• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zusammenführung

Alisa_Me

Energiebündel
Hallo liebe Leute!

Nachdem mein kleiner Kater Nodin vor zwei Wochen von uns gegangen ist, habe ich beschlossen, für meine Kätzin Noya am Wochenende den/die richtige/n Partner/in im Tierheim zu suchen.

Könnt ihr mir bitte Tipps geben, für die richtige Zusammenführung?

Einen Feliway-Spray besorge ich auf jeden Fall. ;)

Bis jetzt ist mein Geschwisterpaar immer zusammen auf ein Katzenklo gegangen, kann es sein, dass das mit der neuen Katze auch wieder funktioniert, oder soll ich mir schon von vorn herein ein zweites Klo dazukaufen?

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar!:xmasfreu::xmasfreu::rolleyesxmas:

Ganz liebe Grüße

Alisa

mützchen

Hauskatze
Sehr schön, dass Noya wieder einen Kameraden bekommt <3

Nicht vergessen den Feliway Stecker nach Möglichkeit schon 1-2 Tage vor Einzug dranzumachen...

Als ich damals eine neue Katze bekam, war das mit dem Klo kein Problem. Teilen sich eins :) Ich denke mir halt, selbst wenn du 2 aufstellst, dann geht die Noya sicherlich auch aufs neue ;) Also meine Katzen teilen sich das nicht so ein "Das gehört mir und das dort drüben gehört dir"...

Aber ich habe durchaus auch schon von anspruchsvolleren Katzen gehört, wo man mehrere Klos braucht... Weiß jetzt gar nicht, teilen die sich im Tierheim auch die Klo´s? Schon oder, nur in der Quarantäne nicht, glaube ich...

Faustregel soll ja sein, Anzahl der Katzen + ein zusätzliches Klo...demnach hätte ich 3 Klos zu wenig und hatte *auf Holz klopf* aber noch niemals Probleme, in 10 Jahren kein einziges Mal woanders Hinterlassenschaften gehabt, das kann sicher nicht jeder behaupten :)

Meine Zusammenführungen gingen immer problemlos... Nicht einmischen, gegenseitige Neugier, ein paar Mal Gefauche, anfangs vielleicht Sicherheitsabstand, .. Gaaaaaanz viele Rückzugsmöglichkeiten anbieten in JEDEM Zimmer...

Viel Glück :)

Alisa_Me

Energiebündel
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Für mich ist es zwar fast noch ein bisschen zu früh, für ne neue Katze, aber Noya hält es ohne Partner nicht mehr aus (pickt an mir, wie eine Klette, sobald ich Zuhause bin und kann keinen Schritt mehr ohne sie machen :kopfschuettel:).

Reicht das, wenn ich am Freitag Abend den Stecker aktiviere und am Samstag Abend mit der neuen Katze in die Wohnung komme?
Wie soll ich die Zusammenführung genau machen?
Vorerst trennen, oder gleich mal zusammen in einem Raum oder der ganzen Wohnung lassen?

Mit dem Klo werde ich vorerst immer noch eines probieren und am Samstag mit Ankunft der neuen Katze den Sand austauschen, oder?
Ein zweites ist immer schnell gekauft.. ;)

LG

mützchen

Hauskatze
Ja genau das habe ich mir auch immer gedacht. Würd ich genauso machen, Samstag ganz frisches Streu, der Neuankömmling hat dann ohnehin ganz ganz viele neue Gerüche aufzunehmen. Ich persönlich würd eventuell noch nachfragen, welches Streu die neue Katze gewohnt ist... Oder zumindest welche Art, genau das gleiche mit dem Futter. Manche haben einen empfindlichen Magen, ganz besonders bei Ortswechsel und Stress.

Ich habe bisher alle meine Zusammenführung ohne großes Tamtam gemacht. Also bisher keine räumliche Teilung ausprobiert. Habe aber auch keine aggressiven / dominanten Katzen, die den Neuankömmling gleich mal bedrängt hätten oder so (musst du versuchen einzuschätzen, wie Noya da so drauf ist...)

Also bisher immer... Tragetasche mit neuer Katze im Vorzimmer aufgemacht und dann durfte sie sich so viel Zeit wie möglich nehmen :) Die vorhandenen Katzen haben meistens nur neugierig geguckt. Aber wie gesagt viele Rückzugsmöglichkeiten anbieten (ich habe die Transporttasche sogar stehen lassen, als Rückzugsort...)

1 Tag vorher Feliway glaube ich reicht aus. Ich glaub sogar, dass ich damals als ich ihn verwendet hab ohnehin ständig gelüftet habe und voll drauf vergessen, also wahrscheinlich war die Entfaltung bei mir eh mehr Einbildung ;)

Alisa_Me

Energiebündel
ja super.
genau so habe ich es mir auch gedacht.

Katzenstreu habe ich von catsan (diese Windeln fürs Klo, sehr praktisch).
Futter habe ich ein sehr hochwertiges vom Tierarzt, da mein verstorbener Kater einen sehr empfindlichen Magen hatte.
Ich werde einfach von der neuen Katze das gewohnte Futter mit meinem Zusammenmischen, da meine Kätzin ja auch nicht zu kurz kommen soll. :flowers:

Noya ist eigentlich eine sehr ausgeglichene, freundliche Katze, die ihren Bruder immer bemuttert hat, da er von klein auf schwach war, da sehe ich kein Problem.
Kann mir vom Tierarzt einen großen Stahlkäfig ausleihen, wo sie sich die ersten Minuten beschnuppern können, dann hätte ich mir gedacht, sie zusammen zu lassen.

Habe auch bei einer Hilfsorganisation einen jungen Kater gefunden, der vom Charakter her identisch klingt, wie mein vorheriger Kater (schüchtern, zurückhaltend).

