• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

zusammenführung

B

belinda2008

Guest
hallo zusammen!

also ich stecke momentan mitten in der zusammenführung meiner sensiblen katzendame sheila und meinem neuen "mann im Haus", dem ca. 3 jahre alten pumi! ich weiß es sind hier schon so viele beiträge zum thema (die ich auch schon eifrig studiert hab...) aber ich hab nix konkretes zu meiner problematik gefunden. daher bitte ich um eure hilfe und ein paar tips!

nach ein wenig suche hab ich für meine sheila-11 jahre alt aber benimmt sich noch immer wie eine junge ;) -endlich einen freund gefunden weil meine alte katze leider gestorben ist und sheila recht einsam war. sie ist vom gemüt seeehr sensibel, total verschmust und sanft, zeitweise ein rechtes "nerverl". also vor 2 tagen ist pumi bei uns eingezogen; ein geretteter grieche, ebenfalls sehr verschmust, recht vif und relativ unkompliziert. er hat sich gleich wohlgefühlt, ne runde durch die wohnung gedreht und sich dann gleich auf meinen schoß geflakt. er war vorher auf einem pflegeplatz mit mehreren katzen; ist diese also gewöhnt.

er ist überhaupt nicht ungut zu ihr, faucht sie nicht an oder pratzelt, aber sie versteckt sich nur!! hockt hinter der waschmaschine und wirkt sehr ängstllich. wenn er -sich ihr nähert knurrt sie ihn an.seit er da ist, also vorgestern abend läßt sie sich nicht blicken, war gestern den ganzen tag ned am kisterl-von essen oder trinken keine rede! über 24h nicht lulu gehn is doch arg! also hab ich ihn dann über nacht separiert. am morgen war was im kisterl aber gefressen- hat sie nix. in der früh war sie dann in gewohnter manier bei mir im bett und hat geschnurrt, sich später aber gleich wieder verkrochen.
da stehen wir nun wieder, kein kisterl, keine nahrungsaufnahme. eigentlich wollte ich den dingen einfach ihren lauf lassen aber langsam beginn ich mich zu sorgen! ich werd ihn halt heut nacht wieder ins arbeitszimmer geben aber das kann ja nicht die lösung sein vor allem verzögert das nicht die zusammenführung? naja und arbeiten muß ich auch gehen, hab ein mulmiges gefühl...!
bitte um rat!!!!!!!

liebe grüße, belinda
 

spidergirl23

Hauskatze
Hallo,

dein Kater ist jetzt 2 Tage bei dir oder? Das ist ja noch nicht so lange und deine Sheila braucht einfach ein bisschen zeit um sich an die neue situation zu gewöhnen, versuch so oft es geht mit ihr zu kuscheln, schmusen, damit sie merkt das sie trotz des eindringling, für dich an erster stelle steht. Du kannst auch den feliway stecker probieren vielleicht beruhigt sie sich dann ein bisserl und ist nicht mehr so angespannt.
WÜnsch dir alles gute und drück dir die daumen das die zusammenführung klappt und bitte lass ihnen noch ein bissal zeit, sowas geht nicht vonheut auf morgen viele brauchen monate bis sich aneinander gewöhnt haben. :)

lg spider
 
T

thabati

Guest
Also bei uns geht das jetzt seit gut 3 Wochen so. Die neue Katze versucht immer wieder einmal eine Annäherung, aber unsere Altkatze knurrt sie immer nur an und versteckt sich. Sie kommt kaum aus ihrem Versteck heraus.

Inzwischen haben wir den Feliway-Stecker gekauft, aber bisher sehe ich keine Verbesserung. Habe aber gehört, dass es Monate dauern kann. Unsere Erstkatze ist ja immerhin auch schon 14 Jahre alt. Wahrscheinlich braucht sie einfach noch Zeit, obwohl ich mir ja gedacht habe, dass das schneller gehen wird. Immerhin war sie ihr ganzes Leben lang zu zweit.

Sie tut mir ja irgendwie total leid, weil sie sich so fürchtet, aber ich weiß auch nicht, wie ich ihr helfen kann. Wahrscheinlich müssen die beiden das wirklich untereinander ausmachen. Habe von einer Freundin gehört, dass es bei ihr ein halbes Jahr gedauert hat, aber dann waren sie dicke Freunde. Na mal sehen. Kann es mir im Moment bei meinen beiden gar nicht vorstellen.
 

