• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

zumutbares Floh-Abwehrmittel gesucht

Miteli

Hauskatze
Diese Giftbomben will ich eigentlich nicht verwenden. Ich und der Kater könnten zur Not ein paar Tage im Garten campieren, aber ich habe auch noch ein Zimmer mit Vögeln, die kann ich nur schwer ausquartieren und die sind generell viel empfindlicher auf Giftstoffe (deren Verträglichkeit ausserdem meistens eher bei Säugetieren getestet wird).

Ausserdem kann das gar nichts nützen.
Der Großteil des Hauses ist sowieso flohfrei, ich finde nur dort Flöhe, wo sich der Kater regelmäßig aufhält (derzeit eigentlich nur das Wohnzimmer). Das Hauptproblem ist, dass ich drinnen zwar durch gründlich putzen und Katze baden, kämmen usw. alles relativ flohfrei bekomme, aber kurz danach geht Leon raus und wenn er heimkommt wurrlt er wieder vor lauter Flöhen, die er dann erneut im Haus verteilt. Hoffnungslos.

Ich habe keine Ahnung, wo er die alle herbekommt, aber vielleicht wird der Winter (so er denn kommt) eine Weile für Ruhe sorgen... :nixweiss:
 

Shebaoeffner

Hauskatze
Wie siehts mit der Raumentfeuchtung aus? Unter 50% für drei Tage und die trocknen ein?
Wenn er aber immer neue vom Garten reinbringt :nixweiss:
 

Miteli

Hauskatze
Nun gut, das würde bewirken (falls es überhaupt wirkt, was man nicht von jedem Flohmittel sagen kann), dass sich die heimgebrachten Flöhe im Haus nicht mehr vermehren können, richtig? Das zu wissen wäre natürlich angenehm, aber der Kater selbst wäre trotzdem immer voller Flöhe. *graus*
 

Rusty

Hauskatze
Es ist ja nicht so, dass sich jetzt -zig Flöhe auf den Kater stürzen. Und einen oder zwei machen die Katzen eh unschädlich beim Putzen. Sonst hätten das Problem mit ständigem Flohbefall alle Besitzer von Freigängern.
 

Miteli

Hauskatze
Ja, so kenne ich das auch von meinen früheren Katzen, aber Leon ist ein Ausnahmephänomen.
Ich habe ihn schon oft mit in den Garten genommen und dort rundum gründlich durchgekämmt (mit guter Schutzkleidung, der Kater ist wehrhaft :wacko:) bis ich nichts mehr gefunden habe. Dann wurde der pfauchende Kater in die Freiheit entlassen und wenn er das nächste mal vor der Tür stand konnte ich sofort wieder dutzende Flöhe auskämmen.

Er hat auch Phasen, in denen er das Haus tagelang nicht betritt (er kann natürlich immer rein, aber sofern ich oft genug Futter rausstelle bleibt er bei schönem Wetter lieber komplett draussen), trotzdem zeigen die Spot-Ons und mehrmals täglich kämmen überhaupt keine Besserung.

Vielleicht ist genau das das Problem. Seine "Draussen-Schlafplätze" kenne ich nicht, womöglich sind diese Unterschlüpfe so flohverseucht, dass er sich dort immer Nachschub holen kann. :nixweiss:
 

freestylebabe

Hauskatze
Hallo, wollte kein eigenes Thema aufmachen, wenns sowas ähnliches schon gibt und grad aktuell ist. Der Hund von meinen Eltern hatte/hat Flöhe und nun bin ich etwas beunruhigt, da er auch hin und wieder in meiner Wohnung war, bevor das Flohproblem erkannt wurde. Ich hab 3 Katzen und keine kratzt sich übermäßig oder ist sonst wie unruhig, allerdings hab ich, durch die Flohpanik, die in meiner Fam grad ausgebrochen ist nun mal "geschaut", weil mein Kater eine Minikruste hat (mini mini, hätt ich sicher nicht beachtet, wenn nicht grad Flohplage bei uns ausgebrochen wäre). Da ich keinen Flohkamm habe, habe ich Kater auf Zewa gesetzt und abgerubbelt mit der Hand (fand er ganz toll, werde die Spuren davon wohl noch eine Reihe mit rumtragen) und als ich mir das Zewa angesehen habe ist ein kleiner "Käfer" drauf rumgekrochen, nun bin ich mir nicht sicher ob der direkt von Kater kommt (da er sehr rumgewurschtelt hat) oder von wo anders, war eher länglich aber winzigst. Bin natürlich auch gleich in Panik verfallen. Allerdings sind sonst keine Punkte oder so rausgefallen und beim zweiten Mal (Ja ich bin wohl lebensmüde) war gar nix ausser Fell auf dem Zewa. Bei meiner einen Dame hab ich das auch gemacht und war auch nix ausser Haare. Nummer 3 kann ich leider nicht testen, weil sehr schüchtern...
Irgendwie bin ich jetzt gerade sehr am flippen und mich juckts überall, wenn ich nur dran denke...
Hab sofort mein Bett abgezogen (er schläft jede Nacht bei mir), aber im WZ steht eine riesige Couch und einen großen Teppich hab ich auch... WAAAAAHHH
Wie macht ihr das daheim? Sollte ich jetzt durchgehend ein Jahr Spot-ons nehmen?
 

Rusty

Hauskatze
Sollte ich jetzt durchgehend ein Jahr Spot-ons nehmen?

