• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zu gut gemeinte Tierliebe

Sakila

Energiebündel
Hallo liebe Foris!
Habt ihr auch in euerem Verwandschaftskreis Leute, dies einfach zu gut mit ihren Tieren meinen?
Meine Schwiegereltern sind von der Sorte. Sie haben jetzt seit 3 Jahren einen Kater und jedesmal, wenn wir sie besuchen (ca 1x im Monat) wird das Tier fetter. Ich seh den Kater die ganze Zeit nur fressen, was kein Wunder ist, weil er jedesmal, wenn er bettelt, etwas bekommt. Das beschränkt sich jetzt aber nicht nur auf Katzenfutter (er frißt natürlich nur Wi..as und da nur eine Sorte, das andere läßt er stehen und weil er ja so arm ist wenns ihm nicht schmeckt, bekommt er halt immer das gleiche - Trockenfutter steht auch immer bereit).
In der Früh frühstückt er mit Schwiegerpapa, der dann ganz begeistert ist, wenn das Tier "o-ton: ein ganzes stück Stiezel mit Butter*:yike:" gefressen hat.
Jetzt wiegt der Kater schon fast 7kg und schaut aus wie eine Kugel (faul is er außerdem). Er ist zwar Freigänger und ich weiß auch, dass die im Winter fauler und dicker sind, aber was zu viel ist, ist zu viel.

Man muß dazu sagen, dass die Schwiegereltern noch aus der Kriegsgeneration sind, in der Essen knapp war und so ist es für sie jetzt immer eine große Freude, wenn sie jemandem (dem Kater mit Striezel oder meiner Tocher mit Schokolade) mit Essen eine Freude machen können.

Jeder Versuch sie darauf anzusprechen, dass der Katzer zu dick ist, wird mit einem "ja, das wissen wir eh, aber er frißt halt so gern" abgetan und munter weitergefüttert.

Es is echt zum Haareraufen mit den beiden.:head2wall:
Tja, wollte mir nur meinen Frust von der Seele schreiben.

Schönen Abend noch!

lg Katja
 

Miu

Hauskatze
die großeltern meines freundes sind genauso. der bauch ihrer katze hat schon am boden geschliffen :kopfschuettel:
stereotyper satz: die arme katze hat schon wieder hunger... und voll war der futternapf.
 

Kamenka

Energiebündel
Meine Urgroßmutter hat ihren Kater auch gemästet wie sonst was.
Der hat locker 10kg ghabt und sogar eine Fettabsaugung hinter sich gebracht, trotzdem wurd er (logischerweise) wieder fett.
Mit was genau sie ihn gemästet hat weiß ich aber nicht, dazu war ich noch zu klein ^^
 

lunella

Hauskatze
hy,

oje, das ist schlimm :-(

probiers mal mit: "du bringst ihn damit um" oder "wenn er mal stirbt,
warst ganz sicher du und deine fütterung schuld".
vielleicht bringt diese recht brutale aussage doch ein einsehen,
weil wer ist schon gern schuld, wenn das katzerl stirbt?

ansonsten wirst nicht viel machen können.
leider.
 

4Pfötchen

Hauskatze
Ja, ja das kenn ich auch. Nicht nur bei Katzen, auch bei Hunden.

Mein Opa hat ne Cocker Dame, 8 Jahre alt und höchst übergewichtig. Sie kann sich kaum mehr bewegen, ist schon so gut wie blind (läuft regelmäßig gegen Türstöcke, Sessel, Tisch usw) und jeder der sie sieht, würd nie im Leben glauben, dass sie ne reinrassige Cocker Dame ist. Eigentlich ist 8 Jahre noch kein Alter für nen Hund, sie ist aber durch ihre tausend Wehwehchen (die mit Sicherheit durch falsche und zu viel Fütterung kommen) einem frühen Tod geweiht (so hart das klingt).

Die arme Hündin kriegt den ganzen lieben Tag was zu fressen, sie kriegt jedes Mal wenn mein Opa isst (Frühstück, Mittag, ABendessen) was vom Menschenessen ab und hat einen immer voll gefüllten Napf mit Trockenfutter zur Verfügung. Sogar der Tierarzt hat meinen Opa schon vor Jahren mal gewarnt, dass der Hund viel zu dick ist und er ihm damit nix gutes tut.

