• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wohnung im EG - unerwünschte Einflüsse von oben

Grazbürste

Hauskatze
Hallo zusammen,
jetzt muss ich euch mal um Rat fragen.
Ich wohne im Erdgeschoß einer Siedlung. Über mir zwei weitere Stockwerke.
Nun haben diese über mir wohnenden auf ihren Balkonen Pflanzen - solche Hängeblumenkästen, die gegossen werden wollen.
Leider tropft es dadurch auch bei mir an den Rand des Balkons bzw. in den Garten. Nicht wirklich witzig, wenn ich jedesmal, wenn ich in den Garten gehe, überlegen muss, ob nicht vielleicht was von oben kommt.
Ebenso ist es Sitte, die Teppiche auszuschütteln. Noch weniger witzig, wenn das mehrmals täglich vorkommt.
Nun möchte ich die jeweiligen Personen darauf ansprechen - allerdings würde ich ihnen gern eine Alternative anbieten.
Aber: kann man das abfließende Wasser von Blumenkästen vermeiden?
Und Teppiche muss man vermutlich auch hier und da ausschütteln (ich hab keinen einzigen in der Wohnung, kenne mich daher nicht aus)
Sagt mal eure Meinung dazu.
LG,
 

sollhaben

Hauskatze
ich wohne auch im Parterre und da gibts hin und wieder auch diese Probleme. Das mit dem Wasser stört mich wiederrum weniger bzw. giessen meine Nachbarn die Pflanzen so scheints meist dann wenn ich nicht zu Hause bin.
Vielleicht kannst sie bitten auf die Uhrzeit zu achten? Wenn du nicht daheim bist, dann kann es dir ja egal sein, wenn Wasser runter tropft. Bei den Teppichen wäre ich recht hart, es kann nicht sein, dass sie dir den ganzen Dreck herunter werfen. Sie sollen den Teppich saugen und wenn er nicht sauber genug ist, müssen sie ihn wohl oder übel über eine Teppichstange hängen uns ausklopfen. Ich glaub, das steht sogar in der Hausordnung.
 

pätzi

Hauskatze
da wirds doch sicher eine art "hausordnung" geben, oder ? oder offizielle reglungen wie beispielsweise bezüglich lärmbelästigung...
 

Grazbürste

Hauskatze
Danke für eure schnellen Antworten.
Eine offizielle Hausordnung gibt es nur in Bezug auf Lärm - also Rasenmähen etc.
Sind alles Eigentumswohnungen, daher kann ich das Problem leider auch nicht an einen Vermieter delegieren.
Mit dem Nicht-Daheim-Sein ist es bei mir ein wenig schwierig, ich hab einen sehr unregelmäßigen Tagesablauf.
Außerdem möchte ich es mir mit keinem verscherzen, meine vier Katzen strapazieren mitunter schon die Nerven der Nachbarn (wie zB als meine Nachbarin direkt über mir die Siedlungsgrünstreifen mit diversen selbstgekauften Pflanzen bestückte - und dann kam Enzo und bepinkelte sie geradewegs. :blush:)
Daher möchte ich auch nicht als extra intolerant erscheinen.
Aber ich denke, bezüglich der Teppiche werde ich echt was sagen. Ich hab eine leichte Stauballergie, das wird wohl Grund genug sein. :angry:
LG,
 

dea

Hauskatze
Tropfwasser .. mir passierts leider auch hin und wieder mal, dass mir mein "Blumengartl" übergeht :bag:

ad Teppich ausschütteln .. soweit ich weiß, darf man beim Fenster oder Balkon weder Putzfetzn noch Teppiche ausschütteln!! Wenn ihr eine Teppichklopfstange im Hof habt, dann muss die benutzt werden. Wenn nicht, dann dürfen die Teppiche nicht ins Freie raus gesäubert werden! Wenn ich meine Fleckerlteppiche ausschüttle, dann geh ich runter in unseren Hof zu den Mistkübeln, schüttle sie dort aus und kehr den Dreck danach auf .. vielleicht könntest sie dazu animieren, es auch so zu handhaben .. ich mein: wie kommst du dazu, dass dir bei offenen Fenstern der Dreck von oben in die Wohnung fliegt?
 

w14201C

Hauskatze
Tip eins: die Leute auf einen Kaffee einladen und von deinen Problemen erzählen. Tip zwei: Dreinfahren, Gerichtsklage etc. (ist nicht meine Art, aber im Notfall tu ich das schon...)

Machs auf die gute, alte soziale Art. Die Leute wissen ja vielleicht nicht, wie's Dir da unten geht.

