• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wir bauen einen Kratzbaum

Katrin08

Hauskatze
Hallo!!!

Mein Freund hatte gestern die Idee einen eigenen Naturkratzbaum, einen großen breiten zu bauen.

Erste Ideen wie er ausschauen sollte hab ich bereits :D

Aber was ist wichtig?

Wir hätten einen großen Nussbaum der geschnitten werden müsste, kann man den verwenden?

Gibt es was worauf ich achten muss?

Kennt ihr gute günstige Shops wo ich Zubehör bestellen könnte, oder günstige Bezugsstoffe? Hätt gern alles in Braun und beige.

Ebenso eine Kuschelmulde möcht ich bestellen. Höhle würd ich gern selbst machen.

Bin für Tipps, Tricks und Links sehr dankbar :)

:wave:
 

Ruberta

Hauskatze
hallo,

das ist ja super. würd auch gerne so einen naturkratzbaum bauen, aber mir fehlt dafür leider der baum...

ich hab letztens beim megazoo gesehen, dass man dort sisalschnur meterweise kaufen kann und es gibt auch mit sisal umwickelte teilstücke, aus denen man sich einen kratzbaum zusammenstoppeln kann. vielleicht gibts dort ja auch noch mehr

hab hier im forum auch eine nette idee gesehen: da wurden ganz einfache holzschneidbretter (rund, eckig, egal...) als sitzflächen verwendet. ist eine praktische lösung, weil man da nix mehr zuschneiden muss und sieht noch dazu schön aus

und hier gibts noch ein paar schöne ideen:
http://www.kratzbaum-city.de/produkte.html

lg
 

Katrin08

Hauskatze
danke für deinen link :) ja so in etwa sollt er eh werden, nur halt dass ich zusätzlich auch in die breite gehen will.

sisalschnur ist die wirklich notwendig? kratzen sie nicht dann eh am baumstamm? bzw möcht ich vielleicht dann eh zusätzlich auf der bodenplatte 1-2 sisalstämme mit liegefläche draufmachen.

holzschneidbretter..... hmm gibts da wirklich große?
 

Ruberta

Hauskatze
also wegen der sisalschnur: ich glaub die ist nicht unbedingt notwendig, weil der baumstamm genug halt zum klettern geben müßte. wär nur so zum aufpeppen. hab im garten einen kletterturm aus holzpfosten und da hab ich stellenweise auf einer höhe, die für katze grad recht ist zum durchstrecken, sisal drum herum und mir ist aufgefallen, da kratzen sie besonders gerne dran

zu den holzschneidbrettern:
ich muss sagen, ich weiß nicht genau wie groß es die gibt. in dem einen beispiel, da wurden so runde holzteller als aufstieg verwendet. dafür sind sie gut geeignet, zum drauf schlafen vielleicht nicht so ganz
ohne werbung machen zu wollen, aber ich hab größere bretter bei ikea gesehen, waren auch nicht so teuer.

aber ansonsten würd ich so richtige liegeflächen auch größer gestalten. da gibts ja eine große auswahl an holz in den baumärkten (im bauhaus gibts besonders schöne regalbretter)
 

Ruberta

Hauskatze
ja, ich glaub das ist das brett, das ich mein. mir kommts sehr stabil vor

zur stärke der bretter: vollholz ist ja generell sehr stabil, ich hab bretter mit ca.2 cm verwendet, kommt auch immer auf die größe des bretts und die Anzahl der drauf sitzenden Katzen an :lol:

aber wenn alles gut verankert ist bzw. aufliegt, dann dürft eigentlich nix passieren

hab übrigens noch einen link, in der rubrik "kundengalerie" sind traumhafte kratzbäume :wub:
http://www.katzentraum.de/index.php

bin schon gespannt auf euer kunstwerk
 

thilia

Hauskatze
Also unserer, den wir gebastelt haben sieht so aus:

bb2gesa6yo8gp1ndq.jpg


bb2gfam02mc7y3jxa.jpg


Wir haben den Baum teilweise mit Sisal umwickelt, vorallem an den Stellen, an denen sie gut kratzen könnten. Alleine aus dem Grund: Wenn sie am "rohen" Baum kratzen, dann kratzen sie auch teilweise die Rinde runter, und das gibt dann ne schöne Sauerei am Boden :D So hält es sich etwas in Grenzen.

Die Boxen und Sitzflächen hab ich bei nem Zoofachhandel gekauft. Das sollten eigentlich so kleine Mini-Kratzbäume sein, wo am Boden die Box ist, dann ein kleiner Sisalstamm und oben drauf die Sitzfläche zum sitzen. Die hab ich einfach dann anders verwendet und haben sie mit Leisten als Stütze am Baum festgemacht. Die Hängematten gab es als Einzelteile. Da haben wir schlicht und einfach Haken in die Stämme reingemacht, wo man die Karabiner einhaken konnte. So kann ich sie gegebenenfalls zum waschen runternehmen. Und oben haben wir einfach ne Leiste mit Sisal umwickelt und als kleinen Steg verwendet.

