• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zusammenhang zw. Rohfleisch und Kotfestigkeit?

SinAngel

Hauskatze
Ihr Lieben!

in letzter zeit fällt mir auf, dass die purchen unter der woche (hoch- bis mittelwertiges nafu) immer "schlechteren" also weicheren kot bekommen (keinen durchfall). samstag ist rohfleischtag, was die geschichte dann wieder "einrenkt".

Jetzt ist die frage ob das einfach ist, weil ich das futter ziemlich wassere sich quasi die aufnahme verschlechtert bis der "wasserlose" tag mit rohfleisch es wieder einrenkt? Sie haben zwar Wasserquellen trinken aber nicht. :beisstischkante:
Soll ich beim nächsten impfen die TA drauf ansprechen oder ist das nur jungmütterliche hysterie?
hat das schon wer bei ähnlichem futterverhalten (also 6 tage die woche dose, 1 tag rohfleisch) beobachtet?

und wenn ich schon dabei bin, wenn ich ein kotprofil erstellen lassen möchte, ich arbeite in der nähe der VET kann ich das einfach vorbeibringen und was sag ich dem portier, und was kostet das? "Hier ist ein plastiksackerl mit *******, machens mir mal eben ein profil?" :nixweiss:

DorisAndrea

Hauskatze
Hallo!

Also ich lass sowas immer bei meinem TA machen, der macht es entweder selber oder es wird von so einem Institut abgeholt. Obs eh die Vetmed ist - keine Ahnung (ist in der Nähe).
Wieviel das kostet, kann ich aber leider jetzt auch nicht sagen, das "Nur-Kot-Profil" liegt schon einige Zeit zurück und jetzt hab ich alles machenlassen - Blut- und Kotprofil, keine Ahnung, was das einzeln kostet.

Ich täte bei der VETmed anrufen und mich erkundigen, wie das bei denen so abläuft.

Hinsichtlich des weichen Kotes: bei Nelly ist das genau umgekehrt, die kriegt offenbar von den (rohen) Eintagsküken Sch....erei.
Ich wassere das Feuchtfutter auch immer, aber da ist mir das noch nicht aufgefallen.

LG
DorisAndrea

ungeheuer

Hauskatze
Bei meinen ist das ähnlich wie bei deinen SinAngel! Ich barfe zwar zu 99%, aber wenn ich mal vergesse etwas aus zu frieren, gibts eine Dose, und dann haben sie immer etwas weicheren Stuhl. Spezielle der Nemo, der ja mein Futtersensibelchen ist. Aber genau deshalb hab ich ja zum barfen angefangen...

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Es kann sein, dass im Dosenfutter mehr Reis, etc. drin ist und der Kot deswegen weicher wird.

Ob die VET das Kotprofil macht, kann ich leider auch nicht sagen, glaube aber schon.
Bei den Kosten kommt es drauf an, was du alles machen lässt - ein ganz großes Kotprofil kostet bei € 100,-

Vez3000

Hauskatze
Es kann sein, dass im Dosenfutter mehr Reis, etc. drin ist und der Kot deswegen weicher wird.
wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen. Also ein Zusatzstoff, der beim rohen Fleisch halt nicht dabei ist.

Aber generell ist es bei meinen auch so, dass vom Dosenfutter mehr Material wieder hinten raus kommt als vom Barf. Da ist offenbar auch bei hochwertigem mehr an Füllstoffen usw drin.

Dass sie zusätzlich zum Nassfutter nichts trinken ist nicht so schlimm :) könntest auch einfach mal versuchen, weniger Wasser dazu zu geben?

ich hab das letzte große Kotprofil (=Durchfallprofil C) beim TA abgegeben, der hats an die VetMet geschickt. ebenfalls Knapp 100€

SinAngel

Hauskatze
Ich werd mal weniger wasser dazu geben, es ist halt so doof weil sie gar nicht trinken wenn sie nafu haben. und nur halbherzig wenn ich die handvoll trockenfutter durch die wohnung schieß oder allernötigenfalls eine mahlzeit durch TF ersetzen muss, da trinken sie drei schlucke

pinselchen

Hauskatze
Warum sollen sie trinken? Das hab ich noch nicht ganz verstanden. Meine drei trinken auch nie, Lui spielt manchmal mit der Wasserschüssel. Aber das war es auch schon.

Lg.

SinAngel

Hauskatze
hm, unter anderem, weil meine jungs so gar nix trinken, also hades nie, auch wenn du ihm viel trockenfutter gibst, dann leckt er 2 x an der wasser schüssel und das ist ein bisserl arg wenig.

aber es beruhigt mich, dass das bei anderen katzen auch so ist

Oben