• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zusatznahrung für glänzendes Fell?

Missy

Hauskatze
Hallo!
Meine Miezen wohnen ja nun bei meinen Eltern.
Mein Problem:
Die Eltern kommen finanziell für Futter usw. auf.
Natürlich füttern sie kein hochwertiges Futter- ist ja so viel teurer, die katzen wollen dann wegen dem guten geschmack noch mehr fressen und sind voll überdreht. (naja, ok, kann ma eben nix machen- ist so)

Nun mache ich es so:
Beim TroFu geb ich einfach immer einen Sack Nutro/ Sanabelle/ Royal canin
zum billigen **** dazu.

Mein Problem:
Simca hat langes fell, das total stumpf, einfach glanzlos ist.
Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?
Wie gesagt, auf ein anderes NaFu kann ich nicht umsteigen, da ich nur am Wochenende daheim bin und unter der Woche sich meine Eltern um meine Prinzessinen kümmern...

LG
Claudia

Nativa

Hauskatze
hallo claudia,

gib ihr mal 1x wöchentlich 1 Eidotter (wirklich nur dotter) zum schlabbern (mögen eigentlich alle gerne). und das über einen längeren zeitraum.

das sollte helfen.

lg, tina

Xayide

Hauskatze
Es gibt von Gimpet Vitaminflocken, die helfen auch ganz gut.
Weiß nimmer genau wie die heissen, ich glaub da ist Hefe und Milchzucker drin, gibts bei Fressnapf.
Meine Katzen mögen die gern, die haben sogar mal den Beutel aufgebissen und die Flocken pur gefuttert.

Delphinchen

Administrator
Shiva hat massive Fellprobleme (musste schon 2 mal geschoren werden) der TA hat uns Lachsöl "verschrieben"
Die Kapseln bekommst du in jedem Bipa, Dm ... Ich steche sie auf und drücke sie über dem Futter aus, weil meine eigentlich keinen Fisch mögen aber für Katzen die Fisch mögen ist das sicher sogar lecka auch noch :lol:

Bei Zooplus (oder mit Glück im Reformhaus) bekommst du Hanf-Öl, das wirkt Wunder bei stumpfen Fell! An den Geschmack gewöhnen sich die meisten Katzen schnell, man muss es ja nicht Literweise füttern, es würde reichen, wenn du jedes Wochenende einen Esslöffel gibst. Zur Not tuts auch das Lupoderm-Öl vom Fressnapf, außer natürlich das stumpfe Fell hat noch andere Ursachen.
Aber ein wirklicher Ersatz für eine ausgewogene Kost ist so ein bisserl Futterergänzung natürlich auch nicht...
lg
Serina

Loona

Hauskatze
diestelöl soll auch gut helfen,- mein kater brauchte es noch nie, aber ich hab schon bei meiner schwester und freundin beobachtet, das es hilft!

Y

yandra

Guest
also ich hab von shadow eine super ölmischung, wovon ich täglich paar tropfen übers nafu geb.
blöderweise hab ich gar ka ahnung was nu wirklich alles drin is :bag: ich glaub vitamin e kapselinhalt und omega 3...ach weiß ned genau. werd dann nachfragen ;)

S

shadow23

Guest
Hi!

Also, ich kann die Rezeptur nicht genau bekannt geben, aus Copyrightgründen. Aber soviel kann ich sagen:

Im "Case" (Fachbuch über Ernährung) wird empfohlen, 20% Lachsöl mit 80% Nachtkerzenöl zu mischen und dem Futter zuzugeben. Das Vitamin E ist drin, damit das Öl weniger schnell ranzig wird - Vitamin E ist ein natürlicher Konservierungsstoff.

Man sollte von dieser Mischung 3-5 Tropfen über JEDES Nassfutter geben, bei gröberen Fellproblemen über längere Zeit.

Man kann einen geeigneten Ölmix auch bei Lucky-Land bestellen:
Lucky-Land

weiter klicken auf 4-Pfoten-Shop -> Shop Katze -> unter "Pflanzliche Öle" dann "Ölmischung (Nachtkerze, Lachs, E)"

Nachtkerzenöl und Lachsöl kann man natürlich auch selber kaufen und im richtigen Verhätnis mischen, ist etwas billiger. Aber wer nicht panschen mag, für den bietet sichs eben an, es fertig zu kaufen.

Wer selber mischen will:

Hier gibt es sowohl Nachtkerzenöl als auch Lachsöl in sehr guter Qualität und in passenden Mengen (nicht zu viel auf einmal kaufen, diese hochwertigen Öle sind nicht sehr gut lagerfähig!)

Das Vitamin E hab ich vom Maran, da gibts so Kapseln mit 200 IE (internationale Einheiten).

Warum so viel Nachkerze und so wenig Lachsöl?
Nun, es hat sich einfach als besseres Fettsäurenprofil herausgestellt. Es gibt mit dieser Mischung die besten Erfolge bei Hautkrankheiten. Zuviel Lachsöl KANN schädlich sein, da es immunmodulierend wirkt. Wie das genau geht, das sprengt diesen Ramen hier, bei interesse leite ich Euch weiter ;)

LG S.

Xayide

Hauskatze
Ein Esslöffel Öl auf einmal kommt mir viel zuviel vor, meine würden davon heftigen Durchfall bekommen (zumindest zwei von drei Katzen.)
Besser nur ein paar Tropfen auf einmal.

Nach einer Eingewöhnungsphase wirds vertragen, sogar mehr als ein EL, aber ich ging eh davon aus, dass man es über das Trockenfutter träufelt und somit über den Tag verteilt füttert... :)

Vit. E bitte wirklich nur als Zugabe beim Selbstmischen verwenden, bei den fertigen Ölen ist es bereits enthalten und fettlösliche Vitamine (E zwar weniger schlimm als die andren) können schlechter ausgeschieden und daher auch überdosiert werden!

lg
Serina

Missy

Hauskatze
Danke für eure Tipps!
Werd das mal mit den Ölen ausprobieren, zuerst das, was ich so zu kaufen bekomme und wenn das nix hilft, dann werd ich den Tipp von shadow versuchen ;)

Tja, ausgewogene Ernährung hin oder her, da ich nur noch wenig mitspracherecht bei meinen Katzen hab, hilft alles nix.

Bin schon froh, dass ich das TroFu strecken "darf".
So gern mein Papa die Miezen hat, er würde nicht mal mit ihen zum TA fahren, weiiiil "bauernhofkatzen kommen auch nie zum TA" (und er ist auf einem Bauernhof aufgewachsen :( )

Und das witzige an der ganzen sache ist ja, dass Lissy wirklich ein schönes Fell hat, nur das von Simca ist stumpf :confused:

Oben