• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wir brauchen bitte eure hilfe....!

ursl2306

Katzenjunges
liebe katzenfreunde,

shila, unsere etwas über 1 jahr altes kastriertes katzenweibchen, pinkelt uns die wohnung voll!!

hintergrundgeschichte::blush:

mein partner und ich, haben vor einem halben jahr ein recht großes haus gemietet und bald darauf ein junges geschwisterpäärchen, chipsy und shila bei uns aufgenommen.
shila ist mittlerweilen kastriert. ( auch da hab ich das katzenforum besucht da es probleme gab und wir einfach alles richtig machen wollten)

wir haben den beiden mittlerweilen einen eigenen bereich im haus eingerichtet, mit schachteln, decken, kratzbaum.....in dem sie sich austoben können.( eigener bereich deshalb, da die beiden unseren pvc boden in der küche ziemlich zerkratzt haben, was probleme mit der vermieterin nach sich zieht)
shila scheint darüber nicht glücklich zu sein, und ich glaube dass sie deshalb auch mit der pinkelei dagegen protestiert.
chipsy geht es gut und er kommt damit auch gut klar.

seit längerem denken wir darüber nach, sie beide ins freie zu lassen, da wir einen großen garten mit alten bäumen und sträuchern haben und keine hauptdurchzugsstraße in der nähe ist. ( ich glaube sie haben auch ganz stark den drang hinaus zu gehen- irgendwie eh klar)
wir sind uns aber in einigen punkten unsicher und hier würde ich um euren rat bitten:

1. wie kann man ihnen beibringen wann es futter gibt?
2.wie können wir verhindern, dass sie uns die tür und fensterrahmen zerkratzen, wenn sie ins haus wollen, wenn wir nicht da sind? ( das einbauen eines katzentürls ist leider nicht möglich)

wir lieben unsere beiden sehr, und möchten dass sie glücklich sind!
dies ist im moment leider nicht der fall, und das stresst uns alle miteinander!!!
wie können wir den freilauf am besten gestalten um ein harmonisches miteinander zu schaffen?
ich steh echt ein bisserl an, weil ich nicht verstehen will, dass wir viele möglichkeiten haben, und einfach nicht wissen wie wir es am besten angehen sollen:yeah:

danke im vorhinein für eure unterstützung.....!

liebe grüße

ursula
 

kitten

Hauskatze
lasst sie nicht ungesichert raus, das geht früher oder später ins auge: gift, tierquäler, autos.....zu viele gefahren!

ich würde sie im haus überall hinlassen, und beim auszug den boden erneuern...kostet einen klacks!

ansonsten meine ehrliche meinung: wenn man angst um seine wohnung, haus, möbel hat, sind katzen nicht die richtigen haustiere.....

außerdem: ihr habt ja eh nicht vor gleich wieder auszuziehen? dann wird das ohnehin erst ein thema beim auszug....und dann, siehe oben: was hin ist erneuern ;)

lass sie nicht ungesichert raus, das geht früher oder später ins auge: gift, tierquäler, autos.....zu viele gefahren!

ich würde sie im haus überall hinlassen, und beim auszug den boden erneuern...kostet einen klacks!

ansonsten meine ehrliche meinung: wenn man angst um seine wohnung, haus, möbel hat, sind katzen nicht die richtigen haustiere.....

außerdem: ihr habt ja eh nicht vor gleich wieder auszuziehen? dann wird das ohnehin erst ein thema beim auszug....und dann, siehe oben: was hin ist erneuern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Ich würde sie auch nicht ungesichert rauslassen. Da bin ich ganz der Meinung von Kitten. Wenn das Haus eh so groß ist, würde ich an eurer Stelle noch ein oder zwei zusätzliche Katzenklos aufstellen und die Katzen überall hinlassen. Ein neuer PVC Boden beim Auszug kostet nicht die Welt.
 

