• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieviel Futter täglich?

Hallo,

meine Züchterin (habe zwei Maine Coons) hat mir das Futter Sanabell Sensitiv und das Royal Canin empohlen, passt auch alles, haben sie sehr gerne. Aber Sie meine ich müsse nicht auf die Dosierung achten, einfach nur immer schauen das sie genug zu fressen haben. Empfindet Ihr das auch so, oder soll ich Ihnen einfach nur 2x am Tag geben?

Danke für euere Tipps

Tamara
 

XClaudiaX

Hauskatze
Also Katzen die unter einem Jahr alt sind dürfen fressen so viel sie wollen (sind ja im Wachstum)

An sonsten würd ich mich schon in etwa an die Fütterungsempfehlung des Herstellers halten.
Du merkst dann eh ob sie WIRKLICH noch hunger haben...

Liebe Grüße
Claudia

EDIT: Royal Canin ist übrigens NICHT empfehlenswert...
Sanabell kenn ich nicht - frag mich grad nur warum man einem Kitten Sensitiv Futter gibt?
 
hallo

also mir wurde auch empfohlen als kitten soll man sie fressen lassen und ab 1 jahr dann 2tgl. fütterungszeiten zu machen, also morgens und abends. Also ich füttere meine auch royal canin, und almo nature als nass futter, ich bin im moment auf dem weg sie ganz vom royal weg zu bringen, weil hier im forum schon viel über royal gelesen habe und es nicht gerade berauschend klingt, aber meine lieben es sehr..

lg janin
 

billy24

Hauskatze
Hallo!

Ich schick dir ein Excel-File mit dem du ganz einfach die Futtermenge deiner Kitten berechnen kannst!

Gib einfach die Futternenndaten Rohprotein bis Feuchtigkeit (siehe Etikett) ein und schon kannst du die Futtermenge unter dem entsprechenden Alter ablesen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Lg
Billy24
 

Spot

Hauskatze
hey das File ist voll genial, habs mir auch gleich runtergeladen, danke fürs zur-Verfügung-stellen :dankeschild:

LG Spot
 
Danke

He, Danke für die super tollen tipps und Meinungen.
Könnt ihr mir sagen warum das Royal Canin nicht so gut ist?

(Das Sensitiv haben sie so unheimlich gerne und mische immer etwas unter das Roya Canin Kitten, das Futter haben sie bei Ihrer Züchterin schon bekommen)

Danke für alles!
 

billy24

Hauskatze
Bitte gern geschehen!

Ihr müsst bedenken, dass es sich bei den berechneten Futtermengen um Richtwerte handelt.

In der Regel sollten die Kitten diese Futtermenge mindestens fressen - es macht aber nichts, wenn es mal ein paar Gramm mehr oder weniger sind - hängt immer von der Aktivität der Kleinen ab!

@Luxusluder

Du musst bedenken, dass die Kitten einen nicht so großen Magen haben und daher sollten sie die Futtermenge auf 4-5 Mahlzeiten verteilt über den Tag erhalten.
Auf die Frage RC möcht ich jetzt nicht eingehen - die wurde schon so oft durchgekaut - nutz doch bitte die Suchfunktion.

Lg
Billy24
 

schmusetigger

Katzenjunges
Ich hab mal irgendwo gehört, dass Katzen den ganzen Tag über Futter zur freien Verfügung haben sollten. Egal wie alt sie sind. Der Grund: in freier Wildbahn nehmen sie auch bis zu 16 Mahlzeiten pro Tag zu sich.
 

Rusty

Hauskatze
Ich hab mal irgendwo gehört, dass Katzen den ganzen Tag über Futter zur freien Verfügung haben sollten. Egal wie alt sie sind. Der Grund: in freier Wildbahn nehmen sie auch bis zu 16 Mahlzeiten pro Tag zu sich.

Für 16 Mahlzeiten am Tag müssen sie sich in freier Wildbahn aber ordentlich abstrampeln. Wenn du ihnen zuhause den ganzen Tag Futter anbietest, kann sein, dass die Verfressenen unter ihnen fett werden. Nicht jede Katze hört zu Fressen auf, wenn sie genug hat.
 

Kolumbus

Hauskatze
Die 16 Mahlzeiten sind aber wesentlich kleiner (mausgröße nehme ich jetzt mal an) als eine druchschnittliche NaFu- Portion. ;) Futter zur freien Verfügung würde ich nicht machen, du kannst aber problemlos öfter als 2 mal füttern solange die Gesamtmenge passt.
Meine bekommen 3 Mahlzeiten täglich.
 
Also für unsere haben wir einfach eine Tagesration die sie sie bekommen wann sie wollen. Mal fressen sie nur 2 mal am Tag zwei grosse Mengen, manchmal 6 mal am Tag kleinere Mengen. Sie bekommen einfach Futter wann sie Hunger haben und so haben wir auch nichts das Problem, dass noch Nassfutter rumsteht.
 

Spot

Hauskatze
Da ich tagsüber arbeite, hätte ich nicht die Zeit die Tiger vormittags so oft zü füttern. Aber zum Mittagessen bin ich eh jeden Tag daheim. Wäre es also möglich, die Kätzchen morgens gegen 6h, mittags gegen 12h und nachmittags 16h und abends 20h zu füttern? Ab welchem Alter kann man dann die Anzahl der Mahlzeiten reduzieren? Praktischer ist es nämlich schon, wenn es nur 2 Mal am Tag Futter gibt :)
 

ajnat22

Hauskatze
Wäre es also möglich, die Kätzchen morgens gegen 6h, mittags gegen 12h und nachmittags 16h und abends 20h zu füttern? Ab welchem Alter kann man dann die Anzahl der Mahlzeiten reduzieren? Praktischer ist es nämlich schon, wenn es nur 2 Mal am Tag Futter gibt :)

Hört sich doch gut an, 6, 12, 16 und 20h... ab 12 Monaten kannst du dann langsam reduzieren; oder wenn du das Gefühl hast, dass sie einfach weniger benötigen, weil zb eh immer die Hälfte übrig lassen...

lg
 
Oben