• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie warm brauchen es Katzen?

Daniela0085

Hauskatze
Hallo,

also wir sind im April in eine Neubauwohnung eingezogen, natürlich sind die Wände noch feucht und das wird noch 1-2 Jahre dauern! Unser Wohnung liegt so das es im Sommer wirklich nicht heiss herinnen ist da wir nur vormittags die Sonne haben!
Jetzt ist es aber so das wenn wir nicht heizen wir jetzt schon unter
22°C kommen, da unsre Hausanlage nach Aussentemperatur geht werden die Heizungen auch noch nicht sehr heiss und es kann sich die Wohnung nicht wirklich viel auswärmen!

Wir sind den ganzen Tag nicht zuhause und da lasse ich auch deswegen weil es sowieso immer teurer wird die Heizung abgedreht und wenn ich nachhause komme dreh ich sie sofort auf bis in der Früh weil ichs selber nicht aushalte und ichs hasse wenn ich friere!

Nun mach ich mir schon so meine Gedanken wie warm es meine Katzis eigentlich wollen bzw. brauchen? Der Boden ist ja doch sehr sehr kalt und ich denk mir immer die Katzen müssen doch frieren immerhin sind die ja 24 h in der Wohnung!

Wie warm brauchen es Katzen wirklich, ich weis schon das es Katzen gerne warm haben aber trotzdem!
Momentan können wir die Wohnung auch nicht mit dem Raumthermostat heizen weil es die Heizungen wie gesagt nicht packen, ist im Herbst und Frühjahr so, ich hoffe im Winter heizen sie dann ordentlich, wird sich rausstellen, sind ja erst seit April hier!

LG Dani
 

Titiana

Hauskatze
Deine Katzen haben doch bestimmt Decken oder Körbchen wo sie liegen können, dann macht ihnen der kalte Boden bestimmt nicht viel aus. Sie haben ja ein kuscheliges Fell und Minusgrade wirds schon nicht haben ;)
Aber ich an deiner Stelle, würde schon aus dem Grund, dass es ja eine Neubauwohnung ist, ordentlich heizen, da besteht ja sehr oft die Gefahr von Schimmelbildung wenn die Mauern noch nicht ausgetrocknet sind, und im Moment ist es doch sehr feucht und kühl!
Heizen ist ja wirklich sehr teuer geworden, aber bevor du den Schimmel in den Mauern hast...:nixweiss:
 

diabolicangel

Hauskatze
Das es Katzen gerne warm haben weiß ich auch aber ob sie wirklich so schnell frieren wenn es kälter wird glaub ich eher weniger. Nicht schimpfen wenn ich damit falsch liege.

In meiner Wohnung wird ehrlich gesagt noch nicht geheizt und meine 2 Katzen suchen sich z.b schon von selbst die wärmsten Plätzchen aus. Bei Sammy merke ich es weniger aber Lucky liegt z.b jetzt gerne auf meinen Warmwasserspeicher und wenn ich zu hause auf der Couch liege mit Decke dann schläft er oft drunter.
 

Daniela0085

Hauskatze
Ja klar sie liegen meist auf dem Bett oder eben auf den Kratzbäumen, da habens Auswahl genug bei uns (4 Stk. :giggle: )

Mit dem Schimmel hast du sicherlich recht, aber wir sind doch 10 Std. nicht daheim und naja is schon ziemlich viel finde ich! Wie gesagt mom. mach ichs so das wir sofort aufdrehen wenn wir heimkommen und Wochenende heizen wir fast durch!

Einerseits is mir egal ich heize wenn mir friert, aber an die Abrechnung will ich eben nicht denken das schreckt mich bissl vor zu viel heizen!

LG
 

cydonion

Hauskatze
hm, naja richtig minusgrade hats ja noch nicht. Ehrlich gesagt hocke ich auch da im kühlen weils mir auch graut bei dem gedanken an die abrechnung, da zahlen wir eh schon zuviel. muss aber sagen, während ich schon 3 oberteile anhabe (friere leicht) scheint es meine beiden kater weniger zu stören. wenns kühl wird legen sie sich in die kuscheldecke oder aufs bett. wenn ich aber lüft (und draussen ists ja kühler) setzten sie sich immer noch aufs äussere fensterbrett. so kälteempfindlich dürfen die also nicht sein wenn sies freiwillig tun.

wegen schimmel ist in erster linie das durchlüften wichtig. dh. nicht einfach kippen oder fenster auf, sondern für durchzug sorgen. also auch in nem andren räume alle fenster und türen auf. durchlüften schließen. Unter 16 grad sollte allerdings die raumtemperatur nicht fallen, da das dann schlecht für die mauern ist.
 

tashi

Hauskatze
katzen, die

nicht viel wärme gewohnt sind, bekommen ein viel dichteres winterfell, hab zumindest ich beobachtet. und wenn deine süßen derzeit keine wirklich gemütlich warme wohnung genießen, schätze ich mal, dass auch sie sich eine ziemlich dichte unterwolle wachsen lassen, aus instinkt oder wie man das nennt.
was die wohnung betrifft: im notfall baubiologen fragen.
 

