mit ihren ätzenden Abhandlungen über ihre eigene ach so harte Jugend, und wie schwer es sie hatten auf dem fünfundzwanzig Kilometer langen Fußmarsch zur Schule jeden morgen, Hin- und Rückweg immer bergauf und barfuß in ganzjährigen Schneestürmen die jüngeren Geschwister huckepack zu den einräumigen Schulgebäuden tragend und trotzdem immer ein glattes Einser-Zeugnis gehabt trotz ihres Vollzeitjobs nach der Schule in der Fabrik für zwei Schilling die Stunde um die Familie vor dem Hungertod zu bewahren!

Und ich hatte mir geschworen, wenn ich erwachsen sein würde, den Jugendlichen niemals so einen Bullshit aufzutischen wie schwer ich es hatte, und wie leicht die es haben.

Aber...

Nun, da ich das reife Alter von 25 überschritten habe, kann ich es nicht mehr verleugnen...
Die Jugend von heute hat es so verdammt gut!
Ich meine, verglichen mit meiner Jugend lebt ihr im Traumland Utopia!
Und ich hasse es zu sagen, aber ihr Kids von heute wisst gar nicht wie gut ihr es habt!
Ich meine, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was wissen wollten, mussten wir in die Bücherei gehen und es uns verdammt noch mal selbst raussuchen!

Und es gab keine E-Mail! Wir mussten tatsächlich Briefe schreiben, mit einem Stift auf Papier! Und dann mussten wir den ganzen Weg zum Briefkasten um die Ecke gehen und es dauerte manchmal eine ganze verdammte Woche, bis das Teil ankam!

Und da war kein MP3 oder Napster! Wenn du Musik klauen wolltest, musstest du zum Plattenladen gehen und dir die Riesen-Platten selbst stehlen! Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf Kassetten aufzunehmen und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert und alles
versaut!

Wollt ihr wirklich wissen, was hartes Leben ist? Man konnte nicht einfach Sex downloaden! Du musstest einen Penner mit 'ner Flasche Schnaps bestechen, um dir einen Playboy vom Kiosk zu besorgen! Entweder so, oder du musstest dich mit den Damenunterwäsche-Seiten aus dem
Otto-Katalog begnügen!

Das waren deine Möglichkeiten.

Wir hatten nicht diesen technischen Kram wie Anklopfen beim Telefon. Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich anrufen, war besetzt! Und wir hatten nicht diese Display-Teile auf dem Telefon. Wenn's klingelte, hattest du nicht den blassesten Schimmer, wer dran war. Konnte dein Boss sein, deine Mutter, dein Drogendealer oder ein Geldeintreiber, du hattest
keine Ahnung, musstest abnhemen und das Risiko eingehen...

Und Handys hatten wir schon gar nicht! Um was mit Freunden zu besprechen, mussten wir da hinlatschen, damit unsere Eltern uns nicht hören konnten.

Wenn die Straßenlichter angingen, hatten wir zu Hause zu sein, sonst gab's den Arsch voll!

Gar nicht zu reden von den modernen Spielkonsolen mit hochauflösender 3D-Grafik und 895 Megadings Sound und so. Wir hatten mit Glück einen Atari mit Spielen wie Space Invaders und Asteroids und die Grafiken waren schlicht scheiße!
Du warst ein kleines Quadrat auf einer Scheibe und musstest deine Phantasie benutzen!
Und nix mit verschiedenen Levels oder so. Immer und immer das gleiche Bild. Und du hast nie gewonnen, weil es immer nur schwieriger und schneller wurde bis du starbst!

Genau, wie im richtigen Leben!

Im Kino gab's keine ansteigenden Sitzreihen. Alle Reihen waren auf einer Ebene und wenn vor dir ein Großer saß, hast du nix mehr gesehen!

Klar, wir hatten dann auch Farbfernsehen. Aber da waren zwei Sender:FS1 und FS2! Einige in Grenzregionen hatten auch ARD, ZDF, BR3 oder SF. Aber wir hatten kein Kabel und keinen Teletext! Du hast in die Hörzu gesehen, wenn du wissen wolltest, was es gibt.

Und es liefen schon gar nicht den ganzen Tag irgendwo Cartoons!Vielleicht Am dam des oder Pezi am Abend, und sonst mussten wir die ganze verdammte Woche bis Samstag morgens warten!

