• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zum Nachdenken - Umweltkiller Nr. 1 -> Konsumverhalten

dea

Hauskatze
Vor eurer nächsten "Shoppingtour" oder Bestellorgie als Freizeitbeschäftigung und nicht aus echter Notwendigkeit liest doch mal folgendes durch:

http://www.morgenpost.de/politik/article1277443/US-Forscher-prophezeien-neuen-Oeko-Wohlstand.html

Und für unsere Englischsprechenden/lesenden: http://www.worldwatch.org/files/pdf/Chapter%201.pdf

Age of the Stupid (nicht nur) in Bezug auf unseren Konsumismus trifft voll und ganz zu :shoot:

Den jungen Generationen ist die Fähigkeit abhanden gekommen zwischen notwendigen Einkäufen und Einkäufen aus Spaß zu unterscheiden .. Einkäufe und Konsum um einem leeren Leben Sinn zu geben :crazy: .. hauptsach man hat das neueste Fetzerl ergattert, dass dem im Modemagazin so ähnlich sieht oder gar ein Original ... die Wegwerfgesellschaft lässt grüßen :kopfschuettel:

malamim

Hauskatze
hab ich heute auch shcon gelesen :rolleyes:
arg ist auch wie man gezwungen wird neues zu kaufen! bin grad selber betroffen! neue komplettbrille: 100€ neue gläser weils tärkere nötig in alte brille einsetzen 140€ :bala:
verrückt!

Cello

Hauskatze
bin ja grundsätzlich genau auf der linie - nur unsere vorfahren waren um null komma nix besser, das muss auch gesagt werden. die hatten nur großteils nicht die möglichkeiten - aber jene, die die möglichkeit hatten, waren genauso verblödet.

w14201C

Hauskatze
Das ist genau das, was wir zuhause (zufällig gestern abend) diskutiert haben. Was nutzt es denn, wenn man ein Auto kauft, bei dem nur 1/4 Dreck aus dem Auspuff kommt, wenn es "übermorgen" fünfmal soviele Autos auf der Welt gibt. Und wer steht in Europa auf und verbietet den Indern und Chinesen usw. denselben Lebensstandard, den wir in Europa seit Jahrzehnten gewohnt sind? Das Recht hat niemand und klappen wird's eh nicht!

Es funktioniert halt nur, wenn es 20% der Weltbevölkerung super geht und 80% schlecht. Das scheint mir der Punkt, der schleunigst nachgebessert werden sollte! Kaufrausch etc. ist da sicher nur eine Folgeerscheinung...

dea

Hauskatze
bin ja grundsätzlich genau auf der linie - nur unsere vorfahren waren um null komma nix besser, das muss auch gesagt werden. die hatten nur großteils nicht die möglichkeiten - aber jene, die die möglichkeit hatten, waren genauso verblödet.

Net wirklich ... so schnellebig wie heut ist der Konsum erst seit ein paar Jahrzehnten. zb unser alter DVD-Player ... damals Flaggschiff von Sony war vor einiger Zeit defekt, wir haben ihn reparieren lassen und net weggeworfen, weil es eben noch ein Gerät ist bei dem man alles noch reparieren kann. Oder meine Waschmaschine .. die haben wir nicht weggeworfen sondern nur den Elektronikteil (Steuergerät) erneuert, der kaputt war, jetzt wäscht sie wie neu noch dazu mit dem neuen, energiesparenden Softwarestand!

Von jenen, die die Möglichkeit hatten gab es auch net so viele, deshalb war der Schaden auch geringer ;) (So viele gäbe es auch heute nicht, wenn es heute net so einfach wäre Schulden zu machen).

Und nur, weil unsere Vorfahren angeblich genauso verblödet waren, muss die heutige Generation es noch mehr sein?

Schau: ich hab noch einige uralte Küchengeräte (Handmixer zum Kurbeln, Fleischwolf, Email-Guglhupfformen usw) alle von meiner Oma ... die sind alle noch intakt, weil unkaputtbar und in Verwendung ... was meinst wieviele Leute sowas zu Hause haben und wegwerfen weils nimmer modern ist :shoot:
Damals hast dir einen Fleischwolf gekauft und net alle 2 Jahre eine neue Küchenmaschine, detto mit TV .. ein Gerät für die komplette Wohnung und net in jedem Raum eines .. oder Auto usw einmal gekauft und gehütet wie seinen Augapfel, weil es eben keine jahrelangen Garantien, Kulanzen und Versicherungsleistungen gab .. wenns hin war hast geblecht wie ein Weltmeister oder bist zu Fuß gegangen.

