• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zollgebühren

Krapferl

Hauskatze
Weiß jemand von euch, wie sich Zollgebühren zusammensetzen, wenn man was aus den USA schicken läßt, und wie ich die selber berechnen kann??

Ich hab schon gegooglet, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden:gruebel:
 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
also normalerweise versteht man unter "verzollen" die österreichische Einfuhrumsatzsteuer - und die beträgt 20% vom Kaufpreis.

LG Eva

PS: ob auch "Zoll" anfällt hängt von der Ware die du dir aus den USA holst ab, auf gewisse Waren ist ein Zoll zu entrichten, auf manche (viele) aber auch nicht
 

X_hexe_X

Hauskatze
hallo!

also wie genau das ist...keine ahnung.vor 2 jahren hab ich unterwäsche bestelt um ca 250 euro warenwert.beim packerl dabei war ein erlagschein mit 60 od 70 euro.zoll(mehrwertsteuer usw)und fracht.außerdem ca 4 wochen wartzeit.

würd das kein 2.mal machen-obwohl die unterwäsche noch immer wie neu ist gg
 

shousei

Hauskatze
genau weiß ich es auch nicht, ich denke, es hängt auch davon ab was für waren es sind. z.b. bei antiquitäten ist ein höherer zoll. mit mindestens 20% ist aber schon zu rechnen.
manchmal bestelle ich was über ebay aus amerika und wenn man dem verkäufer sagt er soll es als geschenk deklarieren (also ohne rechnung) dann fällt auch kein zoll an - das geht aber nur wenn der verkäufer mitspielt und das paket relativ klein ist. :blush:
 

Leitwölfin

Hauskatze
Hallo aus Wien! Für die Berechnung gibt es eigene Tabellen, kommt aus die Ware an. Bis 10 Dollar hab ich noch keinen Zoll bezahlt.Zu beachten ist, dass ca. 20 Prozent Steuer und 10 Prozent ich nenn es Strafzoll für Güter ausserhalb der EU berechnet werden.A u c h auf die V e r s a n d k o s t e n !!!! Als Geschenk deklarieren kann nach hinten losgehen, dann wird unter Umständen eine Schätzung gemacht und es kommt dich teurer. In Wien sinds ganz streng, schicken zuerst einen Fragebogen mit einer Einverstaendniserklärung zum öffnen des Paketes, Wennst ablehnst öffnen sies sowieso, verdacht auf.....die Kosten dieses Einschreibens schlagen sie auf die restlichen Gebühren dazu auf.
Da ich nicht weiss,was du bestellen willst,ist es schwer dir einen Tip zu geben. Allerdings lass Dir keine teure Versicherung aufschwatzen, diese gilt nämlich nur bis zum Ende des Amerikanischen Hoheitsgebiet und du müsstest nachweisen, dass das Paket dort verloren ging oder beschädigt wurde. Auf jedenfall (registered) eingeschrieben schicken lassen.
lg Beatrix
 
Oben