• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wohnungskatze will nach draussen

Sternchen_123

Hauskatze
Hallo

ich bräuchte mal wieder einen kleinen Rat.

Vorige Woche ist eine unserer 3 Katzen (genau 2 Katzen/ 1 Kater) nach draussen gelaufen. Wir haben sie und ihre Kameradin vom Tierheim. Dort wurde uns gesagt, sie war schonmal draussen, aber da war sie noch kein Jahr alt. Das "vergisst" sie quasi wieder und kann als Wohnungskatze gehalten werden. Ihre Kollegin war immer schon Wohnungskatze und hat keinen Drang nach draussen. Für sie ist die Terrassentür mehr wie ein unwirkliches Bild. Kommt mir vor, als würde sie fernsehen.

Jedenfalls ist unsere Jeani nun letztens beim lüften plötzlich draussen gesessen. Ich hab sie kurz geschimpft und sie ist nach drinnen geflüchtet. Sie weiss, sie darf nicht raus. Nun aber sitzt sie ständig bei der Tür und miaut, sieht nach draussen und kratzt an der Tür. Das nervt, ist für sie auch nicht angenehm und wenns so weitergeht, können wir auch noch eine neue Tür kaufen bevor wir aus der Mietwohnung ausziehen. :blink: Mal abgesehen davon, dass wir lüften auch nicht mehr können. Wir haben nur eine grosse Glasfront mit der Terassentür. Entweder ganze Tür auf oder nicht. Da muss immer jemand dabeisitzen. Auch beim Kippen hat sie ständig eine Pfote in dem Spalt (deshalb kippen wir nur, wenn jemand im Raum ist und aufpasst). Ausserdem bringt bei uns Kippen nicht viel, da wir fast keinen Luftzug haben..

Ich bin nun etwas ratlos. Rauslassen DÜRFEN wir sie laut Mietvertrag nicht (wegen Kinderspielplatz - da haben Katzen schon öfter ihr Geschäft im Sand erledigt und die Kinder graben das dann beim spielen aus...)
Ausserdem ist unser Kater Dauerausscheider von Coronaviren (Mädels haben keinen Durchfall - sind aber nicht getestet) und der darf sowieso lt. Tierarzt keinen Freigang mehr haben, um das ganze nicht auszubreiten.

ABER: Wir haben einen Garten (ca 10m² - eher bisschen mehr). Da könnten wir sie rauslassen - theoretisch. Ausbruchsicher gestalten fällt schwer, da wir von unserer Genossenschaft sogar eine Erlaubnis brauchen, um ein Beet im Garten anzulegen (beim Ausziehen muss ja wieder Wiese da sein usw..). Ich hab noch nicht gefragt, aber einen hohen Katzenzaun aufstellen halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit..

Dann gäbs noch die Möglichkeit, an der Leine mit ihr rauszugehen. Stellt sich nur die Frage, ob sie dann nicht NOCH lästiger wird, weil sie dann dauernd raus will (immer geht ja auch nicht).. und auch, ob die anderen dann nicht auch raus wollen.

Ihr seht, ich bin momentan ein bisschen hilflos. Hab Angst, dass ihr Drang nach draussen so stark wird, dass wir sie an einen Freigängerplatz hergeben müssen.. Wobei sich auch hier die Frage stellt, ob sie nach draussen DARF (Coronaviren) und ob sie das draussen überhaupt kennt. Ich weiss nicht, wie oft sie früher draussen war, aber ich bezweifle, dass sie eine Strasse usw kennt.

LG
Lisa

sesil

Hauskatze
Hallo!