Dass heut hirnlose Konsumenten die Wahlmöglichkeit haben, ist dann wohl der Grund allen Übels oder vielleicht auch, dass damals Konsumgüter als "Luxus" angesehen wurden, die fast alle Normalverdiener vom Mund absparen mussten und dementsprechend schätzten und stolz drauf waren? Heut zählt nur noch: je mehr, desto besser .. nicht das was man kann zählt sondern nur noch das was man sich kaufen kann, egal ob man es sich auch leisten kann ...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Das ist genau das, was wir zuhause (zufällig gestern abend) diskutiert haben. Was nutzt es denn, wenn man ein Auto kauft, bei dem nur 1/4 Dreck aus dem Auspuff kommt, wenn es "übermorgen" fünfmal soviele Autos auf der Welt gibt.
hihi - die Diskussion kommt mir bekannt vor ... und auch: das 15 Jahre alte Auto gibts bereits und muss net erst gebaut werden und vernichtet somit CO2, das erst durch den geringeren Verbrauch zusätzlich kompensiert werden muss ... das neue Auto muss erst mal mininum 10 Jahre unfallfrei auf der Straße unterwegs sein um die erzeugungsbedingten CO2Ausstoß reinzubekommen .... also würd ich der Umwelt mehr schaden, wenn unser Youngtimer (17? Jahre alter Toyo) mit einem Verbrauch von 8 l verschrotte und ein neues Auto kauf :shoot:

Und wer steht in Europa auf und verbietet den Indern und Chinesen usw. denselben Lebensstandard, den wir in Europa seit Jahrzehnten gewohnt sind? Das Recht hat niemand und klappen wird's eh nicht!
öhm .. kennst du zufällig die Pläne der europäischen Automobilindustrie für Asien? :rofl: wenn das auch nur ansatzweise umgesetzt wird lachen alle nur noch über den täglichen Stau auf der Tangente .. dort wo jetzt Millionen von Menschen auf ihren Mofas und Fahrrädern unterwegs sind, sollen in den nächsten Jahren Millionen von Autos FAHREN :totlach: (alles natürlich neue Autos!!)

Cello

Hauskatze
Net wirklich ... so schnellebig wie heut ist der Konsum erst seit ein paar Jahrzehnten.

lernen sie geschichte, frau kollegin :eek:mi:

das einzige, was erst seit ein paar jahrzehnten ist, ist dass es eine mittelschicht gibt, die genug geld hat, dem konsum zu frönen , und eine industrie, die massenwaren produziert :D

Und nur, weil unsere Vorfahren angeblich genauso verblödet waren, muss die heutige Generation es noch mehr sein?

ich sage eh nicht, dass es eine rechtfertigung ist - es stört mich nur immer ein bisschen, wenn geschichte verfälscht wird.

es sind immer die jungen generationen, die den verwerflichen sittenverfall betreiben, und das seit den alten römern :p

die junge generation ist genauso viel oder wenig verblödet wie es die generationen vor ihr waren. nur in anderen
bereichen.

der anteil an derzeit als konsumgütern betrachteten objekten in meinem besitzstand ist äußerst gering, aber
zu allen zeiten war es nur eine minderheit, die aus ideologischen gründen auf luxus verzichtet hat, den sie sich leisten hätte können.

malamim

Hauskatze
was das ganze verschlechtert ist die bauweise viler dinge wie tv oder waschmaschinen. ein alter röhren tv kann problemlos repariert werden. da tauscht halt ein paar bauteile, genau wie bei alten waschmaschinen. da tauscht ein paar verschleißtteile und elektrobauteile und gut is. eine alte waschmasch reparieren hab ich auch in der ausbildung gelernt, zwecks pläne lesen und messen lernen. bei den neuen brauchst da gar nix mehr angreifen besser gesagt angreifen lassen. da ist durch die ganze elektronik die verbaut ist die reperatur teuerer weil komplizierter ;)

dea

Hauskatze
lernen sie geschichte, frau kollegin :eek:mi:

das einzige, was erst seit ein paar jahrzehnten ist, ist dass es eine mittelschicht gibt, die genug geld hat, dem konsum zu frönen , und eine industrie, die massenwaren produziert :D
Eben und diese Industrie gibts noch net so lang .... vor 200 Jahren hast zur Hochzeit als Aussteuer einen Schrank bekommen und der hat dich ein Leben lang begleitet und hast ihn voller Stolz vererbt ... heut in unserer Wegwerfgesellschaft wird die Wohnung alle paar Jahr nach dem IKEA-Katalog neu eingerichtet :shoot:

