• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

zahnloses Tierschutzgesetz

mayday

Hauskatze
http://noe.orf.at/news/stories/2748065
:nono:

Das Urteil wiederspricht doch diesem Paragrafen, oder versteh ich da irgendwas falsch????

Verbot der Tötung

§ 6. (1) Es ist verboten, Tiere ohne vernünftigen Grund zu töten.

(2) Es ist verboten, Hunde oder Katzen zur Gewinnung von Nahrung oder anderen Produkten zu töten.

(3) Die Tötung von Tieren zum Zweck der Aus-, Fort- und Weiterbildung ist nur an wissenschaftlichen Einrichtungen und nur insoweit zulässig, als sie für den angestrebten Zweck unerlässlich ist und nicht durch alternative Methoden ersetzt werden kann.

(4) Unbeschadet der Verbote nach Abs. 1 und 2 darf das wissentliche Töten von Wirbeltieren nur durch Tierärzte erfolgen. Dies gilt nicht

1.

für die fachgerechte Tötung von landwirtschaftlichen Nutztieren und von Futtertieren (§ 32),

2.

für die fachgerechte Tötung von Tieren im Rahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung gemäß Abs. 3,

3.

für die fachgerechte Schädlingsbekämpfung,

4.

in Fällen, in denen die rasche Tötung unbedingt erforderlich ist, um dem Tier nicht behebbare Qualen zu ersparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Humpel

Hauskatze
da ich nur eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich den link öffnen will, kann ich nix dazu sagen, sorry.

hab den Fehler grad gefunden, du hast das :nono: direkt an den Link geschrieben, deswegen funkts ned, ich korrigier das schnell.

Geht trotzdem ned, kannst den Link nochmal reinstellen?

dea

Hauskatze
http://noe.orf.at/news/stories/2748065/ der letzte Schrägstrich fehlt ;)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Da ist nix zahnlos ... wegen der Tötung wird er ja Strafe zahlen müssen (den Paragraphen hast du ja zitiert). Tierquälerei lag keine vor, da er das Tier fachgerecht und schonend getötet hat. Also keine Strafe für Tierquälerei.

Humpel

Hauskatze
Super, danke!

naja, ich schätz er hat sich auf den Paragrafen zur Ausbildung berufen und da das Tier gleich tot war, konnte der Verwurf der Quälerei nicht aufrechterhalten werden, und deswegen wird er jetzt nur dafür belangt, daß es an dieser Art Schule bei uns nicht zulässig ist, Tiere zu Ausbildungszwecken zu töten.

Is natürlich a Frechheit, aber Recht hat ja leider nicht Gerechtigkeit.

mayday

Hauskatze
http://noe.orf.at/news/stories/2748065/ der letzte Schrägstrich fehlt ;)

Da ist nix zahnlos ... wegen der Tötung wird er ja Strafe zahlen müssen (den Paragraphen hast du ja zitiert). Tierquälerei lag keine vor, da er das Tier fachgerecht und schonend getötet hat. Also keine Strafe für Tierquälerei.

Dea, ich kapier's immer noch nicht: Tierquälerei liegt dann vor, wenn man gegen die genannten Punkte verstößt. Und das liegt ja wohl vor.
@ Humpel: naja, bei der Ausbildung auf der Vetmet hätte man es vielleicht noch irgendwie argumentieren können, aber so?

Ich bin sprachlos.

dea

Hauskatze
Naja, ich muss ehrlich sagen, dass mich das mit dem Kaninchen nicht so erschüttert .. wieviele Schulkinder glauben denn, dass das Fleisch, das am Teller kommt auf Styroportassen wächst und denken nicht mal dran, dass da ein Lebewesen dahinter steckt.
Ich finds verlogen, wenn der Lehrer vor dem Unterricht von einem Fleischer diverse Tierteile holt, die die Kids dann sezzieren dürfen. Die Kids sollen sehen, wo das 'Material' herkommt.

Ich denk, sehr viele, die live eine Tötung/Schlachtung mit anschließender Zerlegung erleben, werden achtsamer mit Fleisch- und Tierprodukten umgehen.

Dea, ich kapier's immer noch nicht: Tierquälerei liegt dann vor, wenn man gegen die genannten Punkte verstößt. Und das liegt ja wohl vor.
Nochmal: Tötung eines Tieres und Tierquälerei sind zwei voneinander unabhängige Delikte!!!!