Cello

Hauskatze
es gibt auch fälle wo es nie klappt - war bei meinem bruder so. wenn sich die "altkatze" ängstlich zurückzieht ist das das schlechteste zeichen für eine zusammenführung.
 

Cello

Hauskatze
mehrere jahre lang :rolleyes: am schluß ist der altkater gestorben... an krebs. ich hätte es dem armen kerl nicht zugemutet - er hat den, später die kleinen kater nie akzeptiert, war unglücklich, hat sich geweigert das selbe kistchen zu benützen, ist ihnen aus dem weg gegangen wo es nur ging... das höchste der gefühle war, dass er manchmal liegen geblieben ist, wenn sich einer der jungen in seiner nähe niedergelassen hat.

der kater war ca. 7 jahre lang der "alleinherscher" zu hause, war aber außer haus (bei urlaubsunterbringung, später im garten) immer freundlich zu anderen katzen. nur zu hause wollte er keine zweitkater haben.
 
B

belinda2008

Guest
tag 2:

oh cello, du machst mir nicht grad mut *schluck*
weil sie verkriecht sich wirklich ängstlich!
der abend gestern war eigentlich schon ein kleiner fortschritt, ich hab sie hervorlocken können aus dem waschmaschinen-versteck, allerdings hat sie sich dann nicht getraut das bad zu verlassen. als ich den pumi dann ins separee geschickt hab ist sie gleich raus, war am klo und hat gefressen und getrunken, viel geschmust mit mir und dann auch bei mir im bett geschlafen. heut morgen wie er herauskam ist sie aber gleich wieder hinters sofa geflitzt, hat aber wenigstens hervorgelugt was ich schon a bissi als besserung sehe. jedenfalls bin ich dann in die arbeit gefahren ohne ihn wieder einzusperren, mit ein wenig bauchweh! werd ihn halt bis auf weiteres über nacht von ihr trennen, vielleicht gehts ihr einfach zu schnell. dann kann sie ein paar stunden "durchschnaufen". mal sehn, meint ihr das ist der richtige weg?
bis schon sehr neugierig was mich heut abend erwartet :unsure:
danke derweil für die posts.

lg!
 

Cello

Hauskatze
ich wollte dich nicht entmutigen - aber eine katzenzusammenführung, speziell bei älteren katzen, ist einfach ein würfelspiel :nixweiss:

stell dir nur mal vor dir würde jemand einen menschen in die wohnung setzen und sagen, der wohnt jetzt auch da - vertragt euch schön und seid lieb zueinander. dann kannst du dir ungefähr vorstellen was für eine krise deine katze jetzt durchmacht.

bei manchen menschen könnte das dann klappen, weil sie sich "riechen können", andere würden sich eher erschlagen als sich zu vertragen...

manchmal klappt es bei ein und derselben katze mit einer partnerkatze nicht und mit einer anderen dann doch - jüngstes beispiel ist simonchens kater, der einen anderen kater abgelehnt hat, ein weibliches kitten aber akzeptiert...

in dem buch von Sabine Schroll, "Aller guten Katzen sind...?" steht auch sehr viel über katzenzusammenführungen...

http://www.amazon.de/Aller-guten-Katzen-si...05161748&sr=8-1
 

Kittycat

Energiebündel
Unsere beiden zanken sich jetzt schon fast ein halbes Jahr ^^

Nur so viel dazu, wie lange ein Zusammenführung dauert. Natürlich gibt es zwischendurch auch ruhige Momente, aber unsere beiden Miezen sind einfach Raufbolde.
 
B

belinda2008

Guest
hallo zusammen!

so, es ist soweit, meine nerven liegen blank!!!

ich hab das gefühl die beiden kommen keinen schritt weiter! sheila versteckt sich noch immer, pumi sekkiert sie mittlerweile rgelrecht bzw. belagert sie vor ihrem versteck-waschmaschine oder hinterm sofa. sie kommt nicht raus wenn er da ist, frißt kaum. das macht mir langsam große sorgen, sie ist eh so zart und wird immer schmäler. wenn ich ihn nicht manchmal wegsperren würd tät sie verhungern hab ich das gefühl...
hab mir gestern feliway-stecker besorgt. nach ca. 1 stunde ist sie-obwohl er auch da war- aus dem bad gekommen, war zwar sehr vorsichtig ist aber dann in die küche marschiert um aufs klo zu gehn und ganz wenig zu essen. natürlich hat ers dann gecheckt und ist zu ihr. sie saß dann am küchenkastl und hat runtergefaucht und geknurrt. ich hab mich natürlich rausgehalten. das ging so eine weile, dann dürfte er auch raufgesprungen sein, jedenfalls gabs dann zum 1. mal einen kampf. ich hab ein paar haarbüschel von ihm gefunden also wird er eine kassiert haben von ihr. darüber habe ich mich eigentlich gefreut, weil ich dachte jetzt machen sie sichs endlich aus. nach einer kurzen jagd hat sie sich wieder verkrochen.
ich bin dann in den nachtdienst gefahren ohne ihn zu separieren und hatte kein schlechtes gefühl, dachte daß der stecker jetzt vielleicht hilft. naja, heute früh- wieder alles beim alten. gefressen hat sie auch nix. sogar als ich ihn weggesperrt hab nicht. sie ist nur bei mir im bett gelegen, aber jedes mal wenn sie ihn im nebenzimmer rumoren gehört hat hat sie ängstlich rübergeblickt. was soll ich nur machen??? ich kann ihr nicht mal fressen hinstellen und hoffen daß sie sich mal raustraut, er frißt bis dahin alles weg. das klappt nur ganz schwierig unter aufsicht. wie soll sie lernen sich zu traun rauszukommen wenns hunger hat bzw zu fressen wenn er dabei ist wenn ich ihn jedesmal wegsperren muß?

ich bin echt schon fix und fertig, schlaf ur schlecht u kann auch nicht mehr so gut die ruhe vermitteln wie ich sollte. morgen ist er eine woche hier und ich hab mehr und mehr das gefühl daß es einfach nicht klappt mit den beiden. ich kann nicht verantworten daß sie nix mehr ißt und sich einfach nur mehr fürchtet!!!
was soll ich tun? habt ihr einen rat oder wenigstens ein paar tröstende worte für mich??? mir ist momentan einfach nur zum heulen.... :( :(

liebe grüße
 
C

cleopatra77

Guest
Hallo Belinda

Ich glaube, dass es Zeit braucht.

Ich hatte im Juni die große Katzenzusammenführung. Bei mir war es ein bischen anders.
Cleo war die erste bei uns.
Im April gekommen.

Luci war die zweite Katze, kam im Juni dazu und dann kam das große Divendrama.

Cleo hat nur gepfaucht und ist demonstrativ auf einer Schuhschachtel im Vorraum gesessen. Bei jeder Bewegung des Neuankömmlings gezittert, geknurrt, gepfaucht, nichts gegessen. Ca drei Tage lang. Hat sich von uns nicht mehr streicheln lassen, sogar mich angepfaucht und ab dem ersten Kennenlernen Blut im Stuhl. Also ganz heftig, fast psychotisch reagiert.

Dann kam das große Kämpfen mit Pfauchen und Knurren, große Jagd durch die ganze Wohnung. Schwitzkasten nehmen usw...

Dachte auch das ist das sogenannte miteinander ausmachen...

War dann scheinbar auch so. Aber eigentlich hat es eine ganze Weile gedauert, bis beide gemerkt haben, dass es lustig ist, einen Spielgefährten zu haben.

Jetzt, fast ein Jahr später: Cleo ist immer noch der Herr der Höhen. Weil nur sie darf auf die Arbeitsplatten in Küche und Bad. Lucie darfs noch gar nicht probieren und wenn doch, dann wir sie auf das schärfste verjagt. Sie will immer höher sein. Springt immer ohne Vorwarnung auf meinen Rücken, aus dem Stand. (Siam sind für hohe Sprünge bekannt, aber dass es so hoch ist war mir neu)
Und sieht fast grinsend zu Lucie runter.
Cleo eifert machmal richtig.
Sieht sie dass Lucie sich Streicheleinheiten holt, dann wird die kurz darauf wieder gejagt und gebissen.
Spielt Lucie mit Ihrem Lieblingsspiel, passiert das selbe.

Sie zanken sich oft fürchterlich aber..........................
Die Phasen, dass sie sich treffen und abschlecken, beschnuppern und dann gegeseitig putzen und sogar nebeneinander einschlafen, werden immer öfter.

Lucie hat aber sehr bald meinen Freund als ihre Bezugsperson auserkoren. Er hat sich vermehrt um sie gekümmert und ich mich um Cleo. Ganz unbewusst.
Lucie begrüßt nur ihn. Cleo schläft nur bei mir. Lucie sitzt auf seinem Rücken beim Klavierspielen. Cleo ist bei mir sogar am WC dabei. Lucie schnurrt bei ihm sofort, wenn er sie anfässt. Ich muß mich bei ihr schon sehr ins Zeug legen. Cleo wirft sich vor mir auf den Boden und schnurrt, er muß sich wieder mächtig ins Zeug legen bei ihr. So gehts immer weiter.


Aber wie viele sagen, ja nicht bevorzugen...bla bla

Die erste Katze braucht noch viel mehr Zuwendung und die zweite Katze wird immer die zweite Geige spielen.

Vielleicht ist es gut so, bei uns ist es so und Cleo und Lucie können scheinbar jetzt gut damit leben.

Wollte Dir aber noch sagen, im November dann war Kastration von beiden Damen und sie haben sich schon gut verstanden. Dann war aber wieder 1 Woche Terror. Warum, das konnte mir keiner sagen. Cleo war unausstehlich und ich hatte mich schon wieder an die Anfangszeiten erinnert.

Vielleicht könntest Du versuchen mit Ihr viel zu spielen und neue Spielsachen kaufen. Etwas ablenken tut ganz gut. Quasi belohen, so wie bei großen Geschwistern, wenn ein Kleines kommt. Damit sie es mit was gutem Verbinden kann.

Gleichzeitig mit Lucie kam eine neue rote Tasche (Cleo liebt alle Taschen)
ins Haus. In dieser sitz nach wie vor nur Cleo.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück und gute Nerven.

Nimm auch selber Baldrian Dragees oder Rescue Tropfen(helfen auch den Katzen)

Toi, Toi, Toi

Lg Barbar, Cleo u Lucie :tanz:
 
B

belinda2008

Guest
danke cleo für deine lieben worte!!!!


ok, es wird immer schlimmer!!!!!!
gestern hat sich die sheila vor angst angepinkelt. sie hat in ihrem ganzen leben noch NIE irgendwo hingemacht! sie ist extrem reinlich, wenn das klo nur a bissi riecht motzt sie schon, daher kann ich mir ungefähr vorstellen wie dramatisch diese situation für sie sein muß!!!! es war nur ganz wenig, einmal unterm bett und ein wenig hinterm sofa. muß vor angst gewesen sein weils nicht sehr ergiebig war. sie hat sich total geniert, mich gar nicht begrüßt als ich heimkam. hab pumi zu fressen gegeben und geknuddelt, dann ins arbeitszimmer gegeben was ihm überhaupt ned gepaßt hat, aber es war für mich die letzte konsequenz. anschließend gaaanz lang mit sheila beschäftigt.
pumi habe ich heute nicht heraus gelassen bevor ich arbeiten gefahren bin. vielleicht entspannt sie sich dadurch ein wenig?! ich weiß es nicht. mir tut das herz weh den armen kater wegzusperren aber ich kann echt nicht mehr und weiß mir überhaupt nicht mehr zu helfen.
ich habe so große angst daß diese zusammenführung scheitert... er ist sooo lieb und hat echt schon viel durchgemacht, sich ein schönes platzerl verdient, ich will ihn nicht wie einen wanderpokal weiterreichen.

ich bin jetzt WIRKLICH verzweifelt. irgendwelche vorschläge????
BITTE!!
:( :( :( :(
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Cello@10.3.2008, 11:41 Uhr
es gibt auch fälle wo es nie klappt - war bei meinem bruder so. wenn sich die "altkatze" ängstlich zurückzieht ist das das schlechteste zeichen für eine zusammenführung.
hab erst jetzt reingeschaut....muss cello da leider zustimmen....wenn deine sheila richtig angst vor ihm hat, und sich anpinkelt ect. sind das ganz schlechte zeichen...

nicht alle katzen lassen sich miteinander vergesellschaften.....

auch ich hatte ein jahr lang einen kater bei mir, den die drei anderen nicht akzeptieren wollten, das wurde auch nur minimalst besser, leider.....

wenn du das gefühl hast, dass es nur immer schlimmer wird, und zwar objektiv (so guts geht) gesehen, dann ist eventuell besser, du suchst pumi einen anderen platz, dann ist er nicht der richtige für sheila, auch das kommt vor- leider gibts net viel mahr außer: feliway, eventuell bachblüten....

dadurch dass er sie aber belauert und jagt (wahrscheinlich will er spielen...) wirds für die kleine nur schwieriger...

ich würde noch ein paar tage bis eine woche warten, und dann eine entscheidung fällen :)
 
B

belinda2008

Guest
hallo,

die zusammenführung ist leider gescheitert.
nachdem pumi sheila gestern durch die wohnung gejagt hat um sie zum spielen aufzufordern und sie sich erneut vor angst angemacht hat habe ich mich schweren herzens dazu entschlossen abzubrechen. sie hat in der ganzen wohnung harn verteilt, sich zitternd hinterm esstisch versteckt und auch dort ein paar tropferl gelassen. das kann ich nicht länger verantworten.

pumi ist nun leider wieder auf seinem pflegeplatz. er kann leider nix dafür und es war ein tränenreicher abschied. ich hoffe er findet bald ein gutes platzerl weil er ganz ein besonderer und lieber kater ist...
es tut mir soooo leid. :( :( :(
:cry: :cry: :cry: :cry:

danke an alle die mir tipps gegeben oder mich versucht haben aufzubauen.

liebe grüße
 

kitten

Hauskatze
das ist schade für pumi- allerdings solltest du dir keine vorwürfe machen....nicht immer klappt eine zusammenführung...

vielleicht wäre ein zweites mädel passender, oder aber deine kleine möchte wirklich alleine sein....
 

Markus

Welpen
Hallo zusammen

Als ich eine zweite Katze zu mir nahm hatte ich von anfang an keine großen Probleme.
Es gab nur einige Kämpfe um die Position im Haus .Musst nur darauf achten das jeder sein Kistchen hat,seinen eigenen Fressplatz und seinen eigenen Schlafplatz hat.
Heute sind die beiden aber ein Herz und eine Seele!!
Bei meinen Bekannten wars aber genau anders.Die beiden haben sich nicht vertragen und sie mußten eine wieder weggeben.



Markus
 
B

belinda2008

Guest
ja, ich denke mittlerweile daß es wirklich richtig war. sheila blüht regelrecht auf, frißt wieder normal und kuschelt ganz viel mit mir :wub:

ich glaub sie mag einfach keine kater :bala:

keine ahnung ob ichs nochmal versuch. wenn dann nur mit einem weiberl oder einem kitten. ich werde versuchen in der nächsten zeit herauszufinden ob sie überhaupt gesellschaft will... ich halt zwar nicht viel davon eine mieze allein zu halten aber vielleicht findet sie das eigentlich eh ganz super meine aufmerksamkeit für sich zu haben.

hab mir jedenfalls die bücher von susanne scholl über mehrkatzenhaushalt und dieses miez na komm bestellt und werd mich mal ganz genau einlesen.

liebe grüße und nochmal danke.... :kiss:
 

dragee-keksi

Katzenjunges
oje, tut mir sehr leid, dass es nicht geklappt hat...

meine schwester hat einen kater, der in seinem revier, zu dem offensichtlich ein großer teil unseres grundstücks dazugehört, keine andere katze duldet. er jagt meine beiden kleinen (6 monate alt) unerbittlich, sodass sie gar nicht mehr raus wollen, obwohl wir wirklich einen großen garten mit vielen versteckmöglichkeiten haben. meine katze hat sich sogar einmal während einer jagd angekackt. das ganze fell war voll! mahlzeit.

offensichtlich gibt es katzen, die einfach einzelgänger sind und sich anderen katzen gegenüber extrem aggressiv oder - wie in deinem fall - sehr zurückgezogen und ängstlich verhalten...

ich hoffe auf jeden fall, dass sich meine kleinen doch noch in unserem garten wohlfühlen, aber sie drücken auch beim schönsten wetter ins haus. wenn ich, mein mann oder meine eltern im garten oder auf der terrasse sind, haben sie die größte gaude, aber wehe wir sind nicht in der nähe. dann klettern sie auf einen baum, der neben dem haus steht, motzen beim balkon herein und gehen erst wieder runter, wenn irgendwer aus dem haus oder nach hause kommt.

irgendwie bin ich vom thema abgekommen :rolleyes:
 
Oben