Sehr schwer, sehr schwer,... aber ich hab die Erfahrung, Katzen die im Erdgeschoss sind wollen raus :D
Sogar meine Handaufzuchten von denen ich mit Fug- und recht behaupten konnte, sie waren NIE draußen haben es auf die Dauer im Erdgeschoss geschafft nunmehr raus zu dürfen. :yeah:

Zum Thema Coronaviren? Du weißt das du mindestens 8 Monate (!) lang, mindestens jede Woche (oder zweite Woche) eine Kotprobe abgeben müsstest? Die jedes Mal positiv sein müsste?
Sandra hier im Forum hatte einen tollen gesicherten Garten, da hast es zumindest auf den Fotos nicht gesehen.
Wenn du diese Fotos als Beispiel nimmst und der Genossenschaft vorlegst? :)
Wie hoch darf euer Zaun sein?

Rusty

Hauskatze
Du könntest die 10 m2 Garten mit Stehern, welche sich oben ca. 50 cm nach innen neigen und mit einem Netz verkleiden. Die Steher kannst du mit Kabelbinder am Gartenzaun festmachen, und ein dünnes grünes, graues oder schwarzes Netz stört auch kaum. Beim Auszug kannst du das ganze problemlos wieder abmontieren.
Schau mal im Thread von Marie, da kann man die Gartenabsicherung sehr gut sehen: http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/16228-Wir/page1170

Sternchen_123

Hauskatze
Hallo

@sesil:

Den Eindruck hab ich auch. Wir haben die Miezen nun seit 1 1/2 Jahren. 1 Jahr haben sie kein Interesse gehabt (Wohnung im 1. Stock) und seit unserem Umzug im November ist die Terassentür (+alles draussen) mehr und mehr interessant.

Zu den Coronaviren: Das ist ein Tiefschlag.. Nein, 8 Monate haben wir nicht getestet.. Wir haben unseren Balou im Februar 2014 (mit 5 Monaten) bekommen. Zuerst hiess es, er bekam vor kurzem ein starkes Wurmmittel das er nicht verträgt - deshalb der Durchfall. Da es nicht besser wurde, gingen wir zum TA. Da kamen wir dann auf Spulwürmer (und dass das "Wurmmittel" der Vorbesitzer nichts hilft, da viele Würmer schon immun sind. Das gibt's eigentlich gar nicht mehr am Markt..). Als die Würmer weg waren und nichts besser wurde, "fanden" wir auch die Giardien. Als wir die auch los waren und nach mehreren Kotproben über jeweils 3 Tage nichts gefunden wurde, hiess es, er ist Dauerausscheider der Coronaviren.. Erst im Sommer konnten wir ihn dann endlich kastrieren, und seit dem bekommt er auch Kattovit Sensitive, weil das schonend zum Magen/Darm sein soll. Jedenfalls, heisst das, es könnte doch was anderes noch sein? Wir waren eigentlich froh, endlich eine Diagnose zu haben - auch wenn sie nicht grade schön ist..

Unser Zaun im Garten ist ein ca 1m hoher Maschendrahtzaun - unten mit 10cm Spalt vom Boden weg. Ob man da viel dazubauen kann? Ein kleines Türchen hätten wir auch - wenns sein muss "verbaue" ich das den Katzen zuliebe gern. Wie hoch der Zaun sein darf, weiss ich gar nicht.. Ich hatte bisher Hemmungen anzurufen.. Wenn sie dem Zaun nicht zustimmen hab ich ein Problem.. Auch hab ich schon oft gehört, dass manche zB die Balkonsicherung einfach anbringen, bis sich wer beschwert. Das klappt mitunter Jahre, weil die Genossenschaft ja nichts kontrolliert. Wenn ich anrufe, verspiele ich diese "Notfalllösung".

Vor den Nachbarn brauche ich meiner Einschätzung nicht viel fürchten. Die haben alle einen Hund und sind tierlieb. Ausserdem ist das Gestrüpp vor unserem Garten schon so hoch, da fällt ein Zaun gar nicht auf.. (Muss mal bei der Genossenschaft anrufen, wann das Zeug wieder geschnitten wird..)

Die Sicherung von Sandra muss ich mal ansehen.. Danke für den Tipp!

