• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wohin wird mich das Schicksal wohl führen?

4Pfötchen

Hauskatze
Ich habe vor 2 Wochen eine schwerwiegende Entscheidung getroffen.

Grund für diese Entscheidung war wohl zum Großteil auch dass es mit meinem Freund nicht mehr passt und wir uns getrennt haben. Ich wohn derzeit noch bei ihm und wir leben friedlich und ohne zu streiten zusammen, aber das mit uns hat keine Zukunft mehr, das weiß jeder von uns.

Da kam mir der Brief vom Landesschulrat NÖ dann irgendwie wie gerufen ...

Kurz zur Erklärung: ich bin HS-Lehrerin und heuer im Februar mit dem Studium fertig geworden. Dass es 2-3 Jahre dauern wird dass ich ne Anstellung als Lehrerin bekommen werd, das war mir bewusst und ich war auch immer entschlossen, einfach 2-3 Jahre abzuwarten und in der Zwischenzeit einfach im Büro zu arbeiten, bis ich eine Anstellung in der Nähe bekomme. Ich arbeite jetzt wieder im Büro, richtig glücklich macht mich diese Arbeit zwar nicht, aber hauptsache man hat Arbeit, ein paar Jahre werd ich das schon aushalten dachte ich mir.

Tja, jetzt ist alles ganz anders und ich werd vermutlich sehr bald ganz alleine in eine fremde Gegend ziehen.

Wir hatten vom LRS ein Infogespräch vor 2 Wochen. Dort wurden wir informiert, dass in Amstetten bzw. generell im Mostviertel in den nächsten Jahren so gut wie keine Chance besteht, dass man ne Anstellung als Lehrerin bekommt. Anders sieht es dagegen im Industrie- bzw. Weinviertel aus: in Gänserndorf, Neunkirchen, Baden und Wien-Umgebung herrscht akuter Lehrermangel, hier gibts zu wenige Lehrer und scheinbar ist fast niemand bereit, dort hinzuziehen! Es wurde uns halt erklärt, dass man wenn man bereit ist weiter weg zu ziehen, immer bevorzugt wird und dass man wenn man gleich um Versetzung ansucht wenn man Glück hat in 1/2 bis 1 Jahr eine Anstellung in seinem Heimatort bekommt (hier gehts scheinbar doch auf einmal, dass man was in der Nähe bekommt, es werden immer diejenigen bevorzugt, die bereit sind weiter weg was anzunehmen, die bekommen als erster was in der Nähe).

Da ich keine Kinder habe und bis auf meine Tiere relativ ungebunden bin und das mit meinem Freund jetzt auch in die Brüche gegangen ist, dachte ich mir: "****** drauf, fang ein neues Leben an und sag zu, dass du in diesen Gegenden was annehmen würdest." Wenn man zusagt, dann muss man jede angebotene Stelle annehmen, wenn man eine Stelle nicht annimmt, dann bedeutet das, dass man die nächsten 5 Jahre dann Pech hat und nix bekommt, also eine Stelle abzulehnen wär nicht grade empfehlenswert wenn man jemals unterrichten will.

Voraussichtlich um den Jahreswechsel wirds soweit werden, aber so genau kann mir das keiner sagen, weil ich werd angerufen wenn irgendwo in den oben genannten Regionen in irgendeiner Schule jemand gebraucht wird. Jetzt sitzt ich quasi wie auf Nadeln und warte auf einen Anruf, der mein ganzes Leben verändern wird.

Teilweise hab ich Angst, ganz allein wo neu anzufangen, teilweise freu ich mich auch drauf.

Die Gegenden, wo Lehrer gesucht werden (also Gänserndorf, Neunkirchen, Baden, Wien-Umgebung) sind eigentlich ganz nett und für mich als Landei, das in ner Großstadt krepieren würd, eigentlich wirklich geeignet. Die Wohnungen dort sind zum Teil sehr günstig und die Gegend sehr ländlich, was mir wegen meinem Hund sehr wichtig ist!

