• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Würmer bei Katzen

Lio019

Katzenjunges
Hallo Freunde.

Ich und meine Frau sind seit gestern total aufgebracht! Bei 2 von unseren 3 Hübschen schlängeln sich seit gestern am abend würmer beim After herraus.
Sind ungefähr 3-5mm lang und dehnen sich bis auf ca. 1cm länge. Hab im Google gesucht aber nicht wirklich was gefunden, bzw. zeigen sie auch keine Symptome.
Meine Frau und ich habe alle 3 vor ca. 1 Woche entwurmt mit einer Paste. Was wir nicht verstehen ist, das unsere Katzen nur im Haus sind.

Ich hab ein Foto von so einem Wurm gemacht.


Uploaded with ImageShack.us

Vielleicht kann uns einer Helfen.

LG
Lio
 
S

stöpsel

Guest
auch wohnungskatzen können würmer bekommen (kann man mit den schuhen hereintragen oder wenn sie insekten fressen). was war denn das für eine paste?
 
S

stöpsel

Guest
es kann durchaus sein, dass durch die gabe der paste die toten würmer abgehen. aber zur sicherheit würd ich das noch weiter beobachten und gegebenenfalls dem TA vorstellig werden (evtl auch inkl würmer :mpf:)
 

Lio019

Katzenjunges
Ich hät eigentlich kein problem mit dem würmern wenn sie tot wären, aber die sind quick lebendig. und tretten leider in 10 minuten takt aus. ich bin nur mehr mit dem kleberoller hinten nach. Und unser 2ter mit den würmer is ein main coon kater. mit schönen langen haaren, wo man das super sieht (irronisch gemeint)
 

Nela

Hauskatze
Gelbe Paste, das war evtl. Banminth.
Das wirkt nicht gegen Bandwürmer, wenn ich mich recht erinnere.
Alternative wäre zB Flubenol, ist auch ein Paste, gibt man dann über 3 Tage, oder Tabletten, zB Milbemax oder Drontal.
 

cate

Energiebündel
Was ist eigentlich mit Profender spot on??? Das soll als Breitbandentwurmungsmittel gegen alle Würmer, angefangen mit Spulwürmern, über Haken- und Bandwürmer, wirken....das bedeutet, dass dieses Mittel eigentlich alle Wurmarten bekämpfen soll oder täusche ich mich??? Auf jeden Fall habe ich nur gute Aussagen zu diesem Pflanzenwirkstoff gehört. Deswegen empfehle ich es weiter :) :blush:
 

weigelie

Hauskatze
Profender spot on kann ich auch unbedingt empfehlen. Wir wenden das im 3-Monats-Zyklus bei unseren beiden Freigängern an und sie sind wirklich immer wurmfrei!
 

Jeanny

Hauskatze
:mpf: sieht ja ekelig aus.
Würde das mal dem TA sagen. Vielleicht hat das Mittel nicht gegen alle Würmer gewirkt.
Die Cats sind ja auch arm. Muss ja höllisch jucken.
 

lucifer

Hauskatze
Kann es zwar auf dem Foto nicht so gut erkennen, aber das sieht mir ganz nach Bandwurm aus (das da "herauskommt" sind die vom Wurm abgestossenen Glieder, die die Eipakete enthalten).
Schleunigst beim TA Milbemax-Tabletten holen (die kann man gut teilen und in Leckerlies stecken). Bei Akutbefall muss man sofort eine Tabl. geben und nach zwei Wochen noch eine Tablette. Dann hat sich das Problem erledigt und diese unerwünschten "Mitbewohner" sind "ausgezogen". :lol:
Wenn du ohne Katzen zum TA gehst, Gewicht der Katzen notieren (TA wird dich sowieso nach Gewicht und Alter der Katzen fragen), dannach richtet sich die genaue Dosierung.
Und du musst alle drei Flauschpopos behandeln, da sich diese Biester sehr schnell verbreiten und in ihrem "Wirt" (in dem Fall deine Katzen) bereits lange verweilen und wachsen, bis es dann zur sichtbaren Ausscheidung der Wurmglieder kommt.
 
Ich würde auch Milbemax nehmen. Mein Kater hatte ewig die gleichen Würmer wie du, mal waren sie weg, nach ein paar Wochen waren sie wieder da (hab mit Flubenol und dann mit Banmith entwurmt). Nach der Milbemaxeinnahme war dann eine Ruhe.
 
Oben