Versteht ihr eigentlich, was ich sage?

Das ist genau, was ich meine! Ihr Kids von heute habt es so verdammt gut.

Ihr kleinen verweichlichten, verwöhnten, undankbaren Biester habt es viel zu einfach heute.

Vor 20 Jahren hättet ihr keine fünf Minuten ausgehalten!
 

Ingrid

Hauskatze
Als ich ein Kind war, hatte ich das Klo und das Wasser am Gang - Original_Loisi -die Schreiberin des E-Mails weiß ja nicht, wie gut sie es hatte :lol:
 

Tiffany

Hauskatze
Ich bin wieder mal ganz philosophisch... ;)

Den Kids von heute gehts schlechter, eben deswegen, weil sie es einfacher haben, versteht ihr, was ich meine???

LG Tiff :)
 

Ingrid

Hauskatze
Klar verstehe ich das - ich bin ja aufgewachsen wie "Kraut und Rüben" - aber es war einfach wundervoll - jeden Tag voller Dreck - die Oma hat mich mit der Reissbürste im Schaffel gewaschen und einen Häfen heißes Wasser über meine langen Haare geschüttet - naja - verklärte Vergangenheit *zwinker*
 

Tiffany

Hauskatze
*träum* ich war jedes Wochende bei der Tante am Land im Kuhstall, hab`mit den Katzen geknutscht, mit den Hunden gekuschelt und hatte jede Menge Würmer....

Damals gab`s noch kein Milbemax.... :rofl:
 

Ingrid

Hauskatze
Und ich bin in Bombentrichtern herumgekraxelt und war am Teich, Kröten erschlagen :bag: - hab sie eh net erwischt *rechtfertig* und Ameisen und Spinnen und Würmer in ein Glas geben und schauen, wer wen frißt. Und das Geld für Milch und Brot in Wassereis umsetzen und dann Hiebe kriegen, und auf der höchsten Pappel in den Zweigen schwanken, sodaß die Oma fast einen Herzinfarkt bekommen hat - maaa, war das schön :)
 

Original_Loisi

Hauskatze
Ich find das immer so faszinierend - egal, zu welcher Zeit wir leben, es heisst IMMER "Ihr wisst ja nicht, wie gut ihr's habt" oder "Früher war alles besser.." usw...
 

Tiffany

Hauskatze
*weiterschwelg*.

Haben leere Flaschen geklaut und sie verhökert und uns damit "Petzi" gekauft", hab`Frösche, Eidechsen und sonstiges Kriechzeug nach Hause genommen, zum Entsetzen von Muttern, waren stundenlang in den Wäldern unterwegs und uns Gruselgeschichten erzählt......
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@13.2.2007, 21:31 Uhr
die Oma hat mich mit der Reissbürste im Schaffel gewaschen und einen Häfen heißes Wasser über meine langen Haare geschüttet - naja - verklärte Vergangenheit *zwinker*
Das hat meine Oma mit mir auch gemacht - obwohl ich doch ein-zwei Tage nach unserer lieben Ingrid das Licht der Welt erblickte!
Nur war ich nicht dreckig - durfte ich als "Mädi" nie sein, und meine Erzeugerin hat mich schon in das "richtige" Gwand gepfercht - keine Chance zum Bäume klettern, Dreck spielen oder sonstigen nicht-Mädchen-Kram-machen - nur bei Oma -die hat manchmal "weggesehen"

Und zum handy-Wahn: Damals, wenn man etwas vereinbart hatte, war man einfach pünktlich, und ich hanhabe das heute immer noch so - finde nichts schlimmer, als unpünktlich sein, und 5 Min NACH der vereinbarten Zeit mal eben schnell anzurufen um mitzuteilen, daß es noch immer 20 min dauert, weil wasauchimmer passiert ist. Das war ohne Handy einfach nicht drin! Pünktlich da, oder Treffen geplatzt, basta!
 

