• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zusammenführung erwachsener Katzen - Erfahrungen?

Schwechaterin

Hauskatze
Liebe Leute,

sofern nichts Unerwartetes mehr passiert, wird am Wochenende hier wieder ein Kater einziehen. Meine Romy ist 4 Jahre alt und hat im September ihren Bruder verloren, der "neue" Kater wurde als Fundtier im WTH abgegeben und dort auf ebenfalls etwa 4 Jahre geschätzt (wahrscheinlich ist er eher etwas jünger).

Mangels Erfahrung in solchen Situationen habe ich naturgemäß schon Bedenken, was die Integration hier betrifft.
Wie geh ich das am besten an?
Der Hund macht mir wenig Sorgen, aber wird Romy überhaupt einverstanden sein mit einem neuen Artgenossen? Wie kann ich ihr den Kollegen schmackhaft machen?

Vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrung in diesem Bereich und kann ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern - VIELEN DANK! :)
 

Mokka&Muffin

Hauskatze
Hi!

Ich hab da leider gar keine Erfahrung mit Zusammenführungen - aber ich denk es wär sicher mal gut, wenn du ein Handtuch oder Pulli oder egal was zum "neuen" bringst und dann den Geruch quasi zu der jetzigen Katze, dass sie mal erschnüffeln kann, was wie wer wo und so :giggle:

Drück dir die Daumen dass alles hinhaut
 

fizzer

Hauskatze
habs eigentlich immer so gemacht das ich den transporter im wozi abgestellt, türl auf und katze raus gelassen hab.

der vorschlag von mo&mu mit dem geruch ist natürlich auch empfehlenswert.
 

dea

Hauskatze
Bei meinen beiden ersten Katzen habe ich, als sie bereits älter waren, die Katze meiner Mutter aufgenommen. Weiß nimmer genau wie alt die damals waren .. ich schätz zwischen 3 und 4 und die Birne war damals schon 8 und eine Einzelkatze.

Wir haben nur ein zweites Klo und zweiten Fressplatz getrennt von den anderen aufgestellt (in einem anderen Raum) ... in den ersten Tagen sind sie getrennte Wege gegangen .. als wir gesehen haben, dass sie mehr und mehr zusammenwachsen haben wir begonnen den Fressplatz der neuen in die Küche zu den anderen zu verlegen ... als die "neue" aufs Klo der anderen ging und umgekehrt haben wir das zweite Klo neben das erste ins Bad gestellt.

So richtig troubles (bis auf die normale Pfaucherei und Imponiergehabe) gabs bei denen nicht :nixweiss: vielleicht auch eine Ausnahme?
 

smeexs

Katzenjunges
aus dem selben grund wie du hab ich mir eine katze aus dem tierheim geholt für meinen anderen kater.

zu beginn wurde öfter mal gepfaucht , besonders bei spielaufforderungen hat meist der aufgeforderte gepfaucht , anscheinend ist da viel vertrauen nötig. nach ca einem monat haben sie das erste mal nebeneinander geschlafen , nach 2 monaten konnte ich das erste gegenseitige putzen beobachten.

wichtig ist dass man die katzen machen lässt , meine zwei wohnen in einem recht großen haus , die erste zeit hat sich der neue kater komplett in den keller verzogen , für jeden stock hat er fast ein monat gebraucht nach dem er dann im 3. monat das bett entdeckt hat. seit dem liegt er fast ständig im bett und wird immer zutraulicher und das obwohl er doch eigentlich ein problemkaterwar , der schon über ein jahr in 2 verschiedenen tierheimen verbringen musste weil er jeden erstmal anpfaucht den er nicht kennt.

das einzige wo mein hauskater "richtig böse" wird, also ihm richtig eine gibt , ist wenn er unter dem tisch sitzt und wartet ,dass etwas runter fällt, besonders wenn es suppenhuhn gibt. sonst fressen sie von einem großen teller (meiner schaufelt sonst das futter aus der schale auf den boden) ohne probleme.

überhaupt machen wir uns bei dem thema glaub ich viel mehr sorgen als nötig , als ich im tierschutzhaus war hab ich die gefragt wie die das eigentlich machen mit der zusammenführung , immerhin hocken da 5-6 katzen pro zimmer mit ausenbereich.

die pfleger haben alle gesagt, das ist alles halb so wild , das kommt extrem selten vor dass es wirklich nicht geht und meist sind das dann katzen aus einzelhaltung.
 

