• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieder 3. Katze? Ja? Nein?

Justlovely

Energiebündel
Hallo ihr!

Nalas Tod ist jetzt 1 1/2 Wochen her, und mir kommt die langsam die Frage auf ob ich denn überhaupt wieder eine 3. Katze aufnehmen soll. Nicht jetzt, nicht nächste Woche, aber in ein paar Monaten mal.

Es ist so dass ich schon immer 3 Katzen hatte. Dementsprechend geht mir jetzt was ab, und ich würde den leeren Platz gerne einem armen nicht mehr ganz jungen Tierschutzkatzi schenken.
Anderseits verstehen sich meine 2 total super, und ich denke mir... 2 Katzen sind doch auch genug, wenn alles passt. Außerdem bin ich (hoffentlich verständlicherweise) noch total geschockt was Nala passiert ist, und je mehr Katzen man hat, desto mehr Chance dass wieder so ein Fall in der "Familie" passiert...

Bin ziemlich hin und her gerissen. Was spricht denn dafür, was dagegen? Wie habt ihr solche Situationen für euch entschieden?

LG

Rusty

Hauskatze
Bei uns hat sich immer etwas zufällig ergeben. Definitiv gesucht habe ich auch nicht. Es war dann so, dass gerade nach einem großen Verlust ein Katzerl einen Platz gesucht hat, welches mir ohnehin schon längere Zeit am Herzen gelegen war. Freud und Leid liegen oft knapp nebeneinander. Schau dich auf Tierschutzseiten um und wenn dich ein Foto sehr berührt, dann schau dir das Tier näher an. Pflegestellen oder Tierschutzorgas können dir meist genau über ihre Schützlinge Auskunft geben, und wenn die neue Katze charaktermäßig zu deinen passt, brauchst dir wegen Eingewöhnung keine Sorgen zu machen.

Humpel

Hauskatze
Mein Rat wäre, lass dir einfach Zeit und dann schau mal wie du in ein, zwei Monaten darüber denkst.
Da deine anderen Katzen ja nicht alleine sind, hast du keinen Zugzwang und kannst es ruhig angehen.
Und wer weiß, vielleicht springt dich in der Zwischenzeit ja eine Katze an und du sagst die muß zu euch gehören....

KitKatty

Hauskatze
also wir werden uns jetzt im frühjahr(voraussichtlich Juni)wieder eine dritte Katze nehmen, es fehlt einfach was nur mit den beiden und sie haben sich auch nicht soo dolle lieb dass man sagen könnte das wäre jetzt super ausgeglichen hier.
Ist dann 7-8 Monate her, anfangs war daran überhaupt nicht zu denken, dann wollte ich warten bis meine Kleine zumindest halbes Jahr alt ist etc.
Wir werden das dann auch ganz nach Gefühl entscheiden, immerhin muss die neue Katze zu uns, dem Baby und zu den anderen Katern passen.
Dass wieder sowas passiert ja, natürlich kann man das dann nicht ausschließen, mein Freund sagte auch so nie wieder will er sowas durchmachen(also bezogen auf neue zukünftige Tiere)und keine Katze mehr, aber die Freude überwiegt dann halt doch.
Ich hab mal nen schönen Spruch gelesen:
Cats come into our lives to teach us about love
they depart to teach us about loss
a new cat never replaces an old cat
it merely expends the heart
if you have loved many cats
your heart is likely to be very big

:)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
als unser mätzchen gegangen ist
haben wir uns geschworen,dass sechs wirklich genug sind,und wir kein katz mehr aufnehmen werden

tja............
einige tage später trat in griechenland giannis in unser leben
ungeplant-aber nicht wegzudenken und heiss geliebt
ich glaub nicht an zufälle-bin sicher mätzchen hat ihn uns geschickt

Blackstill

Hauskatze
Mir fällt da folgendes ein:

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)

Aber jeder muss selbst wissen, ob man eine weitere Katze dazu holt oder nicht!
Ich würde es glaub ich tun! ^^

Gruß Blackstill

Oben