Ein bisschen Sorgen mach ich mir natürlich schon, denn ich bekomm einene Anruf, dass in einem gewissen Bezirk eine Stelle frei wär und erst wenn ich zugesagt hab, dann erfahr ich wo es genau ist bzw. wo die Schule genau ist. Und dann erst kann ich mich auf Wohnungssuche begeben und hoffen, dass ich was find wo ich mein ganzes Anhängsel (3 Katzen und 1 Hund) mitnehmen kann!

Das Problem an der ganzen Sache ist halt, dass ich am WE gern heimfahren würd, aber das mit den Katzen vermutlich nicht wirklich machbar sein wird. Und wegen Balou mach ich mir die größten Sorgen bzw. da überleg ich schon die ganze Zeit, ob ich ihm das ganze antun soll, weil er hat panische Angst beim Autofahren, er hechelt, speichelt und bekommt fast nen Herzinfarkt. Luke und Elly würden eine Autofahrt einmal in der Woche problemlos wegstecken, aber für Balou wär das nix. Ich überleg die ganze Zeit schon hin und her, Balou ist mein kleiner Liebling, mein dicker Schmusebär, ich kann ihn nicht hergeben, aber ich will ihm einen Dauerstress auch net antun. Ich hab auch schon wegen einem Pflegeplatz überlegt, aber da keiner so genau weiß wie lange ich dort sein werde bzw. wann ich eine Stelle in der Nähe bekomm (kann 1/2 Jahr dauern, wenn ich Pech hab auch 1 oder 2 Jahre), ist das auch net wirklich die optimale Lösung.

Jetzt zerbrech ich mir halt mein Köpfchen und hasse diese Ungewissheit, weil ich normalerweise kein spontaner Mensch bin und gerne im Vorhinein alles lange plane und weil ich auch ein absoluter Familienmensch bin und nicht der Typ, der alleine wo ein neues Leben anfängt.

Ich hoffe, meine Entscheidung war richtig ...

Jeanny

Hauskatze
Hut ab vor deiner Entscheidung.

Aber....du bist dort sicher nicht allein. Sind viele Fories aus Wien und Umgebung. Also Anschluss hättest du dann bald einmal.
Eventuell wäre das ja auch gleich ne Lösung für dein Wochenendproblem. Wenn ein Forie dann bei dir in der Nähe wohnt, könnte der ja die Wochenendkatzendienste übernehmen.
Oder du begrenzt deine Besuche daheim auf 1x im Monat. Wird am Anfang sicher hart aber für deine Mietzen ist es sicher einfacher und 1x im Monat findet sich schnell mal wer der über Wochenende auf die Mietzen aufpasst.

S

stöpsel

Guest
und wenn du mit dir selbst einen kompromiss machst? du fahrst nur alle zwei wochen am we heim und dann suchst du dir jemanden, der dir zwei mal im monat die katzen sittet? (vielleicht ist dann sogar jemand aus der gegend hier im forum?!) autofahrt würd ich balou wirklich nicht antun, wenn es ihn so stresst. andererseits kanns ja auch sein, dass er sich mit der zeit daran gewöhnt, va.a wenn er merkt, dass die fahrt nicht beim tierarzt endet ;)

lg

[edit] da war wohl wer schneller ;)

[noch ein edit] was mir jetzt noch einfällt: hast du schon mal versucht ihm vor einer autofahrt bachblüten zu geben? könnte funktionieren!

fynn

Hauskatze
Erst einmal riesengroßen Respekt vor deiner Entscheidung! Ob ich das an deiner Stelle könnte, weiß ich nicht.

Falls du nach Gänserndorf kommst, kann ich mich gerne als Katzensitterin anbieten! Komme ursprünglich aus einer Nebenortschaft und habe meinen ganzen Freundeskreis in Gsdf. Auch wenn ich im Moment zwecks Studium in Wien wohne, bin ich wegen diversen Verpflichtungen und privaten Dingen 3-4x in der Woche in Gänserndorf und auch am WE öfter.

