• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wieviel verfüttern?

Girl

Hauskatze
hello!

da ich ja bald meine fellpopos bekomme bin ich jetzt schon am informieren, welches futter ich verfüttern kann/darf. habe vor meine katzen abwechslungsreich zu ernähren, also mal mittelklasse futter, mal rohes fleisch, mal hochwertiges, mal trofu etc. soweit so gut...
nur weiß ich jetzt nicht genau wieviel ich den katzerln dann anbieten soll. :blush:
überall höre ich etwas anderes.

welche menge an katzenfutter (durchschnittlich) gibt man 12 wochen alten kitten und wie sieht die fütterung dann später aus bzw. wieviel verfüttert ihr euren katzen pro tag? wär supi wenn ihr noch das alter oder kilo angeben würdet zur besseren veranschaulichung.

danke euch!
 

kloines_kind

Hauskatze
Hey!
Also mein Großer hat am Anfang seines Einzuges (da war er 13 Wochen, ist aber ein Norwege und deswegen recht groß) 200g, also 100g in der Früh und am Abend bekommen (und zwar Schmusy, Miamor & Animonda) und Trofu immer stehen. Am Anfang war ihn das sogar ein bisschen zuviel, deswegen hat er einfach was übrig gelassen. Mittlerweile frisst er weitaus mehr Trockenfutter und bekommt auch mal 300 g .. jetzt ist er 7 Monate.

Die Kleinen werden dir schon zeigen wenn sie genug haben. Man muss sich glaub ich eher individuell darauf einstellen.

Wenn er dann größer ist, steht auf den Packungen sowieso dabei wieviel zu empfehlen ist ;)

Lg
die kloine
 

stardust

Hauskatze
Girl, ich bekomm auch in zweieinhalb Wochen meine Racker, versteh also dass du dich im Vorfeld informieren möchtest.

die kleinen fressen ja noch eher kleine Mengen denke ich - ich werds einfach mal ausprobieren. ein 100g-Sackerl auf zwei Portionen aufteilen, dann seh ich eh, wie schnell sie das verputzen und ob sie danach noch was wollen. ich könnt mir vorstellen, dass der Appetit von Katze zu Katze verschieden sein kann. wichtig ist bei den Kleinen halt, dass sie mehrere Mahlzeiten am Tag brauchen, also sicher so vier Mal.

Trockenfutter solltest du wenn möglich weglassen, ist nicht gut für die Mietzen, weil sie den Großteil des Flüssigkeitsbedarfes über die Nahrung aufnehmen. Gut ist, übers Nassfutter ein bisschen Wasser drüber geben.

mich würde eines interessieren: vertragen die Kitten das schon, wenn sie jedes Mal anderes Futter bekommen?!? also andere Marke. oder bringt das ihre Verdauung durcheinander?!? ich hab nämlich bei Sandras Tieroase verschiedenstes Futter bestellt (Fridoline, Schmusy, Ropocat, Animonda und noch zwei, dir mir jetzt grad ned einfallen)...
 

kloines_kind

Hauskatze
Hey stardust,

ich würd mich im vorfeld informieren, was die Katze denn gewohnt ist. Meiner hat so ziemlich alles zum fressen bekommen, deswegen hatte er auch keinen sensiblen Magen. Ansonsten sollte man vorsichtig wechseln (d.h. beim gewohnten Futter die neuen Sachen druntermischen) bzw. beim Wechseln auf die 'Symptome' achten (Durchfall)

Also Trofu eignet sich nicht als alleiniges Futtermittel, eben wegen dem Flüssigkeitsbedarf. Allerdings, wenn du nassfutter fütterst werden sie wenig an das Trofu rangehen. Falls sie aber doch mal hunger haben, dann ist wenigstens was da. Wenn man Wasser unters Nassfutter mischt und immer ein Schüsserl mit Wasser bereit stehen hat, dann wird das mit dem Flüssigkeitsmangel sicherlich nicht auftreten ;)

Beim Futterschüsserl beachten: Katzen mögen tiefe Schüsseln nicht wirklich (die Schnurrhaare kommen an). Deswegen sind Teller meistens praktischer.

