• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zusammenführungs-Problem

Heinrich

Welpen
Hallo Zusammen!

Ich hab schon ein paar von den Zusammenführungs-Threads gelesen, würde aber trotzdem gerne das individuelle Problem mit meinen 2 Katzen beschreiben und hoffe auf Hilfe ;-)

Ich hab seit 8 Jahren eine Katze namens Muschi. Sie war das erste Jahr mit ihrem Bruder zusammen, aber der ist uns dann weggelaufen. Seitdem ist sie allein und war eigentlich immer die Königin bei uns in der Wohnung.

Sie ist zur Hälfte Wohnungskatze (wenn ich in Wien bin) und zur anderen Hälfte Bauernhofkatze (wenn ich im Sommer und zu Weihnachten in Kärnten bin, dort hat sie auch ihre ersten 2 Jahre durchgehend verbracht).

Da sie sich in der Wohnung oft alleine gefühlt hat, haben wir beschlossen, ein junges Kätzchen (ein Männchen, 2 Monate)dazuzunehmen, das ist jetzt 3 Tage her.

Die Sache ist jetzt wie folgend:
Die 2 fauchen und knurren sich nur an. Das kleine Männchen führt sich auf, als ob die ganze Wohnung ihm gehört (schläft bei uns im Bett, benutzt alle Sessel usw.) und unsere Muschi fürchtet sich (es scheint zumindest so; sie hatte ja schon lange keinen freundschaftlichen Kontakt mehr mit anderen Katzen, und am Bauernhof wird sie von wild streunenden Katzen oft arg zugerichtet) und flüchtet sich auf ihren Kratzbaum (der ist bis jetzt vom Kater unangetastet). Sie geht überhaupt nicht mehr ins Bett, obwohl sie früher jede Nacht bei uns geschlafen hat; geht wenn sie den Kater sieht im Schneckentempo und fühlt sich nur noch unwohl.

Ich hab versucht die 2 in einen Raum einzusperren und sie zu Nähe zu zwingen, das hat aber nicht wirklich geklappt. Mir kommt vor, daß sie danach wenigstens ohne Fauchen auf 2 Meter zusammen kommen können, aber eigentlich würde ich ja gerne haben, daß sich die 2 gut verstehen und meine alte Katze sich wohler fühlt als vorher (nicht schlechter, so wie jetzt).

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich; Soll ich mich noch weiter einmischen (noch einen Versuch mit dem "Nähezwang" starten z. B.) oder glaubt ihr, daß in diesem Fall das in anderen Threads erwähnte Feliway etwas nützt. Oder soll ich die 2 einfach in Ruhe lassen; ich hab aber Angst, daß wenn ich die 2 einfach lasse, der Kater die ganze Wohnung übernimmt und die Katze sich nur noch zurückzieht und die 2 sich dann an diesen unausgeglichenen Zustand gewöhnen.

Vielen Dank für jede Hilfe, ich freu mich auf eure Antworten.
 
lass den beiden zeit, nach drei tagen ist alles noch offen und bitte keine zwangsbeglückungen, denn das kann
ins auge gehen und ist of mehr hinderlich als förderlich. besorg dir einen feliway-stecker, das beruhigt die gemüter und
wie gesagt lass den beiden zeit
 

Snoopy666

Hauskatze
Hallo Heinrich,

erst mal finde ich es schön, dass Du Deiner Mieze einen Kumpel dazu geholt hast.

Mit der Zusammenführung kann ich Dir nur den Tip geben Geduld zu haben. Bitte keinen Zwang und Druck auf die Katzen ausüben, die machen sich das selbst aus. Solange kein Blut fliesst ist alles OK.

Ich hab meine beiden vor 2 Wochen zusammengebracht und sie fauchen sich heute auch noch an. Noch dazu ist mein kleines Bienchen ja trächtig, also sehr vorsichtig dem Grossen gegenüber. Aber es funktioniert und sie haben sich sogar schon Nasenbussi gegeben.
Ich habe zwar eine kleine Wohnung, aber sie haben beide Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen, sich zu verstecken, aber auch beisammen zu liegen, zu spielen usw. Sogar den Platz für ein 2. Kisterl hab ich noch gefunden.

Feliway ist sicher keine blöde Idee. Probiers mal aus damit, so nach dem Motto: "Nutzt es nix, schadets nicht." Ich habe sehr viel Gutes darüber gehört. Du kannst Dich auch auf der HP von Feliway informieren, wie alles funktioniert.

Viel Spass mit Deinen Fellnasen und Kopf hoch, es wird schon werden.
 

mieze³

Energiebündel
hi,
den Stecker kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber er wird hoch gelobt in den Threads, besorg dir den mal.
Ansonsten würd ich die 2 auf keinen Fall in einen Raum sperren oder ähnliches.
Es sind erst 3 Tage und deine "alt eingesessene" Katze ist schon 8 Jahe alt und war länger alleine, das hast du selbt geschrieben. Der junge neue Wicht probiert halt mal alles aus, das heiß noch lange nicht, dass die Muschi jetzt vertrieben ist.