Er will es nicht hören, er sieht es nicht ein. Er meints im Endeffekt nur gut mit dem Hund, sie ist sein ein und alles, seit seine Frau nicht mehr lebt.

Leider könnt ich noch mind. 2 Beispiele nennen von Überfütterung aus falscher Liebe, aber was soll man machen wenn man auf taube Ohren stößt?
 

Sakila

Energiebündel
Ich finds halt total schlimm, wenn man seine Liebe zum Tier nur übers Fressen definieren kann.
Ich finds auch super, wenns den Katzis schmeckt, aber deshalb werden sie noch lang nicht gemästet.

Essen is sowieso das Lieblingsthema der Schwiegis. Beim Essen wird nur übers Essen geredet und nach dem Essen wird schon wieder das nächste Essen geplant. (hab schon ein Essenstrauma :wacko:)
Die Schwiegis sind auch immer ganz angetan, wenn meine Tochter schon das dritte Stück Kuchen isst (das sie davor das restliche Mittagessen komplett verweigert hat, spielt da keine große Rolle für sie - sie soll halt essen, wenns ihr schmeckt :angry:)
Irgendwie bin ich dann immer zu bemüht den Hausfrieden aufrecht zu erhalten (gottseidank fahren wir nur einmal im Monat hin, da kann ich drüber hinwegsehen) und bring den Mund nicht auf. (ärger mich im nachhinein immer - tja, da muß ich halt noch an mir arbeiten)

Und die arme Katze muß es ausbaden.

Das Argument, dass es die Katze umbringt hab ich ihr schon mal gesagt, hat sie aber irgendwie ignoriert.
 

Nacisha

Hauskatze
Nicht direkter Verwandtenkreis: Die Eltern vom Freund meiner besten Freundin (sie wohnt bei denen) - der kleine Hund bekommt alles zu fressen was sie auch bekommen, bis hin zum "Wiener Schnitzi mit Erdäpfelsalat" und Schoki (dass das giftig ist, will keiner hören), weils ihm doch so schmeckt...

Aber sich wundern warum man alle paar Wochen zum TA fahren muss weil der kleine schon wieder nichts frisst. Kein Wunder, der muss solche Bauchschmerzen haben....
 

4Pfötchen

Hauskatze
Wenns net so traurig wär, wärs fast schon wieder lustig: der Hund meines Opas kriegt auch alles zum fressen (angefangen von Apfelstrudel, Kekse, Kuchen, Hühnerknochen (gekocht !!!), ....)

Der (leider schon verstorbene) Kater namens Murli meiner Oma (mütterlicher Seite) hatte ein Kampfgewicht von 10 kg. Es war aber ein normaler schwarzer Hauskater, der einfach verwöhnt wurde. Ich weiß gar nicht mehr woran er gestorben ist, aber er ist schon um die 10 Jahre alt geworden. Und er hatte nen Bauch, der fast bis zum Boden hing.
 

Claudia73

Hauskatze
...und noch eine ganz ähnliche Geschichte: Meine Mama. Sie hat zwei ganz liebe, verschmuste Kätzchen (wahrscheinlich Herbstkatzerln, weil sie so klein geblieben sind) im Alter von 7 Jahren. Beide Freigängerinnen und trotzdem hochgradig übergewichtig. Die Lucky ist schon mehr breit als lang, und ich gebe zu, wir nennen sie "Kugelfisch". Noch dazu hat sie auch schon Asthma.

Bei jedem Besuch weisen wir die Mama darauf hin, dass ihre Prinzessinnen das TroFu nicht zur freien Entnahme haben sollen, und dass sie nicht beim Frühstück Butter und Frischkäse naschen sollten. Mir glaubt sie es offensichtlich nicht.

Ihr Tierartz sagt angeblich, es ist nicht so schlimm! Und solange der Tierarzt das "ok" gibt, wird sich leider auch nix ändern.

Der Clou ist, wenn Mama zu uns kommt, sagt sie schon: "Wow, deine Katzen sind so schön schlank!"

Ich arbeite weiter daran, sie von der richtigen Fütterung zu überzeugen.
 

Sakila

Energiebündel
Bin ja irgendwie erleichtert, dass es nicht nur in meinen Verwandtenkreis so uneinsichtige Leute gibt die sich nicht bekehren lassen - man redet echt gegen eine Wand. Sehr frustrierend und die Katzis bzw. Hunde müssen drunter leiden ("aber sie fressen halt so gerne" :wacko:)
 
Oben