Cello

Hauskatze
von der energie-ersparnis her bringt es nix, 10 stunden nichts zu heizen und dann die heizung aufzudrehen... da verbraucht man genauso viel energie, um die räume auf temperatur zu bringen, wie wenn man sie gleich gar nicht auskühlen lässt.

da hat man mehr ersparnis wenn man dauerhaft 20 grad hat (beispielsweise) statt 22 oder 23.
 

Daniela0085

Hauskatze
Guten Morgen!

Mein Schatz ruft heute mal bei der EVN an, das kanns ja alles nicht sein und fängt mich schon wieder zum Ärgern an!

Die Heizungen werden echt nicht sehr heiss und kaum dreht man ab kühlt die Temperatur schon wieder runter! Mit Thermostat überhaupt keine Chance das es heizt! In der Nacht drehen sich die Heizkörper komplett AB obwohl Thermostat abgesteckt ist und wir nur über die Heizkörper regeln jetzt im Herbst! Versteh die ganze Technik überhaupt nicht! Mein Schatz sagt das es drauf ankommt mit wieviel Wärme die EVN unten reinfährt, wir sind doch im 2. Stock, aber trotzdem wie soll das dann im Winter weitergehen *grrr*

Momentan dreh ich ja die Heizung am Abend auf aber es bringt nicht viel da sie sich ja in der Nacht abdrehen! In der Früh hatten wir 23,4 Grad, wenn ich heimkomme bestimmt nur noch 22 Grad oder so, und das ist MIR zu kalt!

@ Cello
Du hast schon recht das es nicht viel bringt wenn man 10 Std. nicht heizt und dann aufdreht weil sich die Wohnung in so kurzer Zeit nicht aufheizen kann, schon gar nicht eine Neubauwohnung!

Hab echt keine Ahnung wies weitergeht, ich will auf jedenfall nicht frieren und mal schauen was der von der EVN heut sagt! Schlimmstenfalls müssen wir mit der Genossenschaft Rücksprache halten!

LG
 

mieze³

Energiebündel
hi,
was die Energie-Ersparnis angeht, bin ich ganz der Meinung von Cello.
Einen kühlen Raum auf eine angenehme Temperatur zu bringen kostet genau so viel (wenn net mehr) als wenn du konstant die zb. 20° hälst.

Was das Thema Neubau, Mauern und Schimmel angeht. Damit ist nicht zu spaßen, das geht so schnell!
Wir waren damals in Miete in einer Neubauwohnung. Uns wurde gesagt gut heizen zum Austrocknen der Mauern und regelmäßig stoßlüften!
Meine Nachbarin hat damals beim Heizen auch gedacht sie müsste sparen, die Folge davon war, sie hatte sehr schnell Schimmel, und da gleich den Schwarzen, der giftig ist, für Mensch und Tier!!!
Wir, sowie die Nachbarin, sind auch rd. 10 Stunden am Tag nicht zu Hause!

Die Kosten für die Behebung den Schaden waren immens, meine Abrechnung der Heizung war nur ein Bruchteil von dem was sie dann bezahlen musste. (da sie nachweislich nicht ordentlich heizte, musste sie alles selbst bezahlen, kein Versicherungsfall und keine "Schuld" des Bauträgers bzw. der Hausverwaltung)

Ich will damit sagen, spare nicht an der falschen Stelle!!!

Ich bin auch nicht begeistert wenn ich bei der Abrechnung nachzahlen muss, da hab ich einen guten Tipp:
Wir zahlen bei sämtlichen Betriebskosten, Heizung, Warmwasser, Strom ... gleich bei der monatlichien Akonto-Zahlung etwas mehr (ca. € 5,00).
Monatlich tuts nicht so weh, als wenn (bei uns im Frühling) das Abrechnungsmonat kommt.
 
Z

zornröschen

Guest
Wir leben in einem Altbau mit 3,5 m hohen Räumen und bei uns hats im Moment 18,5 Grad. Aber irgendwie will ich noch nicht heizen, weil das bei so hohen Räumen unendlich viel Geld kostet bis man da mal richtig aufgeheizt hat. Wenn eine Katze genügend Decken und so weiter hat, wird das kein Problem sein, oder?
 

