• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieviel füttert ihr und was?

astrid69

Hauskatze
meine 3 fellnasen bekommen morgens und abends gemeinsam je 200g nassfutter, dazwischen etwa 150g trockenfutter.
 
Mit der Antwort hab ich schon gerechnet.

Die Suchfunktion hab ich schon betätigt,
komme aber zu keinem passenden Ergebnis,
wieviel die User hier füttern, sondern nur
welche Marken.

Anscheindend bin ich zu blöd dafür.
 

cherie

Hauskatze
normal sind bei mir 120g pro katze und tag, barf ;)
bei dosenfutter (macs, porta 21) brauchen sie jeder 200g plus ein eintagsküken.
 

Francis

Katzenjunges
Da meine beiden mini Tiger ein wenig auf Diät sollen, jeder nur noch ca. 100g Naßfutter täglich (je 50g morgens und abends) von Shah (Aldi-Süd, in Ö Hofer)
 

cherie

Hauskatze
ist das nicht ein bischen gar wenig, ich mein selbst für diät? :unsure: die empfehlung bei shah liegt doch bei 400g pro katze und tag...
 

Shivachin

Hauskatze
Meine bekommen so viel wie sie fressen wollen, das dürfen sie ja solange sie noch Kitten sind. Meist ist es für beide bissal weniger als 400g am Tag. Kommt immer drauf an mal wollen sie noch was mal nicht, aber mehr als 400g ist es nie.
 

Claudia73

Hauskatze
Meine Süßen bekommen morgens und abends: 50 g Nassfutter pro Nase, darunter gemischt etwas Fleisch oder Schinken, darüber gestreut etwas Trockenfutter. Ergibt ca. 100 g Futter pro Fütterung. Meistens betteln sie zwischendurch dann nicht nach Futter, wenn doch, gibts Leckerlis in spielerischer Form (d.h. sie müssen sie fangen oder irgendwo rausfischen oder einmal "sitz" machen, sie können das).
 

J3chen

Hauskatze
meine frisst so ca 260-300 gr vom integra sensitiv, mal sehen wieviel von vetconcept...aber sie ist ja noch klein und darf soviel sie will fressen
 

cherie

Hauskatze
soviel ich weiß, haben sie trofu dazwischen!

und die 400g pro tag pro katze finde ich schwer überzogen!

ich will jetzt keine diskussion anzetteln, aber wenn man ne katze auf diät setzt ist doch das aller erste was man streicht das trofu, da das der dickmacher ist. das nafu zu reduzieren wird somit ja völlig sinnlos wenn man den dickmacher weiterhin gibt.

und wieso sind die 400g überzogen? sind die angaben vom hersteller für ne 4kg katze. wenn die katze das frisst ist ihr bedarf gedeckt, da gehts nicht darum wieviel in die katze reingeht... shah ist kein hochwertiges futter.
 

astrid69

Hauskatze
ich will jetzt keine diskussion anzetteln, aber wenn man ne katze auf diät setzt ist doch das aller erste was man streicht das trofu, da das der dickmacher ist. das nafu zu reduzieren wird somit ja völlig sinnlos wenn man den dickmacher weiterhin gibt.

und wieso sind die 400g überzogen? sind die angaben vom hersteller für ne 4kg katze. wenn die katze das frisst ist ihr bedarf gedeckt, da gehts nicht darum wieviel in die katze reingeht... shah ist kein hochwertiges futter.
ich kenne keine katze, die tatsächlich 400g nafu täglich frisst! und wenn sie das macht, ist die entweder im wachstum oder völlig verfressen!
klar gibt der hersteller die menge an, jedoch ist das keineswegs gesund für die katze! und "shah" gibt meines wissens nach diese menge nicht an. ansonsten wären meine katzen wohl unterernährt.

ich kenne die katzen von "francis" und die sind beide weit vom hungern entfernt, insofern passt seine dosis bestimmt!
 

heinzelfrau

Hauskatze
ich füttere 100g nassfutter am tag (hochwertig bis mittelklasse) und 100g frischfleisch mit supplementen. trockenfutter gibts nur gaaaaanz wenig und auch das eher unregelmäßig!
 

cherie

Hauskatze
ich kenne keine katze, die tatsächlich 400g nafu täglich frisst! und wenn sie das macht, ist die entweder im wachstum oder völlig verfressen!
klar gibt der hersteller die menge an, jedoch ist das keineswegs gesund für die katze! und "shah" gibt meines wissens nach diese menge nicht an. ansonsten wären meine katzen wohl unterernährt.

ich kenne die katzen von "francis" und die sind beide weit vom hungern entfernt, insofern passt seine dosis bestimmt!

was der hersteller i.d.r. angibt entspricht das was die katze benötigt, egal ob es möglich ist so viel zu fressen oder nicht. bitte daran denken, dass shah nicht nochwertig ist und katzen auch mit whiskas und co. sehr sehr alt werden. katzen sind wahre überlebenskünstler, wie würden sie sonst mit so nem futter überleben können? die frage ist halt nur immer inwiefern sie das schädigt, denn die schäden sieht man erst in einigen jahren...
und meine würden davon locker die 400g fressen, wenn sies vertragen würden (als kitten haben sie die 400g sowieso erreicht bzw. überschritten). ich hab hier noch 3 dosen rumstehen (muss mal denken die ins bgld mitzunehmen...), da steht drauf 2 dosen pro tag und 2x200g macht bei mir 400g :ergeben:

ich wollte nur anmerken, dass es irrsinnig ist den katzen bei ner diät das nassfutter zu streichen, aber das trofu stehen zu lassen, da das trofu der dickmacher ist und nicht das nafu! abgesehen davon, dass man trofu nur als leckerlie geben sollte weil es ungesund ist ;)
 

Francis

Katzenjunges
Nee ihr braucht euch mal keine Sorgen machen, daß das was ich zzt verfüttere zu wenig ist... :unsure: Trockenfutter laße ich auch schon weg so gut es geht... Mein EKH Kater Micky darf laut Tierarzt bis zu 7kg bei seiner Körpergröße wiegen, da er sehr groß ist... Er wiegt aber zzt. ca. 7,1kg... Also wären 500g weniger schon okay für ihn...