Mela

Hauskatze
Ich würd mir keine allzu großen Sorgen machen - allerdings würde ich Romy in der Zeit der Eingewöhnung den Freigang streichen, manche Katzen versuchen sich nämlich der neuen Situation zu entziehen und kommen dann kaum noch heim.
 

Schwechaterin

Hauskatze
Ich würd mir keine allzu großen Sorgen machen - allerdings würde ich Romy in der Zeit der Eingewöhnung den Freigang streichen, manche Katzen versuchen sich nämlich der neuen Situation zu entziehen und kommen dann kaum noch heim.

DANKE dafür! Ich werde es wohl zumind. die erste Zeit so machen. hoffentlich sieht sie das nicht als strafe und verbindet das nicht-hinaus-dürfen mit dem neuzugang:unsure:

aber gut, ich versuche, cool zu bleiben *g*.

Danke für alle Inputs!
 

Chanel

Hauskatze
Ich hab bei der Zusammenführung von erwachsenen Katzen unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Das erste Mal hab ich zu einem Geschwisterpärchen (3 Jahre alt) einen 2jährigen Kater geholt. Das verlief nicht so gut. In der ersten Woche musste ich sie nachts sogar räumlich trennen.
Nach ca. einem Monat hat sich die Situation beruhigt und die Katzen konnten sich einigermaßen gut leiden.
Beim zweiten Mal war der Nauzugang schon 5 - die beiden zuhaus 5 und 6 Jahre alt.
Das war mehr als nur problemlos. Da lief von Anfang an alles wie am Schnürchen.
Was ich damit sagen will ist, dass das wohl stark vom Charakter der einzelnen Katzen abhängt und man eben entsprechend reagieren muss. Ein Patentrezept gibt es glaub ich nicht

Ich habs übrigens beide Male so gehandhabt, dass der Neuzugang bereits in der Transportbox eine Unterlage drinnen hatte, die auch zuhause als Bettchen benutzt wird.
Danach Transporter rein - Türe auf und schauen was passiert ;)
 

Kasimiri

Hauskatze
Ich würd mir keine allzu großen Sorgen machen - allerdings würde ich Romy in der Zeit der Eingewöhnung den Freigang streichen, manche Katzen versuchen sich nämlich der neuen Situation zu entziehen und kommen dann kaum noch heim.

Ich hab das gemacht, das war sehr gut :)
Kater etwa 7, Neuzugang Katze 4 Jahre - Katze hat es sich zwei Nächte unter dem Bett gemütlcih gemacht - da ist heute noch einer ihrer Schlafplätze, aber am dritten Tag schon mit ihm zusammen gefressen. Sie waren drei Wochen zusammen im Haus, zumal Kater eine Halskruase tragen musste wegen einer MiniOP.
Noch gewöhnen sie sich aneinander, viel liegt aber auch an mir.
 

Schwechaterin

Hauskatze
Ich danke Euch allen, das beruhigt schon ein bisschen. Ich werde mich auch auf meinen "Instinkt" verlassen, zumal mich mein Bauchgefühl bei meinen Tieren noch selten getäuscht hat.
Als 1.-Wohnsitz wird er mein Schlafzimmer beziehen, da hat er einige mögliche Schlafplätze zur Verfügung, von den Regalen hab ich alles weggeräumt, da er vermutlich erstmal überrall raufspringen wird *g*. Der Kratzbaum ist zwar bestellt, aber ob die Samstags auch zustellen...
Außerdem ist das SZ das einzige Zimmer mit Insektengitter, da kann er - unter Aufsicht natürlich - bissl Frischluft tanken.

Bei meinem Besuch vor einer Woche im WTH hab ich meine Transportbox samt Vetbed und einen Rascheltunnel dagelassen, damit er schon ein bisschen was vom neuen Zuhause riechen und fühlen kann.
Er war so lässig, hat quasi sofort alles in Beschlag genommen:

12463531jt.jpg


12463532bw.jpg


Den Rascheltunnel hab ich nicht fotografiert, aber er hat sich sofort damit herumtragen lassen (den hat der Pedro mir geschickt, ich schwör´s - die Romy mag das bis heute nicht *g*)

Ich freu mich schon so auf den Buben:round:
 

Solyong

Hauskatze
Ach, ist das ein Süßer :wub:. Inzwischen wird Zeno ja schon da sein, ich wünsche Euch eine problemlose Zusammenführung, auch mit dem Hund. Bitte berichte weiter.
 

