• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wieder katzenschnupfen?

Fiore-Bambina

Hauskatze
Hallo,
ich habe 2 kater (sie stammen ursprünglich von einem baurenhof und hatten beide katzenschnupfen als ich sie bekam, jetzt sind sie reine wohnungskatzen und fast 3 jahre alt)
Seit ein paar tagen niest eine der beiden katzen regelmäßig (ich schätz mal son 1-2 mal alle paar stunden), und nun wollte ich fragen ob das normal sein kann, oder ob ich mit ihm zum tierarzt gehen soll?

Schon mal vielen dank für eure hilfe!!!
Lg
 

Rusty

Hauskatze
Es kommt öfter vor, dass Katzen einen Schnupfen haben, der so rasch wieder weg ist, wie er gekommen ist. Die Katze niest und rotzt ein bissl, und das ist alles.

Der echte Katzenschnupfen mit Augenentzündung und Halsentzündung gehört aber behandelt.
Hast du sie, nachdem sie Katzenschnupfen hatten, impfen lassen?
 

phantomine

Hauskatze
Ich würd sagen - es kommt darauf an. Manchmal bleibt der Katzenschnupfen ja im Körper (also wenn ausgelöst durch Herpesviren zb) und wird chronisch bzw. bricht aus, wenn Streß/Immunsystem überlastet etc....

Wenn Du sagst das 1-2 alle paar Stunden...hm...bei meiner Kätzin bin ich deswegen nicht gegangen, die hat üblicherweise 3-4x am Tag geniest, das war "normal". Die hatte auch Katzenschnupfen gehabt und den nie wegbekommen ganz. Wenn mein Katerchen geniest hätte oder niesen würde, dann würde ich gehen, denn der hat nach dem Katzenschnupfen nie mehr geniest. Es kommt also drauf an. Alles über 8x in etwa würde ICH aber vom TA anschauen lassen, bevor sich dann was einnistet und es schlimmer wird. Evtl. brauchts ja nur ein immunstärkendes Mittel und das war es dann...

Lg, Karin!
 
B

balu&baghira

Guest
hallo du! ...

ich hatte gestern auch schon panik, weil meine kleine öfters niesen musst und auch ein ganz feuchtes näschen hatte... ich hab ihr dann eine wärmeflasche gemacht und sie hat sich fein draufgelegt und es total genossen ... dann hat mein kleiner patient noch etwas verdünnte sahne bekommen - richtig genossen hat sie es, dass sie klein und arm war und ihr bruder der moey net :D *lach* ..

heute wars wieder weg ... also am morgen war alles wieder gut - keine feuchte nase mehr und auch keinen schnupfen .. i hoff des bleibt auch so - morgen gehts zur kastra!

liebe grüße, i hoff es ist bei dir auch nix wilderes :D

Jassi
 
Oben