• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

zahnfleischentzündung wird zum dauerproblem!

dolphinwoman

Hauskatze
meine lieben,

josef macht uns bekanntlich sehr viel freude, umso schlimmer ist es, dass sein mäulchen schon wieder ganz rot sind. und das sind keine schmalen linien, sondern ziemlich breite streifen. und er riecht auch wieder. 10 tage lang hat er schon AB bekommen, und ich hab mir gedacht, mein TA übertreibt, weil er sich da sorgen macht. jetzt hab ich mich aber ein bissl eingelesen in das thema zähne und bin draufgekommen, dass dieser schmarrn wirklich ein zeichen für einiges sein kann - im schlimmsten fall FIV. damit hab ich mich noch nicht sehr beschäftigt, dachte immer, bei einer rassekatze kann das doch kein thema sein... jedenfalls sind hartnäckige entzündungen ganz blöd, weil sie aufs herz gehen können :mellow: brauch ich euch ja nicht zu erklären.
werden morgen früh also wiedermal zum TA tingeln. hat wer von euch ähnlich probleme und kann mich vielleicht beruhigen?

bitte nicht schon wieder so eine geschichte....
 

pinkPuppy

Hauskatze
Meine TA hat mir gesagt, dass eine chronische Zahnfleischentzündung u.a. daher kommen kann, dass die Katze als Baby mal Katzenschnupfen hatte und der nie richtig auskuriert wurde. Miyu hat nämlich auch seit ich sie habe sehr rotes Zahnfleisch und immer bissel Mundgeruch, allerdings scheint sie keine Schmerzen zu haben, weil sie normal frisst und es ist auch keine extreme Entzündung, allenfalls eine Reizung. Deswegen haben wir das auch nie behandelt, wollte sie nicht unnötig mit Medis vollpumpen... weiß jetzt nicht in wie weit diese Info richtig ist oder auf deinen Josef zutrifft? Hat er denn merklich Schmerzen, also frisst er nicht richtig bzw. würgt nur alles ohne kauen runter? Ich geb Miyu immer mal wieder probehalber großkörniges TroFu oder Leckerlies und sie beißt das immer alles brav, so lange sie das tut, meinte mein TA, hätten wir keinen akuten Handlungsbedarf. :nixweiss:
 

kitten

Hauskatze
frisst joe rohes fleisch? das wäre ganz gut...ansonsten neigen meines wissens nach waldkatzen dazu entzündungen zu haben...

gehört eventuell abgeklärt, könnte alles sein, von autoimmunerkrankung über zahnprobleme die sich so äußern...stichwort "forl"...

mal mit der züchterin gesprochen, hat sie damit erfahrung?
 

phantomine

Hauskatze
Jep, da gibts viele Möglichkeiten. Die Nachbarskatze (Coonie) leidet auch extrem - mittlerweile wurden die Zahntaschen und der Zahnstein entfernt und ein Zahn im Zuge dessen plombiert (und die vorderen sind durch die Problematik bereits ausgefallen).

Mein Coonie hat es zwar nicht und in der Zucht meiner Züchterin kam es bislang auch seltenst vor, aber sie meinte damals, wenn die Zahnfleischentzündungen massiv und chronisch würden, wäre sie für eine Totalentfernung - das scheint ein drastischer Schritt zu sein, aber die Katzen hätten es nachher leichter.

@FIV: Dein Joe ist ja getestet, oder? Deine Zweite auch? Geimpft? Denn Freigang haben sie ja, oder? Leukose gehört m.E. auch zu den Auslösern von Zahnfleischproblemen.

Der Spezialist, der die Nachbarskatze begutachtet hat, meint, es gäbe bei gewissen Rassen einfach eine Art "höherer Wahrscheinlichkeit" dafür - und es spielen da oft Autoimmunerkrankungen rein....

Wie auch immer - Ursachenabklärung ist wichtig und wenn es wirklich nicht besser wird, würd ich über eine dauerhafte, wenn auch radikale Lösung nachdenken (Nachbarskatze ist jetzt 3 Jahre alt und seit mind. 2 Jahren hat sie chron. Zahnfleischentzündungen, die sich trotz ABs, Zähneputzen, Mundhygiene etc. nicht wirklich eindämmen - bzw. nur kurzfristig - lassen, was für die Miez natürlich auch äußerst unangenehm ist)!

