• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

www.katzen-forum.at..

T

Tom

Guest
Hallo!

Kennt jemand von Euch schon
?

Zufall?
Ein Nachahmer??
Konkurrenz???

:lol:

Nein, ich hab' ja angekündigt, dass es demnächst wieder zwei Überraschungen geben wird, und das ist eine davon:
seit heute gehört uns auch die domain www.katzen-forum.at! :thumb:
Und damit wollte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

1.) auf dieser domain wird demnächst unser backup-Forum laufen! :clap:
Sollten wir wieder einmal einen Totalausfall wie zuletzt haben, ist diese Adresse die erste Anlaufstelle, um in Kontakt zu bleiben. :)
Geplant hab' ich, dass dort ein - etwas abgespecktes - Forum mit dem jeweils letzten backup läuft.
Da ich das Ganze über einen neuen Provider realisiert hab', sind sowohl webspace als auch Datenbank auch physisch von diesem Forum getrennt; die Wahrscheinlichkeit, dass beide zugleich ausfallen, geht wohl gegen Null, d.h. wir sollten ab jetzt eigentlich immer irgendwie irgendwo erreichbar sein.
Mehr Details dazu gebe ich, wenn das Forum dort mal aufgesetzt ist..

2.) obwohl's ja schon jede Menge Foren im Netz gibt, hab' ich prinzipiell nix gegen Konkurrenz. Die mehr oder weniger grosse Auswahl an Tier- bzw. Katzenforen ermöglicht es jedem Mitglied, sich für dieses oder jenes zu entscheiden, oder auch in mehreren Foren aktiv zu sein..
Im Falle von katzen-forum.at wäre mir aber eine Verwechslungsgefahr zu groß gewesen und da sich bis jetzt niemand die domain geschnappt hat, hab' ich jetzt endlich zugeschlagen.. :lol:

Im Normalbetrieb ändert sich nichts, www.katzenforum.at (also ohne den Bindestrich) bleibt die eigentliche Adresse; falls es da aber zu (längerfristigen) Ausfällen kommt, schaut einfach auf www.katzen-forum.at vorbei, vielleicht gibt's dann ja dort mehr Infos..
(wie schon gesagt, die Daten werden mittels backup dorthin übertragen, ein erneutes Registrieren entfällt daher)

mehr dazu steht auch noch hier..

Liebe Grüße,
Tom

kitten

Hauskatze
ui, du bist ein genie tom :)

:kiss:

mah, so oft möcht ich dir übers glänzende kopferl streicheln :D

cRisPy

Hauskatze
Schön da ham wa doch schon ne Lösung :) für die Foren - Probs :D da muss man ja net soo viele Backups machen oda so.. :D naja ist auch egal :D

Hassu jut gemacht :clap: :respekt:

Delphinchen

Administrator
:kiss: :clap: :thumb: :notworthy:

Toll dass wir jetzt nie mehr so ganz ohne Forum sein müssen - nochmal so ein Tagelanger entzug und ich hätte schwere psychische Schäden davongetragen :cry:

Elli

Hauskatze
Originally posted by kitten@20.6.2005, 22:38 Uhr
ui, du bist ein genie tom :)

:kiss:

mah, so oft möcht ich dir übers glänzende kopferl streicheln :D
:clap: :thumb:

Super, Tom!
Genialer Einfall! Bist und bleibst der BESTE!

KarinG

Hauskatze
Uiii - Waaaaaahnsinn! Find ich superkalefragelistigexpialigetisch!!!

puschel.gif

Danke schön :notworthy:

T

Tom

Guest
sodala..bin mit den Arbeiten am backup-Forum schon ziemlich weit fortgeschritten (fertig ist es zwar noch nicht, aber prinzipiell schon einsatzbereit.. ;) )
Daher find' ich es angebracht, hier ein paar Erklärungen bzw. "Regeln" dazu hinzuschreiben.
  1. merkt Euch die Adresse und/oder legt es zu den bookmarks/Favoriten..
  2. es werden nie absichtlich beide boards im Betrieb sein!
  3. Registrieren ist dort nicht nötig!
  4. www.katzenforum.at ist und bleibt die eigentliche Adresse zum Forum..
    katzen-forum.at dient ja nur zur Überbrückung, daher ist dort vielleicht nicht immer alles auf dem aktuellsten Stand..
    katzen-forum.at wird erst bei längeren Ausfällen in Betrieb gesetzt!
ad 1) klingt vielleicht "blöd", aber wenn das Forum hier erstmal ausgefallen ist, kann man ja nicht mehr nachschauen.. ;-)
Aber ich denke mit der domain hab' ich's Euch nicht allzu schwer gemacht.. :lol: (ist ja leichter zu merken als z.B. h**p://members.provider.at/user457/board12/forum/ )