Aber ich denke, bezüglich der Teppiche werde ich echt was sagen. Ich hab eine leichte Stauballergie, das wird wohl Grund genug sein.

Da brauchst du sicher keine "Schwächen" von Dir preisgeben. Die wissen nicht, was dich stört, sag's ihnen einfach. Und dann kannst du ja entscheiden, ob mehr Action nötig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

DieStachelbeere

Hauskatze
Wegen dem Wasser würd ich auch nix sagen, aber wegen dem Teppichausschütteln sehrwohl. Das ist absolut schei*e .. Mein Dad hat auch eine Wohnung im Erdgeschoss, mit Garten, und die Nachbarin oberhalb meinte auch anfangs, dass sie ALLES was sie hat (Tischdecken, Teppiche, Decken von der Couch, ...) über ihrem Balkon ausschütteln kann und somit alles in den Garten von meinem Dad landete. Bis sie einmal die Tischdecke ausschüttelte, obwohl darauf noch eines ihrer Goldarmbändchen lag. Sie hats natürlich auch in den Garten geschüttelt und dachte sich einfach "jo ich geh da mal runter und hols mir wieder" und ist in das Eigentum meines Dads spaziert, einfach so. Daraufhin wurde sie angesprochen und seitdem gibts weder "Einbrüche" noch "Schüttelattacken" von oben :) einfach ansprechen und dabei FREUNDLICH und HÖFLICH bleiben, die Leute ober dir wollen sicher auch net den Dreck von dem im 2. oder 3. Stock bei ihnen am Balkon/in der Wohnung haben ...
 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
also Teppiche klopfen kommt sicher in keiner Hausordnung mehr vor...und in den neueren Siedlungen gibts (meines Wissens nach) auch kaum mehr Teppichstangen - da würd ich mich am ehesten w14201c anschließen, ich würds auf die freundliche Tour versuchen. Ich könnte mir nämlich gut und gern vorstellen, dass die Leute das gar nicht bedenken wenn sie das machen.... :confused:
Was das Gießen angeht: da bist fürcht ich machtlos. Ich hab zwar schon von Siedlungen gehört, in denen es verboten wurde Blumenkistln aufzuhängen, aber das is dann auch ein trauriges Bild, und da ich selber im ersten Stock wohne (ober mir und unter mir is also noch wer) kenn ich das Problem auch, wenn meine Nachbarin ober mir gießt ist mein Balkon auch nass - aber damit kann man denk ich umgehen, oder?

Wie gesagt: ich täts auf die "Freundliche" versuchen, das sollte schon klappen!

LG Eva
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Hallo!

@wir_drei: mein Dad ist November2007 in ein NEU GEBAUTES WOHNHAUS gezogen, also Erstbezug gleich nach Fertigstellung und da steht in der Hausordnung auch die Teppichklopfstange drin ;) es gibt zwar keine, aber es steht drin *gg*
 

wir_drei

Hauskatze
Wirklich? Auch net schlecht...ich bin im November vor einem Jahr in ein nagelneues Wohnhaus gesiedelt, und da gibts die Teppichstange weder in der Hausordnung noch sichtbar im Hof :lol: Aber meine Nachbarin klopft ihre Teppiche zum Glück nicht direkt über mir aus ;)
LG Eva
 

Grazbürste

Hauskatze
Also, Teppichklopfstange haben wir auch keine (unsere Siedlung ist aus dem Jahr 1996, da gab es das nicht mehr)
Ich probier dann mal, mit den Nachbarn zu reden, allerdings scheinen die kollektiv auf Urlaub zu sein - ich seh und hör seit zwei Wochen niemanden. :lol:
LG,
 

Rusty

Hauskatze
Also Wasser von oben ist zwar ärgerlich, aber noch das geringste Übel. Zeugs in deinen Garten ausschütteln oder Mist hinunterwerfen würde ich mir aber an deiner Stelle nicht gefallen lassen. Gehört zum Delikt "Hausfriedensbruch" oder so ähnlich. Könntest sogar rechtlich dagegen vorgehen, wenn sie es nicht auf deine Bitte hin unterlassen. Würde mir eine Terrassenüberdachung machen lassen. Wer weiß was die noch alles runterhauen, was auch den KAtzen schaden kann.
 

emi

Hauskatze
Hi,

sowas ist ärgerlich!
Sei froh, dass es nur Staub ist... wir hatten zu Silvester in Garten zerbrochenes Glas, Schokotaler (hab ich durch Zufall entdeckt, als der Hund das in der Schnauze hatte), Feuerwerksreste, Plastikhüllen, 1000e von solchen Patronenhülsen...
Wäre ja nicht so schlimm, wenn derjenige sich entschuldigt hätte und zamgeräumt hätte, aber von den Nachbarn kam nichts und die Tür hat uns auch keiner aufgemacht!

