• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieviel frisst eine Katze

Mause

Hauskatze
Hallo!

Ich als Katzenanfängerin füttere meine Katzen derzeit mit den 200g Dosen von Shah (Hofer). Die Fütterungsempfehlung lautet 400g pro Katze und Tag.
Mein TA meint allerdings, dass diese Angaben meist überhöht sind. Wieviel braucht denn nun eine durchschnittliche 4 kg Katze (" Jahre)?

Ich kaufe übrigens alle 4 Sorten (rot, blau grün, orangegelb). Ich hab hier schon oft gelesen, dass in den gelben Zucker sein soll, aber ich finde auf dem Etikett aller 4 Sorten keinen Zucker. Kann es sein, dass da etwas geändert wurde?

Lg, Mause
 

*Suzanne*

Hauskatze
also ich füttere meinen das gleiche im mix mit animonda...aber so zwei dosen pro tag & katze...ich denke du merkst schon wenn es zuviel ist...einfach daran, dass viel über bleibt, aber ich hab auch den ganzen tag trofu bereitstehen...
 

sunkist

Hauskatze
Hi,
dein Tierarzt hat Recht, die Empfehlungen sind meistens zu hoch, meistens kann man mit einer 400g-Dose Nassfutter täglich ohne Probleme zwei Katzen satt bekommen ;) Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber ich kenne sogar einige zierlichere Katzen die gerade mal ein Schälchen (125 g) und etwas TroFU fressen und dann satt sind. Es gibt allerdings auch Vielfraße, die immer Appetit haben :D
Bezüglich der Etiketten vom Shah kann ich dir nicht weiterhelfen, aber bestimmt andere Foris :)
lg, sunkist
 

pachi10

Hauskatze
:cat:

Der Wert, 1/10 Futter pro kg. Katze, gilt grundsätzlich, wenn die Katze viel unterwegs und im Freien ist und auch mit Witterungen wie Kälte oder Hitze zu kämpfen hat. Ausserdem sind sämtliche Leckerlis, Trockenfutter und auch Katzenmilch zu diesem 1/10 zum dazu rechnen.

Meine Drei sind reine Wohnungskatzen, d.h. sie haben immer die gleiche Temperatur in der Wohnung und müssen sich auch sonst nicht viel bewegen. Meine kommen daher mit folgender Futtermenge aus:
eine 400g Dose Morgens und eine 400g Dose Nachmittags und im Spender sind 6 EL Trockenfutter, die sie sich holen können wenn sie möchten. Ausserdem gibts jeden 2. Tag 150 ml Katzenmilch.

Sie haben alle ein gutes Gewicht und schauen nicht unterernährt aus und sehen aber auch nicht dick aus.
 

Mause

Hauskatze
Hier der Text vom Etikett:

Shah Premium
mit zartem Geflügel und Ente in Gelee
ohne Farbstoffe
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58% Fleisch, darin mind. 4% vom Geflügel, mind. 4% Ente), Mineralstoffe.
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,0%, Rohfett 5,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,1%, Feuchtigkeit 81,5%.
Zusatzstoffe:
Vitamin A 2.000 IE/kg, Vitamin D3 200 IE/kg, Vitamin E (alpha Tocopherol) 20mg/kg, Taurin 220 mg/kg, Kupfer (als Kupfersulfat) 1,1 mg/kg.
Konserviert mit EG-Zusatzstoffen

Also ich finde da beim besten Willen nix mit Zucker.
Die Dose ist ein dunkles Gelb bis Orange.

Reden wir aber schon alle vom selben? Ich kaufe beim Hofer in Wien.

Lg, Mause
 

Mause

Hauskatze
Woher wisst ihr denn dann, dass einer drinnen ist?

Ich will hier absolut keine Werbung für Shah machen. Ich weiß eh, dass es nicht gerade das beste Futter ist, aber ich möchte endlich wissen, was es mit den unzähligen Threads (die ich mit Hilfe der Suchfunktion gefunden habe ;) ) hier im Forum auf sich hat, wo alle vor den gelben Dosen warnen. Dann wäre das einmal geklärt und Ruhe ist.

Lg, Mause
 

Mause

Hauskatze
Könnte es nicht sein, dass die Zusammensetzung einfach berändert wurde?

