• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieviel Futter braucht eine Katze?

MrThelar

Katzenjunges
Hallo Freunde!

Nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder hier im Forum.
Winky geht es gut, Tinky dagegen nicht so gut. Ich musste ihn heute Morgen zum TA bringen, da er nicht pinkeln konnte und offensichtlich grosse Schmerzen hatte.
Der TA hat dann die Harnwege gespült und Harngries festgestellt.
Ich will vermeiden, dass das meine Kleinen je wieder durch machen müssen (geschweige denn ich selbst, ich hab mir drei Tage frei genommen, weil ich selbst ziemlich fertig war/bin)
Tinky geht es etwas besser, er ist halt noch ziemlich mitgenommen, war sehr stressig für ihn.
Er hat wohl noch leichte Schmerzen (er heult aber nach dem Toilettengang nicht mehr so schlimm wie heute früh, als er immer wieder unverrichteter Dinge gehen musste), aber ich hoffe das legt sich bis morgen früh ganz. Der TA sagte ich solle ihm morgen früh kurz Rapport geben.
Glück hatte ich, dass ich das sofort bemerkt habe, mit den Problemen beim Wasser lassen, es gab keinen Rückstau in die Nieren.

So meine eigentliche Frage lautet nun, wieviel Katzenfutter für einen anderthalb Jahre alten Kater genug ist, ich habe bisher beiden je 100g Nassfutter und Abends eine Handvoll TroFu gegeben, der TA meint das sei zu viel...
Tinky hat tatsächlich etwas Übergewicht (wiegt 6 Kilo), es fällt mir unendlich schwer den beiden nichts zu fressen zu geben, wenn sie etwas wollen (ich werde ab sofort das Futter halbieren, also 50 g Nassfutter am Tag und etwas Spezial Trockenfutter von Royal Canin (das mir die Ärztin empfohlen hat und speziell gegen Harnsteinbildung sein soll), ist wohl besser für die Gesundheit, da Tinky im allgemeinen sehr faul ist und eigentlich so gut wie nie alleine spielt (nur mit mir und mit seinem Bruder).

Könnt Ihr mir für Tinky bitte so viele Genesungswünsche schreiben wie möglich? (Ich weiß dass das bei ihm ankommen wird (hat mit meiner Weltsicht zu tun).


Liebe Grüsse an Euch und Eure Lieben :flowers:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
trockenfutter mal überhaupt weggeben
ist nicht gsund und bei schon bestehenden nieren-blasengeschichten kontraproduktiv
dafür hochwertiges nassfutter füttern,am besten mit wasser angereichert

baba
marion
alles gute dem patienen wünscht
 

Yania

Hauskatze
Da Trockenfutter ja überhaupt kein Wasser beinhaltet und glaub sogar Wasser entzieht würd ich das auf jeden Fall weglassen - wie Marion schon sagte.

Unbedingt hochwertiges (also viel Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker, ...) Nassfutter füttern - ebenfalls wie Marion sagte- und mit Wasser vermischen :)
Ich gebe meinen beiden je 200g NaFu am Tag aufgeteilt auf 3 Portionen. Linus würde mehr auch fressen, Milou erbricht wenn sie mehr bekommt.
Merkst eh recht schnell was die richtige Menge ist.. aber weniger als 200g pro Katze würd ich nicht geben..
 

sandrah87

Hauskatze
Nur 50g NaFu und "etwas" TroFu ist schon SEHR wenig... Zum TroFu haben die beiden Mädls über mir eh schon alles gesagt.
Meine Katzen bekommen soviel sie wollen. Die sind aber Wenigfresser - normal fressen sie zu dritt 400g NaFu am Tag. Manchmal sinds 500 oder 600, ganz selten auch 800g (wenns das Lieblingsfutter gibt).
200g pro Tag und Nase würde ich auf jeden Fall immer anbieten, das würd ich aber wirklich als untere Grenze sehen (also was man ihnen anbietet - wenn sie weniger wollen, sollen sie weniger fressen, aber sie sollen die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden).
 

maho

Hauskatze
Wieviel die Katzen brauchen hängt sehr von der Futterzusammensetzung ab - je hochwertiger, desto weniger ---- zur Orientierung gibt es Empfehlungen der Hersteller, an die man sich aber nicht halten muss - die sind nur ein Richtwert.... wie viel eine Katze wirklich braucht hängt auch vom Alter ab... Katzen in der Wachstumsphase sind meist "Vielfresser"....