Ingrid

Hauskatze
Bin auf dem Brückengeländer der Liesing spaziert, hinunter gings ca. 4 Meter - haa, lustig :rolleyes: Flöhe nach Hause gebracht, Kleidung, die mir Mutter verpasst hat, in den Mistkübel geschmissen *g* meinem Bruder aus Eifersucht die Wimpern abgeschnitten - naja - und jetzt aus :lol:
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Eidechsenfangen, Kröten jagen, durfte ich alles nur, wenn Oma mal wieder "nix gesehen" hat - bei meiner ...Mutter.... undenkbar, "Was bist Du nur für ein Mädchen???" *Dirndlzurechtzupf* :mpf:
 

Tiffany

Hauskatze
*trotzdemweiterschwelg*

hab`mich mit meinen Freundinnen getroffen, ohne Handy, haben stundenlang gespielt, ohne PC, hab`Röcke gehasst und Hosen geliebt, hab´Fussball gespielt, und meiner kleinen Schwester tassenweise Wasser in den Mund geschüttet, weil sie immer so gebrüllt hat....

und ich finde einfach, dass die "Jungen" heute es auf KEINEN Fall besser haben.....
 

katzenomi

Hauskatze
stundenlang vorm haus auf den stufen gesessen und mit 5 cm pupperln sowie einer leeren streichholzschachtel gespielt,dann hatte ich einen roller und meine freundin auch einen roller so mit fahrradsitz drauf,waren wir stolz,wir bekamen jahrelang zu weihnachten die selbe puppe mit neuen gewand.
als lehrling sollte ich immer vor 21h zu hause sein,da wurde das eingangstor abgeschlossen,wie schön das es damals noch keine handys gab,ich kam immer zu spät,es gab ja so wenige öffentliche telefone*g*
wir habn zum wochenende lagerfeuer auf der alten donau gemacht und*he paula* auf schallplatte gehört. lamg ist es her und um ehrlich zu sagen,Wir hatten es damals schöner !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mit den eltern zu fuss am kahlenberg,schnitzel mit kartoffelsalat hatten wir mit,es war einfach schön.
meine enkel fast 11 und fast 10 haben ein eigenes zimmer mit fernseher,pc,playstation,cd player usw.
nur viel zeit haben die eltern nicht für die kinder,schade !!!
 

emi

Hauskatze
Also ich fands auch damals schöner....

Im Sommer jeden Tag draussen und gespielt oder irgend nen anderen Blödsinn gemacht,
ja Frösche hab ich auch gefangen und alles mögliche angestellt..
auf Bäume geklettert und das Obst frisch vom Baum gegessen ... mah war das schön

bei der Oma gibts noch immer keinen PC, im TV nur 3 Programme, und wir hatten eh immer was besseres zu tun

Das Rad raus und schwimmen gefahren, oder einfach nur ne Radtour wohin auch immer :)
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
ich durfte mich als kind auch nie schmutzig machen und ich hasse "schöne" kleider noch heute
ich durfte als kind nicht viel machen - aber bei oma oder der tante auf dem land hat niemand was gesagt
bei der tante aufm land haben mir die kühe die hände abgeschleckt usw.
meist hat die oma meine kleidung gewaschen und geflickt ehe ich zurück mußte

nach der schule hätte ich brav zu hause die hausaufgaben machen sollen, ich saß aber lieber auf dem kirschbaum oder war heimlich im wald, bin mit dem rad durch die stadt gedüst

ich habe meine mutter mal, als sie mich abholen wollte mit einem kleinen frosch in der hand begrüßt, na da war die nächste zeit gelaufen

ich bekam ein kleines radio als ich 14 wurde und war überglücklich

am wochenende bin ich mit meinem vater oft in den wald und habe brennholz gesammelt, damit im winder was da war um die kohlen in den öfen zum brennen zu bekommen
und meine wände haben morgens geglitzert, wenn ich vorsichtig aus den federn schaute, so kalt wars, weil der ofen ja irgendwann ausging

meine tochter darf sich täglich dreckig machen und sie tut es gerne
lagerfeuer darf man nur noch mit schriftlicher genehmigung machen, so wie für vieles

damals war einfach alles und besser

jeder denkt nur immer: meine kinder sollen es mal besser haben als ich, doch ob das wirklich besser ist?
 

emi

Hauskatze
FRÜHER UND HEUTE


Szenario: Robert hat sein neues Taschenmesser mit in die Schule gebracht.

1973 - Der Biolehrer zückt sein eigenes und zusammen mit den anderen
Schülern vergleichen sie die unterschiedlichen Funktionen

2006 - Die Schule wird weiträumig abgesperrt. GSG9 und Elitetruppen der
Polizei rücken an. Robert wird mit mehreren Betäubungsschüssen gelähmt und
sofort in ein Hochsicherheitsgefängnis verfrachtet. Der Schulpsychologe
kommt und betreut die traumatisierten Mitschüler und Lehrer.

