• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wieviele Katzen auf wieviel m2

NaRo

Hauskatze
Hallo zusammen! :)

Jetzt wollte ich einmal so ein bisschen Infos einholen:

Auf wie viel m2 wohnt ihr mit euren Katzen und sonstigen MitbewohnerInnen? Ich und mein Freund haben zB 70m2, 3 Zimmer, großes Bad, 2 Vorräume, und haben die Wohnung sehr sehr sehr katzengerecht eingerichtet (also auch in die Höhe gebaut, viele Plätze überall etc.). :welldone:

Aber dennoch gibt es immer einige Bekannte, Verwandte etc. (die meist keine Katzenerfahrung haben), die mich "wahnsinnig" schimpfen, wenn ich sag: 4 Wohnungskatzen (mit Option auf Garten in der Zukunft). :angry:

Dabei ist es ja so, dass unsere Katzen in alle Zimmer dürfen, aber trotzdem nur immer dort picken, wo wir uns grad aufhalten (also für das, dass es heißt, pro Katze 1 Zimmer, find ich in diesem Verhalten keine innere Logik). Und uns Menschen stört es auch nicht, dass die Katzen auf uns draufpicken. Also wo ist für so viele das Problem (die Katzen werden ja supertoll gehalten, gehegt, gepflegt, ihnen geht es mit Sicherheit sehr gut)? :eek:pi:

Wie wohnt ihr denn so und wie steht ihr dazu? Und was sagt ihr zu solchen, die euch "verrückt" schimpfen?
 

josie

Energiebündel
Hallo!

Bei uns sind 2 Katzen auf ca. 50m2, natürlich auch mit vielen Kuschelecken, Kratzbaum etc. Wir planen aber heuer noch in eine größere Wohnung zu ziehen, was dann wiederum die Anschaffung einer dritten Katze nicht ausschließen würde :D

Ich denke es kommt immer darauf an wie die Katzen so sind - wenn die Katzen keinen besonderen Freiheitsdrang haben und eher gemütliche Zeitgenossen sind finde ich es nicht schlimm, wenn jetzt nicht soooo viel Platz ist.
 

Tirolerin

Hauskatze
Ich glaube, das Thema hatten wir hier vor Kurzem schon mal.

Wir haben 54m².
Wir sind 4 Personen und 3 Katzen.
Die Katzen haben genug Platz zum Toben und auch genug Rückzugsorte.
 

Saphiera

Hauskatze
HI

also wir haben 2 katzen auf 70 m2 (die wohnung von meinem freund) und auf 90m2( meine wohnung) die 90 find ich ok zum spielen die von meinem freund ist für mich grad die grenze wo ich meine beiden halten würde!!

allerdings eine freundin von mir hat 2 katzen auf 40m2 und diese sind auch nicht unglücklich !! ich denke mir es kommt stark drauf an was sie gewohnt sind/waren!!!

und ist stark ansichtssache !!!!
lg
 

aida

Hauskatze
Wir haben 42m2, 2 personen und 2 katzen. sie haben auch genug kletter-, spiel- und rückzugsmöglichkeiten und auch sie sind meist in dem zimmer, wo auch wir grad sind. Im moment liegen sie zB. aneinandergekuschelt neben mir am sofa :wub:
manchmal ist penny aber im vorraum und liegt da allein am boden, wenn sie ihre ruhe haben will. das kommt aber sehr selten vor... Ich denke, dass ihnen der platz ausreicht, aber eine größere wohnung, wo sie noch längere strecken geradeaus laufen könnten, wäre bestimmt noch besser...
 

Sylvia+Moriz

Hauskatze
Also wir haben 85m2 - mit Balkon- und es tapseln 8 Pfoten herum! :lol: (2 Miezies!!)

Ich denk sie haben genug platz- denn die können sooo fetzen!! Und den Balkon lieben sie heiß!
 

4Pfötchen

Hauskatze
Wir haben auch 85 m² und einen Balkon (bzw. eher Loggia), den sie ab und zu nutzen können. Wir sind 2 Personen, 3 Katzen und 1 Hund.
 
K

Katzenauge

Guest
Hi,

ich hab vor ein paar Wochen so nen aehnlichen Tread eroeffnet, weil ich auch ganz schoen von ner Bekannten zur Schnecke gemacht worden bin...

Ich habe im Moment 3 Miezen, ab naechster Woche ja dann vier auf 50qm plus eingenetztem Balkon... Allerdings ist es bei mir auch so, dass immer alle in einem Zimmer sind, moeglichst da, wo ich auch bin. Ich versuche die Miezen so artgerecht wie moeglich zu halten und scheue da auch weder Kosten noch Muehen. Mehr Platz faende ich auch wuenschenswert, aber im Moment ist es eben so... Ich denke, bisher sind alle gluecklich hier und dann ist es vom Platz her wohl auch in Ordnung. Hatte mich wegen der Aufnahme einer neuen Katze extra vorher nochmal mit ner Tierverhaltens-Tieraerztin beraten, die auch schon ein paar sehr bekannte und gute Buecher uber Wohnungshaltung geschrieben hat und deren ok eingeholt. Sie hatte mir damals gleich dazu geraten noch zwei zu nehmen... :)

Daher: Mach dir keine Sorgen! Deine Wohnung ist mit Sicherheit ausreichend vom Platz!