TinkerBeLL

Katzenjunges
ich würde die katze auch im ganzen haus herumlaufen lassen...
an die "zerstörungswut" hab ich mich anfangs auch erst gewöhnen müssen, aber sie machen es ja nicht absichtlich...oder doch?! ;)
aber wie die anderen schon gesagt haben...beim auszug kaputten boden raus und neuen boden rein...
 

aida

Hauskatze
ist nur die katze kastriert oder auch der kater? sorry falls ichs überlesen hab, aber wenn der kater nicht kastriert ist gehört das schnellstens nachgeholt...

ansonsten - man kann sich nicht katzen anschaffen und diese dann in irgendein zimmer sperren weil sie sachen kaputt machen :wacko:
sie wollen ja in eurer nähe sein, kein wunder dass da protestiert wird. also lasst sie wieder zu euch und das problem ist gelöst. ein teppich könnte zB. auch euren boden schützen. die schäden, die sie euch durchs hinpinkeln anrichten, könnten wesentlich höher werden als die paar kratzspuren am boden...
 

Jeanny

Hauskatze
Ich würde sie auch ins ganze Haus lassen. Ein PVC-Boden ist schnell ausgetauscht. ;)

Wenn ihr ihnen Freilauf gewähren möchtet, dann vielleicht gesichert? So können sie in den Garten und ihr müsst keine Angst haben, dass ihnen was passiert. Die Katzis kapieren das eigentlich ganz gut, dass sie nur raus können wenn ihr da seid.
Alternative wäre eventuell ein abgedecktes Kellerfenster. Hab das mal bei einer Bekannten gesehen. Die hat vorm Kellerfenster einen kleinen Lichtschacht. Das Gitter hat sie raus genommen, über das Loch eine kleine, isolierte Hundehütte mit Klappe gestellt, das Kellerfenster ist immer offen und Katzis können rein und raus wann sie wollen.
 

dea

Hauskatze
.... wir haben den beiden mittlerweilen einen eigenen bereich im haus eingerichtet, mit schachteln, decken, kratzbaum.....in dem sie sich austoben können ....
Was kann ich mir unter "eigenem Bereich" vorstellen? Sind die Katzen in einem Zimmer des Hauses eingesperrt obwohl sie vorher alle Räume nutzen konnten? Wie ist der Kontakt zu euch gestaltet, wenn die Katzen in einem anderen Raum separiert sind?

Mein Vorschlag: Katzen in alle Räume lassen, PVC vor dem Auszug bei Bedarf auswechseln ... höhere Beanspruchung von Bodenbelägen ist bei Katzen ganz normaler Verschleiss ...
 
B

balu&baghira

Guest
hallo ursula!

Also ich würde die drei auch nicht in einen raum sperren, kein wunder dass deine Große protestiert - sie ist es ja anders gewöhnt und wird jetzt eingesperrt! ... Meine Männer dürfen auch nicht in alle Räume - aber Wohnzimmer etc, wo wir oft sind - is unumgänglich - sie wollen ja bei uns sein und wir ja auch bei Ihnen ... oder? ... ins Schlafzimmer dürfen unsere nicht hinein - in die Küche auch nicht! Kinderzimmer und Bad nur unter Aufsicht, wenn wir drinnen sind! ... Aber das klappt ganz gut so! ...

Wenn deine Lady es gewohnt ist, mit dir zu kochen und dir hinterherzuwackeln, dann würd ich sie jetzt auch nicht aus der Küche einsperren... Es gibt ja auch Teppiche, hilft das denn nichts? ... Echt, Katzen kratzen den Boden auf? ... Boa das hab ich noch nie gehört (meine sind noch klein, hoff das kommt net *gg*) ...

Das mit dem Freilauf wäre sicher nicht das blödste, den Katzen würdet ihr sicher ne Freude machen :) ... wenn ich die Möglichkeit hätte, würd ich es auch sofort machen! ... Ja, gibt echt viele Tipps hier, wie du einen gesicherten Auslauf machen könntest für deine Würmer! ... Ich denke, das mit der Katzenklappe ist sicher kein Problem - dann dürfen sie hald raus, wenn du daheim bist - oder hald wenn du nicht stundenlang weg bist ...

Sie kennen ja sicher alle deine Stimme - also das mit dem "futter-ruf" klappt bestimmt! ... Zum Fressen sind noch alle gekommen, würd ich sagen :D

Wünsch euch allen viel viel Glück - meld dich mal wieder, wenn du dich ans "werk" gemacht hast! ... Hoffe, deine Maus beruhigt sich wieder und ist bald wieder zufrieden :D
 
Oben