Lg
 

aida

Hauskatze
trockenfutter ist überhaupt nicht zu empfehlen, wenn man ausreichend nassfutter anbietet ist es vollkommen unnötig. warum sollte man so nen kleinen organismus noch zusätzlich belasten?

meine fressen je ca 200-250g pro tag, wobei die große 4,7kg wiegt und die kleine 3kg. die kleine bekommt noch so viel sie möchte weil sie noch wächst, aber mehr als 250g schafft sie eh nicht. penny kriegt 200g - ist schon 1 jahr alt und braucht nicht mehr.
 

aida

Hauskatze
hauptsächlich bozita, smilla, animonda carny, schmusy, mac's und ropocat. ab und zu almo nature und cosma - davon brauchen sie etwas weniger. rohes fleisch und eintagsküken kriegen sie auch regelmäßig, wobei ca 80g fleisch bzw 3 küken eine mahlzeit sind ;)
 

thilia

Hauskatze
Hab hier im Forum auch gelesen, das kleine Kätzchen soviel fressen dürfen wie sie mögen. Dadurch dass sie noch im Wachstum sind und eh sehr aktiv sind, brauchen sie das ohnehin. Würde auch sagen, mal etwas geben und schauen, ob sie dann noch Appetit haben. Bei kleinen Kätzchen ist es auch sinnvoll, lieber kleiner Mengen, dafür öfters am Tag zu füttern. Man braucht ja nur an die freie Natur denken, da bekommen Katzen auch keine Ratten, sondern Mäuse zu fressen (ums von der Menge her zu vergleichen ;)). Wegen dem Trockenfutter: Ich sage auch, lieber kein Trockenfutter. Allerdings hat unsrere Katzenzüchterin gemeint, sie ist zwar auch kein Fan von trockenfutter, im Sommer ist es aber vielleicht notwendig, den kleinen Trockenfutter anzubieten, aus dem Grund, wenns heiss ist, dann kann das Futter schnell schlecht werden (wenn man Tagsüber nicht zu Haus ist wegen Arbeit oder so) und da kann man den kleinen in der Zeit schon auch Trockenfutter anbieten. Aber auch nur aus genannten Gründen und auch nicht zuviel, da Trockenfutter ja ausgiebig ist, und die Katzen davon aber nicht richtig satt werden. Was dabei sehr wichtig ist, mehrere "Wasserstellen" aufstellen, damit die Katzen auch genug trinken, um den fehlenden Wasserverlust auszugleichen. ;)
 

Girl

Hauskatze
danke stardust, dass du das ansprichst. mich hat es auch interessiert ob man schon dem kitten "alles" verfüttern kann ohne "nebenwirkungen" zu erwarten.
ich mein, einerseits heißt es man soll die ernährung langsam umstellen, andererseits soll man alles quer durch den gemüsegarten geben, damit sie später nicht zimperlich mit dem futter werden??

wie gehe ich das jetzt am besten an?

ich kann ja zb nicht immer ein bisserl vom neuen zum alten gewohnten futter dazumischen, das futter wird ja schlecht (habs nicht gern, wenns offen im kühlschrank ist, bin da ein bisserl empfindlich was den geruch angeht).

zu dem thema fallt ma noch was ein:

es gibt ja bei zooplus etc so dosendeckel damit man die angebrauchten dosen schließen kann. da ich ja das offene essen nicht so gerne im kühlschrank stehen lasse aufgrund des geruchs, hatte ich eigentlich vor gehabt immer kleine zb 85g dosen zu kaufen aber mich interessierts ob mit den deckeln der geruch dort bleibt wo er ist?
 

jonia

Hauskatze
zu dem thema fallt ma noch was ein:

es gibt ja bei zooplus etc so dosendeckel damit man die angebrauchten dosen schließen kann. da ich ja das offene essen nicht so gerne im kühlschrank stehen lasse aufgrund des geruchs, hatte ich eigentlich vor gehabt immer kleine zb 85g dosen zu kaufen aber mich interessierts ob mit den deckeln der geruch dort bleibt wo er ist?