Liebe Gruesse
 

NaRo

Hauskatze
ah, seltsam, ich hab nach einigen stichwörtern gesucht und da hat es mir auf keinen thread mit dem titel angezeigt...

aber danke für die vielen antworten! es bestärkt mich einmal mehr darin, dasses den katzen eh sehr gut geht in auch nur 70m2 -- ich hätte auch nichts gegenteiliges gespürt. aber so kommentare wie "das ist ja schon fast tierquälerei" nerven und verunsichern zudem...

meinen katzen geht es eh hervorragend und es freut mich, dass es euren auch so gut geht :)
 

X_hexe_X

Hauskatze
ehrlich gesagt:
egal welches tier...es wird unglücklich sein wenn sich keiner damit beschäftigt und es keine rückzugsmöglichkeit hat!
mein hund zb: schläft am liebsten im schlafzimmer.fernseher usw stört sie.wenn sie lust hat kommt sie eh ins wohn oder arbitszimmer!find das aber voll ok so...

glaub auch nicht dass es ein problem wird wenn beide katzen eingezogen sind.hab immerhin 3 zimmer und große loggia.
 

Rusty

Hauskatze
Meine Katzen haben 100 m2 zur Verfügung, aber wenn ich auf dem Sofa relaxe, liegen alle 5 Katzen um mich herum. Nachts schlafen alle bei meinem Mann im Bett. Mein Schlafzimmer ist katzenfrei. Bei schönem Wetter liegen alle auf der Terrasse. Früher hatten wir nur 60 m2, aber es waren auch alle glücklich.
 

Bianca.F

Energiebündel
Also meine Wohnung is 60m2 groß und da tummeln sich zwei Katzen und mein Freund & ich u wir haben wirklich ausreichendst Platz ;).
 

Ivory13

Energiebündel
Wir haben knappe 90 drei zimmer wobei alle türen offen sind bis auf das Kinderzimmer das ist tabu,..wenn keiner daheim ist!balkon könnens auch steht ihnen frei zur verfügung wenn wir daheim sind,..
Bald ziehen wir in ein haus was 110 gross ist (vier zimmer,...mit garten und balkon,..somit bekommen sie auch einen gesicherten freigang was mich eigentlich sehr freut für meine noch Wohnungskatzis,..ahja und zwei sinds,..Puma und Timmy!*gg*
 

löwin1985

Hauskatze
wir wohnen auf 55m²...zwei katzen und drei personen und es funktioniert wunderbar. meine katzis fetzen immer durch die ganze wohnung beim spielen und klettern und schlafen können sie auch überall...ihnen fehlts meiner meinung nach an nix. es kommt wirklich nicht auf die größe drauf an sondern auf das was man ihnen bietet. meine fühlen sich pudelwohl und sind meistens auch dort wo ich bin. kaum steh ich in der küche tappeln mir die beiden hinterher. jetzt gerade liegen sie hinter mir auf dem bett und kuscheln miteinander :)
 

Rabbit

Hauskatze
Also bei uns sind es zwei Katzen und ein Dosenöffner auf 54 m2. Ich find's ok so, für eine dritte Katze wär es mir eigentlich zu eng ... aber ich würd auch nicht zu zweit in meiner Wohnung leben wollen ... ich brauch halt Platz ;-) und fühl mich leicht wo eingeengt ...
Aber das empfindet jeder anders und Katzen sind da auch verschieden ... ich würd mich da niemanden dreinreden trauen ... so lange man das Gefühl hat, die Katzis fühlen sich wohl ...
 

Laiza

Hauskatze
Wir haben 50 qm und inszwischen 3 Katzen. Aber die Meinungen was die Größe der Wohnung und die Anzahl der Katzen angeht, gehen stark auseinander.
Im Februar sind wir durch eine Vorkontrolle durchgefallen, weil die Tierschützerin meinte es wäre kein Platz für eine weitere Katze.
Ich war damals echt deprimiert und hab mich eigentlich gar nicht richtig getraut doch noch auf Suche zu gehen. Hab auch Blut und Wasser geschwitzt, als wir dann die VK für die Streunerkatzen hatten ;) Aber, alles ist gut gegangen. Es kommt halt drauf an, was man aus seiner Wohnung macht und was man den Katzen bietet. Allein in unserem 25qm Wohnzimmer hätten wir Rückzugsmöglichkeiten für 4 Katzen. Nur das Schlafzimmer haben wir bislang nicht dementsprechend eingerichtet, sondern nur die Gegebenheiten genutzt (eine Decke auf der Kommode zB)
Also die Meinungen gehen auseinander, du musst einfach auf dich hören. Immerhin kennst du deine Katzen.
 

Daniela0085

Hauskatze
Mein LG und ich wohnen auf 72 m² und haben 2 Katzen!

Angefangen haben wir mit 28 m² und 1ner Katze, dann mit 54 m² da kam die 2te dazu und jetzt eben auf 72 m²!

Muss aber ehrlich sagen, ne dritte Katze würd ich nicht wollen, denn ich hab jetzt schon Bammel davor das es mir dann wenn wir ein Kind haben wieder zu klein ist und noch ne größere können wir uns definitiv nicht leisten ;-)

Unsre dürfen überall ausser Vorraum und WC sein, haben in jedem Zimmer ausgenommen Küche nen Kratzbaum und scheinen mir glücklich und zufrieden zu sein!

LG
 
Oben