Natürlich ist jetzt die Frage: Wer ist schuld? die Industrie, die produziert oder der Konsument, der grenzenlos kauft? Angebot wird durch Nachfrage gesteuert, wenn der Konsument net kaufen will, dann kann die Industrie baden gehen ....

Wenn du in der Geschichte zurückschaust: Noch nie hat sich zb die Mode oder auch technische Errungenschaften so schnell entwickelt wie heut ... Veränderungen gingen langsam über Jahre/Jahrzehnte voran, Handarbeit wurde hochgeschätzt ... heut? Hauptsach billig und Hauptsach viel und Hauptsach das Modernste vom Modernen. Schau mal allein die rasenden Veränderungen am Handy-Bereich oder PC-Bereich .. von der jährlich 4 mal wechselnden Mode inkl. Farbvorschriften :shoot: red ich gar nicht ...

die junge generation ist genauso viel oder wenig verblödet wie es die generationen vor ihr waren. nur in anderen
bereichen.
und dass es jetzt in diesen globalen Ausmaßen drastische Auswirkungen hat ....

aber zu allen zeiten war es nur eine minderheit, die aus ideologischen gründen auf luxus verzichtet hat, den sie sich leisten hätte können.
Vergiss nicht, dass der Anteil derer, die sich Konsum heute leisten - und sei es nur auf Pump - weitaus höher ist und durch die technologischen "Fortschritte", der Schaden um so größer ....

Cello

Hauskatze
geb dir ja hundertprozentig recht, nur liegt es nicht an der verblödung der heutigen generationen, sondern im gegenteil an ihrer schlauheit im perfektionieren der technischen ausbeutung der natur... (und der mitmenschen).

mindestens seit der steinzeit ist die bevorzugte lebensweise des vermeintlich weisen homo, nach der raupe-nimmersatt-methode alles verfügbare aufzufressen, einen riesen misthaufen zu hinterlassen, und in neue jagdgründe weiterzuziehen.

nur sind wir jetzt an dem punkt angelangt, wo wir uns dermaßen vermehrt haben, dass es keinen platz mehr gibt, wohin wir weiterziehen können.

wir sind sozusagen opfer unseres eigenen erfolges geworden.

ob wir schlau genug sein werden, umzulernen, oder ob es nicht doch wie bisher in solchen fällen üblich mit einer katastrophe endet, wird sich zeigen.

p.s.:
Natürlich ist jetzt die Frage: Wer ist schuld? die Industrie, die produziert oder der Konsument, der grenzenlos kauft? Angebot wird durch Nachfrage gesteuert, wenn der Konsument net kaufen will, dann kann die Industrie baden gehen ....

die industrie schaut schon darauf, dass der konsument kaufen will, die hat da einige übung.

aber die schuldfrage ist eher unerheblich, wichtiger wäre die frage, wie man den wahnsinn einbremsen kann.
und das wird schwierig werden, weil es sich eben nicht um eine vorübergehende torheit weniger mangelhaft erzogener generationen handelt, sondern um verhaltensweisen, die tiefe wurzeln in der menschlichen geschichte und im menschlichen verhaltensrepertoire haben.

sonderlich optimistisch bin ich nicht, das muss ich zugeben.

anm.: gerade die mode ist ein beispiel, wo man sieht, dass es die früheren generationen - sofern die finanziellen mittel vorhanden waren - genause bunt getrieben haben.
und dass man sich verschuldet, um einen lebensstandard und statussymbole zur schau zu stellen, die man sich eigentlich nicht leisten kann, gab es auch schon immer.