Lg, Karin!
 

Dani599

Hauskatze
Unser Loki (Cooniekater) hat leider auch drastische Probleme mit dem Zahnfleisch - die Backenzähne wurden fast alle entfernt und vorne versuchen wir gerade mit AB die Entzündung in den Griff zu bekommen - wenn nicht, müssen alle Zähne raus.:(

Vermutlich hat er deshalb Schmerzen und ist deswegen oft auf die anderen Miezen grantig (wir haben ihn erst seit ein paar Monaten).:streichel:

Jedenfalls darf er kein Trockenfutter bekommen, nur hochwertiges Dosenfutter damit er nicht weiter abnimmt und wenn wir endlich unsere Tiefkühltruhe bekommen, stell ich ihn (und die anderen wieder) auf Barf um. :)
 

dolphinwoman

Hauskatze
na bravo.... ich sags euch, bin echt bald durch mit dem thema rassekatzen....
dank euch jedenfalls! mal schauen, was der TA morgen empfiehlt. von im schlimmsten fall zähne entfernen hat er auch schon gesprochen. aber der kleine ist doch erst ein halbes jahr alt! :(

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

er frisst übrigens ganz normal (ca. 400 gr.!), allerdings kein TF, das kriegt er gar nicht. rohes rindfleisch bekommt er auch ab und zu, und das kaut er auch ganz brav.
 

Solyong

Hauskatze
Ach Dolphin, das tut mir sooooooo leid :troest:. Ja, dieses Problem haben wir auch. Luxi kam schon mit einem Riesenulcus in der Zunge zu mir, da war sie 3 Monate!!! Beide Mädels haben sehr rotes Zahnfleisch und stinken gewaltig aus dem Goscherl. Anfänglich bekam Luxi AB und Cortison, was wir eigentlich ständig geben sollten, um diese Entzündung im Zaum zu halten. Das hat erstens nicht wirklich geholfen und zweitens wollte ich kein ständiges Cortison. Ich hab es mit Dentisept-Paste (http://www.pharmazie.com/graphic/A/98/8-00298.pdf) und Homöopathie versucht, leider hilft das alles nicht auf die Dauer. Sie haben aber offenbar keine Schmerzen und fressen wie die Scheunendrescher. Irgendwann, wenn die Probleme doch größer werden, müssen wir ihnen halt die Zähnchen alle ziehen. Ich scheue mich noch sehr davor, aber soweit ich mich eingelesen habe, macht das den Katzen nichts aus und die Entzündung verschwindet in vielen Fällen vollständig. Ich glaube, das ist mehr ein optisches Problem, wenn man ein zahnloses Katzi vor sich hat. Jedenfalls halte ich Dir und Joe die Daumen, dass es bei ihm vielleicht doch nicht so hartnäckig ist - zumindet ist es kein lebensbedrohliches Geschehen.
 

shadow23

Hauskatze
ich hab ne ziemlich radikale meinung zum thema... man mag mich jetzt schimpfen, das sei ja soo schlimm für die katzen, aber diese dauernden schmerzen finde ICH persönlich viel schlimmer. und wenn ich mir lillith VÖLLIGE wesensveränderung vorher und nachher betrachte, so gibt mir das auch recht.

in den ALLERALLERALLERmeisten fällen sind diese hartnäckigen zahnfleischentzündungen (ab jetzt ZFE ;) ) eine folge von tieferliegenden zahnproblemen, stichwort FORL!