Schwechaterin

Hauskatze
sodala, ja, er ist seit samstag, spätnachmittags da und es ist, als wäre er immer schon hier gewesen *g*
der kater ist einfach nur ein traum!
nur soviel: er war nur die ersten etwa 4 oder 5 std. im schlafzimmer, wobei meine mutter und ich abwechselnd bei ihm waren und ein stündchen war er auch alleine.
dann hab ich ihn beim türspalt mit isetta bekanntgemacht, die sowieso nur die leckerlies in meiner hand wollte und zwischendurch dem kater einen schmatz aufgedrückt hat *hihi*. wenn pedro bei der tür rausgekommen wäre, hätte sie auch nicht anders reagiert (alter und verfressenheit habe schon auch vorteile). scheinbar hab ich ihn ihr gut verkauft.
der kater tut natürlich mit seiner absoluten ruhe und souveränität sein übriges dazu.
romy ist sich ihrer position hier scheinbar sehr sicher und geht entsprechend gelassen mit der situation um, auch wenn sie sicher noch der meinung ist, dass sie ihn sicher nicht braucht. und er ist so charmant und rücksichtsvoll und extrem sozial. versucht immer wieder mal vorsichtig kontakt aufzunehmen, gurrt und piepst und wenn sie zickt, hält er sofort inne und bedrängt sie nicht.

das einzige was mich etwas irritiert ist, dass er nicht frisst. ich hab alle verfügbaren register gezogen, trofu 2erlei, dofu, frischfleisch. er mag nix von dem. keine wurst, keinen käse, keine streichwurst. das einzige, was er nimmt, sind diese whiskas-stangerln. aber bitte, davon kann man ja nicht leben.

zum sorgen machen ist es vielleicht eh noch zu früh, sonst erscheint mir alles normal, er spielt und schmust und schläft, bei der ankunft hatte er ziemliche blähungen (hab ich bei einer katze auch noch nicht erlebt), ist aber auch schon viel besser.

und was ich auch noch nicht kannte, er schnappt sich zwischendurch ab und zu meine kuscheldecke und saugt dran, mit milchtritt. stressabbau vielleicht? oder nicht lang genug bei der mutter?

demnächst gibt´s natürlich die ersten bilder und berichte, bissl geduld noch :)
 

Solyong

Hauskatze
Na hoffentlich sind das nur die Anfangsschwierigkeiten und er frisst bald. Sehr gut macht er das, so wird er Romys Herz sicher erweichen. Hundi-Bussi toleriert er auch - was kann man mehr erwarten! Er war offenbar für Euch bestimmt :wub:.
 

Hope3

Hauskatze
Da hast du ja ein ganz süßen Neuzugang. Und toll, das er den anderen tierischen Mitbewohnern so gelassen begegnet und umgekehrt.

Das er noch nicht frißt, kommt sicher daher, das er trotzdem noch etwas gestresst ist von all dem Neuen.

Der Appetit wird wohl noch kommen.

Übrigens hatte ich auch mal einen Kater, der eine besondere Vorliebe von einem Kissen mit Noppen hatte. Da hat er mit Begeisterung dran gesaugt und gezuzelt und dabei mit den Pfötchen getreten. Manche Katzen machen das einfach gerne. :)
 

Kasimiri

Hauskatze
Leg ihm nicht immer wieder etwas anderes hin, sondern konstant das Futter, das er entweder gewöhnt ist, ODER das Futter, das er bei Dir auf Dauer bekommen wird (vorausgesetzt den Fall, es ist qualitätsmässig dem, das er gewöhnt ist, ähnlich). Wenn er davon nicht nimmt, tu es nach einer halben Stunde/Stunde oder so, wieder weg - bis zur nächsten Fütterungszeit.
So gewöhnt er sich an EIN Futter, wird nicht irritiert, lernt die Fütterungszeiten kennen und begreifta usserdem, dass bei Dir kein Durcheinander ist, sondern Ruhe und eine gewisse Ordnung. Das trägt sicher viel mit bei zu seiner eigenen Ruhe..........
 
Oben