Ich selbst hab 2 Katzen - die Futtermenge ist aber sehr unterschiedlich und hängt auch mit dem Wetter zusammen --- meine fressen viel weniger wenn es heiß ist bzw. im Herbst fressen sie wie die "Drescher" - schaut aus als ob sie sich Winterspeck anfressen .... beim Porta fressen sie derzeit max 150g pro Nase/Tag - eher nur 100g pro Tag und nehmen nicht ab.... an kühlen Tagen mag aber jede Fellnase schon mal 200-250g - die Fütterempfehlung des Herstellers liegt (wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe so bei 170g-200g/ Tag)
 

Carlos2808

Hauskatze
Also meine 2 verdrücken durchschnittlich etwas mehr als 200g pro Nase pro Tag. Kommt aufs Futter drauf an, mit weniger als 200g würdens aber nicht auskommen, da würd die Küche auch net mehr lange stehen, weil sie die mir zerlegen würden :lol: Also ich würd wie schon gesagt das Trofu ganz weglassen. Meine bekommen auch gar kein Trofu, geht ihnen auch absolut nicht ab, wenn man lecker Nassfutter anbietet :)

Ich wünsche Tinky gute Besserung ,der wird sich bestimmt bald wiede darappeln :)
 

*verena*

Hauskatze
hallo! ich wünsche tinky natürlich auch alles alles liebe und eine schnelle genesung!!! trockenfutter würd ich auch weglassen... nicht nur weil es den katzen sehr viel wasser entzieht und das bei bestehenden harn-problemen wirklich kontraproduktiv ist... trockenfutter hat auch sehr sehr viel kalorien, also statt dem wenig trockenfutter am abend am besten ein gutes nassfutter, da können sie von der menge her mehr essen und gesünder ist es auch!!!
 

billy24

Hauskatze
Hallo!

Wie bereits geschrieben wurde, ist es wichtig, dass du das Trockenfutter ganz weglässt!
Des Weiteren wäre eine erhöhte Wasseraufnahme hilfreich (Trinkbrunnen etc.)

Zusätzlich solltest du kein Nassfutter füttern, welches eine hohe Konzentration an Phosphor, Kalzium und Magnesium beinhaltet.

Ich kann die ein Excel-File anbieten, mit dem du die Futtermenge für deine Katze berechnen kannst und zusätzlich hast du die Möglichkeit das Futter auf einen korrekten Phosphor-, Kalzium- und Magnesiumgehalt zu überprüfen.

http://netload.in/dateiG0KFaV37fK/futtermenge11.xls.htm

Bei Fragen melde dich einfach!

Lg
Billy24
 

Spot

Hauskatze
Zum Thema Futter sag ich gar nix mehr, meine Vorposter haben schon alle guten Ratschläge mehrfach verteilt :)

Aber Genesungswünsche kann man nie genug bekommen :D Also wünsche ich Dir und Deinen Samtpfoten hiermit alles alles Gute und eine rasche Besserung!! :flowers:

LG Spot
 

Rusty

Hauskatze
Zuerstmal rasche Genesung deinem Liebling.

Ich kann dir auch nur raten, Trockenfutter ganz weglassen, und pro Katze 100g hochwertiges Nassfutter 2 x pro Tag.

Also 100g für jede Katze morgens und wieder 100g für jede Katze abends.

Oder auch mal rohes Fleisch.
 

Spot

Hauskatze
Ist zwar ein wenig OT, aber ich hab noch eine kleine, prinzipielle Frage: Hat bei Euch eigentlich jede Katze eine eigene Futterschüssel oder gibts da "Gemeinschaftsteller"? Wenn jemand Spezialfutter bekommt, ist klar, daß der/diejenige extra gefüttert wird. Aber ansonsten? Braucht jede Katze ihre eigene Schüssel um Futterneid zu vermeiden und zu garantieren, daß jeder genug abbekommt?
 
Ist glaub ich, situationabhängig. Meine beiden sind Geschwister und haben schon immer aus einer Futterschüssel gefressen - sie kriegen auch beide immer genug... Müsste man, wenn, ausprobieren...
 