Szenario: Robert und Markus raufen sich nach der Schule.

1973 - Es bildet sich eine Gruppe und feuert die beiden an.
Markus gewinnt.
Die beiden geben sich die Hand und alles ist geklärt.

2006 - Die Polizei kommt und nimmt beide fest und klagt sie wegen schwerer
Körperverletzung an, beide werden der Schule verwiesen und landen ohne
Ausbildung auf der Strasse.

Szenario: Robert sitzt nicht still und stört laufend den Unterricht

1973 - Robert muss nach der Stunde nachsitzen und kriegt beim nächsten Mal
eine gehörige Tracht Prügel vom Lehrer. Ergebnis: Er sitzt ab sofort ruhig
und stört den Unterricht nicht mehr.

2006 - Robert kriegt Ritalin in rauen Mengen und mutiert zum Zombie. Die
Schule bekommt Fördergelder vom Staat weil Robert ein Härtefall ist.

Szenario: Robert schießt eine Fensterscheibe ein und kriegt deshalb vonseinem Vater eine Ohrfeige.

1973 - Robert passt jetzt besser auf, wird erwachsen und führt ein normales
Leben.

2006 - Roberts Vater wird wegen Kindsmisshandlung eingesperrt. Robert wird
der Mutter weggenommen und in ein Heim für Prügelkinder gesteckt. Roberts
kleine Schwester wird vom Psychologen suggeriert, dass sie auch misshandelt
wurde. Der Vater kommt nie wieder aus dem Knast und die Mutter fängt ein
Verhältnis mit dem Psychologen an.

Szenario: Robert hat Kopfweh und nimmt Tabletten mit in die Schule.

1973 - Robert gibt dem Kunstlehrer auch eine, in der großen Pause, im
Rauchereck.

2006 - Die Drogenfahndung taucht auf. Robert wird wegen Drogenbesitz von der
Schule verwiesen. Sein Schulranzen, sein Pult und sein Zimmer zuhause werden
nach weiteren Drogen und Waffen durchsucht.

Szenario: Ahmed fällt wegen Deutsch in der 8. Klasse durch.

1973: Ahmed nimmt Nachhilfeunterricht in den Sommerferien und schafft den
Schulabschluss ein Jahr später ohne Probleme.

2006: Ahmeds Fall landet vor der Gleichstellungskommission der Schule. Die
liberale Presse findet das Verhalten der Schule unvertretbar. Deutsch ist
nicht die Mutter aller Sprachen. Man denke mal daran, was im Namen der
deutschen Sprache schon alles für Unheil angerichtet wurde.
Die Schule lässt unter dem immensen Druck eine Nachprüfung mit Fragen für
einen Erstklässler zu und Ahmed rückt nach. Den Abschluss schafft er nicht
und landet am Fließband bei VW weil er immer noch kein Deutsch kann.

Szenario: Robert wirft einen Feuerwerkskörper von Silvester in einen
Ameisenhaufen.


1973: Einige Ameisen sterben

2006 - Tierschutzverein, Kripo, Anti-Terror Truppe und Jugendamt werden
gerufen. Robert werden schwer gestörtes Sozialverhalten, pyromanische
Anlagen und terroristische Grundtendenzen vorgeworfen. Die Eltern und
Geschwister müssen sich einem Psychotest unterziehen. Sämtliche PCs im Haus
werden auf Gewalt verherrlichendes Material untersucht.
Roberts Vater wird unter Beobachtung gestellt und darf nie mehr in seinem
Leben fliegen.

Szenario: Robert fällt beim Turnen hin und verletzt sich am Knie. Der Lehrer
läuft sofort zu ihm, hilft ihn auf und trocknet seine Tränen. Dann geht er
mit ihm ins Sekretariat, kümmert sich um ein Pflaster und bleibt noch kurz
bei ihm sitzen.


1973 - Nach kurzer Zeit geht es Robert wieder besser und er geht zurück in
die Pause.

2006 - Der junge Lehrer wird wegen sexueller Belästigung von Minderjährigen
sofort aus dem Schuldienst entlassen und bekommt ein Strafverfahren in dem
er zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt wird.
 
Oben