Zb wenn er mit dem Hsmmer auf das Kaninchen eingeschlagen oder tagelang dabei zugesehen hätte wie es verhungert, wärs Tierquälerei.
Wenn er das Tier fachgerecht und schonend tötet ist es keine Tierquälerei sondern fällt unter deinen Tötungsparagraphen, da das Töten bzw das sezzieren nicht in dem Lehrplan seiner Schule vorgesehen ist, ists strafbar.

Was ist daran unverständlich?

Cello

Hauskatze
Ich denke Kaninchen zählen zu den landwirtschaftlichen Nutztieren :( deswegen dürfen die grundsätzlich getötet werden. Soweit ich mich erinnere argumentierte der Lehrer ja, dass er das Kaninchen nachher isst.

@dea - ich nehme einmal an, dass es weniger traumatisierende Methoden geben müsste, Kindern klarzumachen, dass Fleisch von Tieren stammt, die dafür getötet werden müssen.

Thizia

Hauskatze
Muss dir da widersprechen Dea.
Natürlich sollen die Kids sehen wos Schnitzel herkommt, aber das kann man im Zuge einer Exkursion oder mit entsprechenden Filmen (4 Pfoten und Peta haben ausreichend Filmmaterial dafür) genauso effektiv veranstalten.

Eine Schlachtung im Unterricht ohne die Eltern davor in Kenntnis zu setzen find ich absolut unpassend und die Notwendigkeit davon mag mir nicht logisch erscheinen...

dea

Hauskatze
Öhm, das war an einem Gymnasium und nicht an einer Volksschule! Meine Kids gingen auf ein naturwissenschaftliches Gymnasium und da gabs als Freifach das NaWi-Labor ... dort wurde im Zuge des Unterrichts angekauftes Tiermaterial sezziert!

Da wurden wir Eltern auch nicht vorher gefragt ob uns das recht ist (mir wärs zb lieber gewesen, die hätten einen Fleischer besucht und das ganze Tier gesehen und net nur ein Aug, div Innereien, Kehlkopf und diverse Gelenke).

Ich halt auch nix von Filmen (die erst recht gewollt traumatisieren, weil ja jeglicher Fleischkonsum böse ist) wie 4Pfoten oder Peta diese machen.

Thizia

Hauskatze
Ja aber im Fall deiner Kinder war es im Zuge des Zweiges Bestandteil des Lehrplans. Es ging um tote Tiere.

Der besagte Lehrer wollte ja mit einem 2. Kaninchen nochmal nachlegen, da frag ich mich schon, obs da um eine rein pädagogische Intention gegangen ist.
Und nochmal: eine live-Schlachtung egal welchen Tieres gehört für mich nicht in eine Unterrichtsstunde, durchgeführt von einem Lehrer. Und da is ma egal ob VS,MS,HS oder AHS.

Bei der Verurteilung hat er die Strafe auch nur deshalb bekommen, weil sowas eben NICHT zum Schulunterricht gehört. Tierquälerei wars in dem Fall eh net, dran stoßen tu ich mich derwegen.

Und ich weiß auch grad nicht, was traumatisierender sein könnte - ein Film, oder wie einem geliebten Tier das Hirn weggeblasen wird. Denn grad Kaninchen sind ja mittlerweile mehr als Haustiere als Fleischware bei Den Kids beliebt (zumindest wars bei mir so und bei meiner jüngsten Schwester is es scheinbar auch noch immer der Fall)

Cello

Hauskatze
Ich finde auch ganz grundsätzlich, dass Schlachtung von Tieren im Unterricht egal welcher Schule ausgenommen möglicherweise landwirtschaftliche Fachschulen nichts verloren hat.

Ich bin auch an ein Gymnasium gegangen und hätt mich schön bedankt, wenn das ein Lehrer bei uns gemacht hätte.

mayday

Hauskatze
d.h. wenn mein Nachbar meine Katze erschießt und sie - weil's schnell geht - nicht leiden muss, ist das legal & keine Tierquälerei? Ich habe das Tierschutzgesetzt so verstanden, dass es entweder einen medizischen (Haustier) oder wirtschaftlichen (Nutztier) Grund geben muss, dass eine Tötung/Einschläfern gerechtfertigt ist.

lislinside

Hauskatze
es ist keine Tierquälerei, aber unerlaubtes Töten - das sind 2 verschiedene Straftatbestände!
(bzw. ob es zusätzlich noch Tierquälerei ist, würde das Gericht entscheiden - unerlaubtes Töten ist es aber sícher)

Thizia

Hauskatze
Na ich glaub so ist das falsch Mayday.