Du nicht, aber der verflohte Hund. :dry:

Dann kauf dir einen Flohkamm, der kostet eh nicht die Welt und kämme deine Katzen durch. Wenn so ganz winzige schwarze Punkte rausgehen, gib die auf ein Papiertuch und ein paar Tropfen Wasser drauf. Dann wuzel mit dem Finger drüber, wenn die nassen Stellen am Papiertuch rötlich werden, haben die Katzen Flöhe.

Flöhe sind so ziemlich flache Dinger, ca. 2mm groß. Man kann sie nur sehr schwer zerdrücken, mit den Fingern gar nicht, nur mit Fingernagel auf was Glattem.
 

Miteli

Hauskatze
Bei mir ists plötzlich viiiel besser geworden, den Biestern ist es draussen wohl zu kalt geworden. :round: Jetzt werde ich das noch ein paar Tage beobachten und falls nötig wirklich mal so einen Nebler im Wohnzimmer verwenden, dann sollte ich ein paar Monate Ruhe haben. Mag aber gar nicht ans nächste Frühjahr denken, da geht der Spaß wahrscheinlich von vorne los... :(
*seufz* Manchmal habe ich das Gefühl, dass mit diesem schwarzen Teufel alle biblischen Plagen über mich hereingebrochen sind.... :liebkatz:
 

chicha

Hauskatze
und als ich mir das Zewa angesehen habe ist ein kleiner "Käfer" drauf rumgekrochen

Keine Panik, ein Floh kriecht nicht herum, der hüpft in Blitzesschnelle davon, wenn Du ihn zu nahe kommst.

Habe im September ein Igelbaby zur Aufzucht aufgenommen, das voll mit Flöhen war und ich weiss, wie schnell die Biester hüpfen, die erwischt man nicht mehr. Also wenn etwas gekrabbelt ist am Zewa, dann war es sicherlich kein Floh
 

freestylebabe

Hauskatze
juhuu das wäre natürlich das beste. Es ist definitiv gekrabbelt, habs mir nicht soooo lang angesehen sondern im WC runtergespühlt. Keine Flöhe wären echt toll, die Biester kann kein Mensch brauchen :p Werd sie auf jeden Fall entflohen damit ich auf nummer sicher geh und mir einen Flohkamm besorgen...

Ja hoffentlich frieren sie jetzt ein und tauen am besten nie wieder auf, aber das ist wohl Wunschdenken :(
 

mausbaer

Hauskatze
Hallo Leute
Kennt jemand das " Canina - Petvital - Bio-Insect Shocker" ? - ist ein Umgebungsspray. Taugt das was ?

Der Flohbeutel selbst ist mit Frontline gespottet -
Teppiche sind im Freien, Waschmaschine ist im Dauerbetrieb- so wie ich s eigentlich immer mache.
Nur der Katz schleppt jeden Tag ein neues Bataillon Flöhe an.
-
Muss die Gschicht da irgendwie stoppen !
 

Conny_Keksi

Katzenjunges
so, habe eine wohnungskatze, die ich hin und wieder mit raus genommen habe (wies noch wärmer war)... sie wollte aber nie runter von mir.
mein problem ist, ich krieg die flöhe nicht weg von ihr. habe die wohnung mit vandal ausgesprüht (nein, wir waren nicht in der wohnung währenddessen).
hatte ein flohspray, das überhaupt nicht gewirkt hat (bob martin all in one ungezieferspray). ein flohhalsband, durch das sie sich ständig am hals aufgekratzt hat.

jetzt bin ich ratlos... und weiß nicht mehr, was ich noch tun kann, um meine prinzessin von diesen plagen zu befreien.... könnt ihr mir rat geben?
 

mayday

Hauskatze
so, habe eine wohnungskatze, die ich hin und wieder mit raus genommen habe (wies noch wärmer war)... sie wollte aber nie runter von mir.
mein problem ist, ich krieg die flöhe nicht weg von ihr. habe die wohnung mit vandal ausgesprüht (nein, wir waren nicht in der wohnung währenddessen).
hatte ein flohspray, das überhaupt nicht gewirkt hat (bob martin all in one ungezieferspray). ein flohhalsband, durch das sie sich ständig am hals aufgekratzt hat.

jetzt bin ich ratlos... und weiß nicht mehr, was ich noch tun kann, um meine prinzessin von diesen plagen zu befreien.... könnt ihr mir rat geben?

Probier es einmal mit einem Spot on Präperat (wird in den Nacken geträufelt & ist auf das Körpergewicht abgestimmt). Nachdem Du ihr ja schon einiges verabreicht hast rede zuerst mit Deinem TA darüber, nicht dass sich da ein Mittel mit dem anderen nicht verträgt.
 

dea

Hauskatze
Nur die Katz zu mit irgendwelchen Chemikalien immer wieder zu vergiften hilft nicht die Flöhe aus der Wohnung zu bekommen! Die Flöhe verkriechen sich in jeglichen Ritzen und Textilien und kommen nur zum Saufen auf die Katz.

Vandal kannst in den Müll werfen .. da helfen nur die Ungeziefer-Nebel-Bomben aus der Apotheke.

Also besorg dir ein professionelles Mittel .. "vergas" die ganze Wohnung streng nach Anleitung (inkl anschließender Reinigung der Oberflächen!) und behandle zusätzlich die Katz.
 
Oben