• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wohnungskatze alleine???

würdet ihr eine wohnungskatze alleine halten???


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    69
  • Umfrage geschlossen .

angie84

Katzenjunges
würdet ihr das tun?
ich hätte sehr gerne eure meinung dazu. warum und wieso.

ich will nur wissen ob ich richtig oder falsch liege!
 

pantomime

Hauskatze
ich würde eine wohnungskatze nie allein halten. katzen sind normalerweise keine einzeltiere und brauchen spielgefährten, mit denen sie kuscheln, spielen, raufen und sich auch gegenseitig putzen können.
ein mensch kann nämlich nie einen ebenwürdigen spielgefährten für katz ersetzen.
 

Cello

Hauskatze
habe natürlich "nein" gevotet.

warum und wieso:

es entgeht der katze (und dem besitzer) so viel, wenn man eine katze alleine hält!

und es führt längerfristig allzu oft zu problemen und verhaltensauffälligkeiten, von aggressionen über zerstörungsfreude bis hin zu depressionen, unsauberkeit und seelischer verkümmerung am anderen ende der skala.

eine katze ist ein intelligentes, neugieriges, aktives kleines raubtier. man setze sich einen tag lang in eine wohnung, ohne andere menschen, fernseher, zeitung, buch oder sonstige beschäftigungsmöglichkeit, und dann weiß man, was man einer einzelkatze in der wohnung antut.
 

sesil

Hauskatze
:gruebel: Hy.
Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt.
Die anderen Postings zu kopieren finde ich ehrlich gesagt jetzt unnötig.

Weiß nicht woher du kommst, kannst gern mal vorbeikommen und meinen Schützlingen bzgl. Sozialverhalten zuschauen...
Putzen, schmusen, spielen, raufen,....
LG
 

Kolumbus

Hauskatze
Wenn du das Unterforum "Haltung und Pflege" nach "Einzelkatze" durchsuchst, bekommst du zahlreiche Antworten :)

Ich hab auch für "auf keinen Fall" gestimmt, obwohl es nicht ganz richtig ist. Ausnahmen gibts, insbesondere etwas ältere Katzen, die von Anfang an flasch gehalten wurden akzeptieren oft keine Gesellschaft mehr. ;)
 

Ikarus

Hauskatze
Kann Kolumbus nur zustimmen. Hab auch für "Nein" gestimmt, aber es gibt immer Ausnahmen, bei denen ich es schlimmer finde, wenn man sie zwingt sich mit anderen Katzen verstehen zu müssen.

Was mich interessieren würde, wofür brauchst du die Umfrage?

Edit: Und mit was liegst du richtig oder falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

maincoon23

Energiebündel
Hallo!! natürlich nein!!

Muss aber sagen meine naomi war leider von februar bis september alleine!!
da ich am anfang angst hatte eine zweite dazu zugeben!! Da sie der vorbesitzer mit 10 anderen coonies gehalten hatte und die auf sie eingehakt haben!!
Naomi war schon immer eine ganz schüchterne katze, aber als ich anfang september eine baby dazuholte war sie wie ausgewächselt!!
klar fremden menschen ist sie noch immer schüchtern gegenüber!! Aber sie sucht jetzt da der zweite da ist mehr nähe zu mir auch ( sei es eifersucht, keine ahnung)
Doch es hat sie um 100% gebessert mit ihr!!!

Also nein wohnungskatzen nie alleine halten
(aber ausnahmen bestättigen die Regel oder))
mfg
 

esstii

Hauskatze
habe natürlich "nein" gevotet.

warum und wieso:

es entgeht der katze (und dem besitzer) so viel, wenn man eine katze alleine hält!

und es führt längerfristig allzu oft zu problemen und verhaltensauffälligkeiten, von aggressionen über zerstörungsfreude bis hin zu depressionen, unsauberkeit und seelischer verkümmerung am anderen ende der skala.

eine katze ist ein intelligentes, neugieriges, aktives kleines raubtier. man setze sich einen tag lang in eine wohnung, ohne andere menschen, fernseher, zeitung, buch oder sonstige beschäftigungsmöglichkeit, und dann weiß man, was man einer einzelkatze in der wohnung antut.

dem ist nichts hinzuzufügen ;) .... außer: habe auch mit "nein" gestimmt!
 

ungeheuer

Hauskatze
Nein!

Glaube auch, dass die meisten als Einzelkatzen vermitteltetn Tiere, auch keine Einzelkatzen wären, wenn man nur den richtigen Tierischen Parnter dazu findet!
 

Atra

Hauskatze
Habe auch mit "nein" gestimmt, auch aus den bereits genannten Gründen wie spielen, raufen, kuscheln, etc....
Und bei meinen orientalischen Katzen wäre Einzelhaltung auch gar nicht möglich...
 

