• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wir gehen unter die häuselbauer

christine

Hauskatze
hallo liebe foris!

da ich von euch schon so in manchen fragen gut beraten wurde und ihr mich nie im stich gelassen habt, stell ich euch einfach mal unser neues "problem" vor.

mein freund und ich haben uns entschieden unter die häuslbauer zu gehen. da wir aber so etwas noch nie gemacht haben und auch keinerlei hilfe von unseren eltern erwarten können, hab ich mir gedacht euch um hilfe zu bitten.
vielleicht gibt es ja auch unter den katzenfans häuselbauerfans.

wir wissen bis jetzt nur, dass wir NICHT selbst bauen wollen, wir wollen uns ein fertigteilhaus kaufen. aber auch hier gibt es sehr viele sachen zu beachten. es gibt ja verschiedenste bauweisen.

wir haben uns jetzt mal ganz konkret ein angebot machen lassen (weitere folgen natürlich noch - kauf ja nicht unbedingt beim ersten).
es handelt sich um ein 130m² großes haus von der firma marles. die bauweise bezeichnet sich als "holzriegel". nun meine frage, hat da jemand erfahrung mit dieser bauweise. ist das wirklich stabil und was für die ewigkeit?
muss man auch ganz bestimmte sachen aufpassen? welche firmen sind hierfür vielleicht marktführer? würdet ihr überhaupt holzriegel bauen lassen?

fragen über fragen, ich hoffe irgendjemand von euch kann mir helfen.
danke schonmal
 

Ingrid

Hauskatze
@christine - rufst mich halt mal an - ich habe ein holzriegel-fertigteilhaus gebaut - und auch organisiert :)
 

Ingrid

Hauskatze
Detail am Rande: beim Aushub mit dem Kellerbauer ausmachen, dass der Aushub kostenlos entfernt wird - ich hab damals - zu Schilling-Zeiten - 20.000,- dafür bezahlen müssen :( ist mir grad wieder eingefallen - und so gibt es unendlich viele Dinge, die man dabei beachten muss :rolleyes:i
 

pätzi

Hauskatze
warum nicht aus holz ?
aber: idealerweise hat man bereits einen baugrund und kennt die dortigen bauvorschriften
schaun, daß der hersteller entsprechende garantie hergibt
holz arbeitet halt ein wenig, tapeten können an den fugen risse bekommen
die tragenden hölzer müssen auch behandelt sein, gewisse insekten können sich sonst einnisten und knabbern an der substanz
bei der dachkonstruktion wird gern eingespart, wenn die schneelast dann überdurchschnittlich ist,
krachts und keiner ist verantwortlich. am besten, wenn ein erfahrener zimmermann sich die pläne anschaut
wenn mir noch was einfällt, schreib ich es rein :)
 

g.julia

Hauskatze
Hallo Christine!

Wann kommt euer Haus!
Unseres kommt im September und anfang mai werden wir mit dem Keller beginnen.
Wir bauen auch mit Holzriegel .. .allerdings hab ich mir von mehreren Bekannten bestätigen lassen das du auf der sichereren seite bist wenn du mit einem namhaften Anbieter baust und keine no name häuser hinstellst!
das gab schon viele probleme!
ach ja ... den keller machen wir selber, da man sich da wirklich viel ersparen kann!
meine bzw die eltern meines verlobten können uns hierbei auch nicht helfen (Sei es gesundheitlich oder auch nur deshalb weil mein vater einfach ein theoretiker ist)

Wart ihr auch in der blauen lagune und habt euch durch die häuser durchgekämpft??

ich würd mich gern mehr mit dir drüber unterhalten, da ich seit etwa Jänner an nichts anderes mehr denken kann! :)
wenn du lust hast jederzeit!

LG Julia

anbei mein link, übers Häusl baun, ...
http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...opic=13271&st=0
 

christine

Hauskatze
@all: danke, aber ich bin noch ganz im anfagnsstadium. ich muss mich erst entscheiden, ob wir selbst bauen, oder fertigteilhaus, zur zeit ist noch jeden tag eine andere meinung. ich tendire zu fertigteil, weil es einfach schneller geht und ich nicht auf andere angewiesen sein muss.

@julia: hey, das freut mich, dass es bei dir schon spruchreif ist. bei mir wie gesagt steckt projekt haus noch in den kinderschuhen.
ich würd mich gerne mal mit dir darüber unterhalten. telefonieren, oder ein treffen, sofern du als gestresste häuslbauerin zeit hast :lol:
wir waren auch in der blauen lagune, ja, und am samstag bin ich schon wieder dort. :rolleyes: :smoke: wo genau baut ihr? weil ihr ja auch in der blauen lagune wart (gern auch per pn) auf alle fälle wünsch ich euch viel glück und dass alles gut geht.
 

g.julia

Hauskatze
Hallo Christine!

Wir baun in Fels am Wagram .. .weiß nicht ob dir das was sagt, liegt in der Nähe von Krems!
Wenn du wieder in die Blaue Lagune fährst, dann schau dir mal das HAAS-Haus "La Grande Nova" an, dieses bekommen wir (steht gleich am anfang wenn du rein kommst rechts und dann das 2 auf der linken seite)
doch bitte, mach nicht den gleichen fehler wie wir, dass du dich gleich überreden lässt irgendwas wegen Preisgarantie zu unterschreiben!
wir wollten ja dieses haus, und nur dieses haus, nur trotzdem ging es zu schnell!

Wir sind jetzt schon in der Bemusterungsphase ... in etwa 2 wochen werden wir ins Werk fahren und uns alle Details aussuchen (ziegel, fassade .....usw.)
Ich kann dir bis zum Thema Bemusterung einiges erzählen ...

auf alle fälle ist die entscheidung für ein Fertigteilhaus sicher eine gute weil diese Bauweise schon sehr ausgereift und genauestens geplant ist!
 

christine

Hauskatze
@julia: jaja, fertigteilhäuser sind schon sehr ausgereift, das hab ich schon gelesen, mich erkundigt und viele leute gefragt, das stimmt, aber leider hald auch sehr teuer - selber bauen ist in den meisten fällen billiger.

ich weiß echt noch nicht, was wir machen :nixweiss: es gibt so viel, über das man sich erkundigen muss, verschieden angebote einholen, selber bauen sowohl als auch fertigteil. ich bin da immer seh vorsichtig, frag hundert mal nach, geh allen auf den geist und frag dann sicherheitshalber nochmal nach :rolleyes: :D

auf der anderen seite gehts da ja auch um sehr viel geld - mein geld und da will ich keinen fehler machen. ist ja nicht so als wenn ich mir ein buch kaufe, da hängt schon einiges dran.

ich werd auf alle fälle weiter berichten, was in meinem kopf so rumschwirrt, und für was wir uns schlussendlich entscheiden werden.
 
Oben