Meine hab ich damals (aber wohl eher unbewußt) mit den Spieleinheiten zusammengelockt.
Ein bisschen mit dem Federwedel gespielt und plötzlich standen sich "alt und neu" so nahe wie noch nie. Sie haben erst mal blöd geschaut, aber aufs Spielen wollte wohl keiner verzichten :giggle:
Nach einer Woche gabs kein gefauche mehr, nach 2 Wochen wurde schon gemeinsam gegessen und dann auch schon gemeinsam das Bett geteilt.

Gut Ding braucht Weile, wirst sehen!
 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
ich schließe mich meinen Vorrednerinnern an...bei meinen beiden wars anfänglich auch net so einfach, weil mein Katerchen eher von eifersüchtiger Natur is - aber das gibt sich mit der Zeit. Ich hab mich halt grad in den ersten paar Tagen ums Katerchen vermehrt gekümmert, damit er nicht denkt, dass er abgeschrieben wird, nur weil jetzt noch eine Mieze da ist....und dann hat sich das mehr oder weniger alles von allein erledigt.
Feliway kenn ich zwar selber auch nicht, aber einen Versuch ists sicher wert.

Alles Gute - das wird schon noch, wirst sehen.
LG Eva
 

SunnyJersey

Hauskatze
Bei mir war es am Anfang auch sehr schwierig, da es wie bei dir war, meine Sunny war fast 1 1/2 Jahre alleine und auch die Herscherin über unser Haus, wie die kl. freche Jersey zu uns gekommen ist, hat sie sich sofort versteckt und gepfaucht, sie ist nicht mehr zu uns gekommen sondern hat sich nur versteckt (selbst zum Fressen!!) ist sie nicht mehr hinaus gekommen, hat sich sicher 2 Tage hinter dem Bett versteckt, ich war schon ganz verzweifelt und wußte nicht was ich machen sollte.

Die Jersey hat in der Zeit alles in Ruhe erkundigt und sich schon wie zuhause gefühlt!

Dann nach ca. 1 Woche konnten sie sich schon im gleichen Raum aufhalten ohne ständiges pfauchen...es wurde ab dann von Tag zu Tag besser.

Obwohl die Sunny am Anfang so ängstlich war, unterwirft sich die Jersey auch heute noch...und ich glaube nur so funktioniert es für die beiden ;)

Wenn deine zur Zeit nicht im Bett schläft würden ich den neuen Kater auch nicht im Bett schlafen lassen, damit "gleiches Recht" für alle gilt.

Somit kann ich dir auch nur sagen "Geduld" die Katzen machen das schon unter sich aus!

Und Felliway kann sicher nicht schaden!
 

GinGin

Hauskatze
Zeitlassen und am besten selber relaxt bleiben und nicht dazwischen gehen. Sie müssen sich das ausmachen.
Gib dem Ganzen mal 2 oder 3 Monate. Solange kein Blut fließt und beide Fressen und aufs Kisterl gehen, ists nicht tragisch.
Gib deiner alt eingesessenen Mietze ein bisserl extra Streicheleinheiten, damit sie sieht, dass du sie dennoch noch lieb hast. :liebkatz:
Ganz wird das Gepfauche wohl nie weggehen, Katzen sind da wie wir Menschen, je nach Laune gibts mal Zunder für den anderen. :unsure:
 

azalea

Hauskatze
Lass ihnen die Zeit, die sie brauchen, und zwing sie auf keinen Fall zu ihrem "Glück" - das macht es normal nur noch schlimmer.

Was mir aufgefallen ist: Die 1. Katze ist ja schon 8 Jahre alt, kann sein, dass sie von dem Kitten einfach überfordert ist. Vielleicht hast du die Möglichkeit, dass du dir noch ein 2. Kitten dazuholst. So könnten die Kleinen gemeinsam toben, und wenn sie ausgepowert sind, dann können sie mit der Großen (die mit Sicherheit schon viel ruhiger ist, als ein Kitten) kuscheln. :)
 

Heinrich

Welpen
Vielen Dank einmal für alle Antworten.
Ein 2tes Kätzchen wird nicht gehen, da dafür unsere Wohnung dann doch zu klein ist.

Ich hab das mal mit dem Spielen probiert. Hab mit dem Kleinen mit einer Angel gespielt und die Große hat dann interessiert zugesehn. Ich hab´s so geschafft, daß sich die 2 auf einen Meter nahe gekommen sind, ohne sich anzufauchen.
Ich hoffe, die Fortschritte gehen so weiter ;-)
 

azalea

Hauskatze
Vielen Dank einmal für alle Antworten.
Ein 2tes Kätzchen wird nicht gehen, da dafür unsere Wohnung dann doch zu klein ist.

Ich hab das mal mit dem Spielen probiert. Hab mit dem Kleinen mit einer Angel gespielt und die Große hat dann interessiert zugesehn. Ich hab´s so geschafft, daß sich die 2 auf einen Meter nahe gekommen sind, ohne sich anzufauchen.
Ich hoffe, die Fortschritte gehen so weiter ;-)

Ok, dann kein 2. Kitten. :unsure:

Aber wie gesagt, lass ihnen einfach Zeit, das wird schon!!
Und die "alte" Katze auch bevorzugt behandeln, sie hat die älteren Rechte! Also sie zuerst begrüßen, zuerst füttern, ....
 
Oben