Rabbit

Hauskatze
Nein, niemals!
Hab' meine erste "eigene " Katze aus Dummheit & Unwissenheit ein Jahr lang allein gehalten und es war dann so offensichtlich, dass er einen Kumpel zum spielen und schmusen braucht, dass man eigentlich gar keine Bücher oder sonstiges gebraucht hat, um zu erkennen, was ihm gefehlt hat und dass er furchtbar einsam war.

Gestehe zu, dass sich Vergesellschaftung manchmal schwierig gestalten kann und dass man vielleicht auch ein bißchen Fingerspitzengefühl braucht, wer zum wem passt, aber unter'm Strich würde ich eine Katze nie nie NIEMALS allein halten.
 

sesil

Hauskatze
Für Einzelgänger wünsch ich mir immer einen Freigängerplatz :) (zb. Pero)
Aber in der Wohnung, nö!
 

phantomine

Hauskatze
Ich sag in der Umfrage auch auf jeden Fall "Nein", gebe aber zu bedenken, dass es schon Katzen gibt, die wirklich alleine besser klarkommen. Entweder weil sie zu lange falsch gehalten wurden und einen Partner nicht mehr akzeptieren können oder weil sie charakterlich wirklich so "beschaffen" sind (ich bin mir sicher, dass der Dino allein nicht unglücklich wäre ;), er bräuchte aber auch keinen Freigängerplatz, weil er dazu zu ängstlich wäre ;) - aber ich gestehe ihm zu: er kann sich durchaus noch entwickeln und selten aber doch, genießt auch er Gesellschaft in kätzischer Form).

Lg, Karin!
 

Chesterfield

Hauskatze
Definitiv: NEIN!

Ich vergleich das auch immer a bissal so.....laß dich mal über Jahre in einen Raum einsperren und habe niemals Kontakt zu "deinesgleichen"!
 

Ikarus

Hauskatze
Sabrina, es kommt sicher auch auf die Katzen drauf an. So wie Karin geschrieben hat, gibt es sicher auch solche Charakterkatzen, die alleine glücklicher sind. Und ich muss nicht immer alles in ein Schema pressen und zwingen.
(Wenn ich keinen Kohl mag, dann mag ich keinen - auch wenn er noch so gesund sein soll ;))

Ja, generell bin ich gegen EH, muss aber auf die Individualität der Katzen eingehen.
 

Chesterfield

Hauskatze
Natürlich, da hast du sicher recht, aber es ist doch eine kleine Anzahl an Katzen, die wirklich gerne alleine sind und das sind doch eher ausgewachsene, ältere Stubentiger... und da sag ich mir immer...besser einen guten Platz und wirklich gewollt als irgendwo vergammeln müssen...
 

lilipeace

Hauskatze
Ich muss den anderen Recht geben: Prinzipiell finde ich Einzelhaltung für Wohnungskatzen äußerst supoptimal (um es mal so auszudrücken). Aber es gibt sicher Fälle, in denen es für die Katze angenehmer ist alleine zu sein - nur dann bitte entweder Freigang, oder "Besitzer" die viel zu Hause sind.
Auch wenn die Katze keine anderen Katzen akzeptiert, finde ich es nicht in Ordnung, wenn dann der Dosenöffner von früh morgens bis spät abends außer Haus ist - dann doch lieber zu einem Studenten, Famile mit Kindern, Rentnern, von zu Hause arbeitenden, ....
 

phantomine

Hauskatze
Also grad beim Dino ist es ja schon IMMER so ;) Da ist wohl die Mamaseite "schuld". Die Züchterin sagt, der Papa ist äußerst gesellig, Tröster der damals noch unkastrierten Damen (er selber war schon kastriert dann) und überhaupt sehr freundlich, offen. Dinos Mama jedoch braucht nur sie, sonst niemanden ;) Kann mit ihren Kindern gut, solang sie klein sind, aber dann - tschüß ;) Und der Dino ist da schon sehr ähnlich gestrickt (sein Opa war wohl noch extremer). Also ja, es gibt auch charakterlich so gepolte Miezen.

Der Dino kann mit der kleinen Truppe und selten aber doch sucht er auch Nähe durch die anderen Miezen. Aber ehrlich: wäre er von Anfang an allein gewesen, ich glaub, es hätt ihn auch das nicht gestört (nur, wer weiß vorher schon, wohin sich eine Jungmiez charakterlich entwickelt). Qual ist das Zusammenleben müssen mit anderen für ihn auch nicht, aber "brauchen" würd er es nicht.

Lg, Karin!
 

zimmark

Katzenjunges
In der Wohnung, die auch schon größer sein müsste würde ich wenn auch 2 halten. Aber in einem Haus welches freistehend ist mit Garten und wenig drum rum würde ich auch eine einzelne halten, wenn sie raus kann wird sie sich schon beschäftigen auf der Tour durch die Nachbarschaft :)
 
Oben