• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wunde verheilt nicht :(

evaioan

Energiebündel
hallo liebe foris,

habe da ein problem, ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

meine peggy habe ich vor über 2 monaten vom tierarzt bekommen. sie wurde ganz abgemagert und schwer verletzt gefunden und vom tierarzt 3 wochen lang stationär versorgt.
sie hat, lt. tierarzt einen säureunfall gehabt. ihre hinterbeine sind sehr vernarbt und an vielen stellen wächst auch kein fell mehr nach.

jetzt mein problem:

eine stelle am li. hinterbein ist immer noch offen. die wunde ist genau auf dem gelenk und ca. 5 cent groß.
ca. 3x tägl. blutet die wunde stark, sei es durchs toben oder sie beißt darann herum und entfernt sich die kruste selber.

wie kann ich sie davon abhalten, die wunde wieder aufzureissen?
bin schon ein wenig verzweifelt, komme mit dem vielen blutputzen nicht mehr nach, die polstermöbel und mein bett sehen dementsprechend aus ... :(, dass blut geht so schwer heraus.
der tierarzt meint nur: ist ja gut wenn die wunde blutet.
ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich sooo gut ist. sie verliert ja immer sehr viel blut dabei und das ewige aufreissen, kann die wunde ja nicht heilen. gegen eine wundinfektion ist das bluten ja gut, so können keine keime eindringen,- aber eine kruste ist doch ein besserer wundschutz,- denke ich....?

ganz liebe grüße
eveline
 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
kann man die Wunde denn nicht irgendwie verbinden,damit sie nicht offen ist? Sonst...Halskrause?

LG Eva
 

dea

Hauskatze
Bei Säureunfällen heisst es Geduld haben. Solche Wunden gehören wohl zu denen die am langsamsten verheilen.

Auch wenn die Wunde immer wieder aufgeht - wird sie kleiner oder wird sie größer? Erkennen kannst du auch am Aussehen der Wunde selbst und den Wundrändern ob es am verheilen ist oder sich der Zustand verschlechtert. Ist das Gewebe rundherum entzunden?

Was du unterstützend machen kannst: Einen Tee aus Ringelblumen und Malve/Käspappel und die betroffene Stelle 2-3 x täglich abtupfen. Problem ist, dass sie dadurch wahrscheinlich noch mehr animiert wird zu putzen :/

Auf der anderen Seite sehe ich wieder das Problem, dass wenn du die Wunde wirklich so gut verpackst (Verband), dass sie nicht drankommt, der Wunde die "Luft" fehlt um sauber zu heilen und du eine Infektion riskierst.

Oder - du gehst zu einem Homöophaten und lässt wir wundheilende und abwehrstärkende Globuli zusammenmischen ... so lang wie die Heilung dauern wird auf alle Fälle zu empfehlen.
 

kitten

Hauskatze
sprich mit dem tierarzt, ob man wundpuder (antibiotisch) oder eine salbe oder tinktur wie betaisodona geben kann- ich habe mit beiden sehr gute erfahrungen...auch surolan äußerlich aufgetragen hilft gut! (bitte beides m. ta klären!)

ich wäre in dem fall für eine halskrause, bin sonst kein befürworter, aber so wirds ja unter umständen nie was ;)
 

phantomine

Hauskatze
Hallo!

Das ist jetzt sicher kein Vergleich zu der Wunde Deiner Katze, aber unsere Kitty hat vor ein paar Monaten offene Stellen in den Ohren gehabt - die TÄ hat gesagt, dort wächst eine Wunde auch schlecht zu, weil die Katzen auch dazu neigen, daran zu kratzen.... klar....

Ich hab damals immer wieder die Kruste runtergekratzt (was bei Dir ja nicht notwendig ist, weil sie es eh selber macht) und dann mit Octenisept abgetupft und eine anitbiotische Salbe rauf. Die Tä hat quasi einen Zeitraum abgesteckt, in dem die Wunde verheilen sollte mit der Prozedur und wenn das nicht der Fall gewesen wäre - Halskrause. Ich denk mir, dass das ja wirklich eine Möglichkeit wäre, wenn sie es immer wieder aufkratzt. Unsere Kitty kam mit der Halskrause gut zurecht (nach der Kastra), alles andere hat sie wirklich wahnsinnig gemacht - die Halskrause war zwar nicht super, aber die konnte sie gut akzeptieren - als Möglichkeit würde ich es also andenken....

