• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zusammenführung-alte und junge katze

mariandl

Katzenjunges
hallo liebe katzenfreunde!

bin heute zum ersten mal in diesem forum und total begeistert. ich habe auch gleich ein anliegen an euch profis:
ich habe vor 6 monaten eine ältere schildpattkatze (über 10J), die meine TA vorm einschläfern gerettet hat, bei mir aufgenommen. sie war anfangs extrem schüchtern, hat sich aber mittlerweile gut eingelebt und ist schon sehr zutrualich. auch wenn sie noch immer ein bißchen grantig und ängstlich ist - so wie es ausschaut ist sie früher niocht gut behandelt worden.
jetzt habe ich durch einen zufall von einer privaten "tiere in not"-stelle erfahren, die für eine katze (ca. 3 jahre) einen platz suchen und konnte nicht nein sagen. die katze ist extrem menschenbezogen, zugänglich, plaudert unentwegt und ist sehr sanft, verschmust und unterwürfig. jetzt wohnen also beide katzen seit 3 tagen in meiner wohnung und die erste katze fanny knurrt und pfaucht ohne ende. die zweite schaut sie nur an und ist komplett ruhig und entspannt und will immer zu der anderen katze. mittlerweile sind sie sogar schon in einem zimmer. fanny hat sich ein bißchen beruhigt, aber sie läßt sie noch nicht in ihre nähe. hoffe, die beiden tun sich nichts, wenn ich untertags in der arbeit bin..

was meint ihr, wie ich mich verhalten soll? soll ich sie am anfang in unterschiedlichen zimmern halten oder es ihnen überlassen wo sie sein wollen. was sollte ich beachten? hoffe, der altersunterschied ist kein problem und sie gewöhnen sich aneinander.
hoffe, ihr könnt mich mit euren erfahrungen unterstützen. bin ganz schön aufgeregt, dass ja alles klappt. will sissi unbedingt behalten. sie ist die gutmütigkeit in person... und fanny soll sich natürlich weiterhin als nummer 1 fühlen!
vielen dank für eure tipps
marlies
 

Ela

Hauskatze
Hallo Mariandl!

Find ich toll, dass du die beiden bei dir aufgenommen hast :thumb:
Ich würd sie einfach von Anfang an zusammen lassen, die machen sich das schon untereinander aus. Natürlich wenn es zu schlimm wird und schon Blut fließt solltest du schon dazwischen gehen. Aber im Normalfall regelt sich das von selber. Du solltest einfach darauf achten, dass jede Katze ihre eigene Futterschüssel hat, dass du mind. 2 Klos zur Verfügung stellst und vor allem dass du keine der beiden bevorzugt behandelst - eher noch die "alteingesessene" der beiden, die Fanny.
Ich hatte das Problem auch - auch mit meiner Schildpatt, dass sie den Neuen nicht akzeptieren wollte, aber mit viel Geduld und Liebe hat dass dann funktioniert. Ich hoffe, dass es bei dir auch klappt, drück dir die Daumen!

Ach ja, kannst auch versuchen, einen Feliway-Stecker zu verwenden, kann man in der Apotheke bestellen, der fördert das Wohlbefinden der Katzen!
 

mariandl

Katzenjunges
hallo ela!

vielen dank für deine tipps und fürs daumenhalten! tut gut zu hören, dass es anderen genauso geht wie mir und dass es bei dir dann ein happy end gegeben hat.

hab 2 futterplätze und 2 klos und das funktioniert schon sehr gut. mittlerweile tauschen sie sogar schon. und beide haben appetit.

hab halt einfach untertags ein bißchen bauchweh, wenn ich nicht zuhause bin. da wär mir eine kamera am liebsten.. :) aber ich lass sie wirklich zusammen und hoffe, sie machen sich das schnell untereinander aus und es gibt keine blutspur wenn ich heim komme.

bezüglich deiner schildpattkatze: ist deine auch eher unberechenbar und ein bissl schwierig oder liegt das eher an fanny`s schlechter vergangenheit?

lg
 

Stjerne

Hauskatze
Hi Mariandl

Danke, dass du die zwei süssen zu dir genommen hast :). Ich denke sie brauchen noch Zeit. Ist halt viel auf einmal. Neues Zuhause, neue Schwester.
Fauchen und knurren sind am Anfang normal, also keine Angst. Ich denke nicht, dass sie sich etwas tun werden, wenn du nicht da bist. Glaub mir, ich kann deine Besorgniss sehr, sehr gut verstehen. Ging mir auch nicht anders, als Anduril bei uns einzog.
Was bei meinen zwei damals funktionniert hat, ist: Wenn sie ohne zu fauchen oder knurren auf einander zugehen, gibst du erst Fanny (alteingesessene) und dann der Neuen ein Leckerli und lobst sie :). Du kannst auch probieren sie mit einem getragenen Pulli von dir abzureiben, damit sie ähnlich riechen.

Edit: hab gelesen, dass deine zwei Damen das ja schon super hinkriegen :) :).
 

mariandl

Katzenjunges
hallo stjerne!

da ist mir gleich wieder ein bissl leichter, wenn ich von deinen erfahrungen lese...

werde gleich die tricks mit leckerli und pullover ausprobieren und dann auf jeden fall schreiben wie es mit meinen beiden weitergeht!
 

mariandl

Katzenjunges
guten morgen!

wollte euch noch meine neuesten erfahrungen bei der zusammenführung mitteilen:
war gestern bei meiner TA und sie hat mir Feliway empfohlen. Unglaublich!! die neue katze ist sofort selig eingepennt und die alte hat sich friedlich ohne knurren (!!) in 2 m Entfernung hingelegt. auch in der nacht war frieden. kein weinen, knurren, pfauchen oder sonstiges. herrlich, endlich wieder schlafen können.. :)
also wenn das nach 4 tagen schon so ist, kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen, oder? mir fällt ein stein vom herzen!
 
Oben