S

stöpsel

Guest
Ist zwar ein wenig OT, aber ich hab noch eine kleine, prinzipielle Frage: Hat bei Euch eigentlich jede Katze eine eigene Futterschüssel oder gibts da "Gemeinschaftsteller"? Wenn jemand Spezialfutter bekommt, ist klar, daß der/diejenige extra gefüttert wird. Aber ansonsten? Braucht jede Katze ihre eigene Schüssel um Futterneid zu vermeiden und zu garantieren, daß jeder genug abbekommt?

bei mir schon, hab zwei schnellfresser und zwei langsamfresser und da braucht jeder seine eigene schüssel.
 

stardust

Hauskatze
bei mir haben sie nur in den ersten Wochen von einem Teller gefressen (wollten sie selber so, es hätte jede einen eigenen bekommen), aber irgendwann hat Kayleigh ihre Schwester Lily immer mehr vom Teller weggedrängt, so hat Lily ihr eigenes Tellerchen bekommen. sie gehen auch jede immer beim füttern zu ihrem Futterplatz, aber es kommt oft vor, dass die eine dann noch vom Teller der anderen nascht.

wenn der Teller groß genug ist, könnt ich mir aber vorstellen, dass sie auch gut von einem fressen können. kommt halt draufan, ob eine Katze eher futterneidig ist oder gierig oder so. Kayleigh ist halt generell eher dominant, da hatte Lily halt das Nachsehen...
 

Verena80

Hauskatze
Ist zwar ein wenig OT, aber ich hab noch eine kleine, prinzipielle Frage: Hat bei Euch eigentlich jede Katze eine eigene Futterschüssel oder gibts da "Gemeinschaftsteller"? Wenn jemand Spezialfutter bekommt, ist klar, daß der/diejenige extra gefüttert wird. Aber ansonsten? Braucht jede Katze ihre eigene Schüssel um Futterneid zu vermeiden und zu garantieren, daß jeder genug abbekommt?

Bei meinen 2 hat auch jeder seine eigene Schüssel, wobei da während der Mahlzeit immer der Platz getauscht wird. Der Kleine nimmt nen Bissen und rennt dann zu ihrer Schüssel und sie dann zu seiner und dann geht das Spiel nach ein paar Bissen von vorne los.
Lustigerweise ist es bei Frischfleisch genau andersrum. Sie verscheucht ihn. :D
 

pantomime

Hauskatze
bei uns hat auch jede katze einen eigenen napf, also insgesamt sinds 3 näpfe für alle.
es ist aber nicht klar bestimmt, wem welcher gehört. das was schmeckt wird halt gegessen.

witzigerweise haben sich unsere 3 eine eigene einteilung gemacht - bevy isst aus dem linken napf, ruby aus dem mittleren und fluffi aus dem rechten.
ist meistens so, auch wenn sie nicht müssen ;D
 

XClaudiaX

Hauskatze
Bei uns gibts für jeden ein Schüsselchen.
Leia gehört das ganz linke, Shadow frisst aus dem Mittleren und Angel ganz rechts.
Leia ist meistens die erste die voll ist und geht, dann rutschen alle eins auf. So frisst Shadow dann aus Leia's und Angel aus Shadows Schüssel :rolleyes: Schaut echt aus als hätten sie das abgesprochen...

Bis vor einigen Monaten haben alle von einem Teller gefressen. Allerdings ist es mir so lieber wie es jetzt ist weil ich so mehr Wasser dazu geben kann... :hehe:

LG
Claudia
 

MrThelar

Katzenjunges
Geht ihm gar nicht gut :(

Guten Morgen Freunde!
Ich bin völlig fertig, Tinky geht es sehr schlecht, nach der Blasenspühlung vorgestern ging es ihm gestern scheinbar wieder besser, Appetit, Spiellaune waren wieder da, doch heute ist es wieder ganz schlimm.
Ich glaube nicht dass er Schmerzen hat (er heult nicht, ich sehe ihm aber an, dass es ihm nicht gut geht), aber er hat sich heute Morgen übergeben und ich habe sogar Blut in einem Tropfen Urin entdeckt (er kann immer noch nicht richtig Wasser lassen).
Der TA meinte etwas Blut im Urin könne von der Entzündung kommen, ich hab gleich um 9 Uhr 30 einen Termin beim TA.
Winky sein Bruder tröstet mich, er sitzt viel bei mir und schmust mit mir, was er in dieser Form sonst nicht so intensiv tut.
Ich glaube er spürt meine Anspannung. GOTT ich tu alles, damit Tinky wieder auf die Beine kommt...
Bin völlig verheult (und das als Mann), seid in Gedanken bei mir und meinem Kleinen (je mehr positive Energie wir bekommen umso besser).
Und nein ich bin nicht schwul :yike: ich hab nur keine Probleme Gefühle zu zeigen ...
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich drücke fest die daumen
:streichel:


auch wenn du es vielleicht nicht hören willst
auch wenns hier schon viele gesagt haben
bitte kein trofu-bitte gutes nafu+wasser dazu

gut,dass es männer gibt,die gefühle zeigen können
"harte"männer kommen eh nicht gut an bei den frauen

baba
marion
 
Oben