• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieder einmal - bitte um Beachtung der Forenregeln

Ingrid

Hauskatze
Es ist wieder mal an der Zeit, generell an die Einhaltung der Forenregeln zu erinnern.

Aus gegebenem Anlass möchte ich aber speziell diesen Punkt in Erinnerung rufen:

"
.: Sprache: in diesem Forum wird Deutsch gesprochen/geschrieben. Jedes Mitglied sollte sich bemühen, die Regeln der deutschen Rechtschreibung und Grammatik, sowie der Interpunktion (Satzzeichen setzen) zu beachten. Tippfehler können durch Vorschau-, sowie Editierfunktion schnell ausgebessert werden (Korrekturlesen ;-) ) -> Wörter, die falsch geschrieben wurden, können z.B. dann über die Suchfunktion nicht gefunden werden!

.: Vermeide das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN - dies gilt als Schreien und ist unhöflich."

Eric&Isis

Hauskatze
Hallo,
ungewollt hab ich grad mehrfach Regeln gebrochen...:oops:
Also die Signatur hab ich jetzt hoffentlich forumstauglich gebracht...

Die Katzenbilder aus dem täglichen Leben, die ich gerne hier im Forum teilen möchte, hab ich bis jetzt in "Alltag mit Katzen" gestellt...
War aber ein faux pas, wie ich gemerkt hab.
Im Vorstellthread, so ist mein Eindruck, daten auch andere Mitforis ihr Katzenleben up - das hab ich jetzt auch gemacht - passt das? (Unter "off topic" fühl ich mich nämlich nicht "so richtig richtig" ;))

pluto

Hauskatze
Es ist wieder mal an der Zeit, generell an die Einhaltung der Forenregeln zu erinnern.

Aus gegebenem Anlass möchte ich aber speziell diesen Punkt in Erinnerung rufen:

"
.: Sprache: in diesem Forum wird Deutsch gesprochen/geschrieben. Jedes Mitglied sollte sich bemühen, die Regeln der deutschen Rechtschreibung und Grammatik, sowie der Interpunktion (Satzzeichen setzen) zu beachten. Tippfehler können durch Vorschau-, sowie Editierfunktion schnell ausgebessert werden (Korrekturlesen ;-) ) -> Wörter, die falsch geschrieben wurden, können z.B. dann über die Suchfunktion nicht gefunden werden!

.: Vermeide das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN - dies gilt als Schreien und ist unhöflich."

Das trifft mich jetzt sehr. :cry: Ich kenne zwar den gegebenen Anlass nicht, da ich lange nicht mehr hier war. Dennoch stelle ich mir die Frage, was machen Leute die eine diagnostizierte LSR haben (wurde schon vor 25 Jahren diagnostiziert mit Attest!)?. Für die es immer ein Rätsel sein wird man man ss, s oder ß verwendet, wann das Wort "das" mit einem s oder mit ss geschrieben wird und warum ausgerechnet da ein Komma hinkommen soll und an anderer Stelle nicht.
Da hilft auch die Vorschau- Funktion nicht, da ich ja nicht weiss (weiß?) das? es falsch ist.

Ich fühle mich da immer total schlecht, nur weil ich in der Rechtschreibung oder in der Grammatik nicht so gut bin und egal was ich mache, ich kann es niemals werden.
(Bei dem Wort "niemals" habe gerade überlegt es in Grossbuchstaben zu schreiben, da es wirklich ein echtes niemals ist)

Was macht ihr mit Ausländern, die die deutsche Sprache nicht so gut beherrschen?

Nur weil ich nicht richtig lesen und schreiben kann bin ich kein schlechter Mensch und es heißt auch nicht, dass ich deswegen andere beleidigen muss.

Ich bin gern im Forum gewesen, weil es hier doch um Katzen geht und nicht um Rechtschreibung und/oder Grammatik.
Ist Perfekt richtig, oder soll ich besser Präteritum benutzen " Ich war gern im Forum, weil ..."?
Ich würde mir wünschen (Konjunktiv) weiter hier bleiben zu dürfen, trotz meiner Rechtschreibfehler und der fehlenden Grammatik.
Leider kenne ich auch nicht alle österreichischen Wörter und würde gern weiter die "deutschen" Wörter verwenden, auch wenn dann die Suchmaschinen diesen Beitrag dann nicht finden.

unheimlich traurige Pluto

e-rbse

Hauskatze
ups. Ich werde mir Mühe geben meine Groß-Kleinschreibung zu korrigieren. Ich bin leider Informatikerin und tendiere dazu meistens alles klein zu schreiben, weils einfacher ist.
*ichgelobebesserung*

Jeanny

Hauskatze
Pluto, in diesem Fall ging es um einen Thread der wirklich sehr schwer zu lesen war. Die Sätze wurden ohne Punkt und Komma in einer Wurst geschrieben.
Wenn sich Rechtschreibfehler einschleichen, ist das ja kein Drama. Schlimm ist es jedoch wenn auf Grund des konfusen Geschreibsels nichteinmal heraus zu finden ist was der Threadersteller überhaupt möchte.

Du brauchst dich also in keinser Weise angesprochen fühlen. ;)

834 AP

Hauskatze
Wichtiger als perfekte Grammatik ist doch wohl ein netter Umgangston miteinander. Ich selbst bin mit den neuen Rechtschreibregeln auf Kriegsfuß, ich brauch sie auch kaum, ich schreib z.B." daß " immer noch mit ß und werds mir auch sicher nicht mehr abgewöhnen. Aber ich denke, es gibt schlimmeres als Rechtschreibfehler.

Ingrid

Hauskatze
Wie Jeanny schon geschrieben hat, es geht hier nicht darum, dass man manchmal Rechtsschreibfehler u.ä. macht, es ging in diesem Fall um einen Thread, wo man dreimal lesen musste, um überhaupt zu begreifen, worum es denn überhaupt geht. Auch ich mache Fehler, und die neue Rechtschreibung ist auch net unbedingt meins.

Nur zur Klarstellung :)

Zuletzt bearbeitet:

Delphinchen

Administrator
Ich möchte darauf hinweisen dass die Forenregeln was die Netiquette angeht auch in der Shoutbox gültigkeit haben

Seid euch jederzeit im klaren darüber dass auch alle anderen Mitglieder (mit mehr als 5 Beiträgen) diese lesen können auch wenn sie nicht darin schreiben und achtet daher auf eure Wortwahl. Beleidigungen und Beschimpfungen sind hier auch bei kontroversen Themen nicht erwünscht !

.: Wir erwarten einen respektvollen Umgang der Mitglieder unter- und miteinander. Keine persönlichen Attacken, Beschimpfungen ('Flaming'), Beleidigungen, geschäfts- oder rufschädigenden Äußerungen, etc. - Kritik ist ok, solange auf die entsprechende Form geachtet wird. Auf der "anderen Seite" sitzt auch ein Mensch. ;-)

Oben