@rusty:
Danke für den Link, werd ich gleich mal stöbern!
Wenn man das abbauen auch wieder kann, ist es ja optimal.
Da muss ich wohl was zusammenbasteln..

Rusty

Hauskatze
Bei Marie ist die Gartensituation ähnlich wie bei dir, nur dürfte ihr Garten schon an die 60 m2 haben, wenn nicht mehr. Marie hat diese Stangen an den Pfosten vom Maschendrahtzaun befestigt, das Netz hat sie ganz bis zum Boden. Das könntest du mit so Zeltheringen im Boden befestigen. Sie hat auch so grünes Gewebe, wie man es bei Tennisplätzen oft sieht, in unteren Teil befestigt. Eine kleine Tür hat sie auch. Da hat sie auch irgendwas gemacht, kann mich aber nicht mehr so gut erinnern. Stöbere in ihrem Thread, da gibts viele Fotos davon.

pinselchen

Hauskatze
Wir sind jetzt 3x umgezogen, alle drei Wohnungen waren/sind im Erdgeschoss. Katzis wollten nie und wollen nicht nach draußen. Die sind mit dem Balkon recht zufrieden.

Lg.

Sternchen_123

Hauskatze
@rusty:
die Konstruktion von Marie gefällt mir, sieht machbar/wenig störend aus. Mal sehen, wie sich die Sache bei uns entwickelt.. und was die Genossenschaft dazu sagt..

@pinselchen:
Balkon kann ich unseren leider auch nicht bieten.. Vielleicht macht das den Unterschied? Keine Ahnung. Ich wird erstmal noch etwas abwarten, vielleicht beruhigt sich Jeani ja wieder.. Reine Wohnungskatzen wären mir auch lieber. In unserer jetzigen Wohnung werden wir nicht ewig bleiben. Und ich weiss ja nicht, ob unsere nächste Wohnung auch wieder einen Garten hat. Bin noch etwas unentschlossen, ob ich diesen Schritt wirklich gehen will und die Katzen rauslasse.
Aber da hab ich wohl wenig Mitspracherecht. Mal sehen wie es sich entwickelt..

LG
Lisa

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich habe 7 notfellchens-alle draussenleben gewöhnt
keinen der sieben drängts nach draussen
fensterguggen ist super-das wars schon-auch wenn die aussicht
1x strasse-1x leicht begrünter aber trotzdem öder hinterhof
nicht so prickelnd ist
ich glaub das hängt von katz ab-nicht unbedingt vom vorleben

chicha

Hauskatze
Ich denke schon, dass es mit "Erdgeschoss" zusammen hängt. Ich bin seinerzeit mit 3 vorher immer reinen Wohnungskatzen ins Haus gezogen. Kaum sahen sie die Natur in Augenhöhe, ging der Kampf ums raus gehen los.....Sie hingen mitten in der Gittertüre, kletterten die Vorhänge hoch und schrieen wie am Spiess, weil sie raus wollten. All dies war vorher nie ein Thema......

Humpel

Hauskatze
Wegen den Coronaviren, lass doch einfach einen neue Kotprobe auf Corona testen, dann weißt du es mit Sicherheit, ob er noch Ausscheider ist oder nicht, dass kann nämlich auch auf Grund der damals schlechten Immunlage gewesen sein....

Ich wohne auch in einer Genossenschaftswohnung und es war erstaunlicherweise extrem easy, ich hab angerufen und gefragt ob ich für eine Balkonnetzsicherung, die nicht in die Bausubstanz eingreift (also ohne Bohren an der Fassade) und rückstandslos wieder entfernbar ist eine Bewilligung brauche, und hab als Auskunft bekommen: Nein, aber da ich ja nun gefragt habe, und es mir erlaubt wurde, könne ich das gerne als Bewilligung ansehen. :)

Ich wurde es dir genauso raten. Denn was bringt dir eine "heimliche" Notlösung, wenn nach einem Jahr doch die Genossenschaft draufkommt und du kannst alles wegmachen und hast dann drei Katzen zuhause, die ein Jahr lang raus durften? DA hast du dann erst recht Terror.
Also ruf einfach an und frag! Betone die für die Genossenschaft wichtigen Aspekte (rückstandslos rückbaubar, kein eingreifen in die Bausubstanz, kein Freigang der Katzen und somit keine Verschmutzung der Anlage, ....) und wenn sie wissen wollen wie hoch das werden soll, stell einfach die Gegenfrage wie hoch es denn sein darf.

