• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zittern beim Schurren!

balu3101

Welpen
Hallo ich habe mal eine Frage, mein Kater 9Monate zittert ab und zu mit wenn ich ihn streichel und er fängt an zu schnurren.
Ab und zu wenn er entspannt liegt dann zittert auch sein rechtes Füßchen, nicht immer und wenn er schläft ist gar nichts - auch sonst merke ich keine Veränderung an ihm???
Hat jemand damit Erfahrung??
Mein Tierarzt kann damit nichts anfangen und nur gesagt ich soll ihn beobachten und filmen???
 

morimar

Hauskatze
also ich hab gehört, dass katzen auch schnurren wenn sie angst haben, sie machen das um sich zu beruhigen. (würde das zittern vielleicht erklären, bin aber kein experte)
 

löwin1985

Hauskatze
wo zittert er? weil mein grauer tiger zb wenn er mich begrüßt macht er immer einen hüpfer, einen mauzer und er macht einen runden rückenn und gibt kopferl und wenn er diesen rücken macht, dann zittert manchmal der schwanz ein bisschen. und ich glaub, dass das dann etwas mit freude und nicht mit angst zu tun hat.
 

Ivory13

Energiebündel
kann das nur bestätigen,..meine zwei zittern auch beim begrüssen,..meistens auch beim schweif!
 

balu3101

Welpen
Nein er zittert am ganzen Körper wenn er schnurrt- aber nicht immer und nur ganz leicht!
und er zittert ab und zu mit dem rechten Hinterfuß wenn er entspannt daliegt - wenn er schläft ist alles weg???? und es ist nicht immer so 2-3mal am Tag!
 

w14201C

Hauskatze
Zittern beim Streicheln

Wollte gerade einen Thread öffnen, habe aber diesen gefunden, der fast genau zu meiner Frage passt:

Ich hab's noch nie bei einer Katze bemerkt, aber unser Balu (Namensähnlichkeit ist ein verblüffender Zufall;-), jetzt gerade 14 Tage neu bei uns, 4 Jahre alt), zittert beim Streicheln. Ich glaube, erst seit 1-2 Tagen, war vorher nicht so.

Also: er liegt bequem auf der Fensterbank, total entspannt. Wenn man ihn streichelt, zwickt er freundlich die Augen zusammen, Schwanz bleibt gaaanz entspannt, keine sonstige "Abwehrbewegung", aber er zittert von Kopf bis Fuß. Sieht aus wie starker Schüttelfrost. Er macht aber ansonsten den Eindruck, dass ihm das Streicheln sehr gefällt?

Kennt das wer außer Balu3101 und ich?

PS: in den obigen Antwort ging's ja eher um Schweifzittern oder Zittern beim "sich strecken". Das ist sicher was anders als "Ganzkörperschüttelfrost"!, der ein paar Minuten anhalten kann (nämlich solange man streichelt).
 

astrid80

Katzenjunges
Dieses "Ganzkörperzittern" in Zusammenhang mit Schnurren kenn' ich auch von meinem Sokrates. Er macht das immer wenn er in Schmusestimmung ist. Manchmal hat er dabei sogar sein Maul ein wenig offen und hechelt seine Schnurrgeräusche heraus :)
Und er sieht dabei immer sehr entspannt aus.
 
Oben