• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zusammenführung: Kater kommt zu 2 Zicken

Livia

Welpen
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche Euren Rat. Es ist ein längerer Beitrag, aber ich habe versucht alle möglichen Fragen vorwegs zu beantworten. Ich hoffe es liest ihn wer bis zu Ende.:blush:

Wir haben 2 Mädels, beide 8J.
Ginny: eine kleiner Schmusebär, Dramaqueen aber auch ein kleiner Tyrann und bis dato eindeutig die Chefin. Leidenschafltiche Freigängerin, ist aber nie weit weg.
Hermine: sehr schüchtern, inbrünstige Schläferin, läßt sich nur von mir streicheln, gelegentlich auch von meinem Mann. Ihre Lösung für alles: Schlafen. Geht gerne kurz in den Garten, muss aber nicht sein.

Vor 10 Tagen haben wir Neville, 2.5J dazugeholt. Er wurde als krankes Baby mit Schnupfen bei einer Tötungstation abgegeben. Er wurde auf FIV positiv getestet und wurde deswegen zuerst alleine in einem Zwinger und anschließend alleine in einer leerstehenden Wohnung gehalten. Insgesamt war er ca. 1.5J ganz alleine (möchte gar nicht wissen, welchen Schaden da angerichtet wurde)
Vor einigen Monaten kam er dann nach Ö. zu einer privaten Pflegestelle. Weil ihn keiner wg. FIV haben wollte, war er 9 Monate dort bis ich ihn entdeckt habe. Er sieht schlecht, die Augen wurden durch den Schnupfen ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, kommt aber recht gut zurecht. Er ist ein kleiner Macho, ein richtiger Schmusebär, ein riesen Tollpatsch und wenn er miaut dann klingt er wie ein Frosch und er weicht uns nicht von der Seite. Er klebt förmlich an uns.

Unsere Wohnsituation: kleines Haus mit einem Stock und mit Garten. Openspace, wenig Türen, dh die Zusammenführungsfläche ist relativ groß. Die normale Futterstelle ist unten in der Küche. Die 2 Mädls sind eher im Moment im ersten Stock versteckt, aber es is fast alles offen. Man sieht von oben runter ins WZ, EZ und Küche.

Ich kenne die Regeln: sich nicht einmischen, immer zuerst die „alte“ Katzen streicheln, füttern, bevorzugen, etc
nur das geht bis heute nicht weil Neville uns wirklich nicht von Seite weicht und Ginny immer sofort wegrennt wenn sie ihn sieht.


Die Zusammenführung:
Er ist sofort wie ein Macho durch das Haus gestapft und hat sich alles ganz entspannt angesehen.
Hermine hat sich wie immer einfach schlafen gelegt. Da sie sich kein cm bewegt hat, habe ich ihr auf ihrem Kasten wo sie immer schläft ein Klo, Wasser und Futter hingestellt. Dort war sie ganz entspannt.

Mit Ginny gab es viel Gepfauche & Gejaule,viel Pinklerei, Kackerei und Putzerei:rolleyes:
Einige „Katzenwatschn“ (immer als Abwehr- sie meidet das Aufeinandertreffen) aber gröbere Kämpfe hätte ich nicht beobachtet (habe Urlaub). Ginny hat sich unters Bett verkrochen, gelegentlich hat sie hervor geschaut. Ich habe sie dort gefüttert wo sie war, damit sie zu Futter kommt. Und ich habe sie immer wieder rausgelassen, weil sie nicht bestraft werden sollte nur weil jetzt Neville da ist (wohlwissend, dass sich die Zusammenführung damit in die Länge zieht). Sie ist mittlerweile sehr schreckhaft und traut sich nicht mehr rein, weil wenn ich die Tür aufmache klebt mir Neville immer an der Wade, dann sieht sie ihn und dreht um. Ich fange sie halt dann später ein und dann ist sie gestresst und not amused.. das wird auch immer schwieriger.

Er ist nie besonders agressiv auf die 2 losgegangen, eher neugierig, manchmal aber dann doch um ihr eins auszuwischen.

