• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Würgen bzw. fast Ersticken durch Trockenfutter

Gabriele3001

Hauskatze
Hallochen,
ich habe heute nacht einen Riesenschreck bekommen:
Ich war schon beim Einschlafen und meine Phoebe ist oberhalb von meinem Kopf gelegen. Plötzlich hat sie Geräusche von sich gegeben, die sich wirklich schlimm angehört haben. Es war wie Husten, Würgen.. kann es nicht wirklich genau erklären, aber es war ziemlich laut, und man hat sofort bemerkt, daß sie etwas in der Kehle stecken hat. 5 Min vorher war sie noch beim Trockenfutter und hat ein bißchen was davon gefuttert. Ich habe sofort Wasser geholt, damit ich wenigstens irgendwas tu, damit sie es vielleicht so runterspülen kann, aber sie hat das Wasser nicht mal angeschaut.
Das ganze hat so ca 5 Minuten gedauert, wobei sie alle 20 Sekunden ca. dieses Geräusch von sich gegeben hat. Ich habe sie die ganze Zeit gestreichelt und ihr gut zugeredet und sie hat dazwischen sogar geschnurrt.
Und dann war wieder alles vorbei so wie es angefangen hat. Sie ist dann runtergehüpft, hat sich zu ihrer Schwester gelegt und sie haben sich gegenseitig geputzt.
Aber mir ist das absolut nicht egal gewesen, hab mir dann überlegt, was man in so einem Fall überhaupt tun kann. Einem Menschen kann ich auf den Rücken klopfen oder ihn auch zum Erbrechen bringen, oder, falls man es kann, auch den Heimlich-Griff anwenden, aber was macht man mit einer Katze???
Ist es eigentlich möglich, daß eine Katze daran sogar ersticken kann?
Was würdet ihr machen, bzw. habt ihr da Erfahrung?
 

Nelly

Hauskatze
Hi

Meine Katzen hören sich auch zeitweise grausam an wenn sie etwas herrauswürgen.Wenn sie würgen bin ich immer in der nähe weil ich auch oft glaub das sie ersticken könnten.Was wirklich bei einer Erstickung zu tun wäre wüsste ich jetzt auch gerne.

Lg Nelly
 

martina

Hauskatze
deine katze wollte wohl ein fellknäuel heraufwürgen, das machen die meisten katzen die nicht unterstützend ein spezielles "anti-hairball-futter" bekommen.

im magen der katze bildet sich ein fellknäuel, das aus den eigenen verschluckten haaren besteht, und dieses kann nicht verdaut werden.
folglich versucht die katze es wieder rauszuwürgen und das hast du gestern wahrscheinlich bei deiner katze beobachtet.

kaufe ihr am besten ein trockenfutter, welches die reduzierung dieser fellknäuel unterstützt und diese somit verdaut und ausgeschieden werden können (zb hill´s feline hairball control adult).

wasser sollte deine katze übrigens immer zur verfügung haben ;)
 

Gabriele3001

Hauskatze
Also meine Katzen haben ständig Katzengras und Wasser zur Verfügung und zusätzlich bekommen sie Malzpaste.
Ich habe eigentlich schon das Gefühl gehabt, daß es Trockenfutter war, was ihr im Hals gesteckt hat, da es nicht so ein Würgen wie beim Erbrechen war, sondern ein richtiger keuchender lauter Hustenlaut, so wie ein Mensch, wenn ihm etwas in der Kehle stecken geblieben ist.
 

Mause

Hauskatze
Hallo!
Etwas Ähnliches habe ich mit meiner Phoebe auch schon erlebt. Unsere beiden machen oft "Männchen", wenn sie Leckerlies bekommen. Einmal haben wir Royal Canin als Leckerli mit der Hand gefüttert und Phoebe machte "Männchen" um rascher an das Fresen heran zu kommen. Kurz darauf fing sie zu röcheln an. Es war klar zu erkennen, dass sie durch den überstreckten Hals das Stückchen in die "falsche Kehle" bekommen hatte. Mein Mann fackelte nicht lange herum und schnappte die Katze am Hintern und hielt sie für ein paar Sekunden Kopf über, und siehe da, als er sie wieder runter ließ war das Problem erledigt.
Es sah aus wie in einem Comic! :eek:

Ich hab zwar keine Ahnung, ob das als erste Hilfe Maßnahme durchgeht, oder ob sich das Problem auch von alleine gelöst hätte, aber es hat jedenfalls geholfen und der Katze nicht geschadet.

Lg, Mause
 
Oben