FORL ist eine art zahnwurzelfäule, allerdings faulen die zahnwurzeln net, sondern sie zersetzen sich komplett. durch eine "fehlschaltung" im bereich der odontoklasten und odontoblasten (die zellen, die für die calcium-einlagerun oder eben -auslagerung im zuge des normalen calciumstoffwechsels zuständig sind) wird nur noch calcium ENTZOGEN und nix mehr eingelagert, und irgendwann ist dort, wo eine zahnwurzel sein sollte, genau NIX. ein loch, eine wunde, in die die - von oben betrachtet zT völlig intakte zahnkrone - bei jedem bissen hineindrückt! ihr könnt euch den schmerz vorstellen, den das verursachen kann, oder?

leider ist es FAKT, dass die allerwenigsten TÄ auf die thematik fachlich passend eingehen - oder hat IRGENDWER bei einem zB wiener TA schon mal ein einzelzahnröntgen nach einer maulhöhlensanierung bekommen? also von der katze, net vom menschen :D selbst eine simple übersichtsaufnahme in schräglage des kopfes ist die absolute AUSNAHME, und das ist das, was mich in diesem bereich schon wieder auf die palme bringt. es ist eine gewisse selbstgefälligkeit, die die TÄ das einfach so missachten lässt, finde ich. denn KEIN TA kann, auch wenn das tier in narkose liegt, OHNE RÖNTGEN die WURZELN der zähne, die nicht gezogen wurden, beurteilen! wie denn bitte? die zersetzung kann ganz weit unten sein! wie mag ein TA, selbst in OP so tief in den kiefer schauen???
man lässt also meist alles stehen, was einem net grad schon entgegenfällt...
und was, wenn ein zahn erst ganz unten an der wurzel FORL hat? in 3 monaten, wenn die wurzel ganz weg is, noch ne narkose? nee, oder?:(


wie es gemacht werden SOLLTE, wäre:
1. richtige narkose-voruntersuchung inklusive grosses blutbild und thorax-röntgen. schliesslich ist keine (!) narkose ohne risiko.
2. tier wird in narkose gelegt und dann ALS ERSTES geröngt, also der kopf. in einer bestimmten haltung kann man die zahnwurzeln wenigstens HALBWEGS gut beurteilen, und das sollte gemacht werden, BEVOR es ans grosse zahnstein-entfernen und zähneziehen geht. ALLE zähne, die auch nur GERINGSTGRADIG FORL-befallen sind, MÜSSEN RAUS, da gibt es keine alternative.

wie schon gesagt, das MAG radikal erscheinen, ABER:
die ZFE WIRD NICHT (absolut nicht, da gibts keinen weg hin!) heilen, wenn die ursache nicht beseitigt wird.
die katze wird ENDLICH schmerzfrei, und das sind wir unseren schatzis doch schuldig.
alles schmieren mit ganz egal welchen salben und cremes hilft auf dauer GAR NIX, wenn die ursache, eben die FORLIGEN zähne nicht beseitigt wird. die ganzen salben und gels können alle nur die OBERFLÄCHE des zahnfleisches behandeln, aber nicht die tiefe!

und letzten endes sollten wir uns auch vor augen halten:
KEINES unserer katzies muss sich seine nahrung selber töten, sie werden ja alle gefüttert, ob freigänger oder "drinnies". somit ist auch völlige zahnlosigkeit absolut kein problem, denn die katzen können, sind die schmerzen erst mal weg, meist supergut wieder essen. sie mögen unterschiedliche kost bevorzugen, aber sie KÖNNEN schmerzfrei essen

dass ich mir das alles net aus den fingern sauge, belegt die geschichte meiner lillith, sowie die von imbali-leratos "cherilyn".(ich werde imbali noch bitten, hier evtl ein paar worte zur geschichte von cherily zu schreiben) cherilyn mussten sogar komplett ALLE zähne gezogen werden, kompletter kahlschlag, und die frisst heute wieder fleisch, sogar in stücken!
lillith wurden beim ersten mal, was mir gar nicht recht war!, nur einige wenige zähne gezogen, mit dem erfolg, dass sie kaum ein jahr schon WIEDER deutlich schmerzen zeigte, sich zurückzog und längere zeit echt gelitten hat. damals war die sache mit ihrer lunge und dem herz (da gibt es verwachsungen) nicht abgeklärt, und bis das geschehen war, hatte ich zuviel angst, sie schon WIEDER in narkose zu legen... und ja, es kostet ja auch ne stange geld :(
die erste zahn-op war, als lillith erst 2 jahre war - das alter ist also VÖLLIG unerheblich!!!
die zweite dann mit 3einhalb circa, und wie sehr sie sich seither positiv verändert hat, eben weil sie keine schmerzen mehr hat, hab ich ja schon öfter erzählt.
bei lillith wurde (wieder zu meinem missfallen, aber wenn sie dort jetzt echt keine schmerzreaktionen zeigt, sollt es wohl passen) "das gesicht" erhalten, also die eckzähne und die schneidezähnchen. zum einen, weil es recht arg ist, die canini (reißzähne) aus dem kiefer zu bekommen, wenn sie noch fest sitzen. am oberkiefer mag das noch gehen, aber beim unterkiefer läuft man dann schon arg gefahr, den kiefer zu brechen, weil sie enorm lange wurzeln haben... und DAS is natürlich noch schlimmer :(
naja, grad die canini kann man in einem röntgen wenigstens gut beurteilen *seufz*

