• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wo Musik legal downloaden?

Shivachin

Hauskatze
Hallo! :wave:

Wo kann ich Musik legal downloaden? Gibts da auch kostenlose Seiten? Freu mich auf Antworten! :lol:

shadowwing

Katzenjunges
Hallo

das mit dem Musik Download ist leider so eine Sache.

Es gibt sehr viele Seiten wo man Musik downloaden kann, jedoch sind diese kostenpflichtig. Im Schnitt 0,99€ und 1,20€ pro Song

Es gibt einige wenige Gratis Seiten (runterladen.de) jedoch ist die Auswahl sehr mäßig :thumbdown: und die Bands und Musiker sind meist unbekannt - also eher was für Newcomer

Die Halblegalen (nennen wir sie einmal so:lol:) wie *gelöscht*, sind leider seit dem 1.1.2006 nicht mehr sicher, da die Musik Firmen selber Musik Titel reinstellen diese jedoch mit Viren versehen sind :angry:. Oder es sind Klingeltöne:whistle:

Solltest du bestimmte Lieder suchen einfach eine pm an mich vielleicht kann ich helfen:rock:

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Delphinchen

Administrator
Legal + kostenlos - geht nicht (Wär als würden alle Cds verschenkt werden)

Da kenn ich nur Noka Music, benütze ich da bei meinem Handy ein 25euro Gutschein dabei war, sehr große Auswahl und ein Lied kostet 1euro

shadowwing

Katzenjunges
das ist richtig die sogenannten "kostenlosen" sind meistens für Newcomer Bands die ihre Lieder gratis reinstellen um "bekannt" zu werden:blush:

shadowwing

Katzenjunges
Kurz noch zu den halblegalen Plattformen wie *gelöscht*

wie gesagt die Musiktitel sind zum großteil mit Viren verseucht. Und es gibt auch rechtlich keine Handhabe gegen diese Portale - was sie natürlich nicht legaler macht. :lol:

also Vorsicht bei diesen Plattformen!!!

Legal ist wenn man von Internetradios Mitschnitte für den privaten Gebrauch macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shadowwing

Katzenjunges
ist leider nicht ganz korrekt da es eine Grauzone ist

Die Frage, ob der Download von MP3-Dateien legal ist, ist rechtlich umstritten. Wie bereits dargestellt, ist eine Vervielfältigung von Musik gemäß § 53 Abs. 1 Urhebergesetz nur im privaten Kreise statthaft. Die Veröffentlichung im Netz hat somit zur Folge, dass die Vervielfältigung nicht durch § 53 Abs. 1 Urhebergesetz erlaubt war. Es wird daher angenommen, dass wenn die Ausgangskopie der MP3 Datei auf im Internet illegal ist, auch der Download nicht erlaubt ist.
Die Diskussion geht vereinfacht in die Richtung, dass das, was illegal angeboten wird, auch nicht rechtmäßig kopiert werden kann. Durch den Download wird das Musikstück vervielfältigt, so dass ebenfalls eine Strafbarkeit gemäß § 106 Urhebergesetz gegeben ist.

und jetzt wieder zurück zu den Katzen :lol:

Zuletzt bearbeitet:

shadowwing

Katzenjunges
Auch bei diesem Programm gibt es leider eine rechtliche Grauzone!

Sich eine Privatkopie eines bei VIVA ausgestrahlten oder eines offiziell bei Youtube eingestellten Videos anzufertigen ist zwar zulässig jedoch nur als Privatkopie.

Bei Musikvideos die von anderen privat Personen upgeloadet wurden tritt wieder § 106 des Urheberrechtsgesetzes in Kraft

ist eine verzwickte Sache :lol:

gerdih

Katzenjunges
Kostenlos musik hören? bzw downloaden? legal geht das nur sehr eingeschränkt, aber ich meine lieder auf apples iTunes sind ja sowieso nicht so teuer 99 cent usw. Es gibt auch so flatrates von anderen Anbietern wo du halt sehr viel für einen fixen preis runterladen kannst falls das für dich besser sein sein sollte. An sonsten kannst du dir natürlich eine software für das mitschneiden von radio Programmen besorgen.

Oben