• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wushu

Sahira

Hauskatze
Wushu ist ein außergewöhnliches Erbe des chinesischen Volkes.
Es beinhaltet wesentlich mehr als nur Kampf oder Selbstverteidigung, auch Akrobatik, ballettartige Choreographie und fernöstliche Philosophie sind Elemente des Wushu. Wushu dient der Harmonie zwischen Körper und Geist und der Weiterentwicklung
des Charakters, zum Beispiel der Festigung des Willens und
der Verstärkung der Lernmotivation.

Alte Wushu Meister waren oft auch Ärzte, Apotheker und Kräuter-mediziner. Wushu ist der offizielle Begriff für alle chinesischen Kampf- und Selbstverteidigungskünste - mit und ohne traditionelle Waffen - ebenso für die gymnastischen Bewegungsformen wie zum
Beispiel Tai Chi Chuan. Wushu beinhaltet die alten Kampfkünste Chinas, ein-geschlossen sind auch Sportarten, die sich außerhalb Chinas unter dem Begriff Kung-Fu verbreitet haben.

Wushu hat eine über 3000 jährige Geschichte. Seit der Xin-Zhau-Dynastie (1200-771 v. Chr.) haben sich bis in unsere Zeit einige hundert Wushu-Stilrichtungen entwickelt.

Außer dem körperlichen und dem geistigen Aspekt umfaßt Wushu eine komplette Gesundheitslehre. Durch ein vielseitiges gymnastisches Programm, spezielle Atemtechniken und Konzentrationsübungen wird das Wohlbefinden wesentlich gefördert. Die Anzahl der Wushu Stile wird noch heute unterschiedlich angegeben. Einige lassen Gleichheiten erkennen, andere sind völlig voneinander verschieden.

Einige Wushu Stile basieren auf den Eigenarten des Kampfes bestimmter Tiere, wie zum Beispiel: Drache, Tiger, Leopard, Schlange oder Kranich.


Bin seid Mitte Jänner dabei, 2-3mal in der Woche trainiere ich Wushu und Tai Ji und jetzt erst fangt es mir so richtig an Spass zu machen. Vorher wollten die Gelenke noch nicht so sehr und auch der Rest meines Körpers wollte auch nicht so recht.

Naja muss aber ehrlich sagen, das ich vorher kaum Sport betrieben habe. Aber auch jetzt noch, kommt mein Körper manchmal an ihre Grenzen.

Leute, ich wusste gar nicht wieviele Teile an meinem Körper schmerzen können! Es gibt Körperteile die wir eigentlich nie beanspruchen.

Seiddem ich eben Wushu (Kung Fu) und Tai Ji mache, sind meine Gedanken klarer und ich fühle mich auch gesünder als sonst. Mein Körper ist fit und ich bin viel beweglicher geworden.



Das ist mein Trainer:


Hier ein paar Links:






Auf www.google.at findet ihr noch viel mehr Information....
 
Oben