nun, jedenfalls, ICH bin der festen überzeugung, würde man ALLE jene katzen, die hartnäckige zfe's haben, einer gründlichen röntgenuntersuchung unterziehen, würde man bei mind. 90% von ihnen FORL feststellen!

chornij hatte auch eine, nur leichte, zfe, und mir kam vor, das zahnfleisch begann gar schnell zu bluten, wenn man es mit einem wattestäbchen nur berührte. auch er hatte FORL, jedoch nur an den winzigen kleinen zähnchen hinter den unteren reißzähnen, alles andere wurde ihm gelassen (nur gereinigt). auch bei ihm war die zfe in einer woche WEG!
bei lillith war es schon so schlimm mit der zfe, dass nicht nur das zahnfleisch entzündet war, sondern auch das gaumensegel :( auch bei ihr ist seit der zweiten OP VÖLLIG RUHE, nichts ist mehr entzündet! lillith bekam nach dem zähneziehen zwei wochen suanatem (ein AB), chornij brauchte nicht mal das. lokale behandlung hatte ich bei lillith lange versucht, sie lässt sich inzwischen aber nicht mehr ins maul schauen, chornij zwar schon, aber seine zfe heilte auch ohne salben und cremes ab.
chornij war immer schon kaufaul, ob das nach dem zähneziehen schlimmer geworden ist, kann ich gar net sagen.
lillith ist ja mein superheikles mauserl, sie frisst seit der ersten OP NUR winzig klein geschnittenes fleisch oder eine einzige sorte trofu (rc babycat, das mit den winzigen kroketten). das muss aber nicht bei allen katzen so sein, manche "kauen" halt auch auf den "felgen", wie zB imbalis cherilyn. lillith "kaut" höchstens zwei, dreimal auf einem fleischstückerl, das zu gross ist, herum, wenns dann net passt, lässt sie es fallen, und es KANN passieren, dass sie dann überhaupt aufhört zu essen. da sie eher (zu) dünn ist, krieg ich dann immer panik :unsure:

der langen rede kurzer sinn:
sucht euch einen guten TA, der so ein kopf-röntgen zur zahnwurzel-beurteilung macht, und lasst dem armen joe all die zähne ziehen, die forl haben. lieber gestern als morgen!

hier noch infos zu FORL, damit ihr seht, dass ich mir hier nicht irgendeinen schmähfu zusammenreime. das richtige vorgehen ist von durchaus namhaften tier-zahnärzten bereits vor jahren genauso beschrieben worden, wie ich oben schrieb.

http://www.vet-dent.com/pdfs/FORL.pdf

http://www.vet-magazin.com/wissenschaft/veterinary-dentistry/Articles/FORL-lesions.html

http://www.vet-magazin.com/wissenschaft/veterinary-dentistry/Articles/Therapie-FORL.html

bitte, das ist echt keine panikmache von mir. tut eurem katerle den gefallen und lasst das auf FORL prüfen. zähne raus is allemal besser als täglich zahnweh, auch wenn er NOCH normal frisst und alles. katzen sind eben keine guten "schmerzbekanntgeber", is ja logisch (wäre in der natur ja fatal). aber glaubt mir, das TUT IHM WEH, und zwar SEHR!