Lg, Karin!
 

Lillith

Hauskatze
also, ich persönlich wunder mich grad ein bisschen... :blink:

kruste immer wieder abkratzen??? auf anraten des tierarztes??? :gruebel: das KANN ja nicht zuheilen!!!

hört sich für mich sehrsehr seltsam an, in der humanmedizin würd man das nicht machen!

Es gibt übrigens auch verbandmittel, die luft zu der wunde lassen UND sie abdecken und vor schmutz (hast du klumpstreu?!?) und lecken der katze schützen! Den verband müsste man dann halt regelmäßig wechseln und die wunde darunter sowohl begutachten als auch reinigen und vielleicht eine heilungsfördernde salbe/ect auftragen! Lässt deine katze den verband oben, dann is gut, ansonsten würd ich auch sagen - trichter!!!

Wenn sie die stelle immer wieder aufleckt, wird sie sonst nie heilen!

Vielleicht kannst du ein foto von der wunde machen und reinstellen, dann könnte man das ganze etwas genauer beurteilen!!! :)
 

shousei

Hauskatze
wie yaki das problem mit der eingerissenen kralle (und anschließender hautwucherung und op) hatte, bekam sie auch einen trichter. das beinchen selbst haben wir täglich mit eichenrindetee gebadet, dann kam eine heilsalbe drauf und anschließend ein babysöckchen angezogen -> mit leukoplast festgeklebt damit sies nicht runterreißt. so war die wunde vor staub und streu geschützt, aber trotzdem kam luft dran.
das ganze war sehr langwierig, aber ohne diesen maßnahmen hätte es noch viel länger gedauert, bzw. hätte sich immer wieder entzunden. ;)
alles gute der armen miez. :)

edit: ein verband ohne trichter bringt nix, das bleibt keine 2 sekunden oben... selbst mit trichter hats yaki manchmal geschafft ihn loszuwerden. ;)
 

phantomine

Hauskatze
Originally posted by Lillith@11.8.2008, 08:38 Uhr
also, ich persönlich wunder mich grad ein bisschen... :blink:

kruste immer wieder abkratzen??? auf anraten des tierarztes??? :gruebel: das KANN ja nicht zuheilen!!!
ähm, das deswegen, weil die kruste so richtig dick war und man sonst nicht desinfizieren konnte (war auch kein riesending die wunde, sondern eine kleine - hätte man aber vielleicht sehen müssen, hm...) und dann halt antibiotische salbe drüber....

aber wie gesagt, das war ja auch eine kleine wunde und wahrscheinlich nicht vergleichbar mit der wunde am bein...

mlg, karin!
 

evaioan

Energiebündel
hallo liebe foris,

habe jetzt mehrfach versucht, eine antwort zu posten.- ging aber nicht :(- stand immer : webseite kann nicht angezeigt werden.
ich hoffe, es klappt jetzt.

ich werde den tipp mit der wundreinigung (tee) und einem verband versuchen. halskrause finde ich auch nicht so toll :(. mein mädl ist seeeeehr schreckhaft,- sogar wenn sie selber ein etwas lauteres geräsch verursacht, läuft sie völlig panisch weg und versteckt sich.... aber wenn sie den verband nicht oben lässt, führt wohl kein weg darann vorbei....

ich habe euch ein bild angehängt. ich hoffe, ihr könnt etwas erkennen. das helle fleckchen ist katzenstreu, dass ich ihr schon entfernt habe :lol: .
ich finde die wunde sieht sauber und nicht entzündet aus,- ist da vorbeugend eine antibiotische salbe nötig,- oder reicht da der tee?

vielen herzlichen dank für eure zahlreichen tipps! :)

l.g.
eveline

[img=http://img355.imageshack.us/img355/4220/p1010544xz7.th.jpg]

[img=http://img355.imageshack.us/img355/851/p1010542yz7.th.jpg]
 

pätzi

Hauskatze
zwei mal täglich kurz baden in kamillentee hilft enorm (natürlich nicht die ganze katze baden)
und ab würde ich oral verabreichen, weil abschlecken wird sie die salbe ja sowieso
 

dea

Hauskatze
Originally posted by evaioan@11.8.2008, 14:59 Uhr
ich werde den tipp mit der wundreinigung (tee) und einem verband versuchen.
Ganz wichtig - und vergessen dazuzuschreiben! Wenn du ihr wirklich einen Verband anlegst und vorher mit einem raumwarmen Aufguss reinigst: Die Wunde muss Zeit zum Lufttrocknen haben! Also nicht Wunde nassmachen und sofort einwickeln sondern mit einem fusselfreien sauberen tuch mehrmals abtupfen, ein paar Minuten warten und dann erst ev. einpacken.

