• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wurmexperten gesucht

Maruschka

Hauskatze
Hallo!

Ich habe heute in der Küche ein Miniknäul gefunden, dass wahrscheinlich ein zergatschter Wurm war. Der Klumpen war dunkelbraun. An der gleichen Stelle habe ich vor Monaten mal einen ähnlich aussehenden Wurm gefunden, der allerdings grünlich war. Vom sonstigen Aussehen her wir ein Miniregenwurm- so ca. 2-3mm im durchmesser, runder Querschnitt und ca. 6cm lang. Kann es sich dabei um einen Wurm einer Katze handeln? Vielleicht noch zur Info- in beiden Fällen war nur der Wurm da, kein Erbrochenes, nix...

Zur Ergänzung sollte ich vielleicht sagen, das nur eine meiner Katzen eine Wurmgeschichte hat. Wie der Kater klein war hat er (wahrscheinlich) Bandwürmer gehabt. Zumindest sind kleine Miniwürmer am Afer rausgekrochen, da diese Teile aber sehr dünn waren, hat kein Tierarzt gewusst, obs wirklich ein Bandwurm ist.

Da mein Kater mit seinen fast 2 Jahren schon eher dünn ist, hab ich grad Angst, dass ich irgendwelche Würmer vielleicht nie losgeworden bin (aber dann hätte doch die Katze auch irgendwann welche gehabt, oder?).

Hab grad total die Wurmkrise: wie wahrscheinlich ist denn die Übertragung durch Frischfleisch wie Hühnermägen/herzen. Und wie wahrscheinlich ist eine Übertragung auf den Menschen? Argh! *schüttel*

danke für alle Wurminformanden ;)
 

Fluffy

Katzenjunges
Hallo Maruschka,
Welche Art von Wurm das war, kann man so sicher nicht sagen.
Wann ist deine Katze zum letzten Mal entwurmt worden und womit? Hatte sie Flöhe, oder frißt sie Mäuse?
Die Ansteckungswahrscheinlichkeit durch Frischfleich ist gering und Gefahr für dich ist abhängig von der Wurmart.
Deshalb - ev. Kotuntersuchung + bei Bedarf (Freigänger) regelmäßig entwurmen.
Alles Gute
Fluffy
 

sör80

Welpen
Hallo,
Schwer zu beurteilen. Möglicherweise waren das einfach nur Würmer die, die Katze von draußen reingebracht hat (ist die Katze Freigänger?). Meine schleppen alles mögliche in die Wohnung. Am besten zum Tierartzt gehen. Eine Infektion durch Frischfleisch halte ich für unwahrscheinlich.

Gruß
 
Oben