Susanna

Hauskatze
Also bei mir hat´s im Winter eigentlich nie mehr als 20°C in der Wohnung - mein Thermostat ist so eingestellt, dass sich meine Gasetagenheizung so etwas unter 19°C einschaltet - und wenn´s dann leicht über 20°C hat - wieder abschaltet - auch wenn´s in der Übergangszeit mal fast auf 18°C runter geht - gefroren hat bei mir noch keine Mieze :biggrin: (meine Meerschweinchen übrigens auch nicht...)
Sind diese Temperatur ja gewohnt und werden sich wohl das passende Fellkleid dafür wachsen lassen...
Unsere Stallkatze Mini - eine reine Outdoormieze kommt auch jedes Jahr mit den Minusgraden super zurecht - keine Sorge - sie hat den Heuboden und das Stohlager im Schuppen zur Verfügung - und futtert im Winter fast doppelt so viel wie im Sommer um dafür genug Energie zu haben - und Winterpelz hat sie natürlich auch ganz einen anderen als meine Zimmertiger :biggrin:
Also bei deinen genannten Raumtemperaturen brauchst dir um deine haarigen Mitbewohner sicherlich keine Sorgen machen!
LG Susanna
 

phantomine

Hauskatze
Also bei uns ist es für gewöhnlich eher warm, nur heizen wir im Moment noch nicht so richtig, also hat es an die 21° in etwa....

Die Katzen liegen doch meistens sowieso entweder irgendwo oben oder eben auf ihren Betten/Decken.

Letztes Jahr, aber da waren sie gerade mitten in ihrem Schnupfen drinnen und halt noch sehr klein, haben wir ihnen noch zusätzlich Wärmeflaschen hingelegt auf ihre bevorzugten Platzerl, aber im Prinzip glaube ich nicht, dass sie es wahnsinnig warm brauchen vor allem wenn sie an kühlere Temperaturen gewöhnt sind und ordentlich Wnterfell aufbauen können ;)

Lg, Karin!
 

Daniela0085

Hauskatze
Was das Thema Neubau, Mauern und Schimmel angeht. Damit ist nicht zu spaßen, das geht so schnell!
Wir waren damals in Miete in einer Neubauwohnung. Uns wurde gesagt gut heizen zum Austrocknen der Mauern und regelmäßig stoßlüften!
Meine Nachbarin hat damals beim Heizen auch gedacht sie müsste sparen, die Folge davon war, sie hatte sehr schnell Schimmel, und da gleich den Schwarzen, der giftig ist, für Mensch und Tier!!!
Wir, sowie die Nachbarin, sind auch rd. 10 Stunden am Tag nicht zu Hause!

Hallo,

Also sollte ich wenn ichs richtig verstanden hab den ganzen Tag über alle Heizkörper aufgedreht haben und in der Früh und Abends dann durchlüften? Uns hat man eben gar nichts gesagt deswegen haben wir ja nicht viel Ahnung davon! Im Wohnzimmer die beiden Heizkörper kann man zum Beispiel überhaupt nicht regeln also von Stufe 1-6, was eben auch total dumm ist finde ich! Aber was bringt es wenn ich die Heizkörper sagen wir mal unter tags alle auf Stufe 3 hab und die nicht mal ansatzweise laufwarm werden, da kommt doch genauso der Schimmel oder nicht?

LG
 

Cello

Hauskatze
lass die heizkörper mal anschauen... eventuell ist luft drin wenn die gar nicht warm werden.

zu anfang der heizperiode sollte man heizkörper entlüften.
 

Daniela0085

Hauskatze
lass die heizkörper mal anschauen... eventuell ist luft drin wenn die gar nicht warm werden.

zu anfang der heizperiode sollte man heizkörper entlüften.

Haben wir gemacht, kam keine Luft raus also von dem her alles in Ordnung!

Also:

Mein Schatz hat bei der EVN angerufen und die haben gesagt das es mit dem Aussenfühler zu tun hat und eben noch nicht mehr Wärme raufkommt in die Wohnung und deswegen auch die Heizkörper nicht wirklich heiss werden! Man müsste Unterschriften sammeln gehen wenn man mehr Wärme von unten raufkommen lassen will! Nun ja und das sich die Heizkörper in der Nacht komplett abdrehen obwohl Thermostat abgehängt ist das können sie sich auch nicht erklären und in ca. ner Std. wird ein Techniker sich das anschauen im Heizraum unten!

Bin gespannt, warte auf einen Anruft, ich bleib da jetzt hartnäckig, kanns doch nicht sein das wenns draussen 10 °C hat die mit einer so niedrigen Temperatur reinfahren von unten oder wie auch immer diese Technik funkt!

Ab morgen lass ich auf jedenfall Heizkörper aufgedreht und in der Früh und am Abend wird durchgelüftet, anders gehts ja nicht!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben