• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zuschuss zur Kastration

orangetulpe

Hauskatze
Hallo!

Meine Katzen werden diese Woche noch kastiert (ach gott, wie bin ich aufgeregt) und jetzt ist mir was eingefallen:

Vor ca. 8 Jahren hab ich meine Katze in Linz kastrieren lassen, und hab damals einen Zuschuss vom Magistrat bekommen (1/3 der gesamten Kosten).

Ich wohn jetzt in Wien und kann leider im Internet keine Informationen (hab zB. auf der wien.gv.at Homepage gesucht) finden.

Weiß jemand, ob es in Wien soetwas auch gibt? (Ich weiß ja nicht mal, ob das in Linz noch aktuell ist)

Katharina
 

cosheen

Hauskatze
hallo :wave:

ich hab mich zwar eben durchgegoogled aber gefunden habe ich nur zuschüsse für tierheime oder tierschutzvereine was streunende katzen betrifft.
für privathalter war kein einziger beitrag. aber du könntest bei der stadt wien direkt anfragen. oder eben auch bei deinem tierarzt. der sollte sowas auch wissen. zumindest wo man sich eine hilfreiche auskunft einholen kann.

LG
 
T

Tom

Guest
Ich weiß dazu leider auch nichts, hab' davon aber auch noch nie gehört und du schreibst ja, dass das in Linz zumindest möglich war..
Welche Magistratsabteilung war denn in Linz dafür zuständig? Vielleicht hilft's ja, sich in Wien an die gleiche/eine ähnliche Stelle zu wenden? (ev. wollen "die" das auch nicht unbedingt "an die große Glocke hängen" :ask: ).

Liebe Grüße,
Tom
 

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo!

Bei uns gibts einen Tierschutzverein, der irgendwie vom Land gesponsert wird. Die Kastration von unseren Bauernhofkatzen haben die komplett übernommen, was für mich in meiner finanziellen Situation wirklich eine große Hilfe war. Ich musste zwar mit x Stellen telefonieren um da endlich mal was rauszufinden wer helfen könnte, aber es hat sich gelohnt. Früher gabs hier ständig Kitten, die allerdings immer nur ein sehr kurzes Leben hatten.... :cry: Ich kann euch gar nicht sagen wie froh ich bin dass das nun ein Ende hat. :)

dark greetinx,
DarkSunshine
 

orangetulpe

Hauskatze
Hallo!

Tut mir leid für die verspätete Antwort.. ich hab jetzt bei meiner Mum nachgefragt wie das damals war:

Über den Zuschuss hat uns unsere damalige Tierärztin in Linz informiert: das Magistrat in Linz zahlt jedem Katzen und Hundebesitzer einen Beitrag zur Kastration, da zum damaligen Zeitpunkt die Tierheime voll waren (ich schätze, das sind sie heute noch).

Zur Bekämpfung der ungewollten Schwangerschaften wurden 2/3 der Kosten für Kastration der Weibchen - aber auch der Männchen gezahlt.

Mehr infos habe ich leider nicht, da unsere Tierärtzin, die nun in Pension ist, das damals das direkt mit dem Magistrat abgerechnet hat - also wir haben für die Katze damals 300 Schilling bezahlt - und die Tierärtzin hat die benötigten Formulare ausgefüllt.

Meine zwei Wiener-Katzen sind letzte Woche kastriert worden - ich hab natürlich gefragt, aber meine tierärtzin meinte, dass sie soetwas in Wien noch nicht gehört hat. Hab also 94 Euro pro Katze (inkl. nächste Woche Fädenziehen) bezahlt :(

Liebe Grüße,
Katharina
 
Oben