• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie "zeigt" man neuen Kätzchen das Katzenklo?

Risika

Welpen
Hallo!
Ich hoffe ich stelle diesen Beitrag im richtigen Forumsteil, ansonsten bitte einfach verschieben.

Bei uns ist es in wenigen Woche soweit, und zwei Kätzchen, die dann 12 Wochen alt sind, werden einziehen.
Grundsätzlich habe ich mich zu Futter, Katzenstreu etc bereits durch viele Forumsbeiträge gelesen und denke ich habe bereits einen ganz guten Überblick. Aber eine Sache geht mir nicht aus dem Kopf, und zwar wie kann ich dafür sorgen, dass die Kätzchen in ihrer neuen Umgebung wissen wo das Katzenklo ist? Soll ich sie anfangs ein paar Mal reinsetzen? Finden sie dieses auf ihrer Erkundungstour selbst? Wie handhabt man das normalerweise?
Dort wo sie jetzt leben werden die zwei auch als Wohnungskatzen gehalten, daher sollten sie prinzipiell auch stubenrein sein, aber da sie dann ja in einer neuen Umgebung sind, an die sie sich erstmal gewöhnen müssen, frag ich mich wie man das normalerweise macht. Wenn wir Menschen woanders sind, fragen wir ja auch wo das Klo ist :lol:
Das mag vielleicht eine blöde Frage sein, aber ich mach mir da gerade echt Gedanken darüber :gruebel:

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten, und vielen Dank im Vorhinein :D

Yania

Hauskatze
Hi und herzlich willkommen im Forum!

Normalerweise lässt man die neuen Kätzchen in der Nähe des Katzenklos aus dem Transporter, sodass sie es sehr schnell selbst finden bzw. wahrnehmen, wo es steht :)
Solltest du das Gefühl haben, dass sie es nicht bemerkt haben, kannst du sie ja hinlocken indem du darin scharrst (mit der Schaufel :D ) oder sie einfach reinsetzen.
Für gewöhnlich ist das aber nicht nötig, die finden das sehr gut alleine :) Hat sogar mein Blindkatzi geschafft :)

Nicht wundern, wenn sie es anfangs ignorieren oder gleich wieder raus hüpfen: Erkunden ist sooooooo viel spannender als das Klo :lol:

Viel Freude mit deinen Katzis! :)

widerspenstige

Katzenjunges
Dort wo sie jetzt leben werden die zwei auch als Wohnungskatzen gehalten, daher sollten sie prinzipiell auch stubenrein sein, aber da sie dann ja in einer neuen Umgebung sind, an die sie sich erstmal gewöhnen müssen, frag ich mich wie man das normalerweise macht. Wenn wir Menschen woanders sind, fragen wir ja auch wo das Klo ist :lol:
Ich habe zwar kaum Erfahrung mit Wohnungskatzen, aber in einer WG hatten wir mal von einer Mitbewohnerin, die beim Tierarzt gejobbt hat, eine kleine kranke Babykatze zum Aufpäppeln bei uns. Wir haben uns recht intensiv um die Kleine gekümmert und man hat dann auch gesehen, wenn sie mal musste. Wir haben sie dann auch einfach ins Katzenklo gesetzt. Nach ein oder zweimal hatte sie das dann schon selbst raus :)

Arina

Hauskatze
Herzlich Willkommen im Forum!

Anfangs hatte ich auch bei meinen Zwei bedenken, aber habe in der Nähe des Katzenklos (im Wohnzimmer) aus der Box rausgelassen. Sie haben es auch schon nach dem Erkunden gefunden. :)

absolem91

Katzenjunges
Hi!
Ich habs so gemacht: Hab die beiden auf das Katzenklo gesetzt. Ich hab die Katzentoiletten zuerst im Wohnzimmer stehen gehabt und immer weiter weggestellt, den Gestank hält man ja sonst nicht aus :D. Inzwischen stehen 3 Katzenklos im Vorraum im Untergeschoss und es ist noch nie ein Malheur passiert ;)

SW-Bande

Hauskatze
Ich hab die Transporter neben den Klos aufgemacht. Darwin ist sofort rein und hat sich hingelegt und Gewuzelt Geschäft hat er aber keines gemacht.... (zum Glück hat er das am Anfang nur gemacht wenn das Klo frisch gewaschen war und mittlerweile hat es sich komplett aufgehört.
28043966tw.jpg

Risika

Welpen
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten :)
Dann werden wir die Box auch neben dem Katzenklo aufmachen und die Kleinen, sollten sie den Weg nicht selber finden, einfach reinsetzen.
Jetzt muss es nur endlich Mitte Februar werden, dann ziehen sie endlich bei uns ein:D

Oben