Nach 10d ist die Lage so:
Hermine schläft meistens entpannt auf irgendeinem Kasten oben, traut sich langsam runter. (Klo, Essen habe ich nach ein paar Tagen entfernt)
Ginny pfaucht wenn sie ihn sieht, jault, läuft dann meistens weg und versteckt sich. Wenn ich mich zB zur Ginny setzte um sie zu streicheln (sie hinterm Bett), Hermine am Kasten, dann kommt auch schon Neville. Alle liegen dann meistens mit entspannter Körpersprache im gleichen Zimmer, aber die 2 Mädls halt in Sicherheit.
Bei den Auseinandersetzungen wo sie Watschn austauschen kackt die Ginny nach wie vor.

Es geht seit 5 Tagen einfach gar nix weiter, wird nicht schlimmer aber auch nicht besser, die Ginny mittlerweile sehr schreckhaft.

Meine Fragen:
1)Wo soll ich sie Füttern? Soll ich ihnen einfach die Näpfe unten an der üblichen Stelle hinstellen und warten bis der Hunger sie treibt?
2)Wie soll ich das mit dem Rauslassen von der Ginny machen? Sie liebt es draussen zu sein, dann bekommt sie auch immer sehr viel Schmuseeineheiten von mir (drinnen nicht wirklich möglich, weil Neville in der Nähe und sie dann wegläuft) will aber dann nicht mehr rein. Und in der Nacht will ich sie nicht draussen lassen (haben einen sehr heimischen Mader)
3)Was kann ich anders/besser machen?


Vielen Dank fürs durchhalten! :)

lg Livia
 

pinselchen

Hauskatze
Gittertür rein, alles auf 0 und langsam zusammenführen. Das würd ich machen. Die Mädels oder nur Ginny dabei dann halt so unterbringen, dass sie auch gut rauskann, wenn sie den Freigang so liebt.

Wenn Katz sich anmacht, dann hat sie echt panische Angst.
 

Cello

Hauskatze
Ganz ehrlich? Ich würde den Kater zurückbringen oder ihm einen neuen Platz suchen.

Erstens, weil sich das mit Ginny absolut nicht gut anhört - wenn eine Katze aus Angst Kot verliert, ist das schon eine ziemlich belastende Situation für sie.

Zweitens: ich hätte den Kater gar nicht genommen, die Gefahr einer Ansteckung mir FIV wäre mir zu groß, das könnte ich nie verantworten gegenüber meinen bestehenden Katzen!
 

Humpel

Hauskatze
Stimmt schon alles, aber nun ist er da und die Mädels sind schon mit ihm in Kontakt gekommen...

Ich würds wie Pinselchen anraten, Gittertür rein, Hermine kann ja hin und her wechseln wenn sie besser mit ihm auskommt, aber von Ginny auf alle Fälle trennen, und Feliway stecken und Ginny Zylkene geben.
Und ich würd eigentlich gleich einen Verhaltenstherapeuten hinzuziehen.

Dann könnts klappen, weil der Kater nicht aggresiv ist.
 

Cello

Hauskatze
FIV wird hauptsächlich über Bisse übertragen. Also könnte jederzeit eine Ansteckung passieren, wenn der Kater ein Mäderl beißt.

Solang er nicht beißt, ist eine Ansteckung sehr unwahrscheinlich, aber gerade wenn Ginny so panisch reagiert, kann ein Biss schnell einmal passieren...

Es wird auf allen seriösen Seiten empfohlen, FIV positive Katzen alleine oder nur mit anderen FIV positiven Katzen zusammen zu halten.
 

Humpel

Hauskatze
Das weiß ich, nur kann eine Ansteckung eben schon erfolgt sein, weil Fiv nicht ausschließlich über Bisse (wenn auch hauptsächlich) übertragen wird, dass war es, was ich gemeint habe.
 

Cello

Hauskatze
Ja ich weiß - und ich wollte eben darauf hinweisen, dass es noch nicht "sowieso zu spät für alles" sein muss... sondern sogar sehr wahrscheinlich NOCH nichts passiert ist... aber jederzeit passieren KANN!
 