Freue mich schon Noya am Wochenende ihr dieses vorzeitige Weihnachtsgeschenk, einen neuen Freund zu schenken, zu machen.

mützchen

Hauskatze
Ganz toll, Katzen (grade die, die immer Gesellschaft hatten) sollten grad in Wohnung/Haus nicht allein bleiben, mMn...

Außerdem finde ich es klasse, dass du zu einer Hilfsorganisation tendierst. Nur so als kleine Anmerkung: Wenn es heißt, schüchtern und zurückhaltend, BITTE BITTE ganz viel Geduld und keine Erwartungen bezüglich Anhänglichkeit haben...Das sage ich deshalb, weil vor kurzem erst eine in diesem Forum hier war, die einen schüchternen Kater aufgenommen hat, und ihn dann weggeben hat, weil dieser nach 8 Wochen "immer noch nicht geschmust und gekuschelt hat"...

Meine Zusammenführungen waren bisher so derartig unproblematisch, dass die Katzis schon am spätestens 3.Tag miteinander gespielt haben und sogar schon am 1. Tag in einem Körbchen lagen. ABER es gibt wirklich sehr sehr viele Katzen die Wochen... eigentlich Monate brauchen, ... Grade wenn man eine aus dem Tierschutz hat sollte man auf keinen Fall "auf die Uhr schauen"... Muss zugeben, meine Katzis zurzeit sind alle aus Zucht und haben keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht.... Wer weiß, was dein neues Katerchen schon alles erlebt hat?

Ganz viel Glück!!!! Hoffentlich habt ihr ein entspanntes Weihnachten mit zumindest schon halbwegs entspannten Katzis :)

Abby-Midna

Hauskatze
Mit dem Streu muss man immer gucken. Abby mags Catsan gar nicht, wir fahren mit dem violetten Ultraklumpstreu vom DM und dem vom Penny bislang am besten. Gabs nie probleme.

Deine Noya klingt wie meine Abby *kicher*, mach dir keinen zu großen Stress. Stress bekommt deine Mieze und dein Neuzugang als erstes mit. Silke gab mir den Rat:
Lass beide ruhig machen, und gehe deinen gewohnten Tagesablauf nach. Duschen, Kochen, sonstiges. Somit fühlt sich dein Zugang nicht so beobachtet (Noya wird sicherlich neugierig sein), und der Druck wird weniger. Spätestens wenn das Licht aus ist, gehts auf Erkundungstour.
Räumliche Trennung ging bei mir gar nicht, da ich mein Wohn-und Schlafbereich nur via Bambusmatte abgetrennt habe.

Habe zusätzlich den Umgebungsspra von Feliway ins Schlafzimmer und in Richtung Kratzbaum gesprüht, da das ja DIE heiligen Orte von Abby waren und sind.

Cello

Hauskatze
hm also wir haben noch nie einen stahlkäfig gebraucht :gruebel:

denke, sowas würde die meisten katzen eher stressen?

der riecht ja dann auch wohl unangenehm nach tierarzt und desinfektionsmittel und so.

wenn die anfahrt recht weit ist, könnte man den neuzugang eine zeitlang in ein extra zimmer geben zur "erholung", bevor er mit weiterem stress konfrontiert wird.

hab ich aber bisher erst bei Finn gemacht, der dreikäsehoch hatte nämlich totale panik vor den "großen" fremden katzen... er hat dann 4 tage lang gefaucht und gebrummt.

sowas ist normal, damit muss man rechnen.

bei Blümchen und Ylvi hat das Blümchen drei tage lang leise gebrummt.

Thaicats

Hauskatze
Denke der Stahlkäfig könnte mit seinem Geruch beide eher irritieren.

Mein Rat:
zwei Klos und Ess- und Trinkgeschirr in doppelter oder gar dreifacher Ausführung.
Biete Ausweichmöglichkeiten an (z.B. Stühle im Flur), vermeide Engpässe.
Ev. TV-, Telefon- und Türglockenlautstärke leiser stellen als üblich.

Ruhig bleiben und wenn aus dem Häuschen, innerlich hyperventilieren.
Die Rolle des stillen Beobachters einnehmen und möglichst wenig vom Tagesablauf abweichen.

Die Katzen werden es schon richten.

Wünsche von Herzen eine reibungslose und erfolgreiche Zusammenführung

Alisa_Me

Energiebündel
Vielen lieben Dank für die ganzen Ratschläge!

Ausweichmöglichkeiten habe ich genug.. :welldone:
Den Käfig hätte ich mir nur gedacht, dass beide die Möglichkeiten haben sich zu beschnuppern, denn wenn der Neue so schüchtern ist, nicht dass er gleich reiss aus nimmt und Noya im nachjagen versucht, wäre nur für ein paar Mintuen gewesen.

Mützchen:
Ich mag sollche Tiere, die vielleicht nicht leicht im Handling sind. Ich habe, dank meinem Pferd (dass Anfangs sehr schwierig und aggressiv gegenüber Menschen war), die Geduld gelernt und weiß das man mit viel Vorsicht und Einfühlungsvermögen an solche Tiere rangeht. Für das neue Käterchen habe ich alle Zeit der Welt und werde den Kleinen nicht stressen, wenn die Zeit da ist und er Vertrauen gefasst hat, kommt alles von selbst. :catstreichel:
Der kleine Katzer wurde im Motorraum eines Autos gefunden, wer weiß, was der schon alles erlebt hat.
Ich freue mich die Chance zu bekommen, so einem kleinen Tier wieder zu helfen. Ich sag immer, nicht der Mensch sucht sich das Tier, sondern das Tier den Menschen aus, den es gerade braucht.

Ich hoffe alles klappt, und werde Euch auf dem Laufenden halten. :xmasfreu:

Oben