LG


ps:
meist sind ZFE's nicht FOLGE von FIV oder FeLV, sondern eher umgekehrt. wenn eine katze eine hartnäckige ZFE hat, und KEIN Forl dahintersteckt, dann ist es meist die schlechte abwehrlage, die die ZFE begünstigt. als erstes sollte dann eine etwas längere antibiose versucht werden, mit einem AB, das sich im zahnfleisch gut anlagert, eben zB SUANATEM. da müssen aber mindestens 10 bis 14 tage durchgehalten werden, um eventuelle dauerhafte erfolge zu bringen!!
eine ständige ZFE bedeutet auch, dass ständig bakterien mit dem speichel in die blutbahn gelangen, und das kann die nieren und das herz schwer schädigen. es ist also absolut berechtigt, hier schnell tätig zu werden.
wenn weder antibiose, noch (gleichzeitige) lokale behandlung anschlägt, und FORL ausgeschlossen wurde, kann man noch abwehrstärkende mittel versuchen - zB das im kolostrum vorhandene laktoferrin. kolostrumprodukte sind meist recht beliebt bei katzen, und man kann sie auch schon gleich zu beginn jeglicher behandlung zusätzlich einsetzen. manche katzen mögen halt lieber das pulver pur schlecken, andere mögen es lieber angerührt.

LG
 

phantomine

Hauskatze
@shadow: ich stimm Dir absolut zu - ich brauch nur schauen, was bei der Nachbarskatze alles gemacht und getan wird und es wird und wird nicht besser. Und die Schmerzen (aber ok, ICH empfinde Zahnschmerzen wirklich als extremst ungut) möcht ich einer Katze auch nicht zumuten....

Lg, Karin!
 

dolphinwoman

Hauskatze
danke, silke, das war sehr erhellend, wenn auch nicht unbedingt beruhigend...
die gute nachricht: mein TA ist zahnspezialist (der kann wirklich ALLES), ihm waren deine gedanken auch nicht neu.
wir werden erstmal versuchen, lokal weiterzumachen. zähne raus wirklich erst, wenn sich FORL bestätigen würde (hab mich mal eingelesen - was für ein horror!), wonach es im moment noch nicht ausschaut. wir bleiben auf jeden fall dran - zwangsläufig. werde euch weiter berichten.
 

Dani599

Hauskatze
Weiß jemand wo man so ein Röntgen machen lassen kann?

Unsere TÄin ist zwar gut *find*, aber Röntgen wurde von den vorderen, entzundenen Zähnen keines gemacht...:(
 

shadow23

Hauskatze
i habs grad in einer pn auch schon geschrieben - richtigen "zahnspezialisten" weiss ich auch keinen. wie ich schon im beitrag schrieb, bin ich ja mit dem vorgehen meiner (sonst heissgeliebten) TÄ auch net 100% einverstanden, was lillith und die zähne betrifft.
wenn ihr nen echten spezialisten sucht, ruft entweder bei der TÄkammer an, oder auf der vetmed - die vetmed SOLLTE eine zahn-"abteilung" haben, und die österr. tierärztekammer müsste wissen, ob wer ne FACH-TA-ausbildung gemacht hat...

in italien in triest gibts nen HUMAN-ZA, der mit einem TA zusammenarbeitet, das ist sicher auch ein gangbarer weg, wenn man von beiden berufsständen interessierte individuen findet. ;)

wenn wer sich durchtelefoniert hat, lassts mich auch wissen, wer offiziellerseits als spezialist gilt bitte :)

LG
 

dolphinwoman

Hauskatze
liebe silke, ich weiß nicht, was in deiner pn an wen auch immer stand. nur für den fall, dass du zweifel an der "spezialisierung" meines TA haben solltest - er hat einfach ein überragendes grundwissen, und mit zähnen kennt er sich auch gut aus. für mich ist er der absolute spezialist, in allem.
 

