• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

zigarettengestank in der wohnung

Tina83

Hauskatze
manchmal bin ich schon etwas genervt

meine nachbarn sind raucher. wenn das wetter schön ist, sind haus- und wohnungstür offen. ich wohne über ihnen, meine wohungstür ist immer geschlossen. und trotzdem kommt jedesmal so ne "windböhe" hoch mit zigarettengestank.

ich rauche selber, zwar nicht viel, aber ich tus.
allerdings zuhause nur am balkon. bei besuch auch in der küche, dann ist dort aber das fenster auf und die küchentür zu, damit ich den gestank nicht in der ganzen wohung hab,

aber das nützt ja nichts, den der qualm kommt ja von unten erstrecht wieder hoch

so, danke fürs sudern, das musste jetzt mal rauß :mellow2:
 

Delphinchen

Administrator
Also dass der Qualm deiner unteren nachbarn durch deine geschlossene Wohnungstür eindringt und es deshalb bei dir stinkt halte ich für sehr unwahrscheinlich, sorry :bag:
Grade wenn man selber raucht, ist man auf den Geruch ja eigentlich nicht so sensibilisiert wie ein Nichtraucher, und wenn die Nachbarn nicht grade mehrere Kettenraucher sind und direkt bei der Tür rausblasen verflüchtig sich der doch am Weg nach oben !?
 

Tina83

Hauskatze
Also dass der Qualm deiner unteren nachbarn durch deine geschlossene Wohnungstür eindringt und es deshalb bei dir stinkt halte ich für sehr unwahrscheinlich, sorry :bag:
Grade wenn man selber raucht, ist man auf den Geruch ja eigentlich nicht so sensibilisiert wie ein Nichtraucher, und wenn die Nachbarn nicht grade mehrere Kettenraucher sind und direkt bei der Tür rausblasen verflüchtig sich der doch am Weg nach oben !?

leider liegst du damit falsch

ich rauche nicht viel, also behaupte ich mal dass meine nase sensibel genug für zigarettenrauch ist ;-)

unsere wohungstüren sind einfache zimmertüren, also nicht sonderlich dicht. und ja, die rauchen ununterbrochen. sie wohnen dort zu dritt, alle 3 raucher, jeder mind. 1 packung am tag.

leider verflüchtigt sich dieser rauch dann erst bei mir oben in der wohnung. meine wohungstür ist direkt neben ihrer, das heißt, erst nach der wohungstür geht man die treppen hoch. und wenn er rauch da unten rein kommt, kann er nicht anders als bei mir im wohnzimmer zu landen. :sad:
 

Kolumbus

Hauskatze
Vielleicht kannst du gute Türdichtungen anbringen und unten was hinlegen? Da gibts ja so Windstoppertiere...
 

Tina83

Hauskatze
ja sowas werde ich mal versuchen
wobei ich vermute das die tür rundum undicht ist, also ich hoffe es reicht wenn ich nur unten was hinleg (da ist der spalt zumindest am größten)
 

Delphinchen

Administrator
Es gibt auch solche selbstklebenden Schaumstiffdichtungen, ich lenn die zwar nur für Fenster, aber gibts sicher für Türen auch
 

kitten

Hauskatze
türe abdichten: mit silikon dort wo man ne dichtung hinkleben würde ne dicke wurst rund herum auftragen...mit frischhaltefolie das silikon abdecken, türe schließen :)

trocknen lassen, folie runter, überschüsse wegschneiden :)
 

tashi

Hauskatze
das kenn ich,

wenn am gang jemand mit zigarette vorbeigeht, stinkts bei mir unter der tür rein. (kurzzeit-pflegi hat mal die türdichtung zerfetzt). also, funktionierende dichtung anbringen kann helfen.
 

Tina83

Hauskatze
danke, ich werde das heute gleich meinem freund presentieren :biggrin:
der soll mal zum arbeiten vorbekommen :tongue:

so ne dichtung schadet ohnehin nicht zumal ja jetzt der winter vor der tür steht
 

Yania

Hauskatze
oje du arme.. kann verstehen wie nervig das ist! Bei uns rauchen die Nachbarn am Balkon, was dann schööön zu uns reinzieht, wenns Fenster offen ist :dry: (und natürlich merkt mans immer zu spät)

Andere Frage, ähnliches Thema: Unsere Vormieterin dürfte leider starke Raucherin gewesen sein.. Anfangs dachten wir uns nix dabei - wird sich schon auslüften.. Denkste :(
Wir haben neu gestrichen (alles!), neue Möbel und lüften viel. Aber sowie man mal ein paar Std nicht offen hatte, merkt man sofort wieder den kalten Rauch :(
Jemand eine Idee, wie man den rausbekommt?
 