Mein EKH Kätzchen Lizzy dürfte auch so ca. 500g zuviel auf den Rippen haben.... Nur schaffe ich es nicht sie zu wiegen... Ihr kennt doch sicherlich dieses Problem.... :aetsch:
 

astrid69

Hauskatze
was der hersteller i.d.r. angibt entspricht das was die katze benötigt, egal ob es möglich ist so viel zu fressen oder nicht. bitte daran denken, dass shah nicht nochwertig ist und katzen auch mit whiskas und co. sehr sehr alt werden. katzen sind wahre überlebenskünstler, wie würden sie sonst mit so nem futter überleben können? die frage ist halt nur immer inwiefern sie das schädigt, denn die schäden sieht man erst in einigen jahren...
und meine würden davon locker die 400g fressen, wenn sies vertragen würden (als kitten haben sie die 400g sowieso erreicht bzw. überschritten). ich hab hier noch 3 dosen rumstehen (muss mal denken die ins bgld mitzunehmen...), da steht drauf 2 dosen pro tag und 2x200g macht bei mir 400g :ergeben:

ich wollte nur anmerken, dass es irrsinnig ist den katzen bei ner diät das nassfutter zu streichen, aber das trofu stehen zu lassen, da das trofu der dickmacher ist und nicht das nafu! abgesehen davon, dass man trofu nur als leckerlie geben sollte weil es ungesund ist ;)

shah ist wohl immer noch besser als kitekat, whiskas, gourmet usw., da zumindest zuckerfrei!
dennoch frisst keine gesunde, ausgewachsene katze diese menge!

was das trofu angeht, geb ich dir völlig recht!
ich hab meinen herzenskater an CNI verloren, und bei hexi wird sich das problem wohl auch bald stellen. zum glück weiß ich inzwischen erheblich mehr über katzen als vor 15 jahren.
 

Meriva

Hauskatze
shah ist wohl immer noch besser als kitekat, whiskas, gourmet usw., da zumindest zuckerfrei!
dennoch frisst keine gesunde, ausgewachsene katze diese menge

Muß auch mal kurz meinen Senf dazugeben:deal:.

Mein früherer Kater war Freigänger und hat fleißig Mäuse und Vogerl heimgebracht und gefressen. War groß und kräftig - nicht dick. Hatte mich damals noch nicht so mit der Katzenernährung ausgekannt und nicht hochwertig gefüttert. Trotz seine Beutetiere hat er mindestens 4oog Shah gefressen - das habe ich ihm auch gegeben den von der Fütterungsempfehlung war es ja o.k. Vom Kitekat hat er sogar mehr verdrückt. Er hat diese Mengen auch im Winter verdrückt wo er kaum draussen war und hat nicht zugenommen.

Jetzt weiß ich es schon besser und führe die große Menge darauf zurück das ja viele minderwertige Dinge drinnen sind die nicht gebraucht und verarbeitet werden - vorne rein hinten raus - nix davon gehabt - hunger. Die Katze muß halt soviel fressen um ihren Bedarf decken zu können den sie braucht.

Nun zum eigentlichen Thema

Ich füttere momentan Animonda, Porta, Almo nature, Bozita, Schesir, Tiger. Davon 200 - 300g/Tag/Katze.
Mindestens 1 mal pro Woche Rohfleisch.
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Hab 3 Katzen die zusammen 800gr/Tag Bozita bekommen, zusätzlich manchmal Hühnerherzen/oder -Hälse/od.-Mägen/od.-Flügerl, je nachdem.

Wieviel jetzt jede einzellne davon frißt ist schwer zu sagen, aber ich schätze der Kater locker 400gr/Tag, der ist aauch sehr schwer, aber dabei hochbeinig und sehnig, kein bißchen Fett. Er macht ja auch viel Sport! Schwesterl jagen...
Die beiden Katzen etsprechend weniger, wobei Swiffi sehr wenig frißt, wie ein Vogerl ;-) und sie verweigert ja auch jeglches Rohfutter. Und sie frißt prinipiell lieber den alten Rest vom Vortag, als das frische :wacko: sie ist daher auch leicht wie eine Daunenfeder...

lg Christine
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Meine Süßen bekommen morgens und abends: 50 g Nassfutter pro Nase, darunter gemischt etwas Fleisch oder Schinken, darüber gestreut etwas Trockenfutter. Ergibt ca. 100 g Futter pro Fütterung. Meistens betteln sie zwischendurch dann nicht nach Futter, wenn doch, gibts Leckerlis in spielerischer Form (d.h. sie müssen sie fangen oder irgendwo rausfischen oder einmal "sitz" machen, sie können das).

:ergeben: Mir krampfts grade ein bisserl den Magen zusammen.
Du mischt TF, mit NF und Fleisch und Schinken??? Ist dir klar dass jedes Futter unterschiedliche Verdauungszeiten hat und somit eine große Belastung für die Verdauungswege deiner Katze ist???
Wenn nicht, dann nimm dir meinen Vorschlag bitte zu Herzen und füttere Fleisch und Nassfutter getrennt und TF ausschließlich als Leckerlie.

Zum Thema:
Ich füttere 250 gr frisches Fleisch pro Tag für zwei Katzen.
 
Oben