Wenn die sagen 1,20m, kannst immer noch als Alternative einen Holzpavillion auf der Terrasse vorschlagen, und den vernetzen, dann haben die Katzen zumindest einen "Balkon".

sesil

Hauskatze
Hi!

Aber bitte Vorsicht, dann sollte die nächste Wohnung auch über Garten verfügen ;) . Oder du machst "nur" den Balkon, dann muss der Balkon auch in der nächsten Wohnung sein.
Die Katzen wären sonst unglücklich. Ich hab ja nur einen Mini-Mini-Mini-Mini-Katzenbalkon und meinen Katzen gefällt der im 2. Stock wirklich gut.

Zum Thema Coronaviren, lass einfach testen. Es gibt glaube ich in Österreich keine einzige (anständige) Zucht ohne Coronaviren. :gruebel:
Billy war/ist Ausscheider, auch er geht hinaus. Die Nachbarskatzen oder die anderen 3 von mir, haben sich NIE angesteckt. Eher im Gegenteil, meine Tierärztin (bzgl. Viruserkrankungen) hat mir geraten auch ihn rauszulassen.
Da so das Risiko minimiert wird, dass eine Katze auf den gleichen "Kot Platz" geht wie er. Er ist auch wirklich brav und gräbt sein Kacki draußen Minutenlang ein. Vor allem haben die 4 Katzen unten (Nelly, Simba, Leo, Billy) insgesamt 7 Katzenklos, die mehrmals tgl. gereinigt werden ;) inkl. rausgehen.

GLG

Sternchen_123

Hauskatze
Hallo

also ich kann nur von meinen 3 Katzen reden. Bei denen war 1 Jahr lang rausgehen gar kein Thema. Nur unser Kater ist mal aus dem Fenster gehüpft, weil er sich vorm Staubsauger gschreckt hat :blink:
Da hab ich ihn draussen gesucht, aufgesammelt und trotzdem war nie ein Wille zum rausgehen da. Auch bei den Mädels nicht.
In der neuen Wohnung geht nun die (Glas-)Terassentür bis nach unten und seit sie gesehen haben, dass man da rausgehen und im Garten sitzen kann, ist das "Fenster" noch viel interessanter..

Auf Coronaviren werd ich wohl bei Gelegenheit nochmal testen lassen. Mich würde nur interessieren, warum er dann immer noch Durchfall hat.. Er hat mal bessere, mal schlechtere Tage.. Der TA meinte, das ist, weil er Dauerausscheider ist und wird ihn wohl lebenslang bleiben.. Ein schonendes Futter würde aber den Magen/Darm zumindest entlasten..
Irgendwie hab ich nicht wirklich den Eindruck, dass sich unsere TÄ recht auskennen.. Der ersten hatte ich erklären müssen, wie man gegen Giardien behandelt (sie meinte, Panacur über 5 Tage und NUR bei der betroffenen Katze reicht).. Der 2. meinte, unser Kater ist Dauerausscheider.. Und der jetzige ist zwar bisher nett, hat aber nicht unbedingt einen guten Ruf im Internet.. Da geh ich hin, weil er NAHE ist. Unser Balou hat ja immer so Angst beim Autofahren, dass er sich anpinkelt und sogar ankotet (das geht durchaus auch bei grade mal 5min Fahrt).. Ist weder für mich (beim putzen) noch für ihn in der stinkenden Box schön.. Deshalb wähle ich meist den TA, der am Nähesten ist..