Zuletzt bearbeitet:

heinzelfrau

Hauskatze
die amis sind "schuld". nach dem zweiten weltkrieg hatten die eine riesige kriegswirtschaft und damit sie diese wirtschaftsmöglichkeiten per se erhalten konnten haben sie einfach den konsum zur lebensform erhoben.
ich merke sehr, wie sich alle danach richten, ich arbeite ja im bereich medien, mode, werbung. schön oberflächlich. und ich nehm mich da gar nicht raus, manchmal hab ich das bedürfnisnach konsum so richtig stark und es befriedigt mich sehr. ich knutsche neue sachen ab, schau sie mir immer wieder an, mache modenschauen im wohnzimmer und suhle mich in eitelkeit, wenn mir danach ist.

auf der anderen seite will ich davon nicht abhängig sein und ich will mich schon gar nicht drüber definieren. qualität und gute designideen schätze ich sehr, die marke ist mir jedoch wurscht.
ich verordne mir regelmäßig phasen in denen ich nichts kaufe (keine kleidung, keine schuhe und accessoires)- hab mal ein jahr lang kein modegeschäft von innen gesehen. nur lässt sich das jetzt nicht mehr so gut mit dem job vereinbaren....die phasen sind eindeutig kürzer geworden.

auf alle fälle nutzen wir grade die ressourcen von 1,3 erdbällen. sozusagen auf dispo ohne chance auf zurückzahlen. da sollte man schon mal drüber nachdenken.

w14201C

Hauskatze
@Heinzelfrau: du beschreibst eine etwas andere Erlebniswelt als meine, im Kern ist aber wenig Unterschied. Aber es sind nicht 1,3 sondern 2,5.....

PS: Dein Satz, die Amis sind "schuld", ist vielleicht sogar richtig, aber recht pauschal ausgedrückt. Bei solchen Aussagen stehe ich immer auf der Bremse, obwohl ich der letzte bin, der von den USA begeistert ist. Ohne die Technologie, die damals entstanden ist, hätten wir im hintersten Winkel von Namibia heute noch schlechtere Zustände. Aber genau das ist ja das Thema: Was nimmt man in Kauf um was zu bekommen .... (und für wie lange?)

Zuletzt bearbeitet:

heinzelfrau

Hauskatze
als bremse hab ich eh "schuld" geschrieben. aber der rest der welt hat sich schon recht lange nach den usa orientiert, und die haben den konsum halt zur lebensform erhoben.
wie es in namibia ohne amerikanische technologien aussehen würde, kann ich nicht beurteilen. die hätte dann halt wer anderer erfunden oder es gäbe eventuell weniger probleme die solcher technologien bedürften. das ist schwer durchzuspielen, denn es ist so wie es ist und alles andere mutmaßung.

wer wirklich schuld ist, der konsument selbst der sich nicht informiert und anstecken lässt vom hype, die wirtschaft die alles in werbung buttert, regierungen die mit der wirtschaft natürlich verbandelt sind,......das ist ja eigentlich fast wurscht. man kann eh nur bewusster werden und hin und wieder mit anderen drüber sprechen ohne weltfremd und super-radikal-öko rüberzukommen. (ist doch hier im kafo bei den themen futter, freigang, vermehren, einzelhaltung, kastration nicht anders)

ajnat22

Hauskatze
wir haben erst letztens diskutiert, dass keiner 15 versch. o-säfte braucht... ich hab mich jetzt schon länger dafür entschlossen still zu protestieren!
Ich kauf weniger Kleidung, Essen etc. geh weniger aus... durch den Einzelnen ändert sich leider nichts... aber ich fühl mich besser wenn ich auch einen
Teil dazu beitragen kann...

heinzelfrau

Hauskatze
ein einzelner vielleicht nicht, aber viele einzelne schon!!!
ich glaube, dass da ein umdenken stattfinden wird, denn dass konsum nicht glücklich macht ist irgendwann fast jedem klar. bald werden wir uns mehr sorgen um den planeten als um unseren kleiderschrank machen müssen, und dann fügen sich die menschen sicher. eventuell zwar zu spät, aber ich bemerke starke tendenzen zu "umweltbewusst" selbst in der werbewelt und modebranche. in 10 jahren sind auch magermodels sicher kein thema mehr, alles verändert sich- und das ist gut so!
es liegt ja auch an uns, unsere kinder dementsprechend zu erziehen.

Oben