Bedenke, wenn du ne Terassenüberdachung machst, liegt dann alles dort und wie machst du das am besten sauber?

Erzähl, was beim Gespräch rausgekommen ist!
Vl reicht das auch aus, wenn sie mal den Teppich saugen :bag:
oder in die Reinigung geben!
 

Rusty

Hauskatze
@emi: schlimm! Da kriegt man ja wirklich Lust, denen das Zeug vor die Tür zu schütten, so nach dem Motto: ich bringe die Sachen wieder, die Ihnen runtergefallen sind......

Ach ja, und die Terrassenüberdachung kann man von einem professionellen Reinigungsdienst sauber machen lassen und sich die Rechnung dann von den Schmutzverursachern refundieren lassen.

Erkundigt euch mal bei einem Anwalt. Alles sollte man sich nicht gefallen lassen, das mindert ja die Wohnqualität ungemein.
 

Rabbit

Hauskatze
ich würd es vorerst auch auf die freundliche art versuchen. kann ja wirklich sein, dass deine nachbarn einfach nicht klar ist, was das für die leute weiter unten bedeutet ...

ich würde mich aber jedenfalls auch nicht auf eine stauballergie berufen. DU hast keinen grund dich zu entschuldigen oder musst irgendwelche gründe vorbringen, dass du den dreck deiner nachbarn nicht auf deinem grundstück haben willst, sowas macht man einfach nicht und du hast ein recht darauf.

ich hatte mal ein ähnliches problem, meine nachbarn über mir haben ihre zigarettenreste einfach in meinen garten entsorgt. mein glück ist, ich wohn in einer genossenschaftswohnung und hab den betreiber einfach gebeten einen zettel ans schwarze brett zu hängen, dass so ein verhalten nicht gern gesehen wird. auf diese weise hab ich mich persönlich rausgehalten (ein wenig feig, ich weiß), aber es hat genützt ...
das problem mit dem blumenwasser hab ich auch, aber mit dem kann ich leben und ich glaub da kann man auch kaum was machen. meine nachbarin war heuer (von selbst) so vernünftig die blumenkästen nicht außen auf den balkon zu hängen, sondern innen, somit war das problem auch gelöst ....
 

Grazbürste

Hauskatze
das problem mit dem blumenwasser hab ich auch, aber mit dem kann ich leben und ich glaub da kann man auch kaum was machen. meine nachbarin war heuer (von selbst) so vernünftig die blumenkästen nicht außen auf den balkon zu hängen, sondern innen, somit war das problem auch gelöst ....
Das wär eine Idee. Allerdings fürchte ich, dann hat Frau Nachbarin am Balkon keinen Platz mehr - die wuchern ganz ungemein über den Rand hinaus. :lol:
Aber ich werde es mal anregen. Ich hab nämlich echt immer Angst, dass ich eine Ladung Wasser ins Genick kriege, wenn ich im falschen Moment vom Balkon in den Garten gehe. :angry:
Und ja, ich werde berichten, was rausgekommen ist. Erster Schritt ist mal, die Nachbarn persönlich anzusprechen (wenn ich sie sehe, siehe oben: offenbar bin ich alleine im Haus und alle anderen sind auf Urlaub), Schritt 2 ist dann, dass ich die Hausverwaltung bitte, das allen kundzutun.
LG,
 

Grazbürste

Hauskatze
Also: nachdem ich auch in den vergangenen Tagen noch immer keinen Nachbarn zu Gesicht gekriegt habe, hab ich jetzt doch einen Zettel ans Schwarze Brett geheftet mit der Bitte, die Teppiche nicht mehr über meinem Garten auszuschütteln und zweitens das mit morgens oder abends Blumengießen.
Damit es nicht böse rüberkommt, hab ich ein paar Süßigkeiten dazugeheftet.
Ich werde berichten, ob ich Reaktionen kriege.
LG,
 

Grazbürste

Hauskatze
Hat sich denn auf deine Süßigkeiten"Spende" noch niemand gemeldet?

LG Eva

Doch, schon (aber ich hab den Thread hier vergessen... :blush:)
Irgendwie hab ich mich geärgert, weil die eine Nachbarin abgestritten hat, das jemals getan zu haben.
Beweisfotos hab ich nicht, deswegen hab ich es auf sich beruhen lassen. Naja, wenigstens ist Ruhe und das Gießwasser stört jetzt im Herbst auch nicht.
LG,
 
Oben