Du solltest das Futter gar nicht mit der Dose in den Kühlschrank stellen, sondern am besten umfüllen (z.B. Tupper). So kannst du sicher sein, dass es gut verschlossen ist und auch nicht den Metallgeschmack der Dose annimmt!
Die 85g Dosen sind natürlich praktisch für eine Mahlzeit, dennoch sind die kleinen Dosen um einiges teurer als die großen!!!
 

heinzelfrau

Hauskatze
das umfüllen ist mir viel zu kompliziert, scheißerl eh schon genug rum wegen dem futter (50% barf).

meine kater fressen die mit deckel im kühlschrank verschlossene restdose noch genauso gerne, und dass das dosenblech giftstoffe absondern soll ist ein widerlegtes märchen!:mahlzeit:
 

Girl

Hauskatze
ja das umfüllen vom katzenfutter möcht ich auch nicht wirklich machen deshalb wollt ich wissen ob diese dosendeckel dicht halten!
 

aida

Hauskatze
sie halten schon dicht, also man riecht nichts. aber meine beiden fressen das futter, das länger in der dose war, viel weniger gern als wenn ichs umfülle.
also irgendwas muss schon dran sein an der metall-geschichte :nixweiss:
 

heinzelfrau

Hauskatze
ja, für katzen mit sehr sensiblen geschmacksnerven sicher! aber meine beiden jungs sind da ganz unkompliziert, hauptsache es ist mit einem schluck heißem wasser angewärmt und vermatscht und nicht kalt aus dem kühlschrank.

giftig ist es auf keinen fall, es riecht auch nicht im kühlschrank (würde das überhaupt nicht aushalten, da bin ich voll empfindlich)- und ich hab eben glück mit meinen allesfressern.:lol:
 

stardust

Hauskatze
so, ich muss jetzt mal diesen Thread ausgraben. weil ich nicht sicher bin, ob meine Mietzen nicht zu wenig fressen?!? sie fressen immer nur zu zweit ein halbes Sackerl bzw. Schale. bis jetzt sind sie zu zweit erst auf 200 g. soll ich mir Sorgen machen, wenn sie zusammen nur pro Tag ca. 300 g fressen?!? TroFu fressen sie kaum (hab gestern beim TA eine Whiskas Katzenkinderbox bekommen, in der ein Minisackerl TroFu drin war, das hab ich ihnen halt hingestellt).

Fressen tun sie eigentlich alles. Schmusy, Miamor, Animonda, heikel sind sie wohl nicht. :mahlzeit: eh gut. aber sie fressen halt nicht sehr viel...
 

aida

Hauskatze
klingt wirklich sehr wenig... meine fressen zusammen 400g pro tag, sind aber schon lang keine babies mehr... kitten sollten ja eigentlich mehr fressen als große katzen... aber das ist wahrscheinlich die aufregung wegen des umzugs, meine haben in der ersten woche nachdem bounty eingezogen ist auch sehr wenig gefressen... also wart mal ein paar tage ab, das sollte sich eigentlich bald ändern ;)
 

Saphiera

Hauskatze
das wollte ich auch fragen, meine fressen zusammen auch NUR 400g! ich muss sagen ich lasse ja mittlerweile das trockefutter weg, somit bekommen sie eine dose abend zusammen und eine morgens!! wieviel wiegen deine beiden aida ?? mein mädl 2,7 und mein burschen so 3,5-3,9 kg

irgendwie wirkt das wenig für mich :) :gruebel:
 

aida

Hauskatze
penny wiegt 4,7, bounty knapp 3kg. 200g pro tag und pro nase sind für ausgewachsene katzen eh ok. wie alt sind deine denn?
 
Oben