In dem besagten Fall hat es sich um ein - laut Gesetz - Nutztier gehandelt. Das Töten mit dem Bolzen wurde als kurz und schmerzlos empfunden, weshalb er dafür nicht wegen Tierquälerei angezeigt werden konnte.
Angezeigt wurde er, weil dieser Hergang für den Unterricht so nicht vorgesehen / erlaubt ist, und es eine unerlaubte Schlachtung war.

So hätte ich es verstanden. Was allerdings nicht heißen soll, dass ich es weniger schlimm finde.... Wie schon gesagt bin ich der Ansicht, dass sowas in einem regulären Unterricht (also keine spezifische berufsbegleitende Schule) absolut nix verloren hat.
Und wenn die Lehrer / Eltern der Meinung sind, dass die Kinder keine Infos darüber haben woher das Fleisch kommt sollens zu nem Schlachthof oder Bauernhof pilgern.
Oder evtl. die Kids darüber aufklären, was für mich auch unter den Punkt "weltoffene Erziehungsarbeit und gesunden Hausverstand" fällt.
Hab auch schon öfters gehört, dass viele Kinder echt glauben, dass das Fleisch mit dem Styroporteller zur Welt kommt, ist mir unbegreiflich sowas....

dea

Hauskatze
d.h. wenn mein Nachbar meine Katze erschießt und sie - weil's schnell geht - nicht leiden muss, ist das legal & keine Tierquälerei? Ich habe das Tierschutzgesetzt so verstanden, dass es entweder einen medizischen (Haustier) oder wirtschaftlichen (Nutztier) Grund geben muss, dass eine Tötung/Einschläfern gerechtfertigt ist.
Dein Nachbar dürfte nur aus einem Grund deine Katz erschießen: wenn die Tötung unbedingt erforderlich ist und unbehebbare Qualen beendet, da deine Katz weder ein Nutztier noch ein Schädling ist und sich dein Nachbar wohl auch nicht in einer Ausbildung befindet bei der er eine Katz töten muss.

(Was nicht heisst, dass dein Nachbar nicht mit mehreren Anzeigen konfrontiert wäre und beweisen muss, dass sein handeln nicht vermeidbar gewesen wäre ..)

mayday

Hauskatze
es ist keine Tierquälerei, aber unerlaubtes Töten - das sind 2 verschiedene Straftatbestände!
(bzw. ob es zusätzlich noch Tierquälerei ist, würde das Gericht entscheiden - unerlaubtes Töten ist es aber sícher)

Ich glaub, jetzt klingelt's langsam bei mir - ich dachte, das ist immer Tierquälerei. Der Unterschied zum unerlaubten Töten war mir bisher nicht klar.
Wobei bei einem Hasen/Kaninchen müsste man wohl auch erst beweisen, dass es tatsächlich kein Haustier war, oder? :gruebel:

dea

Hauskatze
Seufz .. er hat ja angegeben, dass er es nach der Schulaktion verspeisen wollte ... also Nutztier.

Modesty

Hauskatze
Ich halte nicht so viel von Schulexkursionen zum Schlachter. Als Kind habe ich gesehen wie eine Kuh mit Bolzenschussgerät getötet wurde und ich habe auch einmal ein kopfloses Huhn herumlaufen sehen. Im Nachhinein betrachtet waren das für mich nur zwei ekelhafte Erfahrungen ohne größeren Lerneffekt.

Meine Kollegin hat mir unlängst auch erzählt, dass sie in der Schule Kuhaugen sezieren mussten. Sie weiß jetzt, dass da kein Glibber rauskommt, aber in Punkto Tierethik bringt einem so was nichts.

Ich glaube, es ist einfach besser, wenn man mit den Kindern vorab redet, wenn man ihnen Tiere als Lebewesen näherbringt, sie sich selbst um Tiere kümmern müssen. Anstatt einen Ausflug zum Schlachter, sollten Sie vielleicht zuerst einmal einen Ausflug zum Bauernhof machen und dort ein Kälbchen streicheln ...

dea

Hauskatze
Mayday, dann düften in Schulen auch keine Filme, die extra auf abstossend getrimmt sind, über die Grausamkeiten in Schlachthöfen gezeigt werden ;)

Btw schrieb ich nicht vom Besuch beim Schlachter sondern vom Fleischer ;)

Oben