• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wohnungskatzen an Freigang gewöhnen

Kizzy

Hauskatze
Hallo zusammen :)

Ich habe 3 Katzen und wohne in einer ruhigen Wohnsiedlung im 2 Stock.
In fast allen Häusern gibt es Katzen die nach draussen dürfen, sind an einer ruhigen Zufahrtsstraße, viel Wald rundherum und weit weg von der Bundesstraße. Jetzt zu meiner Frage.

Wie schaffe ich es meine 3 Rabauken an den Freigang zu gewöhnen? Müssen ja vom Stiegenhaus raus und sollten zu einer bestimmten Zeit wieder reinkommrn, da ich sie nicht über nacht draussen lassen möchte.
Danke schonmal für Tipps und Tricks :)
 

cäcilia7

Hauskatze
Hallo Kizzy!

Wie alt sind denn deine Katzen?

Ich habe selbst 2 Freigänger, allerdings mit direktem Gartenzugang und 2 Katzenklappen. Mein Garten ist nicht gesichert, also ähnlich wie dei dir und ich kann dir sagen, Katzen kommen nicht dann nach Hause wenn man es möchte.
Und da du im 2. Stock wohnst müßtest du immer zu Hause sein und vor allem schauen, ob sie gerade hereinkommen wollen. Ich würde mich das in dieser Form nicht trauen. Ganz einfach weil die Katzen bei Gefahr keine Möglichkeit haben sich alleine in Sicherheit zu bringen.
 

Humpel

Hauskatze
Ich seh das auch eher kompliziert.

Wenn du das unbedingt möchtest, würde ich eher eine Katzentreppe aussen anbringen die zu einem Fenster führt. Allerdings kenn ich das nur für einen Stock, ob das höher auch geht, weiß ich nicht. Die Treppe müsste dann zu einer Katzenklappe führen, durch die die Katzen rein können.
Hast du einen Balkon?

Es ist halt so wie Cäcilia sagt, die kommen nicht zu einer bestimmten Zeit. Grad am Abend wirds interessant für Katzen weil dann ihre Beute wach wird.
 

chicha

Hauskatze
Ich habe Freigänger und manchmal warten wir bis weit nach Mitternacht, dass die Herrschaften nach Hause kommen. Wir haben ein Einfamilienhaus und sie können immer rein, wenn sie wollen und das ist sehr oft (je nach Witterung bzw. Gefahr) unter Tags. Nachts müssen sie herinnen bleiben, sobald sie am Abend (oder später) erscheinen.

Sowie Du die Gegebenheiten schilderst, rate ich sehr davon ab, sie hinaus zu lassen. Sie können nicht rein, wenn SIE wollen und können nicht bei Gefahr schnell ihren Rückzugsort aufsuchen. Wenn Du Pech hast, kommen sie gar nicht mehr, weil sie eben nicht einfach rein können.
 

Kizzy

Hauskatze
Danke für die Antworten, dass gibt mir doch sehr zu bedenken dass sie garnicht mehr auftauchen, vor dem fürchte ich mich am meisten

In der wohnung haben sie natürlich ein katzenparadies, riesengroßen kratzbaum, rückzugsmöglichkeiten usw. balkon natürlich auch, aber ich denke mir trotzdem, das wäre vielleicht noch das itüpfelchen
 

lislinside

Hauskatze
naja... ich bezweifle das es für die Katzen toll ist, wenn zB ein Gewitter aufzieht und sie nicht nach Hause können :unsure:

Wenn Freigang, dann mMn nur, wenn gewährleistet ist das sie IMMER nach Hause können - zu jeder Tages- und Nachtzeit!
 

Rusty

Hauskatze
Ich rate zwar jedem ab, seine Katzen ungesichert frei laufen zu lassen, aber letztendlich liegt diese Entscheidung am Besitzer selbst.
Wie machen es die anderen Katzenbesitzer in deiner Umgebung, welche im 2. Stock wohnen?

Wenn es deine Nerven aushalten, die Katzen ungesichert frei laufen zu lassen, dann kannst du es ja machen. Ich persönlich könnte das nicht, ich wäre schon am zweiten Tag ein Fall für die Klappse. Nur ganz selten sind Katzen so brav, dass sie am Abend auf Rufen nachhause kommen. Was, wenn nicht? dann hast du schlaflose Nächte und stundenlange Suchaktionen vor dir.

Überlege es dir auf jeden Fall sehr gut.
 
Oben