• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Würmer hervorwürgen?

singsong

Katzenjunges
Hallo!
Mein Kater hat heute Haare hervorgewürgt (trotz Paste). Darin befand sich ein komisches weißes Schnürrl.
Können Katzen Würmer auch hervorwürgen?
Im Kot war nix zu sehen. Er frisst auch alles mögliche (Schaumstoffbälle, Haare, Plastikfolie, Isolierschaumstoff,Alufolie,...), daher hönnte es sein, dass er irgendwo ein Schnürrl gefressen hat.
 

phantomine

Hauskatze
Ja, können sie.

Wir füttern hier einen Streunerkater mit, der mir letztens einen Haarballen inkl. Bandwurmteil vor die Tür gekotzt hat *Mahlzeit* Daraufhin mit der TÄ telefoniert und entwurmt.

Zum "Alles-Mögliche-fressen": da wär ich bitte aber sehr, sehr vorsichtig. Sowas führt nicht selten zum Darmverschluß und wenn es blöd geht, dann schnell zum Tod der Katze. Zumal es da eine Bezeichnung dafür gibt, die mir im Moment partout nicht einfallen will....*sorry*

Lg, Karin!
 

Dösis

Hauskatze
na wars ein Wurm oder ein Schnürdl?

Übrigens pass echt auf im Haushalt, ein Plastikteilchen o.ä. kann zum Darmverschluss führen... und das beim blöden Verlauf zum Tod!
Maxi hat bei seinem Umzug an einem Plastik rumgekauft und dann groß geko**t .... also ab Besten immer alles Wegräume und Folien ned rumliegen lassen :nono: !

Das Hochwürgen von Haaren is je nach Katze unterschiedlich, manche tuns manche tuns nicht ... das kann man Pauschal ned sagen, welche Paste verwendest du? - ev. mags die Paste nicht?!

Edit: Überschnitten mit Phantomine ... :five:
 

Clivia

Hauskatze
Ja ich schließ mich den anderen hier an - unser Ben hat auch schon Würmer erbrochen - wenns wie ein Schnürl aussieht sinds Rundwürmer , die übrigens auch auf Menschen gehen können - also am besten gleich entwurmen.

Ich nehm einen entwurmer der gegen beide wurmtypen ist
 

singsong

Katzenjunges
Hi!
Ja, ich pass eh auf, aber ab und zu holt er sich von was weiß ich wo etwas her und frisst es dann. Neulich hat er die Abdeckung der Heizungsrohre abgekaut. Hab ihm heute Kaustangerl besorgt. Ich hab das Schnürrl leider nicht gesehen. Mein Vater hat es mir erzählt. Soll ich auf jeden Fall entwurmen? Wir haben ihn ja erst letzten Monat per Tablette entwurmt. Bekomm ich das Entwurmungsmittel in der Apotheke (mein TA ist momentan nicht da)? Soll ich mich dann auch gleich entwurmen? Seltsam ist nur, dass er ja gar nicht raus darf. Nur auf die Terrasse und da sind keine anderen Katzen.
Ich nehm die Malt-Soft. Er ist ganz wil drauf.
 

tashi

Hauskatze
glaub,

zu oft sollte man nicht entwurmen. andererseits helfen nicht alle meds gegen alle würmer.
man kan auch beim TA eine kotprobe abgeben und untersuchen lassen. dann weißt du's sicher.
sachen rumliegen lassen: sehr gefährlich, sag ich auch. keine schnüre! und: genug harmloses spielzeug anbieten, dann ist die verlockeung ev. nicht so groß. ich zumindest zitter schon, dass sie spielzeugmäuse verschlucken könnten.
 

Aurelia

Hauskatze
Katzen können auf jeden Fall Würmer hervorwürgen! Allerdings hat mir der Tierarzt erklärt, dass es dann schon sehr kritisch ist und der Wurmbefall hoch ist.
Ich persönlich bin kein Freund von Apotheken, hab immer das Gefühl die wollen dir noch zusätzlich 50 andere Dinge aufschwatzen, die du eigentlich gar nicht brauchst... Mein Profender hol ich immer beim Tierarzt. Vielleicht sollt ich auch einfach mal eine richtig gute Apotheke finden... ;)
 

Dösis

Hauskatze
also bevor du als unerfahrene zum "Rumpanschen" anfängst, lieber die TA Vertretung anrufen und nachfragen - kostet ja nix ;)

Du kannst deine Katze natürlich nicht in Watte einpacken, hin und wieder fangen sie sich einfach was ein....
Außerdem darfst du nicht vergessen, dass du mit den Schuhen und deiner Kleidung auch "Krankheiten" einschleppen kannst.
 
Oben