Die "heimliche" Variante gefällt mir auch nicht so recht - eben wegen der Befürchtung, dass ich es irgendwann wieder abbauen muss - unsere Katzen sind ja erst 2-3 Jahre alt.. Wer garantiert mir denn, dass die nächsten +15 Jahre keiner kontrolliert..
Wäre eben eine Notfallmöglichkeit..
Was anderes als anrufen und nachfragen bleibt mir da wohl eh nicht übrig.. Im Schlimmsten Fall wird mein Vorschlag abgelehnt und ich bin da wo ich jetzt bin.

Zu eurer Sorge, dass die nächste Wohnung keinen Garten mehr hat: Versprechen kann ich zwar nichts, aber grade für mich selbst ist ein Garten auch extrem wichtig. Ich bin es gewohnt von meiner Kindheit (Elternhaus mit grossen Garten), einfach mal kurz rausgehen zu können. Mal zum Essen, halbe Stunde lesen etc. Hört sich vielleicht blöd an, aber ich BRAUCHE einen Garten. Deshalb sind wir im November umgezogen, ohne Garten halt ich es nicht aus.. Ausserdem möchte ich (bzw wir) nach Möglichkeit auch nicht mehr in eine Mietwohnung, sondern zB ein Reihenhaus (natürlich auch mit Garten) etc kaufen..

LG
Lisa

Humpel

Hauskatze
Zum Thema DF, mein dringender Rat wäre: lass auf alle Fälle nochmal ein Großes Kotprofil machen und dann versuch eine Ausschlußdiät.

Besorg eine (leichtverdauliche) Monoproteinfuttersorte, die der Kater noch nicht kennt. Zb. Pferd, Känguru, Rentier, ....
Diese Sorte wird vier Wochen lange gefüttert, in dieser Zeit sollte sich der Kot deutlich bessern wenn die Zustände auf eine Unverträglichkeit zurückgehen.

Dann einen andere Sorte dazu geben, eine Woche lang, bleibt alles gut, verträgt er die, bekommt er wieder DF weißt du diese Sorte Fleisch verträgt er nicht.
Und so testest dich durch das Singleproteinsortiment, und am Ende weißt du was er verträgt und was nicht.

Sehr oft vertragen Katzen einfach irgendwas nicht, und solang man nicht weiß was das ist, kann man natürlich nix dagegen machen.

Sternchen_123

Hauskatze
Hallo,

sorry für die späte Antwort.. mein Laptop ist zurzeit kaputt und in der Arbeit sollt ich nicht unbedingt reinschauen.. :oops:

Kotprofil geb ich nochmals ab.. muss ich da auch über 3 Tage sammeln? Vom Durchfall oder normalen Kot?

Monoprotein könnte ich probieren. Wird nur schwierig, weil mein Staubsauger-Kater jeden kleinen Fuzzel der Mädels (oder unseren Essens) aufspürt. Wie genau geht das dann? Wenn er den (fast) sauberen Teller ableckt, muss ich/er dann von vorn anfangen? Ab und zu erwischt er ein kleines Stück Fleisch oder schleckt die Sauce auf (vom Katzenfutter)..
Ausserdem tauschen Jeani und Balou gern mal Futter, was sich aber meistens verhindern lässt. Kann ich den Mädels eigentlich auch gleich das Monoproteinfutter geben? Dann wärs egal wenn sie tauschen..

Was mich auch stört, bei der "Theorie Futterunverträglichkeit". Er bekommt nun seit bald einem Jahr "seine" 3 Kattovit-Sorten. Ich erkenn da kein Muster, falls er eines nicht verträgt.. Er bekommt die Sorten immer abwechselnd und hat mal ein paar Tage/Wochen nix und dann plötzlich wieder Durchfall. Da müsste er doch eigentlich jeden 3. Tag Durchfall haben, oder nicht?

