• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieviel Trockenfutter als Zwischenmahlzeit?

Koneko

Hauskatze
Hallo :)

Alsoooo
Ich fütter meinen Beiden Katern in der Früh und am Abend jeweils 100 Gramm Nassfutter, das wird auch weggeputzt, manchmal aufeinmal und manchmal in Etappen...

Ab und an gibts auch Hühnchen als Leckerchen oder mal ein kleines Stück Melone (Sie lieben Melone oO) aber eher selten xD Eben wenn ich mal eine Esse (Dann geben sie keine Ruh und werde wusliger als wenns Fleisch gibt oO)

Nun die Frage, Nachmittags stehen sie manchmal an der Futterstelle und lecken am Boden, als hätten sie n kleinen Hunger...
Kann ich ihnen dann n bissli Trofu geben?
Und wenn ja wieviel? Oo

Hab ja über Trockenfutter schon fiese Sachen gelesen...
Ich hab aber eines zu Hause wo laut Packung kein Getreide drin is (un für kastrierte Kater)

LG

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wenns eh noch kein trofu gewöhnt sind-lass es bleiben
oder eben als leckerli geben-im fummelbrett zum erarbeiten
wie alt sinds denn?
baba
marion

sandrah87

Hauskatze
Wenn du das Gefühl hast, sie haben Hunger, dann gib ihnen nachmittags noch eine Portion Nassfutter! Manchen Katzen sind 200g am Tag halt einfach zu wenig. Normalerweise wissen Katzen sehr gut, wieviel Futter sie brauchen. Solang sie nicht dick werden, kannst du ihnen von hochwertigem Nassfutter guten Gewissens geben, soviel sie wollen!

Vez3000

Hauskatze
Also mein großer Kater könnte auch fressen, bis er platzt..
wenn ich dem zu viel gebe, legt er zu... musst also probieren, ob - wenn du mehr fütterst - die Buben eh nicht zunehmen. Ausgewachsen dürften deine ja schon sein, wenn's 2012 geboren sind.

Meine bekommen übrigens kein Trockenfutter - fressen sie auch nicht, hätte es mal probiert, konnte ich wegwerfen.
und nachdem es sowieso nicht das beste ist (ist wie Kekse für uns, auch wenns getreidefrei usw ist)...

also wenn, dann würde ich mehr Nassfutter geben. Oder eine Extrarunde Leckerlis (evtl. ins Fummelbrett oder so, dann sinds auch bissi beschäftigt)

Cello

Hauskatze
Sie bekommen pro Nase 200 g Futter am Tag, oder zusammen? :gruebel:

Sind sie normalgewichtig, dünn oder übergewichtig? (Hängebauch? Spürt man die Rippen?)

Welche Rasse - Maine Coon oder normal große Katzen?

Für ein ausgewachsenes Katzentier (europäische Hauskatze oder vergleichbare Rassen) wäre 200g (einigermaßen hochwertiges) Nassfutter am Tag schon eine recht ordentliche Portion (also nicht Whiskotz oder dergleichen Supermarktfuttermarken, die zum Großteil aus Getreide und Abfällen bestehen mit 7% Fleisch dazu... - aber da du beim Trockenfutter vorsichtig bist, wirst du dich wohl auch schon damit beschäftigt haben, was ein gutes Nassfutter enthalten/nicht enthalten sollte?)

Beispiel aus der Praxis: meine Katzen und der Kater (Gewicht 3,5 bis 4 Kilo, 2-5 Jahre alt) fressen pro Nase ca. 100g hochwertiges Nassfutter am Tag.
Dazu kommt noch eine kleine Portion Trockenfutter in Futterjagdspielen (ich schieße die Stückchen), Versteckspielen und im Cat Activity Fun Board.
Das sind aber nur 3,5 Gramm pro Tag und Nase (ein 100g Sack für eine Woche für 4 Katzen).
Drei sind schlank, aber nicht untergewichtig, eine ist sogar ein bisschen rundlich, und wenn es einmal mehr Futter gibt, bleibt Futter übrig.

Koneko

Hauskatze
also, der eine is n ägyptisch mau (4,5 kilo) und der andere ein recht großer ekh (5,7 kilo)
der große is aber nicht dick oder so, er ist nur recht groß und hat ordentlich muskelmasse laut TA

Futter bekommen sie kein Whizkotz oder dergleichen
Ich wechsel das auch ab, hauptfutter ist meistens das von Hofer oder Penny (Die Schälchen) die haben laut Angaben hohen Fleischanteil und kein Getreide etc.
Dann gibts auch ma Bozita, Animonda und so
(sie sind von klein auf die abwechslung gewöhnt, wollte net dasse eben mäkelig werden)

wenn ich ihnen nassfutter extra gebe bleibts stehen und ich kanns wegkippen...
das trockenfutter wird geknuspert, aber sie knuspern auch nicht alles aufeinmal weg, sondern brauchen meistens länger, gebe ich es ihnen mittags, dann is auch noch abends eines da und erst am nächsten morgen weg..
Aber sie bekommen auch net viel (eben max.nen esslöffel voll pro katze) bzw. auch net jeden tag... vll. so 3 ma die woche wenn überhaupt

Oben