Delphinchen

Administrator
Womit habt ihr gestrichen ? Es gibt spezielle Nikotinsperr-farbe, die isoliert das Nikotin, denn durch normale Farbe dringt es durch. Wenn das von den Wänden kommt bleibt dir nichts über als mit Nikotinsperre neu zu streichen.
 

Yania

Hauskatze
nja, normale Wandfarbe.. na toll :head2wall: - gibts keine Chance, dass es sich doch auslüftet? Es ist auf alle Fälle schon viel besser geworden ;)
 

Delphinchen

Administrator
Was ich so gelesen hab eher nicht - wir haben auch unlängst gestrichen und davor hab ich mich ein bißchen informiert ..... (ich rauche aber weiterhin in der Wohnung, ich wollt nur wieder quasi auf Status null kommen :rofl: )
 

Tina83

Hauskatze
ja das mit dieser nikotinfarbe funktioniert wirklich super!

mein vater hat aus dem ehemaligen wohnzimmer meiner oma (kettenraucherin) eine küche gemacht und auch eine solche farbe verwendet.
hat super funktioniert! :biggrin:
 

Yania

Hauskatze
Ok.. zur absoluten not muss halt so eine Farbe her.. aber derweil tu ich mir das Streichen sicher nicht mehr an.. mir reichts ;)
Dankeschön für den Hinweis!
 

Cello

Hauskatze
bei mir hat es ein volles jahr gedauert, bis der rauchgestank weg war. dabei waren da vorher tapeten an der wand, die entfernt wurden :wacko:

von nikotinsperrfarbe wusste ich leider damals nichts :gruebel:

ich bin auch von rauchern umzingelt, am grausigsten ist es im sommer, wenn es heiß ist und kein windhauch geht und jedesmal beim lüften ein gestank von lauwarmem altem aschenbecher reinkommt :shoot:
 

XClaudiaX

Hauskatze
Also ich bin selber Raucherin rauch ca. 10-max15 Zigaretten am Tag (davon aber 90% in der Firma ^^)
Jedenfalls, wenn man in meine Wohnung reingeht riecht man gaaaaaar nix :)

Bestenfalls jetzt Berwiesenheu vom Rennmausgehege das seit ner Woche im Wohnzimmer steht.

Auch wenn ich mal mehrere starke Raucher zu Besuch hatte (rauchen auch im Winter bei gekipptem Fenster) => Stoßlüften und über Nacht gekippt lassen und am nächsten Tag riecht man nix mehr... (Meine Eltern rauchen übrigens beide nicht und ich glaube die können das beurteilen :))

Allerdings raucht ne Nachbarin von mir in ihrer Wohnung nicht, dafür aber am Gang und wenn ich da morgens rausgehe wird mir gleich mal übel :mpf: (Ich selbst rauch in der Früh nicht)

LG,
Claudia
 

Tina83

Hauskatze
also bei mir wird eben nur bei rauchendem besuch in der küche geraucht. die küchentür zu, fenster oder balkontür auf.

und obwohl das nicht oft vorkommt hab ich immer das gefühl dass es nach kaltem rauch müffelt wenn ich reinkomm.
also wenn die tür geschlossen ist.

lg
 

Kaliko

Hauskatze
Ich kann's dir nachfühlen.... unsere (neuen) seitlichen Nachbarn sind alle Raucher, außerdem haben sie zwei Hunde, zwei Katzen und einige Meerschweinchen. Weil sie keine Katzengitter haben, bleiben auch im Sommer den ganzen Tag die Fenster zu, und das erzeugt dann alles zusammen eine wilde Gestanksmischung, zu der noch der Spaghettidunst vom Vortag kommt. :mpf: :eek:mg: :eek:mg:.
Soweit, so gut. Aber dann kommen sie regelmäßig gegen 23.00 heim und reißen erst mal die Balkontür auf. Leider "teilen" wir uns einen Balkon (nur eine dünne Zwischenwand, 2m hoch), und unser Schlafzimmer geht zum Balkon raus.
Nicht nur einmal bin ich im Sommer mitten in der Nacht halb ohnmächtig zur Tür gewankt, um sie zu schließen. Ist halt auch nicht lustig bei 28 Grad, und der Mief ist dann schon drin und geht auch so schnell nicht raus.
Einer der wenigen Gründe, warum ich den Winter mag :D
Leid tut mir auch das Kind von denen. Wenn der Kleine bei uns zum Spielen ist, stinkt er richtiggehend. Und kann genau gar nix dafür.

lg
 
Oben