shadow23

Hauskatze
nein, dolphin, darum gings überhaupt net, ich hatte in einer pn nur inhaltlich das gleiche geschrieben wie in meinem beitrag: dass ich persönlich KEINEN zahnspezi kenne und dass jeder, der einen in erfahrung bringen möchte, wahrscheinlich den o.g. weg gehn muss. denn euer TA is ja im bgld, oder? - da werden eher wenig leute aus wien zB hinfahren, nur so war das gemeint und überhaupt net anders.
ok, ich hätt die erwähnung der pn einfach weglassen sollen, wärs zu keinem missverständnis gekommen :)
 

dolphinwoman

Hauskatze
alles klar! :buddies:
mein TA hat viele patienten aus wien. es gibt leute, die gerne 45 min autofahrt in kauf nehmen - wohl auch, weil er echt nicht teuer ist. und eben gut, kennt sich z.b. super bei vögeln und reptilien aus. schon mal einen papagei mit infusion gesehen? es gibt auch leute, die fahren rund um den see zu ihm, obwohl sie im dorf einen TA haben. klar hat er nicht die möglichkeiten einer klinik, aber wenn die von nöten ist, schickt er die leute eh dorthin (oder führt den patienten im notfall gleich selber in die vetmed, wie damals meinen isi....)
 

dolphinwoman

Hauskatze
kitten, hab nach deinem post doch eh gleich gegoogelt. die krankheit ist der reinste horror, furchtbar. TA kennt das problem seit 10 jahren und ist auf der hut. am wochenende war er auf einem kongress, da gings u.a. auch darum. ich vertrau ihm. röntgen wird kommen, wenns demnächst nicht besser wird und er es für an der zeit hält.
 

Suzie Wong

Katzenjunges
Hallo!

Wir, Suzie Wong, Mei Ling und unser Dosenöffner sind neu hier....

Jedenfalls können wir zum Thema Zahnfleischentzündung was betragen. Wir hatten von klein auf ständige Entzündungen. Unser Frauchen hat alles versucht, Bachblüten, Zahnpasta für Katzen, Kamillentee usw. Nichts hat uns geholfen!

Eines Tages hat der TA gemeint, dass pro Katze wohl mindestens 2 Zähne weg gehören. Also wurden wir unter Narkose gesetzt und operiert. Für unser Frauchen wohl die schlimmsten Stunden, da der TA meinte sie könne uns in ca. 1,5 Stunden wieder holen. Aus diesen 1,5 Stunden wurden schliesslich fast 3. Der Arzt hat während der OP erst gesehen, dass so gut wie alle Zähne kaputt waren. So haben wir heute noch jeweils 4 Zähnchen, aber es geht uns so gut wie nie zuvor. Keine Schmerzen mehr (obwohl man uns die nie angesehen hätte und gefressen haben wir auch) und kein fauler Mundgeruch!! Und fressen (egal was) ist absolut kein Problem !!!
 
K

Kitty55

Guest
Interessanter Thread und tolle Stellungnahme von Shadow! :thumb:
Unser Safari hat wohl auch ein ZF-Problem mit Stinkemäulchen. Interessanterweise war aber nur die obere Reihe, wo die kleine Zähnchen sind, stark entzunden und die mittleren 2 Zähnchen sind ausgefallen! :yike: Das war bald, nachdem er hier eingezogen ist. Möglicherweise hat er sich auch irgendwo gestoßen???? However, Mäulchen stinkt immer noch und wir werden da kurzfristig aktiv werden müssen.

Dir Dolphin drücke ich jedenfalls ganz fest die Daumen. :daumen:
 

Minchen1987

Hauskatze
Hallo Shadow

Ich habe deinen Beitrag gerade mit großem Intresse gelesen und mach mir jetzt doch etwas gedanken, wegen meinen 2 großen.
Als wir vor 1 Woche beim Impfen waren hat die TÄ eine ZFE fest gestellt. Sie meinte aber es sei nicht weiter schlimm und wir sollten mal abwarten. Jetzt mache ich mir aber doch etwas sorgen.
Die zwei sind Geschwister und 2 1/2 Jahre alt, sie scheinen keine Schmerzen zu haben, aber Katzen zeigen das ja oft erst sehr spät.
Was kann ich in diesem frühen Stadium machen? Und was könnte das Verursachen (außer FORL).

Ich würde mich über ein paar Tipps von dir sehr freuen, da ich meinen Süßen Schmerzen natürlich ersparen möchte.

Liebe Grüße
Minchen
 
Oben