• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieder Fibrosarkom?

Drenksor

Katzenjunges
Hallo,

ich fang einfach mal an.. mein Kater Miou hatte vor ca. 2 Jahren (am 20.10.2011) ein Fibrosarkom an der rechten rückenFlanke.. diese wurde am nächsten Tag gleich durch eine Operation entfernt.

Ich hatte mir dabei sehr viele sorgen gemacht das es wieder kommen kann und habe Tagelang das Internet durchwühlt. Ich hatte dann diese activeed gefunden und habe es Miou dann auch gegeben, obwohl noch nichts war.
Die ganze Zeit war Miou gesund 2 Jahre lang.. und jetzt auf einmal am Donnerstag habe ich eine Beule am Rücken bemerkt beim streicheln, noch recht klein kann man sehr schnell übersehen, nur wenn Miou auch in einer bestimmten Position liegt kann man es er tasten.
Ich war gleich am selben Tag zum Tierarzt gefahren, der meinte aber das man erst mal eine Probe nehmenn sollte, war er dann auch gemacht hatte. Denn wenn es wieder ein Fibrosarkom sein sollte muss er halt auch wieder sehr viel gesundes Fleisch weg nehmen.
Das blöde ist, das Ergebnis kommt erst Montag oder Dienstag... ;(

Hat jemand Erfahrungen ob es das wieder sein kann nach 2 Jahren? Sollte man das Ergebnis abwarten und wenn erst dann Operieren?
Mein Kater geht es soweit prima, er spiel sehr viel ist gut gelaunt so wie immer und erst ist 13 Jahre alt.

Wäre dankbar für jede Antwort.

Humpel

Hauskatze
ich hab keine Erfahrung damit, gottlob, aber aus anderen Threads weiß ich, daß es Katzen gibt, die immer wieder Fibrosarkome bekommen.

Drenksor

Katzenjunges
danke für die antwort. ich habe heute schon das Ergebnis bekommen, der Pathologe konnte nur feststellen, dass es sich um veränderte Zellen handelt, es kann sich um eine Entzündung handeln aber er kann einen Tumor nicht ausschließen.
Finde das Ergebnis einfach nur zum Kopfschütteln.
Also es ist so das es Miou weh tut wenn ich es anfasse und ob es größer wird kann man ja auch schlecht sagen...
Der Pathologe empfihlt den Arzt, erst ein mal mit Antibiotika zu behandeln, und wenn es nicht besser werden sollte, sollte es aus operiert werden und um es genauer festzustellen dann eingeschickt werden.. Also im klartext, wissen die nicht was das ist oder wie?
Wenn es sich um eine Entzündung handelt, müsste man es dann nicht im Blutbild sehen können?

Lisi1978

Energiebündel
Hallo!

also Fibrosarkomes kommen leider sehr häufig wieder und es gibt zwar verschiedene Möglichkeiten / Mittel um das Immunsystem zu stärken aber auch das ist leider keine Garantie...

stimmt - bei einer Entzündung müsste der Wert CRP im Blut erhöht sein (zu mindest ist das beim Menschen so...) und ich denke mal bei Tieren wird es auch zu mindest einen ähnlichen Wert geben.

ich drücke dir bzw Miou aber ganz fest die Daumen dass es sich nicht um einen Tumor sondern um eine Entzündung handelt die sich mit Antibiotika erfolgreich behandeln lässt!!!!

alles liebe, Lisi

Drenksor

Katzenjunges
Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten aber ich weiß nicht welche die richtige ist...

1. Ich lasse es am Freitag von ein Allgemeinen Arzt mit Fachrichtung [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Fachtierarzt Zahnheilkunde Kleintiere, [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Veterinärchiropraktik[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] und [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Schwerpunkt Kardiologie.
[/FONT]Den OP Termin habe ich am 24.05.2013.

2. Ich lasse es von ein Prof. Dr. machen mit Fachrichtung: Nephrologie und Urologie, Chirurgie der Weichteile, Endochirurgie, Onkologie
Mit genauer Spezialisierung auf Onkologie.
Aber hier habe ich erst ein Termin zur Vorstellung am 27.05.2013 um 9:30 Uhr. Und dann wäre die OP am 28.05...

3. Ich lasse es von den Allgemeinen Arzt machen am Freitag gehe aber für die Nachuntersuchungen und Behandlungen zum Onkologen.

Ich weiß nicht was besser ist, entweder es so schnell wie möglich raus zu holen... also am Freitag 24.05. Oder es von ein zu machen der darauf Spezialisiert ist aber erst halt am 28.05
Das sind 4 Tage die Miou länger warten muss... ich weiß nicht was das beste für ihn ist.

Was meint ihr? die Beule ist ca. Erbsen groß, lässt sich bewegen meinte der Tierarzt das es nicht runter gewachsen ist. (was noch immer nicht fest steht ob es ein Fibrosarkom ist oder nicht)
Aber mein Bauchgefühl sagt mir das es ein Fibrosarkom ist... und das letzte mal vor 2 Jahren hatte mein Bauchgefühl das auch gesagt und ich recht, nach der OP stelle sich heraus das es Fibro war.
Was meint ihr was besser ist? :(

Humpel

Hauskatze
ich würd den Onkologen nehmen, zwegen der chirurgischen Ausbildung, und ich glaub nicht, daß es auf die vier Tage mehr ankommt. Aber das mußt du wissen, wem du mehr vertraust und was dir lieber ist.

Drenksor

Katzenjunges
Ja, es wird jetzt der Onkologe machen.
Was nur jetzt noch dazwischen gekommen ist das Miou eine Schilddrüsen Überfunktion hat. So das er nicht Operiert werden kann, da das Risiko zu groß ist. Er bekommt jetzt Tabletten, die anscheint schon wirken. Er Spielt auf ein mal wieder richtig aktiv und ist viel besser drauf schon. Am 30.05 soll jetzt die OP sein, vorher wird noch ein CT gemacht, um alles zu entfernen.
Hoffe ja das die Blutwerte am 30.05 so sind, das die Operieren können.

Oben