Vorteil beim Kräuteraufguss ist, dass sie den auf abschlecken darf - dann wirkt er halt innerlich ;)
 

dea

Hauskatze
Originally posted by pätzi@11.8.2008, 15:02 Uhr
zwei mal täglich kurz baden in kamillentee hilft enorm (natürlich nicht die ganze katze baden)
und ab würde ich oral verabreichen, weil abschlecken wird sie die salbe ja sowieso
Kamille ist da nicht richtig - wird angewendet ua bei haut- und schleimhautentzündungen (nicht bei Augen), bei nässenden Entzündungen (trocknet aus).

Wenn die Wunde einen trockenen Schorf bildet würd ich da nicht zusätzlich mit Kamille drangehen - fängt sonst an zu jucken und reizt das umliegende geheilte Gewebe.
 

Lillith

Hauskatze
blöd is halt auch, dass die wunde genau am gelenk ist, verlangsamt die heilung natürlich auch noch :( genauso find ich die haare etwas problematisch!

ich würd auch keine kamille verwenden - aus welchem grund kamille so einen guten ruf hat, weiß ich gar nicht - sie kann extrem oft reizend wirken und eben auch austrocknend! Lieber käspappel-tee und den dann lauwarm, wenn die wunde nämlich auskühlt, verlangsamt das die heilung!!! Zu viel desinfizieren würd ich jetzt nicht, außer es is eben katzenstreu oben oder so :rolleyes:, aber wenn die wunde jetzt dann abgedeckt sein sollte, kann ein desinfektionsmittel auch die gesunden, neuen zellen schädigen!!!
auf den fotos is es zwar etwas unscharf, aber ich find, es schaut aus, als wär das schon sehr verwuchert! "Wildes fleisch" müsste vom TA entfernt werden!
ev. krusten würd ich nicht runter"reißen" sondern vorher mit einem nassen "tupfer" anfeuchten und aufweichen (ruhig 5 - 10min den nassen tupfer liegen lassen) und dann auch nur das entfernen, was wirklich leicht abgeht! Sonst reißt du die wunde nur wieder auf!

so. wie schon mal erwähnt, kommen meine ideen halt alle aus der humanmedizin, weiß also nicht genau, was sich dein katzi da alles gefallen lässt :p

ich wünsch dir und deinem miez jedenfalls allesalles liebe und gute besserung :)
 

dea

Hauskatze
Originally posted by evaioan@11.8.2008, 14:59 Uhr
ich finde die wunde sieht sauber und nicht entzündet aus,- ist da vorbeugend eine antibiotische salbe nötig,- oder reicht da der tee?
so wie die Bilder aussehen, kannst du dir die antibiotische Salbe ersparen und zukleben/verbinden würd ich da auch nichts. Die Wundränder sind auch schön. Da reichen Teewaschungen auf alle Fälle. 1 Teelöfferl Käspappel/Malve und 1 Teelöfferl Ringelblumen auf 200 ml Wasser - Aufguss 3 min kochen lassen - auf handwarm abkühlen lassen - abseihen - tupfen (immer nur einen sauberen Tupfer/Tuch in den Aufguss tunken)
Käspappel/Malve wirkt entzündungshemmend
Ringelblume unterstützt die Wundheilung auch bei offenen blutenden Wunden

Was sagt der TA zu den "Wucherungen"? Oder sieht das nur am Foto so kraß aus?
 

evaioan

Energiebündel
hallo ihr lieben,

danke für eure meinungen! :)

Was sagt der TA zu den "Wucherungen"? Oder sieht das nur am Foto so kraß aus?

das schaut nur so arg aus. es ist zwar ein bischen erhaben, aber nicht so wulstig wie es am bild ausschaut. die wunde ist eben genau über dem knochen :(

meine arme maus hat schon viel mitmachen müßen in ihrem jungen leben ...
bin so froh, dass sie trotzdem so sanft,- lieb und verschmust ist! :)

wünsche euch einen schönen abend!

l.g.
eveline
 
Oben