ad 2) ein absichtlicher Betrieb nebeneinander wäre ja verwirrend; zum Erklären muss ich etwas ausholen..
Daten wie Forum/Unterforum/Thema/Beitrag werden ja fortlaufend durchnummeriert (z.B. Beitrag Nr. 12 steht im Thema Nr. 2 im Forum Nr.3) - daher ist ja auch ein Verschieben der Beiträge usw. erst möglich (Beitrag Nr. 12 bleibt Beitrag Nr. 12, auch wenn er ins Forum Nr. 4 verschoben wird).
Würden jetzt aber hier wie dort gleichzeitig Themen & Beiträge erstellt, würden die Nummern nicht mehr zueinander passen (Beitrag Nr. 72812 könnte hier ganz anders als dort aussehen..).
Daher wäre auch ein Abgleichen der beiden Datenbanken nur mühsam (weil manuell) möglich.
Daher die - etwas komplizierte und vielleicht verwirrende - Regel:

Wenn katzenforum.at funktioniert, wird hier geschrieben. Fällt katzenforum.at aus, schließe ich nach Möglichkeit katzenforum.at und öffne katzen-forum.at (nicht so bei kurzen Aussetzern oder Ausfällen; da lohnt sich der Aufwand nicht. Das backup-Forum soll nur einen stunden- bzw. tagelangen Ausfall verhindern bzw. eben überbrücken!). Nach Möglichkeit wird noch ein entsprechender Hinweis hier wie dort gepostet.
Danach geht's unter katzen-forum.at weiter, solange bis katzenforum.at wieder online & stabil ist. Dann wird katzen-forum.at wieder geschlossen, ich aktualisiere so schnell wie möglich katzenforum.at und öffne es wieder.

Soweit die Theorie.. ;)
In der Praxis kann es freilich ein wenig anders aussehen. Wie schon erwähnt, ist katzen-forum.at auf einem anderen webspace. Das hat den Vorteil, das es physisch von katzenforum.at getrennt ist (und somit bei einem Ausfall eben funktionieren sollt'), aber den großen Nachteil, dass die Daten & die Datenbank nicht automatisch synchronisiert sind - das muss manuell geschehen (und ist eben ein ziemlicher Aufwand; ich werde das von Zeit zu Zeit - etwa einmal pro Woche - erledigen).
Sowohl katzenforum.at, als auch katzen-forum.at haben je einen server für die Dateien (=webspace, also die Software, die hochgeladenen Bilder, etc.) und einen für die Datenbank.
Fällt nun z.B. der Datenbank-server von katzenforum.at aus, kann ich über den webspace das Forum abschalten. Dann folgt der oben beschriebene Ablauf..
Fällt katzenforum.at aber total aus, kann es sein, dass ich keinen Zugriff mehr darauf hab' - ich kann dann natürlich trotzdem katzen-forum.at aktivieren, jedoch sind dann, wenn katzenforum.at wieder zurück ist, eben beide Foren (zumindest für eine gewisse Zeitspanne) online. Daher: wenn katzen-forum.at erst mal aktiviert ist, bitte dort weitermachen, solange ihr nix Gegenteiliges dazu hört/lest..sonst gibt's eben die Probleme beim Abgleichen!
:around:

ad 3) durch das Datenbank-backup werden auch Eure Daten mitübernommen; es ist daher nicht nötig, sich bei katzen-forum.at zu registrieren. Da die Daten vielleicht nicht 100%-ig auf dem letzten Stand sind, kann es natürlich sein, dass Mitglieder, die sich noch auf katzenforum.at registriert haben, noch nicht zu katzen-forum.at übernommen wurden.
In diesem Fall entweder nochmals bei katzen-forum.at registrieren oder - noch besser: einfach die "Durststrecke" abwarten und erst bei katzenforum.at wieder mitmachen!

ad 4) siehe ad 2) der Aufwand ist nicht unerheblich, die Datenbank z.B. mit derzeit ~70 MB kann nicht in einem Stück übertragen werden, sondern muss in kleine Häppchen zerstückelt werden. Sinn des Ganzen ist aber, dass ich möglichst schnell möglichst überall zwischen beiden Foren herumschalten kann.

Ich werde zu dieser Erklärung auch im ersten Beitrag des Themas verlinken, damit's nicht "untergeht".. ;-)

Liebe Grüße,
Tom

cRisPy

Hauskatze
Oh man Tom.. Das super:D

Aber solche Romane.. da braucht man immer stunden bis man sich das durchgelesen hat :)

LG grüße nina

T

Tom

Guest
:D Ich weiß.. :rolleyes:
Aber ich wollt' halt möglichst alle Info's gleich in einen Beitrag packen..ich fand' nichts, das man weglassen könnte und ungenau erklären ist ja auch nicht das Wahre.. :)

Lg,
Tom

Oben