• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zusammenhang Impfung und anschließende Krankheit

stefanw

Katzenjunges
Hallo, in kürze steht bei meiner Perserkater wieder die jährliche Impfung und Entwurmung an. In den letzten zwei Jahren traten allerdings kurz nach der Impfung immer wieder Krankheiten auf. So hatte er letztes Jahr zwei Tage nach der Impfung Durchfall, gefolgt von einer Ohrenentzündung, Fieber, etc. Das Jahr davor war es ähnlich. Das ganze zog sich ca 3 Wochen dahin, bis er wieder fit und gesund war. Angemerkt sei noch, dass der Kater allgemein sehr empfindlich ist und desöfteren krank. Eine Tierärztin meinte einmal, dass er womöglich eine Autoimunerkrankung hätte. Jedenfalls hat er ein geschwächtes Immunsystem.

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre und den damit verbundenen Krankheiten inklusive Medikamenten, Spritzen, etc stellt sich jetzt für mich die Frage ob eine neuerliche und zukünftige Impfung überhaupt empfehlenswert ist.

Der Perserkater lebt gemeinsam mit einem Britisch-Kurzhaar-Kater in unserer Wohnung. Ausgenommen von einem gesicherten Balkon hat er keinen Ausgang und auch keinen Kontakt zu anderen Katzen. Lediglich ein Hund ist gelegentlich zu Besuch.

Wie seht Ihr die Sache? Würdet Ihr die Impfung als notwendig ansehen oder davon abraten, weil die Gefahr einer neuerlichen Krankengeschicht besteht?

Vielen Dank und LG!

Rusty

Hauskatze
Ich würde dir auf jeden Fall dringen abraten, die Katze impfen zu lassen. Es ist überhaupt nicht nötig, jährlich impfen zu lassen. Vollständige Grundimmunisierung im ersten Lebensjahr und dann Auffrischung nach jeweils 3 Jahren reicht völlig aus. Wenn deine Katze auf Impfungen so reagiert, würde ich sie überhaupt nicht mehr impfen lassen.
Es gibt gute Literatur zum Thema, z.B. "Katzen impfen mit Verstand". Ich verstehe deinen Tierarzt nicht, der scheint nur auf den Profit zu achten und nicht auf die Gesundheit seiner Patienten.

stefanw

Katzenjunges
Danke, ich würde ebenfalls in diese Richtung tendieren. Entwurmung sollte aber kein Problem darstellen?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
impfungen beeinflussen ja deutlich das immunsystem
und wenn der verdacht besteht,dass da eh was nicht ok ist-würd ichs bleiben lassen

mein kleiner grieche wird auch nicht geimpft werden-hat sogar mein TA(der aber nur alle 2-3 jahre andenken würde)abgeraten davon
von meinen 7 sind nur 2 voll und regelmässig durchgeimpft
die anderen haben alle triftige gründe,es nicht zu tun

Humpel

Hauskatze
Ich würde Ihn dann auch nicht impfen lassen, hatte auch einen schwer kranken Perser mit Autoimmunerkrankung, Herzerkrankung und Astma und habe ihn die letzten Jahre nicht mehr impfen lassen.

Was aber empfehlenswert wäre, wäre das Immunsystem stärken, bei uns wirkt Engystol und Omnibiotik sehr gut um die leidigen Infekte ein bißerl einzudämmen. Wenn er dann in zwei Jahren besser aufgestellt ist, kannst ja wieder eine Impfung versuchen.

Rusty

Hauskatze
Entwurmung sollte nur bei begründetem Verdacht durchgeführt werden. Es handelt sich dabei ja auch um eine Giftbombe.

stefanw

Katzenjunges
Ich würde Ihn dann auch nicht impfen lassen, hatte auch einen schwer kranken Perser mit Autoimmunerkrankung, Herzerkrankung und Astma und habe ihn die letzten Jahre nicht mehr impfen lassen.

Was aber empfehlenswert wäre, wäre das Immunsystem stärken, bei uns wirkt Engystol und Omnibiotik sehr gut um die leidigen Infekte ein bißerl einzudämmen. Wenn er dann in zwei Jahren besser aufgestellt ist, kannst ja wieder eine Impfung versuchen.

Wie verabreicht ihr das Omnibiotik? Ins Wasser mischen? Welches nehmt ihr?

Entwurmung sollte nur bei begründetem Verdacht durchgeführt werden. Es handelt sich dabei ja auch um eine Giftbombe.

Ok, vielen Dank. Dann verzichten wir dieses Jahr auch darauf.

Rusty

Hauskatze
Ich habe das Omnibiotik 10, das sind kleine Briefchen mit Pulver, das mische ich unters Futter.

Humpel

Hauskatze
Omnibiotik muss mit Wasser angerührt werden, dann eine viertel Stunde stehen lassen, dann wie du magst entweder ins Futter oder mit der Spritze geben, vom 10er geb ich ein viertel Beutel pro Tag pro Kater.

Cello

Hauskatze

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du den Kot einschicken und auf Parasiten untersuchen lassen.

Das bedeutet keinen Stress für den Kater, kostet aber natürlich etwas.

Oben