Woher soll ich denn wissen, wo Zucker drin ist, wenn er nicht drauf steht? Dann kann aber auch nicht besonders viel Zucker drinnen sein, oder?

Lg, Mause
 

Xayide

Hauskatze
Wenn Deine Katzen empfindlich sind, wirst Du es daran merken, das sie auf die gelben Dosen Blähungen und Durchfall bekommen.

Sind sie unempfindlich, wirst Du gar nichts merken.
Das die Zusammensetzung geändert wurde ist unwahrscheinlich, da Zucker ein Lockstoff ist, der dafür sorgt, das Katzen auf das Futter süchtig werden.
Lässt man den weg, fressen die Katzen das Futter nicht mehr so gern.
Futterhersteller würden sich also selbst ins Knie schiessen, würden sie erst Zucker zusetzen und dann plötzlich nicht mehr.
Ich persönlich füttere Shah gar nicht, weil ich vermute, das in allen Sorten Zucker ist, nicht nur in der gelben.
In den anderen wird etwas weniger sein, so das er nicht deklariert werden muss, schätze ich.
Warum sollte ein Hersteller in drei Sorten keinen Zucker geben und in die vierte schon?
 

Mause

Hauskatze
Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit, deshalb möchte ich diesem Phänome ja auch auf den Grund gehen.

Lg, Mause
 

Charline

Hauskatze
Also mein 6 Monate alter Kater frisst eine ganze Dose (400g) pro Tag. Er würde noch mehr fressen, aber ich geb ihm nicht mehr. Ich geb ihm drei Mahlzeiten, und für ein zwei Wochen war die Portion mit einem Happs weg. Jetzt lässt er manchmal eine winzige Menge über, und macht eine kleine Pause bevor er weiterfrisst. Aber wenn ich ihm weniger gebe, dann bettelt er die ganze Zeit und lässt uns keine Ruhe.
 

Irene L.

Katzenjunges
Hy!

Wow, wenn ich da so eure Futtermengen lese...da würde unsere Lilith platzen...
Die kriegt einmal am Tag ein 100g-Schälchen und ist damit ausreichend gefüttert.
Auch kein Trockenfutter und Leckerlis findet sie eigentlich gar nicht so toll - muß man ihr manchmal förmlich aufdrängen.
Auch unser Hund (ca. 27-30kg) kriegt nur einmal am Tag 500g - nicht so wie auf den Dosen empfohlen wird 1000g.

Ich denke, wenn man sich nach den Angaben auf den Dosen richtet, dann werden die Tiere schnell zu fett.
Ich weiß ja nicht wieviele Mäuse eine Katze in der Natur fangen müßte um wohlgenährt zu sein, aber in Summe würde das wohl auch nicht mehr hergeben als 100g Futter.
Ich hab da immer das scheußliche Bild unserer früheren Familienkatze vor Augen - meine Mutter hat ihr auch immer pro Tag eine 400g-Dose verfüttert - die arme Katze wurde so fett, daß sie von ihrem 10.Lebensjahr weg Herztabletten brauchte und mit 14 Jahren an Herzversagen verstorben ist. Aber meine Mutter hat immer geglaubt, sie tut der Katze ertwas gutes, wenn sie ihr sofort etwas gibt, sobald sie maunzt. :(

LG
Irene
 

Andrea

Hauskatze
Eine Katze muss mind. 10 Mäuse fressen um satt zu sein!

Ich gebe meinen 3 am Abend jeweils 100 g Nafu und tagsüber habens das Trofu zur freien Verfügung!

Bei der Futtermenge kommt es natürlich auch immer darauf an, was man füttert..... umso hochwertiger das Futter ist umso weniger brauchens davon....

Lg Andrea
 

tashi

Hauskatze
ich füttere meine beiden 3-4 x7tag, aber meistens nur je 1/2 schälchen, weil eine einen etwas empfindlichen magen hat und bei Zuviel kotzen würde. zwischendurch ein paar leckerlis, eher gesunde. ich denke, das genügt. sie wirken gut genährt, aber nicht dick. eine von ihnen könnte UNunterbrochen fressen, die hat einfach keine diesbez. bremse. :rolleyes:
 
Oben