Vielleicht helfen dir die Tipps etwas ;)

LG Thilia
 

Katrin08

Hauskatze
wie habt ihr das sisal angebracht?

ist das entrinden vom baum sehr aufwändig? das hätten wir vorgehabt.

unser kratzbaum soll auch breit werden sprich so in etwa 1 meter mindestens breit und ca 160-180 hoch

wie habt ihr das mit der stabilität hinbekommen?
wie ist der stamm befestigt?
 

thilia

Hauskatze
Also wir haben bei unserem die Rinde drauf gelassen, damit sie es leichter haben mit dem herumkraxeln, weil sie sich da besser festhalten können, als an ner glatten Oberfläche.

Beim Sisal haben wirs eigentlich ganz simepl gemacht. Haben ein Loch gebohrt, das 2mm größer ist als das Seil. Dann Holzleim ins Loch rein, Sisalseil reingesteckt, und dann nen Holzdübel auf einer Seite etwas angespitzt, dazureingesteckt und mit Hammer ganz rein geklopft. Dann haben wir uns noch ne Heißklebepistole mit den Klebestangen für Holz gekauftund dann ein bisschen auf den Stamm drauf und das Seil draum rum gewickelt. Dann ein paar Reihen gewickelt, wieder Heißkleber drauf und drüberwickeln usw. Am anderen Ende dann wieder Loch gebohrt, Holzleim rein, und das Ende und einen Holzdübel rein. Hält bombensicher ;)

Wegen der Stabilität: Als Fuß haben wir ne 1 1/2 cm dicke Edelstahlplatte genommen (keine Ahnung wieviel die kostet, mein Papi hatte da Connections in seine alte Firma) die alleine hat schon ein Gewicht von ca. 20 kg. Was man nicht sieht auf den Fotos, weil das haben wir erst ein par Tage später gemacht... Wir haben eine Eisenleiste genommen, die einmal dann um 90 Grad gebogen wurde. Das kurze Gebogene Stück wurde oben an die Mauer geschraubt, sodass die Leiste grade nach unten steht. Am unteren Ende ist nochn Loch drinnen, und da haben wir dann einfach die Leiste zum obersten Ast angeschraubt, sodass er oben gestützt wird. Ist etwas schwer zu erklären obwohl was ganz einfaches ist ^^ Wennst willst kann ich gerne Fotos machen und sie posten ;)
 

Katrin08

Hauskatze
ahja keine schlechte idee.

wir haben jetzt grad bei einem alten kratzbaum eine sisalstange neu umfasst und oben und unten jeweils 3 kleine nägel eingeschlagen.

unsere grundplatte wird eine schaltafel oder schalltafel ggg keine ahnung wie man die schreibt :D
 

Ruberta

Hauskatze
@thilia: der kratzbaum sieht super aus.
wo habt ihr denn den baum hergenommen?
möcht auch so einen bauen, aber mir fehlt der baum :thumbdown:
 

thilia

Hauskatze
Wir hatten das Glück, da meine Eltern ja relativ ländlich wohnen, und somit auch viele Bekannte mit Bauernhof, Wald usw. haben, und da waren welche von denen am Wald ausschlägern, und da hat mein Paps gleich den Baum abgestaubt :D
 

sabine75

Hauskatze
ich würde zum beziehen so günstige fleece decken nehmen is sicher hygienischer als der plüsch und wenn du unten einen gummizug reinbastelst dann kannst es auch abziehen.
 

Katrin08

Hauskatze
bei den fleecedecken ist mir aufgefallen dass meine beiden dann voll elektrisch werden

na stoff bekommen wir wahrscheinlich eh günstig, um den mach ich ma keine sorgen :D

das blöde ist dass wir erst vo kurzem einige regalbretter weggeschmissen haben und jetzt würd mas brauchen können :D
----danke silke für dein angebot

wir schaun dann eh auch noch in die restlkisten vom obi und so ob die was gscheites haben
 

sabine75

Hauskatze
stimmt, das mit dem baum wäre auch mein problem .. ;(

oder beim ikea in der fundgrube da gibts oft regalbretter oder auch arbeitsplatten die schwer genug sind als bodenplatte, denk i
 

Jazzman

Katzenjunges
also am besten du schaust dich mal in den bauhäusern um, sesal und holzbretter preiswert ;-)

kommt dtauf an was du noch machen willst.

ich kann aus erfahrung sagen, dass es einfacher aussieht als es ist, der stamm sollte wirklich sehr gut angeschraubt sein und er sollte so stehen das er nicht schon von sich aus in eine richtung umfällt.....

die platte auf der er angschraubt ist sollte je nach gewicht aber min4-7cm haben

so ich hoffe ich hab dir etwas weiter geholfen ;)
 

WolframLisa

Hauskatze
Hi Du!
Genau so einen Kratzbaum möcht ich auch machen!!!!
Kannst mal ein Foto machen von der Befestigung mit der Wand?
Hab das net ganz verstanden!
Gratulation zu diesem tollen Kratzbaum!!!
LG Lisa
 
Oben