• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zucker soll süchtig machen?

Renate

Hauskatze
Habs zwar schon wo anders geschrieben, aber vielleicht is sollte man doch ein neues thema dazu aufmachen... Mich interessiert es brennend, warum alle der Meinung sind, dass Zucker in Katzenfutter als Lockstoff dient bzw süchtig macht?!
Ich kauf ein solches Futter auch net (füttere Animonda), weils meiner Meinung nach unnatürlich is, aber ich glaub net, dass es süchtig machen kann. Hab dazu was aus einem sehr guten und lesenwerten Buch zitiert:

Zitat aus Desmond Morris "Catwatching": "Wie wir Menschen, so reagieren auch Katzen auf vier verschiedene Geschmacksrichtungen [...]..., Katzen aber reagieren auf Süßes nur schwach. Ihnen fehlt unser Sinn für Süßes." Und noch zu den Geschmacksknospen auf der Zunge - in der Mitte der Zunge sitzen die für Süßes: "In diesem Bereich besteht eine Spezialisierung der Zungenoberfläche, die nichts mit dem Geschmackssinn zu tun hat. [...] Diese Zone ist ausschließlich dafür da, Fleisch vom Knochen zu schaben und das Fell zu putzen."
Also Zucker als Lockstoff???

Delphinchen

Administrator
Hmm deine Überlegung ist zwar einleuchtend aber ob als Lockstoff oder nicht - gut kanns nicht sein und deswegen kriegen sies nicht
Mich würde interessieren ob daqs Gerücht stimmt dass in whiskas kein Zucker mehr drin ist !?! Füttern würde ich das 4% - Klumpat trotzdem nicht aber rein aus Interesse

Renate

Hauskatze
Wie gesagt, ich füttere es auch net...
Und in whiskas is noch immer zucker drinen, zumindest im kittenfutter...

Renate

Hauskatze
Interessant - bei jeder diskussion über futter wird immer über zucker und so diskutiert... aber hier antwortet keiner...

Nela

Hauskatze
hallo renate!
ich glaube nicht, dass zucker als lockstoff dient (nur meine rein persönliche vermutung).
allerdings geben manche futterhersteller an, zucker bzw karamell wegen der farbe und konsistenz des futters beizumengen.
whiskas hat in manchen sorten zucker und in manchen nicht. die juniorBEUTEL zB sind ohne zucker, zumindest waren sie das letztes jahr noch, als kiwi zu mir kam und nur whiskas fraß.

Oben