Viel Kraft für die nächste Zeit und alles Gute! :drueck:

Rusty

Hauskatze
Kann dich verstehen, dass du dir Sorgen machst, aber lass es mal auf dich zukommen. Vielleicht könntest du ja deine Heimatbesuche auf jedes zweite WE beschränken, dann wäre es kein Problem, die Katzen zuhause zu lassen. Angenommen du würdest die Katzen übers WE zu deiner Familie mitnehmen? Wäre dort ein geeigneter sicherer Platz für die Katzen? Wenn ja, dann könntest du Balou ein leichtes pflanzliches Beruhigungsmittel für den Anfang geben, bis er sich an die Autofahrten gewöhnt hat, oder du fährst einfach mal öfter mit ihm ein Stück und dann belohnst du ihn mit Leckerlis und verlängerst dann langsam die Probefahrten.
Aber wie schon Jeanny schreibt, sicher findest du jemanden in deiner näheren zukünftigen Umgebung, der dir deine Katzis gerne füttert übers WE. Hier im Osten Wiens sind ja auch viele Nette *ggg*.

Übrigens find ich es toll, wie du dich entschieden hast! Glückwunsch!

mützenmum

Hauskatze
kann mir vorstellen das es keine leichte entscheidung für dich war. einfach irgendwo, wo man niemanden kennt, neu anzufangen ist hart.
ich wohn in der nähe von nk (genauer gesagt ternitz), also wenn es dich hierher verschlägt und du mal hilfe brauchst meld dich einfach.
wünsch dir alles gute für die zukunft.
lg

4Pfötchen

Hauskatze
Danke für eure netten Antworten, das wär natürlich der Oberhammer wenn ich wo hinziehen würde wo es einige nette Kafo-Mitglieder gibt!

Ich werds jetzt einfach mal auf mich zukommen lassen und dann das beste draus machen.

Das mit Balou macht mir aber trotzdem Sorgen, er hat einen leichten Herzfehler und ich sollte Stress und Aufregung bei ihm so gut es geht vermeiden, daher ist wöchentliches Heimfahren mit ihm leider nicht möglich. Dass man in der Nähe jemanden findet, der die Katzen füttern würde wär natürlich die perfekte Lösung, aber das steht auch noch alles in den Sternen ob ich da wen finde oder nicht.

Und die Katzen das ganze Wochenende allein lassen trau ich mich nicht, da hätte ich viel zu viel Angst dass irgendwas passiert, also dass einer krank wird oder sich verletzt und dann bin ich vielleicht nicht da, also das würde ich mir nicht verzeihen!

Würde jetzt gerne meinen 40h Bürojob auf 32h minimieren, nur der Chef ist nicht recht begeistert davon, obwohl wir eigentlich zu viert im Büro sind und eh jeder Minusstunden macht, weil wir nicht so viel Arbeit haben für 4 Leute. Wär halt super, damit ich mich ordentlich auf den Lehrerjob vorbereiten kann (also Stundenvorbereitungen machen, ich hab während des Studiums zwar schon a bissl was gemacht und mach jetzt nebenher auch a bissl was, aber wenn man 40h arbeitet, 3 Katzen und 1 Hund hat, kommt man leider nciht zu wirklich viel). Und ich will nicht komplett unvorbereitet wo neu anfangen und dann täglich bis Mitternacht vorm Computer sitzen und meine Stunden vorbereiten! Aber irgendwie versteht mein Chef das nicht so wirklich ...

DieStachelbeere

Hauskatze
Ich würd auf meinen Chef gut einreden ... Wobei: er will whl keine gute Mitarbeiterin verlieren ...

Ich find deine Entscheidung gut, ich glaub, hätt ich meinen Freund nicht, würd ich fürs Studium nach Salzburg ziehen :) Traumstadt :)

Meriva

Hauskatze
Habe jetzt nicht alle Postings durchgelesen bzw. kann dir auch nicht den optimalen Rat geben.

Aber ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft. Du wirst die richtigen Entscheidungen für dich finden und treffen. Ich hoffe das auch dein Kuschelbär bei dir bleiben kann.

Oben