Noch ne blöde Frage.. Kann eine Katze tatsächlich FLEISCH nicht vertragen? Ich dachte immer, das liegt am Getreide oder Futtermilben etc..

Übrigens: In den letzten Tagen ist es bei uns nicht mehr so heiss und sonnig und auch Jeani hat durch das bewölkte Wetter wieder mehr die Lust verloren an dem Geschehen draussen.. Sie miaut weniger, steht und kratzt nicht mehr pausenlos an der Glastür und scheint auch gesamt entspannter.. Ich hoffe, das war nur eine Phase..
Dafür ist sie im Moment sehr liebesbedürftig :girl: Sobald jemand auf der Couch sitzt, wird der Schoss von demjenigen in Beschlag genommen. Und wenn möglich, liegt sie am liebsten mit dem Kopf gleich unter meinem Kinn und reibt gelegentlich ihre Zähne an meiner Nase.. einerseits süss, andererseits bäh :rolleyes:

lislinside

Hauskatze
in Bezug auf Fütterung von monoprotein-Sorten:
Meine 3 bekommen IMMER das gleiche Futter - nachdem einer meiner Kater auch ne UNverträglichkeit hat, müssen die Anderen mitziehen - sonst wäre es bei uns quasi unmöglich...

Ne andere Lösung wären zB Futterautomaten die auf Mikrochip aufgehen - wenn die Katzen gechippt sind, kannst du jeder "seinen" Futterautomaten zuweisen - dadurch wird klauen bei den anderen unmöglich.... Ein einzelner Automat kostet allerdings ca. um die EUR 120,-
DAS (und das 2 meiner KAter noch nicht gechippt sind), hat mich bis jetzt von der Anschaffung abgehalten - kenn aber Leute, die begeistert sind davon .

Humpel

Hauskatze
ich würd auch allen die Monosorten füttern, schadet ihnen ja nix.

nein, mir ist keine Katze bekannt, die auf "Fleisch" im allgemeinen allergisch ist.

Mir sind allerdings Katzen bekannt, die nur auf einen bestimmten Bestandteil allergisch sind, wie zb. mein Großer, der ist auf Soja und Weizen allergisch.
Wenn also ein Futter zb. pflanzliche Nebenprodukte oder Pflanzenöl hat, kann ich es nicht füttern, weil ich nicht weiß ob Soja drin ist. Tatsächlich kauf ich nur Sorten die als Soja- und Getreidefrei deklariert sind.

Wenn jetzt dein Kater zb. nur auf Reis, oder nur auf Soja, oder nur auf Weizenkeimöl, oder, oder... allergisch ist oder es eben nicht gut verträgt, kommts immer darauf an wieviel er bekommt. Beim ersten mal gehts noch, beim zweiten mal ist Toleranzgrenze überschritten und er kriegt DF. Grad bei Unverträglichkeiten ist das nicht so streng wie bei Allergien.
Unverträglichkeiten haben meisten eine Toleranzgrenze, die man mit Verzicht weiter aufbauen kann, die aber durch ständige Gabe absinkt.
Verstehst?

Sternchen_123

Hauskatze
wenn ich allen 3 das Futter geben kann, ist das schonmal eine grosse Hilfe. Super!

Die Futterautomaten hören sich zwar toll an, und gechipped sind auch alle, aber ich glaub, das ist nix für unsere. Grade unsere 3. Katze Eeva hat keine rosige Vergangenheit und ist deshalb schnell mal unsicher oder schüchtern. Ich glaub, das wär nix für sie, wenn sie hinschnuppert und das Ding sich plötzlich in Bewegung setzt.. Sogar mein Freund muss aus der Küche raus nachdem er die Futterschüsseln am Boden abstellt, vorher geht sie nicht rein und frisst. Obwohl sie seit 2 Jahren bei uns ist und sie ihn mag.

Vielen Dank Humpel für die Erklärung. Bin Allergikerin, kenn mich aber mit Unverträglichkeiten (Gott sei dank) nicht aus.

Oben