• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zu viel Katzengras

blume77

Katzenjunges
Hi,

unsere 2 neuen Kater (3 Jahre alt) sind jetzt seit 2 Tagen bei uns. Sie essen so gut wie nichts. Gestern Nacht haben sie anscheinend etwas vom Trockenfutter gegessen, aber auch wieder ausgekotzt. Sie sind aber ganz verrückt nach dem Katzengras. Das ist schon zur Hälfte weg gegessen. Heute in der Früh hab ich auch zwei Haufen übergebenes Katzengras gefunden. Und vor 10 min hab ich einen Kater "erwischt" wie er wieder Katzengras erbricht.
Ist zu viel Katzengras schlecht für die Katzen? Ich hab vorsichtshalber das Katzengras weggestellt.
Wann muss ich mir Sorgen machen, dass sie nichts essen? Wir haben extra das Trockenfutter von der Vorbesitzerin mitbekommen und auch Naßfutter von ihrer üblichen Sorte, damit sie es am Anfang leichter haben. Aber nichts interessiert sie, auch keine Leckerlis. Nur auf das Katzengras sind sie närrisch.

LG,
blume77
 

Rusty

Hauskatze
Ich würde das Katzengras weggeben, denn das reizt sie nur zum Kotzen. Das mit dem Fressen wird schon, warte ab. Das ist nur die Umstelleung für die Beiden. Sie sind ja erst so kurz bei dir.
 

christine

Hauskatze
es kann durchaus sein, dass sie am anfang nichts fressen aufgrund der umstellung, die einen katzen meistern einen umzug leichter, die anderen eben schwerer.
kawum hat sofort gefressen als er eingezogen ist und kamika hat sich mal drei tage unterm kastel versteckt und fast nix gefressen, das ist aber normal und kein grund zur sorge.

katzengras bin ich generell kein freund davon. damit die haare abgehen ist ein stück butter (ca. nussgroß) einmal die woche viel besser, so können die haar auf natürlichem wege hintenrum wieder raus.

bezüglich trockenfutter: lies dich mal ein bischen hier im forum unter ernährung ein, du wirst schnell merken, dass trockenfutter keine gute fütterung für katzen ist.
 

deni

Hauskatze
Wegen dem Katzengras kann ich dir nicht wirklich was sagen, ich gebe meinen kein Katzengras, ist angeblich nicht so gut für Katzen, da lt TA auch oft Verletzungen im Bauchbereich entstehen durch die scharfen Kanten des Gras aber genau kann ichs dir leider nicht sagen weil ich mich nicht weiter damit auseinander gesetzt hab, die Mutter von meinem Freund hat ihrer Katze immer so eine Paste gegeben von der die Katze dauernd kotzen hat müssen, hab die Paste dann weggeschmissen und siehe da, der Katze ist es gleich viel besser gegangen und sie hat nicht mehr so oft gekotzt, ist ja außerdem nicht schön dauernd so einen Brechreiz zu haben also ich geb meinen weiterhin kein Katzengras.

Bezüglich dem Trockenfutter, Trockenfutter ist wirklich nicht gut für Katzen, eine Katze braucht kein Getreide aber im Trockenfutter ist viel Getreide und viele wichtige Sachen sind im Trockenfutter auch nicht enthalten, Taurin zum Beispiel und das wichtigste ist das Trockenfutter dem Körper Wasser entzieht und eine Katze sowieso schon viel zu wenig trinkt und selbst wenn eine Katze brav trinkt, das kann sie nicht ausgleichen, ich weiß jetzt die genauen Angaben leider nicht aber eine Katze müsste wirklich sehr viel Wasser trinken um eine kleine Schüssel Trockenfutter wieder auszugleichen und dann hat sies nur mal geschafft das auszugleichen aber nicht abzudecken, das heißt sie müsste noch mehr trinken und das tut eine Katze nicht.

Wenn Trockenfutter dann würde ich dir ein hochwertiges Trockenfutter empfehlen aber am besten du liest dich mal beim Katzenfuttertest hier im Forum durch.

Darf ich noch fragen welches Nassfutter du fütterst? Also hochwertiges Nassfutter oder eher nicht?

Ich bin mir sicher das wird schon alles werden, hab noch ein bissi Geduld mit ihnen! Ich wünsch dir noch ganz viel Glück weiterhin mit den zwein und knuddel sie mal von mir
2w5vuxt.jpg

 
Oben