Livia

Welpen
vielen dank für eure antworten.
ich habe die letzten 2h gewerkt; die gittertür ist montiert und neville dahinter verstaut. zylkene hol ich mir morgen. werde berichte wie es weiter geht!

ich habe mich über FIV natürlich informiert.. natürlich besteht die möglichkeit einer ansteckung. aber laut berichte und studien ist sie ersten eher gering und wenn katzen im erwachsenen alter angesteckt werden, dann ist der verlauf mild bis gar keine krankheitszeichen. darum habe ich mich dafür entschieden.
 

Humpel

Hauskatze
Du mußt halt wenn dann alle zusammenleben aufpassen, hohe Hygienestandards einhalten, keine Situationen aufkommen lassen, die in Raufereien ausarten können, und schauen, daß die Tiere Immuntechnisch immer top da stehen.

Ich hätts mich halt nicht getraut.
 

Livia

Welpen
Hallo!

Ich berichte mal wie es im Moment bei uns aussieht...
Neville ist seit 2 Wochen in seinem Zimmer mit Gittertür. Die Mädls bekommen beide Zylkene. Er liegt meistens direkt bei der Tür. (Es ist für ihn natürlich nicht ideal, aber er bekommt sehr viel Aufmerksamkeit, ich stehe zB extra früher auf um mit ihm vor der Arbeit zu spielen., also wir sind wirklich recht oft beim ihm)

Wir haben uns mittlerweile auch entspannt (mir war gar nicht bewusst wie angespannt ich war - habe sicher sehr viel ungewollten Streß dazu beigetragen)
Am Anfang war die Ginny 2 Tage noch sehr verschreckt. Dann hat sie aber angefangen zu spielen, zu essen, und mit der Zeit wieder entspannt rein und raus zu gehen.
Sie muss nie direkt an der Gittertür vorbei, aber ca 1.5m entfernt vorbei um ins Badezimmer/Schlafzimmer zu gehen. Am Anfang ist sie recht schnell vorbeigezischt, mittlerweile geht sie einfach im normalen Schritttempo. Gelegentlich hockt sie 1-2m entfernt von der Gittertür und starrt ihn an. Habe nur 1x Gepfauche von ihr gehört.

Einmal habe ich gerade mit ihm im Zimmer gespielt, da ist sie bis zum Gitter gekommen und hat recht lange reingeschaut (nicht besonders freundlich, aber immerhin)

Seit 2 Tagen wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und die Ginny mal im Garten herumstapft, hole ich den Neville in den Bereich Schlafzimmer/BZ (den man gemeinsam vom Rest abschließen kann), spiele dann im Bett mit ihm oder lese einfach, damit er erstens ein bissl mehr Platz hat und seinen Geruch verteilen kann.
Gestern war dann die Hermine auf ihrem Kasten oben im SZ, hat genüsslich gepennt, und ich habe mit Neville herum getobt. Irgendwann ist dann Hermine heruntergesprungen und er ist sofort zur ihr hingelaufen, eigentlich nicht besonders aggressiv aber ziemlich flott und Hermine hat klarerweise gepfaucht und ist wieder geflüchtet...

Ich habe vor ihn irgendwann mal stundenweise rauszulassen. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt?
Meine Angst ist dass er sofort auf die Ginny zu rennt (er ist halt schon ein kleiner spielender Raufbold der sich nicht immer ganz unter Kontrolle hat) und es dann von vorne wieder losgeht... und dass ich wieder nervös werde und dadurch alles schlimmer mache...


was würdet ihr mir raten?

danke!
lg, Livia
 

Rusty

Hauskatze
Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg. Lass die Gittertür noch einige Zeit, damit sich Ginny noch mehr an den Kater gewöhnen kann. Immerhin hast du mit deiner Methode ja schon einigen Erfolg. Stundenweises Rauslassen wäre nicht schlecht, da müsstest du aber den Kater sofort einfangen, wenn er sich auf Ginny stürzen sollte.
 
Oben